Suche Verein in Kiel

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Suche Verein in Kiel

      Hallo liebe Drohnen Freunde,

      ich suche in Kiel noch einen Verein den ich auch beitreten kann und wo ich auch einen Drohnen Schein machen kann.

      Viele Grüße

      Peter Schomaker
    • Es gibt in Kiel den "Modellflugsportverein Kiel e.V.", die ihren Flugplatz in Langwedel (bei Nortorf) haben. Das sind allerdings in erster Linie klassische Modellflieger. Ob die aber auch reine Drohnepiloten aufnehmen, weiß ich nicht. Club's oder Vereine in denen sich nur Drohnenpiloten zusammengefunden haben, gibt es kaum und im Raum Kiel kenne ich keinen. Möglicherweise gibt es lose Zusammenkünfte (Treffen) von Gleichgesinnten, die hier im Forum aber auch noch nicht als solche in Erscheinung getreten sind. Die klassischen Modellfliegervereine und Clubs haben teilweise auch eine Abneigung gegen Drohnen, weshalb man dort u.U. nicht gern gesehen ist (das gilt aber nicht für überall). Nicht zuletzt wegen der neuen Drohnen-Regeln des BMVI, die auch den klassischen Modellflug nicht ungeschoren ließ. Dabei spielt auch so ein bisschen elitäres Denken der klassischen Flächenflieger eine Rolle. Dort mal anfragen kostet ja nichts, zumindest haben sie in dem Verein inzwischen auch einen Ansprechpartner für Quadkopter und FPV... was schon mal positiv klingt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 10 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Hallo RC-Role und Biber,

      erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Warum ich einen Verein suche ist der hauptsächliche Grund das ich den Drohnen Schein machen kann. Ich suche schon seid 3 Wochen nach eine Möglichkeit wo ich den Schein machen kann. Ich habe sogar schon die Fachhochschule von Kiel angerufen aber es besteht nicht die Möglichkeit den Drohnen Schein zu machen. Der zweite Grund ist auch das ich Person gebrauche die mir das Fliegen mit einer Drohne bei bringt. Ich selbst werde dieses Jahr 61 Jahre alt und mir reizt das Thema Fliegen mit Drohne und Bilder machen sehr.

      Viele Grüße

      Peter Schomaker
    • @PetScho ...mal kurz nachgefragt, warum brauchst du unbedingt einen Schein? Willst du etwa einen ganz fetten professionellen Hexa- oder Octokopter fliegen? Du benötigst diesen Schein nur, wenn dein Multikopter über 5 kg wiegt. Einen Kenntnisnachweis benötigst du, wenn dein Multikopter über 2 kg bis 5 kg wiegt und für alles was unter 2 kg wiegt, brauchst gar nichts. Diese Regel tritt auch erst ab Oktober 2017 in Kraft. Klar, eine Person die dir das Fliegen beibringt, ist nie verkehrt, keine Frage.

      Die meisten klassischen Modelle wiegen unter 2 kg. Zusätzlich gilt allerdings noch, dass alle Multikopter über 250 Gramm ab Oktober 2017 ein feuerfestes Schildchen mit Namen und Adresse des Halters haben müssen. Ja, und natürlich ist eine Haftpflichtversicherung vorgeschrieben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Hallo Biber,

      ich will auch größere Modelle bauen als die F 550 mit Gimbal die dann auch meine Nikon dann auch tragen kann (Nikon D5300) und ich weis dann nicht genau wenn ich ein Tele dann dran habe ob ich dann noch unter 5 Kilo bin.