Fotos "kabellos" auf den PC übertragen ?

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • Fotos "kabellos" auf den PC übertragen ?

    Hallo Forum, nochmal eine Frage bzgl. Übertragung von Fotos/Videos der Mavic auf den PC.

    Was mich bissl nervt, dass um die Fotos/Videos der Mavic zuhause auf den PC zu übertragen muss man immer wieder die Beine der Mavic weg klappen, um entweder an den Kartenschacht zu kommen oder auf der anderen Seite an die USB Buchse. Dann sind die kleinen Kläppchen noch sehr fummelig. Klar .. für Videos (aufgrund der Größe) kommt man wahrscheinlich nicht drumherum es so zu machen, aber für Fotos (JPEG und RAW) könnte es doch ggf. einen Weg geben die APP und WLAN oder APP an der RC irgendwie per Funk auszulesen !? Zumindest so, dass ich nur kurz die Mavic anschalten muss, aber nicht an den Klappenbeinen was machen muss.
  • Moin Moin!
    Auch auf die Gefahr hin, es nicht richtig erfasst zu haben: Fliege die Mavic mit meinem iPhone und jedes Foto, dass ich über die Mavic schieße, wird mir
    1. in der DJI Go App sowie
    2. Foto-App / Camera-Roll des iPhone
    gespeichert. Soweit ich verstehe in voller Auflösung. Das Problem scheinen aber aktuell die .DNG Files (RAW Bilder im Adobe-Format zu sein, separater Threat besteht). Dennoch, die Fotos kommen kabellos an.

    Hoffe nicht falsch zu liegen. Ein Abrufen der Videos ohne Kabel wäre aber dennoch prima - denn auch mich "nervt" das herumgefummel ein wenig.

    Viele Grüße an alle Leser,
    Marder :)
  • @DERM4RD3R ich denke das @tiger55 nicht einen drahtlosen Download auf's Smartphone meint, sondern einen drahhtlosen Download direkt auf den PC. Ich kenne es nur von der Bebop, da ist es möglich sie über FTP direkt mit dem PC oder Mac zu verbinden. Ich benutze z.B. Filezilla wozu man einfach die IP der Drohne (und ggf. das Passwort) eingeben muss und man kommt an die Verzeichnisse von Videos oder Foto ganz normal heran, als wäre die Drohne ein Server. Die Mavic kann man zwar per WLAN mit dem Smartphone/Tablet verbinden und über die App steuern, wenn man keine Fernsteuerung hat, aber hat keine Möglichkeiten die WLAN-Verbindung für weitere Möglichkeiten, wie einen Zugriff auf Speichermedien zu nutzen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von biber ()

  • @biber Danke - stimmt bzgl. der Übertragung. Ich nutze iCloud, somit werden alle Fotos auch automatisch auf meinen Rechner geladen. Ist aber nicht der direkte Weg und beantwortet @tiger55 's Frage wenn nur in Teilen. Sorry! :)
    Die Idee mit dem Verzeichnis ist interessant, habe mir noch nicht die Mühe gemacht mal zu prüfen, was die Mavic per W-LAN alles bereitstellt. Nur müsste auch hier die Mavic wieder manuell von der RC - Ansteuerung auf W-LAN umgestellt werden. Somit sind wir auch wieder am Anfang und der Fummelei an den Schutzkappen 8|

    Es bleibt spannend 8o
  • Ganz davon abgesehen, dass es für Fotos rein zeitmäßig ok wäre, aber bei ein paar Gigabyte Videomaterial würde ich mir tatsächlich lieber die Mühe machen und die kleinen Kläppchen aufpfriemeln und drahtgebunden downloaden oder direkt von der Karte kopieren (sonst gääähhn) :D .

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von biber ()

  • yepp, VIDEO ist klar, da muss man mit Kabel ran oder SD Karte raus nehmen ... wegen der Menge ... aber es geht hier um die Foto-Übertragung. Der Punkt ist halt der, dass wahrscheinlich die meisten wie auch ich im RC Mode sind - d.h. auf WLAN umschalten an der Mavic ist auch keine Option, da man dann ja auch wieder an die Klappe müsste. Und das Handy zuhause nochmal an die RC anschließen wäre auch mühsam. Es wäre also in der Tat das Beste wenn die Bilder (JPEG und RAW) auf dem Handy wären und man via Handy und Dropbox oder Googledrive die Bilder zum PC synchronisieren könnte.
    Nochmal zu dem Punkt "die Fotos werden doch schon von der DJI GO App gespeichert" - ist dem so ? In welchem Verzeichnis auf dem Handy liegen die dann ? Und sind das 1:1 die JPGs die auch auf der SD Karte so sind ? Und was ist mit den DNGs ?
    Hier müsste wahrscheinlich auch noch bissl mehr Intelligenz her, dass man z.B. ein Verzeichnis auf dem Handy einstellen kann wo explizit die Bilder abgelegt werden und wieviel es sein sollen, so dass dann automatisch ein "turnaround" auch wieder einsetzt und das Handy nicht voll läuft. Und dieses Verzeichnis würde ich mit Dropbox synchronisieren. Das wäre perfekt. Das würde sogar vollautomatisch gehen wenn man zuhause wieder in WLAN kommt mit dem Handy.
  • Ich habe dir mal die Screenshots von meiner App angefügt. Bei mir werden die Fotos automatisch in der App unterhalb des Editor gespeichert. Ebenfalls auch die Videostreams BTW. (iOS)
    Was ich über den Editor ebenfalls machen kann, ist einen Import von der SD Karte der Mavic machen! Was ich testen müsste ist, Import der Videos und Fotos mitsamt JPEG sowie DNG/RAW Files...
    Ein Export in eine andere App von hier (zB Dropbox sollte ebenfalls klappen, siehe Screenshots :-)drohnen-forum.de/index.php/Att…6627e2eb74a25e34f56fd1454drohnen-forum.de/index.php/Att…6627e2eb74a25e34f56fd1454drohnen-forum.de/index.php/Att…6627e2eb74a25e34f56fd1454drohnen-forum.de/index.php/Att…6627e2eb74a25e34f56fd1454
  • .. die Frage ist aber, ob die Sachen die im Handy gespeichert werden auch 1:1 die gleiche Qualität haben wie die auf der Mavic SD Karte. Z.B. beim Video ist das auf dem Handy ja kein 4K Material. Insofern sind ggf. auch die JPGs reduziert von der Auflösung und wie gesagt was ist mit den DNGs ? Außerdem muss - um auf alle diese Daten via APP zugreifen zu wollen - die Mavic an sein zusammen mit der RC und dem angeschlossenen Handy, das will ich aber zuhause ja auch nicht nochmal in der RC fummeln.
  • Moin zusammen!

    Die Fotos/Videos, die auf dem Handy gespeichert werden, haben primär erstmal Vorschau-Charakter. Man kann dann aber in der App auswählen "Original speichern" oder so ähnlich und sollte dann zumindest bei den Fotos die JPG-Originale bekommen.
    DNG geht nur direkt über die Speicherkarte.

    Und ja: das ist eine Fummelei, die Karte aus der Mavic rauszuholen. Da stimme ich voll zu.

    Grüße, Diet
    Mein Hangar:
    DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
  • Die JPEG definitiv, ja. Sofern sie als „Original“ markiert sind (siehe vorherigen Post mit Screenshots.)
    Anbei der Beleg für die JPEG.
    Was die DNG betrifft, ist das okay für mic. RC ist eh eingestellt, wenn ich nur das Handy an die FB hängen muss, um die Daten von der Karte zu importieren ist das okay für mich.
    Wie beschrieben, noch nicht gemacht - daher muss ich checken was sich importieren lässt.

    GN8, später bestimmt mehr.
    Bilder
    • IMG_1287.PNG

      117,1 kB, 432×768, 507 mal angesehen
  • Wie versprochen, habe ich mich der Sache nochmal kurz angenommen.
    Es ist möglich die Original per App via RC Verbindung in den Editor zu übertragen und dann von dort die Dateien an weitere Apps zubexportieren. Z.B. Dropbox. Leider aber nur für das JPEG.
    Auch Videos lassen sich (begrenzt) über diesen Weg von der Drohne abrufen. Leider aber nur bis 1080p, nicht 4K. Was evtl aber auch mit dem iOS zusammenhängt. Hatte kürzlich eine 4K Datei an ein iPad gesandt (via AirDrop) und die Datei dort nicht wiederfinden können.

    Egal, bin der Sache jedenfalls nachgegangen. Muss feststellen, dass es aber für eine befriedigende Lösung weiterhin wohl über den Weg der SD-Karte oder USB-Kabel gehen muss.
    Für einzelne Fotos ist der Weg über die App wie beschrieben okay - aber das DNG File lässt sich damit leider auch nicht herunterladen.

    Anbei wieder Screenshots