Furibee F90, SPRACINGF3EVO - MKRON transmitter, alles connected laut anleitung aber keine bewegung der steuerknüppel oder schalter wird übertragen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Furibee F90, SPRACINGF3EVO - MKRON transmitter, alles connected laut anleitung aber keine bewegung der steuerknüppel oder schalter wird übertragen

      Ich habe die Driver richtig installiert und die Drone wird in Betaflight angezeigt. Die bewegungen der Drone werden im SetuUp-tab angezeigt aber die Bewegungen der Steuerknüppel und Schalter im receiver-tab nicht, obwohl die Fernsteuerung sich korrekt mit dem Receiver verbindet. Die korrekten Einstellungen für die MKRON sind schon voreingestellt und ich musste laut anleitungen die ich fand nichts im Betaflight umstellen.

      Im ports-tab ist USB VCP bei Configuration/MSP eingesschaltet mit 115200 - alles andere aus.
      Im configuration-tab ist bei Receiver PPM RX input eingestellt. hab sonst auch nichts verändert
      Im Receiver-tab ist unter Channel Map AETR1234 eingetragen und sonst auch alles auf default.
      Im modes oder adjustments hab ich noch nichts eingetragen weil eben die Anzeige der Bewegungen der steuersticks nicht ins programm übertragen wird.

      Das binding der Fernsteuerung mit dem Receiver hat so geklappt wie es sein sollte. Es wird ein durchgehendes Licht am Receiver angezeigt.
      Ich haber bereits viele Varianten durchgespielt und mindestens 10 mal neu geflasht mit der aktuellen Version des bei mir verbauten Flight Controller (SPRACINGF3EVO), einer etas älteren und mit verschiedenen Einstellungen, alles laut Anleitungen aus dem netz, vom Hersteller und von Foren. Ich habe immer den korrekten ROM verwendet.

      Es hat sich nie was verändert. Die FuriBee verbindet sich laut LED mit der MKRON ich stecke sie per USB an und connecte mit betaflight (ich hab auch schon cleanflight probiert, gleiches Ergebnis) ich sehe sie in der software aber die bewegungen der fersteuerungssticks und sonstiger schalter werden nicht übertragen.

      Bitte kann mir jemand helfen wie ich das reparieren könnte. Ich hab jetzt alles probiert und konnte bisher noch nicht damit fliegen. :cursing:
      :thumbsup:
    • @Dieselfan Oh, danke für die Antwort, genau das wars. Weißt du eventuell welche baud rate ich einstellen muss wenn ich den flashe?

      Vielleicht liegt es daran dass ich jetzt noch immer nicht fliegen kann.

      Es scheint so als würde sich der Motor nicht armen lassen. Wenn ich armen auf AUX 1 stelle und das dann mache gibts ne beepfolge und das blaue licht blinkt danach gleichmäßig.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Michael Matt Schwarz ()

    • Habs geschafft die motoren zu armen. In der Fernsteuerung muss man den throttel trimmen um auf knapp bei 1000 zu kommen. Ich schaff es leider nicht die anderen regler so hinzubekommen dass sie von 1000 bis 2000 gehen. eher von 1132 bis 1857.

      Also der quadcopter lässt sich jetzt starten aber abheben kann ich noch immer nicht. Keine Ahnung was ich falsch mache oder tun kann. Ich hab bereits alle modes ausprobiert. Das ding macht irgendwas sobald die motoren unlocked oder armed sind.

      irgendwas mach ich noch immer falsch wie´s ausschaut.
    • Das mit den Esc´s verstehe ich nicht. Bei mir im Motors Tab scheint im BF3.2.0 nichts bezüglich kalibration auf.
      Die Einstellungen im transmitter "TRAVADJ" und "SUBTRIM" hab ich gefunden und voll ausgereizt aber ich komm nicht auf die geforderten Werte, von 1000 bis 2000.

      Throttle geht von 1013 bis 1729
      Roll 1137 - 1828
      Pitch 1142 - 1858
      usw.

      Dann hab ich auf der MKRON noch D/R&EXPO

      Bis jetzt hab ich es über die Fernsteuerungseinstellungen nicht geschafft auf die geforderten Werten 1000 - 2000 zu kommen.

      Ich hoffe du kannst mir sagen wie ich das softwarebasierend machen kann in diesem Motors-Tab.

      Und ich bin bereits sehr fro das ich mit deiner Hilfe so weit gekommen bin zu wissen dass es an mir, bzw. an der Software und nicht am Gerät liegt, ich es also nicht reklamieren muss.

      Jetz kann nicht mehr viel fehlen bis ich endlich das erste mal FPV fliegen kann :D
    • @Dieselfan
      OK, jetzt hab ich die Werte in der Fernsteuerung per "TRAVADJ" und "SUBTRIM" gut anpassen können und bin auf folgendes Ergbnis gekommen. Weiter konnte ich die Werte auf der Fernsteuerung nicht tunen weil bei 125% aus ist usw..

      ROLL 1044 - 1940
      Pitch 1054 - 1947
      Yaw 1059 - 1948
      throttle 1013 -1908

      Das ist schon mal viel besser als vorher.

      Trozdem, wenn ich abheben will fliegt sie zur Seite und kommt nicht vom Fleck als ob manche Propeller sich falsch drehen.

      Könnte das an der kalibrierung im Motors-Tab liegen?
      Ich finde da nix. Bitte sag mir etwas genauer was ich da wie kalibrieren kann bzw. soll!

      BTW. Danke für deine Unterstützung. Echt toll dass du mir hilfst und ich hoffe der Post wird noch vielen weiteren Piloten bei deren Anfängerproblemen helfen :)
    • OK. Die Probeller waren falsch dran ... :)

      Hab mir die richtige Montage auf dem gearbest foto von der drone abgeschaut.

      Juhu , danke ... gelöst..

      Jetz hab ich gleich wirklich was dazu gelernt auch und freu mich schon auf meine erste größere Drone.

      Ich weiß jetzt aber nicht wie ich das Thema hier im Forum als gelöst markiere.
    • Michael Matt Schwarz schrieb:

      Ich weiß jetzt aber nicht wie ich das Thema hier im Forum als gelöst markiere.
      Du selbst gar nicht. Am besten die Moderatoren kontaktieren und darum bitten. Geht z.B. mit der Melde-Funktion bei einzelnen Beiträgen (rechts unten das Dreieck mit dem Ausrufezeichen).

      Freut mich, daß bei Dir jetzt alles klappt!
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • OMG - jetzt wollte ich im configurations-tab die funktion dont spin motors when armed nutzen aber seit dem spinnt die furibee wieder.

      Jetzt startet der hintere linke motor sobald ein akku angesteckt wird und hört nicht mehr auf.

      Was zum Teufel ist das denn jetzt. Hab schon geflasht und alles neu eingestellt. noch immer das gleiche problem. Was hab ich denn jetzt wieder Falsch gemacht???

      Kennt jemand das Problem und eventuell die Lösung dazu???
    • Hast Du die Sticks überhaupt mal kalibriert, wenn überhaupt bei dem Billigheimer möglich?

      Die Mittelstellung der Sticks muß im Receiver-Tab genau 1500 anzeigen / erzeugen! Wird mit SUBTRIM korrigiert.

      Die Servo-Wege laßen sich nicht auf 150% im RC erweitern? Damit Du die genauen Endanschläge (1000, 2000) einstellen kannst.

      ESCs kalibrieren:
      Im Motor-Tab den Sicherheitsschalter betätigen. Dann den Master-Slider auf Maximum mit der Maus schieben. Jetzt erst den Akku anstecken. Musik abwarten, dann mit der Maus mit einem Klick den Master-Slider auf Minimum bringen, wieder Musik abwarten, Akku abziehen, fertig.

      ACC hast Du genauestens kalibriert?

      Hilfreich wären zudem Screenshots der einzelnen Tabs. :thumbup:
    • Also es hat alles mit den Einstellungen funktioniert, dann hab ich sie angesteckt und nur MOTOR_STOP im configurations-tab eingeschaltet, save and reboot gedrückt und der Motor Nr. 3 heulte sofort auf. Seit dem macht er das immer direkt nachdem ich den Akku einstecke. Er verbindet sich aber normal und alles funktioniert im BF. Ich habe bereits mehrmals geflasht im BF und im CF, immer das selbe Ergebnis. Ob die baud rate beim flashen eingestellt ist macht anscheinend keinen Unterschied.

      Sticks lassen sich in der Fernsteuerung nicht kalibrieren aber sind eh mittig. ACC hab ich genau kanlibriert.
      Das mit den ESC´s kalibrieren hab ich gemacht wie du das beschrieben hast. Musik spielt keine aber ich habs gemacht und kann auch den Motor 3 manipulieren aber nicht ganz ausschalten. Es scheint als würde der Motor von Anfang an auf Bewegungen des copters also auf den Bewegugnssensor reagieren. In der Fernsteuerung (RC?) lassen sich die Servowege per TRAVEL ADJ auf 125% erweitern aber nicht auf 150%.

      Hier die Screenshots der formals funktionierenden Einstellungen.
    • Logisch, Musik kannst Du keine hören. Die Wespe hat brushed Motoren. Mein Fehler, war nur auf den SPRacingF3-FC und brushless Motoren fixiert.

      Stell mal versuchsweise im Receiver-Tab rechts "Stick Min" auf 1000 und das "RC-Deadband" auf 10.

      Fernerhin, klingt es nicht gut, dass Du den Motor manuell nicht zum Stillstand bringen kannst. Stecke den mal auf einen anderen Motorsteckplatz. Wandert der Fehler mit?
    • HI erst mal.
      Vielleicht mal die Gyro von 8 kHz auf 4 kHz stellen.
      So hoch muss der nicht, da muss die CPU viel zu viel ackern!
      Besonders im Flug wäre der sehr weit ausgelastet!
      Unter Setup schon Kalibriert den accelerometer?
      Hört sich ja so an als ob er denkt das er schief steht!

      Kan man die ESC´s nicht noch über BLHeli Suite Kalibrieren oder zu mindestens mal ansteuern und schauen ob man dort den Fehler beheben kann?
      Warum sollen denn die Motoren Stopen wenn gearmt wird es ist immer besser sie langsam drehen zu lassen!
      Er hebt ja nicht ab bei min Throttle zu mindestens wenn man es richtig eingestellt hat!
    • @Dieselfan Also ich hab den "Stick Min" auf 1000 und das "RC-Deadband" auf 10 gestellt und dann die Gyro von 8 auf 4 kHz gestellt. Keine Veränderung.


      Dann hab ich den Motor umgesteckt und der Fehler bleibt auf der Buchse bei der er vorher war, wandert also nicht mit und der andere Motor der jetzt dort angesteckt ist fängt sofort an sich zu drehen wenn der akku eingesteckt wird.

      Ich weiß echt nicht was das sein kann. Ich hab mal in China angefragt wie ich die Drone reklamieren kann weil ich mittlerweile glaube den Controller irgendwie geschossen zu haben, auch wenn ich beim besten Willen nicht wüßte womit. Ich hab 100 mal gespeichert und rebootet bis alles gefunzt hat und nachdem alles passt verändere ich eine Einstellung, reboote nochmal und dann plötzlich taucht der Fehler auf und ist durch nichts wegzubringen. Vielleicht find ich ja doch noch eine Lösung. Ich gebs noch nicht ganz auf.


      @Scotch
      Den acc hab ich schon kalibriert. Danke für den BLHeli Suite tip.
      Ich dachte ich möchte die Motor im Stillstand haben wenn ich den throttle auf der Fernsteuerung ganz nach unten schiebe um die Propeller zu schonen falls sie sich wo verhängt haben bei einem eventuellen Sturz oder wenn er einfach am Langhaarteppich zum stehen kommt wärs mir auch lieber sie würden sich garnicht drehen.