Vom Frischling zusammengestellte Drohne

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Vom Frischling zusammengestellte Drohne

      Hallo zusammen,

      ich habe mich vor kurzem auch vom Drohnenvirus anstecken lassen :whistling:
      Da ich Dinge gerne selbst baue und dann auch verstehe, stand für mich von Anfang an fest, dass ich keine fertige Drohne kaufen werde.
      Zu beginn wollte ich gleich eine FPV-Drohne bauen, dies wurde jedoch aus Kostengründen erst einmal zurückgestellt (kann mann ja jederzeit nachinstallieren).

      Durch Videos, Anleitungen, Websites, Foren uns sonstige Informationsquellen habe ich mir einen groben Überblick verschaffen können.
      Mit diesem leichten Wissen habe ich mir einmal Bauteilen für eine Drohne zusammengestellt, von welchen ich denke, dass sie harmonieren sollten.
      Jetzt ist nur die Frage, ob das auch grob so stimmt, oder das ganze so gar nicht funktionieren kann.

      • Rahmen: ZMR250 V2 FPV 3K Carbon Rahmen
      • FC: Naze32 Rev6 FULL
      • PDB: XCSOURCE Integriert PDB PCB Power Distribution Board BEC V4.1
      • ESCs: 4x Favourite Little Bee 20A 2-4S ESC (No BEC)
      • Motoren: 4X Emax MT2204 II 2300KV Kühl Motor
      • Empfänger: FrSky D8R-II PLUS 2.4Ghz 8CH Receiver with Telemetery
      • Batterie: SLS XTRON 2200mAh 4S1P 14,8V 30C/60C
      • Funkgerät: FrSky Taranis X9D Plus
      • Ladegerät: SkyRC D100 AC/DC
      Die Shoplinks habe ich mal mal außen vor gelassen, weiß nicht, wie das hier so gehandhabt wird.

      Über eine kurze Rückmeldung von den Profis würde ich mich freuen :thumbsup:

      Gruß
      Johannes
    • Hi Johannes,

      dass passt schon für den Anfang. Gerade die Emax Motoren stecken viiiieeeeel ein. Meine ersten laufen immer noch. Der Empfänger ist ziemlich groß, brauch es eigentlich nicht. X4R / XSR reicht. Aber auch nicht schlimm, da des Frame gross genug ist. Ist ja erstmal auf LOS angelegt. Sonst passt da alles. Super Ladegerät.
    • Ich würde mir nochmal Gedanken machen evtl. Einen anderen Lipo zu nehmen.
      Richtung 4s 1500mah der 2200mah ist ziemlich schwer.
      Flugzeit ergibt sich durch das geringere Gewicht des 1500er fast die gleiche
      Ich bin nichts für schwache Nerven
    • Hi,

      DroneFuchs schrieb:

      Der Empfänger ist ziemlich groß, brauch es eigentlich nicht. X4R / XSR reicht.
      Vielen Dank DrohnenFuchs, ich hab mir noch einmal die beiden angeschaut.
      Der XSR kann laut Website mit 8 CPPM Ports umgehen. Das spielt aber keine Rolle mehr, da dieser auch SBUS Protokoll unterstützt.
      Der XSR ist jetzt im Gegensatz zum D8R-II PLUS einiges kleiner und 9g leichter :D . Und das für das gleiche Geld.

      Knobi schrieb:

      Gute Zusammenstellung für den Anfang, aber ich persönlich würde dir einen anderen FC empfehlen.
      Der SP racing F3 ist gut und günstig, kann ich jeden weiter empfehlen. Hatte bisher nie Probleme damit. Gibt es je nach Bedarf in mehreren Ausführungen
      Ich habe den Naze32 jetzt den gegen von dir vorgeschlagenen SP racing F3 (Deluxe(ein Barometer schadet nie)).
      Kostet nur minimal mehr und ist ein F3 Controller.

      Matzek schrieb:

      Ich würde mir nochmal Gedanken machen evtl. Einen anderen Lipo zu nehmen.
      Richtung 4s 1500mah der 2200mah ist ziemlich schwer.
      Flugzeit ergibt sich durch das geringere Gewicht des 1500er fast die gleiche
      Ich bleibe jetzt erst einmal bei dem 2200mah LiPo.
      Meinen zweiter wird dann ein 1500mah sein. Dann kann ich schön vergleiche, mit was man besser fährt.

      Was ich auch noch ganz vergessen hatte, waren die Rotoren.
      Die neue Liste sieht nun wie folgt aus.

      • Rahmen: ZMR250 V2 FPV 3K Carbon Rahmen
      • FC: F3 Flugcontroller Deluxe 10 DOF
      • PDB: XCSOURCE Integriert PDB PCB Power Distribution Board BEC V4.1
      • ESCs: 4x Favourite Little Bee 20A 2-4S ESC (No BEC)
      • Motoren: 4X Emax MT2204 II 2300KV Kühl Motor
      • Empfänger: FrSky XSR 2.4 Ghz ACCST Receiver (EU Version) LBT Firmware
      • Batterie: SLS XTRON 2200mAh 4S1P 14,8V 30C/60C
      • Funkgerät: FrSky Taranis X9D Plus
      • Ladegerät: SkyRC D100 AC/DC
      • Props: 2 Pairs DALPROP 5045 V2 Bullnose
      Gruß
      Johannes
    • Klar kannst auch erst mal die 2200 testen. Ist halt die Erfahrung die ich gemacht habe. Da der ZMR ja auch nicht gerade der leichteste ist würde ich aber trotzdem so gut als möglich aufs AUW achten.
      Ich bin nichts für schwache Nerven
    • Moin,

      du machst doch schon vieles richtig, aber wenn du schon die Taranis und ein ordentliches ladegerät nimmst. Warum dann bei den Komponenten etwas von gestern kaufen?

      Der ZMR250 Frame ist zwar wirklich nice, aber leider auch ganz schön schwer, der bietet das meiste Einsparpotenzial an Gewicht. Der wiegt knapp 180g,

      der x210 von Realacc z.b. wiegt mit allem drum und drann keine 100g (93g):

      goo.gl/bb7wEk

      Dadruch wiegt der Quad schon mal keine 500g mehr sondern nur noch 400. Das alleine macht ihn schon agilere und beschert längere Flugzeiten.

      Wenn du dazu noch zeitgemäße Motoren nimmst wie die EMax Redbottom:

      goo.gl/NvKrpF

      Die dir gut über 1kg Schub machen, hast du weiteres Potenzial, das musst du nicht nutzen aber du kannst. Und die kosten inzwischen nicht mal so viel wie die 2204er Emax Motoren.

      Alternative könnte man sogar günstiger 2205er Motoren von KingKong nehmen:

      goo.gl/D31QbH


      Und selbst wenn davon mal einer kaputt geht, kosten die nicht mehr die Welt.


      Ebenso würde ich dir mit der Taranis den X4RSB empfehlen, da durch mit Betaflight und der Taranis die PIDs über die Taranis selber einstellen kannst:

      goo.gl/RGy78m

      Das sind einfach ein paar Kleinigkeiten, die preislich denke ich mal kaum bis gar keinen Unterschied machen, die wirst du aber später definitiv missen bzw. nicht mehr missen wollen :)

      Genauso könnte man das mit dem Empfänger und der Taranis dann auch so machen, dass man den Videokanal über die Taranis einstellen kann, einfach im Menü.

      Mit so einem z.b.:
      goo.gl/WU1uqQ


      Wie gesagt, alles nur so meine Gedanken zu deinem Setup. Aber wenn dann würde ich gleich die "richtigen" Sachen kaufen :)

      Gruß
      Butch
    • butcher schrieb:

      Der ZMR250 Frame ist zwar wirklich nice, aber leider auch ganz schön schwer, der bietet das meiste Einsparpotenzial an Gewicht. Der wiegt knapp 180g,

      der x210 von Realacc z.b. wiegt mit allem drum und drann keine 100g (93g):

      goo.gl/bb7wEk

      Dadruch wiegt der Quad schon mal keine 500g mehr sondern nur noch 400. Das alleine macht ihn schon agilere und beschert längere Flugzeiten.
      Hey Butch,

      macht schon einiges an Gewicht aus.
      Werde jetzt einen x210 holen.

      butcher schrieb:

      Wenn du dazu noch zeitgemäße Motoren nimmst wie die EMax Redbottom:

      goo.gl/NvKrpF

      Die dir gut über 1kg Schub machen, hast du weiteres Potenzial, das musst du nicht nutzen aber du kannst. Und die kosten inzwischen nicht mal so viel wie die 2204er Emax Motoren.
      Die anderen Motoren sind jetzt schon da, jetzt werde ich erst einmal diese verwenden.
      Macht das einen so großen Unterschied?

      FPV

      Eigentlich wollte ich ja mit der FPV-Ausstattung noch etwas warten.
      Aber wie ich mich kenne rege ich mich ansonsten nur darüber auf, dass ich es nicht gleich von Anfang an mitgekauft habe :)

      Bei der Kamera habe ich mich schon für die RunCam Split entschieden.

      Jetzt kann ich mich aber nicht für eine Brille entscheiden, da ich selbst noch keine auf hatte, daher wende ich mich mal wieder an euch erfahrenen Piloten hier.
      Es sollte eine Brille sein, welche nicht mehr als 300€ - 330€ kosten (außer das ist das Ding).

      In diesem Preissegment habe ich einmal drei Brillen herausgesucht.
      Laut einigen Youtube-Videos soll Fatshark ja stark nachgelassen haben.

      1. Link zu Banggood
      2. Link zu Banggood
      3. Link zu Banggood

      Was meint ihr dazu?
      Den Sender kann man ja dann im Anschluss heraussuchen.

      Gleich andere Antennen hin oder?

      Gruß
      Johannes
    • Die von Skyzone sind schon extrem gut, auch haben die weniger Randunschärfe.
      Was man auch überlegen könnte wäre etwas sehr viel günstigeres wie diese hier von eachine:

      tinyurl.com/y7fda4vv

      Die kommt irgendwie Anfang September raus und liest sich von den Werten her schon zu dem Preis von 99$ extrem gut.
      Mehr werden wohl die ersten Reviews zeigen.

      Ebenso gibt es z.b. auch andere Hersteller die "günstiger" unterwegs sind wie die von Hiee z.b.:

      tinyurl.com/y9rpza3j

      Bei den Motoren machst du am Anfang denke ich nicht viel verkehrt, aber ich glaube wenn du später mehr Erfahrung hast, wirst du auch mehr Leistung haben wollen.
      Ist aber nicht so wild, entwickelt sich ja immer weiter :)

      Gruß
      Butch