Betaflight oder Cleanflight mit Center-Throttle??

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Betaflight oder Cleanflight mit Center-Throttle??

      Hi ich frage mich schon eine weile ob die Möglichkeit besteht beta oder Cleanflight so einzurichten das man center throttle hat wie zb bei dji. Also stick steht auf 50% man schiebt nach oben drohne hebt ab und hält höhe wenn man den stick gehen lässt. Ich finde leider nichts zu dem Thema.. Vielen Dank im voraus
    • Das ist abhängig von der Hardware, das kann man nicht über eine Software (Einrichtung) ändern. Bei Center Throttel wird ein Potentiometer (Drehwiderstand) verwendet, der 0 Ohm in Mittelstellung hat und wenn man ihn nach vorn oder hinten bewegt, jeweils seinen Widerstand erhöht. In der Mittelstellung bei 0 Ohm macht die Drohne keine Bewegung nach unten oder oben und stabilisiert sich je nach Ausstattung in der Höhe über ihr Barometer, Ultraschallsensor und Bodenkamera (sie parkt praktisch auf der Stelle).

      In der anderen Form ist es ein Potentiometer, der 0 Ohm in der unteren Stellung hat und seinen Widerstand nur in einer Richtung ändert, wenn man ihn nach vorn schiebt (wie ein Gashebel).
    • ich glaube nicht dass er auf dem Rücken fliegen will . Ich denke dass er eine Hovetstellung auf Stickmitte und nicht bei 30% haben möchte.Dann braucht's auch keine bidirektionalen Escs.
      nur weil jemand paranoid ist, heisst das noch lange nicht, dass er nicht verfolgt wird...
    • biber schrieb:

      Das ist abhängig von der Hardware, das kann man nicht über eine Software (Einrichtung) ändern. Bei Center Throttel wird ein Potentiometer (Drehwiderstand) verwendet, der 0 Ohm in Mittelstellung hat und wenn man ihn nach vorn oder hinten bewegt, jeweils seinen Widerstand erhöht. In der Mittelstellung bei 0 Ohm macht die Drohne keine Bewegung nach unten oder oben und stabilisiert sich je nach Ausstattung in der Höhe über ihr Barometer, Ultraschallsensor und Bodenkamera (sie parkt praktisch auf der Stelle).

      In der anderen Form ist es ein Potentiometer, der 0 Ohm in der unteren Stellung hat und seinen Widerstand nur in einer Richtung ändert, wenn man ihn nach vorn schiebt (wie ein Gashebel).
      Nein. Definitiv nicht. Einzig müssen beim Umbau der Fernsteuerung die Federn richtig gestzt werden. Viele FC können das von Hause aus. Mit den Poties hat das nicht's zutun. Denn tatsächlich ist die Mittelstellung der Fernstuerung immer halber Ausschlagswert. Egal ob die Sticks sich zentrieren oder frei beweglich sind.
      MIt den ESCs hat das auch nichts zutun. Er will ja nicht auf dem Bauch fliegen, sondern nur die Höhe bei Stick mittig automatisch halten lassen.
      Und da kommen wir so langsam zum Kernproblem. Um diese Funktion zu realisieren muss die Copter Elektronik erst einmal wissen, welche Höhe Sie aktuell hat und ob Sie steigt oder sinkt. Das 2.tere kann Sie durch die IMU feststellen. (Die auch für die Lageregellung verantwortlich ist) Für das erste braucht es ein Barometer. Und das haben nicht alle Flight-kontroller. Soweit zur Hardware.
      Softwaretechnisch muss auch noch was gemacht werden. Denn die FC muss jetzt ja wissen bei welcher Umdrehungszahl der Copter eigentlich schwebt, sich also nicht mehr hoch oder runter bewegt. Und zur erweiterten Korrektur auch noch das Barometer ansprechen und entsprechend verarbeiten. (Sonst könnte es sein, daß der Copter langsam steigt oder fällt, weil die IMU diese ganz leichten Beschleunigungen nicht mitbekommt)
      In der letzten Version, die ich von BetaFlight bzw. Cleanflight kenne, stand diese Funktion nur auf bestimmten Controller und nur als Vorab Version zur Verfügung. Und sie erforderten einen sauber eingestellten Copter.
      Zur EInstellerei und dem ganzen Driet schau mal bei Tante Google nach. lmgtfy.com/?q=Cleanflight+altitude+Hold
      und Tschoe
      Willie
    • Na gut, ich lasse mich da überzeugen (wenn es so ausgewertet wird). Ich dachte halt nur, weil es ja auch FC gibt, bei denen nicht der halbe Ausschlagswert in der Mitte liegt, sondern sie Doppelpotis haben und sie deswegen einen ohmschen 0-Wert in Mittelstellung liefern. Dabei werden allerdings die Werte beider Potis getrennt ausgewertet (eins für sinken, eins für steigen).
    • Hin oder her.
      Mit einer Pitch Kurve an der Funke kann ich den Gasweg aber so anpassen dass der Kopter bei Mittelstellung mehr oder weniger hovert.
      nur weil jemand paranoid ist, heisst das noch lange nicht, dass er nicht verfolgt wird...