Der große DJI Spekulations- und Gerüchte-Thread

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Warum vergleichen alle die Air 3 mit der Air 2S.
      Sorry, aber das passt nicht.
      Die Air 3 ist nicht der Nachfolger der Air 2S, sondern der Air 2.
      Und da stellt sie eine klare Verbesserung dar.
      Auch haben ja viele Tests gezeigt, das der 1" Sensor der Air 2S nicht so weit weg ist von dem der Mini 3 Pro.

      Ist doch eher ein Hinweis auf weitere Spekulationen.

      Wenn die Air 3 keinen 1" Sensor hat, wann kommt die Air 3S?

      Vermutlich dieses Jahr nicht mehr, wenn DJI sich nicht selbst kannibalisieren will. Dabei wäre das gar nicht schädlich, denn Apple kannibalisiert sich selber und ist erfolgreich dabei.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Michael67 ()

    • Michael67 schrieb:


      Die Air 3 ist nicht der Nachfolger der Air 2S, sondern der Air 2.

      Da die Air 2 ja auch noch so aktuell und im Handel ist! Ich sehe die Air 2S durchaus als „Modellpflege“ der Air 2 und somit die Air 3 als Nachfolger der Air 2S. Aktuell laufen Aktionen in alle Richtungen wo es die Air 2S günstiger gibt. Ein Zeichen für einen Abverkauf bevor ein Nachfolger im Markt eingeführt wird.

      Michael67 schrieb:



      Auch haben ja viele Tests gezeigt, das der 1" Sensor der Air 2S nicht so weit weg ist von dem der Mini 3 Pro.

      Mit der Annahme wird der Ansatz doch gleich wieder relativiert!
      Wir werden sehen, ob es die Air 2S länger noch im Angebot bleibt und erst mit einer Air 3S einen Nachfolger findet.

      Michael67 schrieb:


      Wenn die Air 3 keinen 1" Sensor hat, wann kommt die Air 3S?

      Ehrlich gesagt glaube ich nicht daran. Aber das ist meine ganz persönliche Meinung. DJI sieht die Verbesserung in einem höheren Einsatzbereich durch die Doppelkamera wofür ein 1“ Sensor zum Opfer gefallen ist. Und da ja der 1/1.3“ Sensor der Mini 3 angeblich nicht soviel schlechter sein soll ist das ein adäquater Kompromiss.

      Evtl. kommt wieder eine Air 3S, in ca. 1 Jahr dann wieder als Modellpflege zur Air3 wo das Modell weitestgehend dasselbe bleibt und Akkus und div. Zubehör wie z.B. Koffer weiterverwendet werden können.
    • Offenbar nicht sooo viel kleiner wie eine Mavic 3.

      Interessant wird auch sein, wie weit die Vision-Sensoren - insbesondere bei agilem Flug - reichen und wie gut auch das Position Hold funktioniert. Verbaut sind offenbar die kleineren wie in der Mini und Avata.

      P.S. Verkaufsstart wohl ab 25.07.






      Quelle: twitter.com/ZiQingYang3

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • quadle schrieb:

      DJI sieht die Verbesserung in einem höheren Einsatzbereich durch die Doppelkamera wofür ein 1“ Sensor zum Opfer gefallen ist. Und da ja der 1/1.3“ Sensor der Mini 3 angeblich nicht soviel schlechter sein soll ist das ein adäquater Kompromiss.

      Die Doppelkamera wird wohl erst mal das schlagende Argument sein, wenn man denn tatsächlich die Fähigkeit eines stark herangeholten Ausschnittes braucht.

      Der 1/1.3" Sensor hält zumindest bei 4K30p Videos gegenüber dem 1" Sensor recht gut mit, wenn dann durch dessen native HDR Video Fähigkeit und 10 bit / D-Cinelike trickreich schon ein recht brauchbarer Dynamikumfang verfügbar ist. Auch bei der Low-light Fähigkeit gleicht die f/1.7 Optik den Nachteil aus.

      Dennoch würde ich, sofern kein dringender Handlungsbedarf besteht, erst mal warten, was bei einer Air 3S noch nachgelegt wird. Ich frage mich allerdings auch, wie viel Rechtfertigung es überhaupt noch für eine Klasse zwischen Mini (<250g) und Mavic (sofern sie dann unter 900g gehalten wird) gibt.
    • Sascha3580 schrieb:

      Das wird wahrscheinlich eine schwere Entscheidung werden. M3 CLASSIC vs. AIR 3.
      Kommt im Prinzip auf die bevorzugte Anwendung an.

      Für Video sind die 70mm schon sehr vorteilhaft, selbst - bzw. vor allem - wenn man den gleichen Bildausschnitt wie bei dem Standard-24mm wählt (indem man von weiter weg filmt). Durch die Kompression der Ebenen und die leichte Unschärfe von nahen Vordergrundebenen bekommt man mit 70mm einen Look, der mit 24mm nicht möglich ist. Ich persönlich erstelle mit der Mavic 3 Pro deutlich mehr als die Hälfte aller Outdoor-Aufnahmen inzwischen mit der 70mm Kamera.

      Fotografen, insbesondere Landschaftsfotografen, sind mit der Mavic 3 Classic aber besser bedient. Der M43-Sensor hat da einfach Vorteile, die mit 1/1.3" nicht zu bekommen sind. Und was man von den 48MP RAW-Aufnahmen der Quad-Bayer Sensoren halten kann, wurde ja schon mehrfach besprochen.
      Wer aber sowieso nur mit JPG knipst fotografiert, kann auch zu der Air 3 (oder auch der Mini 3) greifen, der limitierende Faktor ist da zu 95% eh das JPG-Format.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Sind die S/SE Varianten denn immer besser als die Vorgänger? Denn bei der Mini2SE gab es ja eher einen Rückschritt gegenüber der Mini2.
      "Machst du keine halbe Sache, fahr lieber mit der Schwalbe!

      Olli

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von OlliHH ()

    • @el Kopto
      Die Air 3S wird vermutlich frühestens ein Jahr später raus kommen.
      Wenn du danach gehst, es gibt immer wieder eine neuere und bessere Drohne. ;)

      Ich persönlich finde die Zoom-Variante ganz interessant, wenn ich aufgrund diverser Einschränkungen nicht näher ran fliegen kann.
      Hätte ich bisher schon einige male einsetzen können, in wieweit ich es nutzen werde wird sich zeigen.

      Außerdem ist die Air-Variante für mich in einem adäquaten Preis-Segment (wenn man noch andere teure Hobbys hat :D ).
      Die Mini 3 Pro hatte ich sogar damals bei Release bestellt, allerdings wieder storniert und doch lieber auf die Air 3 gewartet.
      Ist eben eine andere Haptik und liegt einfach stabiler in der Luft.

      Ich zumindest werd sie mir direkt mit normalem Controller und FMC bestellen, kann gerne Bilddateien hochladen und euch zur Verfügung stellen.
      DJI Air 3 Fly More Combo
    • Mal als Hinweis, vielleicht zum Management von Erwartungen. Es ist keine "Zoom"-Kamera, sondern es sind 2 separate Kameras mit zwei separaten Objektiven mit unterschiedlichen festen Brennweiten (und unterschiedlichen festen Blenden), die - wenn es wie bei der Mavic 3 Pro läuft - auch immer separat eingestellt werden (müssen/können, je nach Präferenz).
      Der einzige Wert, der da von Kamera zu Kamera übernommen wird, ist die Einstellung zur Farbtemperatur/ Weissabgleich. Ich prognostiziere, dass das noch in manchen Threads Thema werden wird, sofern denn nicht mit AUTO geknippst/gefilmt wird...
    • Das mit den 2 Kameras ist schon klar, hab mich falsch ausgedrückt falls das so rüber gekommen ist.

      Was ich nice finde sind die Sensoren in alle Richtungen (inkl. Waypoints) und die 46min Flugzeit.
      Wenn die geleakten Preise stimmen bzw. ähnlich sind, ist die Air 3 schon ein ordentliches Stück preiswerter als die Mavic 3 Classic.
      (Air 3 + RC-N2 + FMC = ca. 1.500€)
      (Mavic 3 Classic + RC-N1 + FMC = ca. 2.200€)

      Wie du schon sagtest @skyscope, es kommt eben auf die Anwendung an (und ggfs. auf den Geldbeutel).

      Gute Nacht
      DJI Air 3 Fly More Combo
    • wie gestern bei dem verlinkten twitter bericht zu sehen ist, scheint ja die air 3 ja gewachsen zu sein.

      ich hatte ja mal eine air 2 und muss sagen, dass man die wirklich viel besser gesehen hat und ich deshalb ganz legal weiter damit fliegen konnte als mit den minis.
      wenn die air 3 dann fast so groß wie eine mavic 3 ist, ist das dann natürlich diesbezüglich nochmal besser.

      oder wie seht Ihr das?