Leichte Wellen im Bild

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Leichte Wellen im Bild

      Hallo,

      Ich bin absoluter Neuling auf diesem Gebiet und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich besitze seit einer Woche eine Bebop 2. Dass die Kamera-Qualität nicht berauschend ist, habe ich schon vor meinem Kauf gelesen. Doch für den Anfang bin ich trotzdem sehr beeindruckt, aus welchen tollen Perspektiven nun qualitativ nicht ganz so hohe Aufnahmen möglich sind.

      Nun zu meiner Frage: Ist es normal, dass im Bild leichte "Wellen" zu sehen sind? Ich habe mir Videos von diesem Jello-Effekt angeschaut. So schlimm ist es noch lange nicht, doch man nimmt von Zeit zu Zeit einige "Schwingungen" in der Aufnahme wahr. Vor allem, wenn man sich das Video in Großformat auf dem Computer anschaut. Auf dem Smartphone fällt dies weiter nicht auf. Im Anhang eine kurze Testaufnahme. Kann das vielleicht mit dem Wind zu tun hat, auch wenn dieser nur schwach weht?

      Bestimmt könnt ihr mir sagen, wie weit das normal ist. Danke :)
    • Ich habe ja beide, die Bebop-1 (schon seit 2014) und die Bebop-2. Beide haben nahezu die gleiche Technik und die gleiche Kamera. Mit der Bebop-1 kann ich keine leichte Wellenbildung im Video feststellen, die Videos sind in allen Flugsituationen sehr ruhig. Bei der Bebop-2 habe ich diese leichte Wellenbildung aber auch manchmal und zwar immer wenn ich stark beschleunige oder sehr schnell steige. Also immer, wenn die Motoren viel Leistung bringen müssen. Ich vermute, dass die Bildstabilisierung bei der Bebop-2 auf Grund der höheren Motorleistung in bestimmten Flugsituationen an ihre Grenzen stößt. Man kann es auch auf vielen Bebop-2 Videos auf Youtube beobachten. Es ist minimal, aber es ist da, bei einigen mehr bei anderen weniger. Ich habe mir deshalb angewöhnt, auf starke Beschleunigungen beim Filmen zu verzichten, wenn ich diesen Effekt mit der Bebop-2 nicht haben will.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • genau diesen Effekt meine ich, aber bei deinem Beispiel ist er sogar leicht sichtbar, ohne dass du Manöver mit viel Power auf den Propellern fliegst. Es kann natürlich auch sein, dass bei dir ein Motor eine Macke hat, hast du evtl. mal einen Crash gehabt, wobei die Drohne seitlich auf einen Motor gefallen ist:





      Es gibt auch noch einen weiteren Grund, die diesen Effekt begünstigen und zwar, wenn die Puffer (Vibrationsdämpfer) ausgeleiert oder verhärtet sind. Eigentlich kann es nicht der Fall sein, wenn die Drohne noch ziemlich neu ist. Bei meiner fast 3 Jahre alten 1er habe ich sie allerdings vor kurzem schon mal ausgetauscht. parrot.com/de/ersatzteile/droh…ampfer-fur-parrot-bebop-2

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Hallo biber,

      Auf der ersten Aufnahme ist die Drone komplett crashfrei. Zwei Tage danach habe ich dieses "Follow" getestet: Ich habe die Drone selbständig um einen Baum im Garten drehen lassen. Dabei ist mir die Bebop kurz aus dem Sichtfeld geraten und zwei Sekunden danach gegen das Hausdach geknallt. Nicht schnell. Weit gefallen ist sie auch nicht, sie blieb sofort oben am Velux-Fenster hängen. Die Propeller habe ich danach ersetzt, obwohl es nur bei einem nötig gewesen wärenn

      Seitdem beobachte ich das Flugverhalten ganz genau. Ich habe das Gefühl, dass sie nicht ganz stabil auf einer Stelle hovert. Hier ein Link dazu:

      sendvid.com/6hyvaj5y

      Nur weiß ich ehrlich gesagt nicht, wie stabil sie vor dem Crash war. Ich beobachte alles erst peinlich genau, wenn etwas passiert ist

      Es kommt mir aber komisch vor, dass diese "Wellen" schon vor dem Crash zu sehen waren. Sollte ich dieses Reparatur-Set kaufen? Oder sofort zurück damit zu Parrot?
    • Wenn die Möglichkeit zum Umtausch noch besteht, würde ich es zumindest versuchen. Ansonsten wirst du nicht drum herum kommen, zumindest den Motor oder zumindest die Motorachse zu tauschen, an dem du damals den defekten Propeller hattest. Möglicherweise hat die Motorachse doch einen Schlag abbekommen und läuft nicht mehr ganz rund. Wenn das der Fall ist, kann auch das leichte abdriften, bzw. die Unstabilität damit zusammenhängen, wenn z.B. dieser Motor wegen des unrunden Lauf's auch weniger Leistung bringt. Ich glaube aber, dass man Motoren nur im 4er Set bekommt, dann kann man sicherheitshalber auch gleich alle 4 austauschen. Link zum Amazon-Produkt

      Zum Glück sind die Bebop's ja so gebaut, dass man alles selbst tauschen kann und im Gegensatz zu den Drohnen mit 3 Buchstaben wirklich "alle" Ersatzteile für DIY-Repair zur Verfügung stehen. Das tauschen des Motors ist bei der Bebop 2 wegen der Steckverbindung direkt am Motor sogar noch einfacher als bei der Bebop 1.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Hallo,

      ich hatte bei meiner B2 vor kurzem auch im Rahmen der FollowMe Funktion einen crash. Habe danach noch einen Probeflug gemacht der etwas besser lief, bei dem allerdings die Aufnahme auch mit starken wellen durchzogen war. Hab dann zu Hause beim Datenüberspielen mehr zufällig das Drohnen-Update von 4.2.0 auf 4.2.1 gemacht, bin wieder ein bisschen geflogen und bemerke es jetzt nicht mehr (muß aber nochmal auf einem größeren Bildschirm schauen, dort ist es ggfs. deutlicher wahrzunehmen).
      Hab aber noch keine große Erfahrung mit der B2, evtl hilft ja auch ein Reset
    • @Mopfly Es kann aber sein, dass bei deinem leichten Crash sich nur ein Propellerflügel etwas verbogen hat und sich nach eine Weile wieder zurückzieht. Kunststoff hat ja einen gewissen Memory-Effekt und zieht sich zumindest "teilweise" wieder auf die vorgegebene Originalform zurück, sodass sich dann auch die Vibrationen wieder minimiert haben... die Betonung liegt aber auf "teilweise". Besser ist natürlich den Propeller trotzdem austauschen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Wenn die Beschädigung nur die Motorachse betrifft, würde dieses Reparaturset natürlich ausreichen... die Betonung liegt aber auf "wenn". Bei dem Preis kannst du aber nichts verkehrt machen, einfach probieren. Meistens ist es ja so wenn die Drohne aus voller Fahrt oder aus dem Fallen mit dem 3-Flügel-Propeller irgendwo hart anschlägt, dass die ganze Energie von der relativ dünnen Motorachse aufgefangen wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Ich wäre froh, wenn ich wüsste, dass es nichts mit der Elektronik zu tun hat. Gibt es da nicht einen Tipp, um das auszuschließen? Das mit dem Parrot-Support scheint nichts zu werden, die sagen mir, das wäre alles normal. Schlimm ist es ja tatsächlich nicht, nur nervt es mich, weil ich nicht einschätzen kann, wie es vor dem kleinen Crash war. Hier noch ein letztes Video, wo man bei dem hinteren linken Motor ein leichtes Surren hört

      sendvid.com/mx3fqq2h
    • Warum sollte die Elektronik plötzlich anfangen zu spinnen, nur weil die Drohne mal mit einem Motorträger etwas härter irgendwo gegen geschlagen ist. Wenn da keine mechanische Beschädigungen wie Materialbrüche passiert sind kann man davon ausgehen, dass es auch dem Motherboard gut geht und es weiterhin die Routine aus der Firmware einwandfrei abspult. Um das Motherboard zu killen, welches auf einem stabilen Magnesiumrahmen verschraubt ist, musst du schon eine ganz andere Gewaltorgie veranstalten. Es gibt sogar Fälle, wo die Bebop mehrere Tage unter Wasser lag und nach dem trocknen wieder einwandfrei flog. Selbst die Kamera ist wasserdicht. Das Geräusch beim hinteren Motor könnte tatsächlich der Grund sein. Wenn alle anderen Motoren beim Anstoßen gleich klingen und nur dieser anders, denn ist damit auch etwas anders. Du könntest ja auch mal einen indoor Test machen, so wie im Video. Vielleicht kannst du dabei ja unnatürliche Schwingungen optisch feststellen, aber ich glaube das wird schwierig, da es bei dir nur sehr geringfügig auftritt.

      Tja und nach einen Crash und einer Reparatur kann ein Reset der Drohne, eine Neukalibrierung und ein Flat-Trim nicht schaden (auch wenn er vielleicht nicht nötig ist). Zumindest hat man dabei mal alles wieder auf Anfang gesetzt und kann neu beginnen. Folgendes hat zwar nix mit deinem Problem zu tun, aber nach einer Dreckslandung oder einem Crash auch mal das winzige Objektiv der Bodenkamera beachten und ggf. reinigen. Die Bodenkamera ist auch mitverantwortlich, dass die Drohne stabil auf Position bleibt. Ich habe es mal gehabt, dass meine mehr hin und her driftete als normal, weil ich versehentlich mal in einer Matschpfütze gelandet bin und sich im Objektiv ein kleiner Dreckklumpen festgesetzt hatte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Beboper sind sowieso die Elite ;) , sie fliegen immerhin die Drohne, die zusammen mit ihrem Vorgängermodell AR-Drone die Entwicklung der Consumer-Drohen revolutioniert hat. Alles was andere Drohnen heute leisten basiert zum größten Teil auf Entwicklungen von Parrot. Das mögen zwar viele nicht gern hören und wahr haben, aber es ist nun mal wie es ist. Das gute an der Bebop ist ja, dass man sie im Gegensatz zur Mavic, Spark und Phantom noch "selbst" reparieren kann (wenn man sich traut) und vor allem auch "jedes" Ersatzteil dafür bekommt, ohne dass man sie wegen jedem Kleinkram einschicken muss.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Das sieht aber schon ziemlich gut aus. Dieses leichte Bildzittern beim abrupten Stoppen und Beschleunigen habe bei meiner Bebop-2 auch manchmal. Zum Filmen (wenn's sanft und ruhig werden soll) stelle ich den Neigungswinkel deswegen immer sehr niedrig ein. Ich glaube, dass dieser Effekt bei der Bebop 2 normal ist, weil in diesen Momenten wohl auf Grund höherer Vibration beim Nicken die elektronische Bildstabilisierung an ihre Grenzen stößt. Merkwürdigerweise mach es nämlich meine Bebop-1 nicht. Das hatte ich ja weiter oben schon geschrieben, sie hat ja weniger Power und deshalb wohl auch weniger Vibrationen beim Beschleunigen und Stoppen und wird deshalb besser damit fertig.

      Im Grunde ist ja eine Bebop-2 auch nur eine mit stärkeren Motoren und höhere Leistung aufgemotze Bebop-1, Die gesamte interne Technik samt Kamera und Bildaufbereitung ist identisch. Möglicherweise ist Parrot dabei ziemlich an die Grenze gegangen, sodass die Bildstabilisierung bei bestimmten Flugmanövern ziemlich ausgereizt wird. Wenn man sich mal zahlreiche Youtube-Videos anschaut, sieht man jedenfalls bei Bebop-2 Filmen öfter eine leichte Bildunruhe, als bei Bebop-1 Videos.

      Auch die Bauart des Zentralkreuzes finde ich mit 2 nebeneinander liegenden Streben aus massiven Material bei der Bebop-1 besser gelöst. Die Bebop-2 hat nur eine Strebe mit U-Profil, die sehr viel leichter Schwingungen von einem Motor auf den schräg gegenüberliegenden überträgt, wenn dieser eine Unwucht hat (wie man es auch im unteren Video bei der roten B2 gut sehen kann).

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von biber ()