Frankfurt am Main - Westhafen

    • Stadt

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • RC-Role schrieb:

      Schöne Perspektiven.
      Wie war deine Einschätzung der Erlaubnissituation für den/die Flüge?
      Ich wusste das es kritisch ist, da die Uni-Klinik gleich auf der anderen Seite ist. Ich habe mir die Erlaubnis geholt, aber sehe es heute mittlerweile als einfach nicht geeignet an, in diesem Bereich mit der Drohne unterwegs zu sein.
      Meine Auflagen dafür waren sehr extremst und auch zeitlich bin ich begrenzt worden für diese 2 Snapshots.

      Ich hatte Glück das ich Beziehungen zur Stadt Frankfurt habe, diese haben mir es sehr einfach gemacht für diese Aufnahmen. Eines der Bilder wird auch auf einem Amt in der Halle demnächst hängen...
    • GoSrna schrieb:

      RC-Role schrieb:

      Schöne Perspektiven.
      Wie war deine Einschätzung der Erlaubnissituation für den/die Flüge?
      Ich wusste das es kritisch ist, da die Uni-Klinik gleich auf der anderen Seite ist. Ich habe mir die Erlaubnis geholt, aber sehe es heute mittlerweile als einfach nicht geeignet an, in diesem Bereich mit der Drohne unterwegs zu sein.Meine Auflagen dafür waren sehr extremst und auch zeitlich bin ich begrenzt worden für diese 2 Snapshots.

      Ich hatte Glück das ich Beziehungen zur Stadt Frankfurt habe, diese haben mir es sehr einfach gemacht für diese Aufnahmen. Eines der Bilder wird auch auf einem Amt in der Halle demnächst hängen...

      Würde mich mal interessieren (da ich Verwandtschaft direkt in der Nähe habe), wie genau diese Auflagen aussahen... Wie viel musstest du für die Genehmigung eigentlich bezahlen?
    • mz56 schrieb:

      GoSrna schrieb:

      RC-Role schrieb:

      Schöne Perspektiven.
      Wie war deine Einschätzung der Erlaubnissituation für den/die Flüge?
      Ich wusste das es kritisch ist, da die Uni-Klinik gleich auf der anderen Seite ist. Ich habe mir die Erlaubnis geholt, aber sehe es heute mittlerweile als einfach nicht geeignet an, in diesem Bereich mit der Drohne unterwegs zu sein.Meine Auflagen dafür waren sehr extremst und auch zeitlich bin ich begrenzt worden für diese 2 Snapshots.
      Ich hatte Glück das ich Beziehungen zur Stadt Frankfurt habe, diese haben mir es sehr einfach gemacht für diese Aufnahmen. Eines der Bilder wird auch auf einem Amt in der Halle demnächst hängen...
      Würde mich mal interessieren (da ich Verwandtschaft direkt in der Nähe habe), wie genau diese Auflagen aussahen... Wie viel musstest du für die Genehmigung eigentlich bezahlen?

      ----------------------------------------!!!!---------------------

      Bezahlen? Ähm, nein, hatte die Erlaubnis nicht zahlen müssen, hatte politische Gesellschaft mit dabei gehabt.
      Auflagen: Höhe (naja, bissi überschritten hab) / Uhrzeit festgelegt / Flugzeit bedingt nur max. 2x a 3 Minuten.


      Vitamin "B" macht vieles möglich halt!
    • Gut! Würde sagen den Post bitte zu closen!

      Dann brauch ich auch meine Nachtaufnahmen nicht posten, obwohl ich vom Bürgermeister die offizielle Erlaubnis habe, wir auch keine Flugschneise etc. bei uns haben!
      Und ich habe Aufstiegserlaubnis samt dazugehöriger Versicherung, das versteht sich ja wohl ganz alleine, da ich einige Bilder im Landkreis/Städten für die Regierung mache!
    • GoSrna schrieb:

      Gut! Würde sagen den Post bitte zu closen!

      Dann brauch ich auch meine Nachtaufnahmen nicht posten, obwohl ich vom Bürgermeister die offizielle Erlaubnis habe, wir auch keine Flugschneise etc. bei uns haben!
      Und ich habe Aufstiegserlaubnis samt dazugehöriger Versicherung, das versteht sich ja wohl ganz alleine, da ich einige Bilder im Landkreis/Städten für die Regierung mache!
      Kein Grund eingeschnappt zu sein. Du wirst auch mit dieser Fehleinschätzung, dass irgendwelche Stadt- oder Landespolitiker oder irgendwelche Behördenmitarbeiter auf Kreis-/Stadt-/Gemeindeebene irgendetwas in dieser Hinsicht "genehmigen" können, nicht allein darstehen.

      Fakt ist, dass weder ein Bürgermeister Dir eine "offizielle" Erlaubnis für einen Nachtflug (oder eben einen sonstigen erlaubnisbedürftigen Aufstieg) erteilen kann, noch könnte es unser Herr Dobrindt oder gar unsere Kanzlerin.

      Einzig die jeweils zuständige Luftfahrtbehörde ist erlaubnisbefugt, denn dafür ist sie da, siehe § 20 Abs. 2 und § 21c LuftVO. Anders herum gesagt, eine Erlaubnis der Kanzlerin ist irrelevant, und das gleiche gilt für alle Ebenen darunter. Daher ja, Du solltest Deine Nachtaufnahmen vielleicht besser nicht posten, wenn Du dafür keine Erlaubnis vom LBM hattest.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()