Vorstellung und gleich Fragen zum Inspire1

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Vorstellung und gleich Fragen zum Inspire1

      Hallo zusammen,
      ich heiße Peter und bin 57 Jahre alt. Ich komme aus Franken, in der Nähe von Nürnberg. Im Beruf bin ich Service und Montageleiter.
      Angefangen mit dem Modellflug habe ich mit Helis ( schwebe ich immer noch). Schnell hat mich die Kopterei in den Bann gezogen und ich habe klassisch angefangen mit einem Flamewheel F450 und der NAZA Lite. Den habe ich dann umgebaut auf einen F550 und letztendlich hat er nun den Pixhawk als FC.

      Basteln und und sich mit dem FC am Computer auseinander zu setzen macht mir viel Spass. Leider habe ich in meiner Umgebung keine Gleichgesinnten und bin daher Einzelkämpfer, was ich sehr schade finde.

      Doch nun sollte ein RTF Kopter her und ich habe mich für den Inspire 1 entschieden, den ich gebraucht gekauft habe.

      Vorab: Ich habe die BA gelesen und mir auch die Videos von Ralfs Fotoflug angesehen. Ich nutze das IPad mini 3. Laut App und Verkäufer sind die neuesten FW auf Kopter und RC.

      Nun zu den Fragen:

      1. Ich habe mir die DJI GO runtergeladen nicht die DJI GO 4 weil da stand für Phantom4 und Inspire1. Nun las ich, dass man die 4er auch nehmen kann. hat die irgendwelche Vorteile oder noch bessere Features als die "einfache"? Wennja, welche?
      2. Ich lese immer wieder was von Registrierung. Ich habe bis jetzt noch keine Aufforderung dazu bekommen. Muss ich da was tun und wenn ja wie?
      3. Meine größte Unsicherheit ist das mit den Akkus und diese zu laden. Das beiliegende Ladegerät ist mit 100 W ja etwas schwach auf der Brust. Ich habe durch meine Helis und den anderen Koptern 2 vernünftige Ladegeräte mit denen ich ganz andere Leistungsdaten erreiche. Das Große hat eine Leistung von 1000W und ich kann 2 Akkus gleichzeitig mit jeweils 20A laden. Versorgt werden die Ladegeräte mit umgebauten Servernetzteilen, die mir zusammen 24V liefern. Kann ich hier irgendwas für den Inspire verwenden? Zumal ich die Ladegeräte auch an meinem Autonetz anschliessen könnte. Gut dann kann ich bei 12V "nur" mit 2x 10A laden. :D
      4. Kann man auf den IPad offline Karten verwenden oder muss ich die SIM Karte immer drin haben?

      So das war es erstmal, ich entschuldige mich schonmal für den langen Text, ich bin aber sicher, dass da noch mehr Fragen auftauchen.

      In der Hoffnung auf regen Austausch

      Gruß Peter
    • Grüß Dich Peter, und willkommen im Forum!

      Zu Deinen Fragen.
      1. Meiner Kenntnis nach ist nur die 3er GO App für die Inspire 1 geeignet, und die 4er ist nur für die Inspire 2 verwendbar.
      2. Da Du die Inspire gebraucht gekauft hast, ist sie ja bereits registriert. Du selbst benötigst jedoch auch ein Konto bei DJI, bei dem Du Dich dann in der GO App anmelden solltest.
      3. Die Akkus haben gegenüber herkömmlichen Akkus eine Ladeintelligenz, sorgen also selber für den Schutz vor Überladung und das Balancing. Sie sollten nur mit den originalen DJI Netzteilen geladen werden. Es gibt allerdings auch ein Netzteil mit 180W, das man nachkaufen kann und welches sehr empfehlenswert ist, das es das Laden doch deutlich verkürzt.
        Falls interessant: Inzwischen trifft man auch manchmal gebraucht auf die "Smart PowerCharger" für die Inspire 1, die neu recht teuer waren, gebraucht aber für manchmal deutlich unter 300 € verkauft werden. Hier werden bis zu 4 Akkus gleichzeitig geladen.
      4. Du kannst die Karten des gewünschten Gebiets zuhause laden (großzügig rein und raus zoomen, damit jede Zoomstufe geladen wird), sie werden dann zwischengespeichert. Man muss dafür in der GO App noch einen Schalter umlegen, siehe Screenshot ("Cache Map in the Background"). Angenehmer ist es aber, sein Smartphone als Hotspot zu nutzen, und das iPad via Wifi damit zu verbinden.


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Hallo zusammen,
      heute war mein Erstflug mit dem Inspire. Ging leider nicht früher.
      Schon sind die nächsten Fragen aufgetaucht.

      Ich bin auf unserem Modellfluggelände ( zugelassener Verein) geflogen.
      Ich hab die neuesten Updates drauf. Copter und RC.
      Der Flugplatz liegt im Einzugsgebiet der Nürnberger Flughafen. Wir müßen da im Tower anrufen und bekommen dann eine Flughöhe genehmigt. Heute 200m.
      Die DJI Go App schreibt "besondere Flugzone D" Bitte mit Vorsicht fliegen.

      Ist das der Grund, warum mich der Copter nur 50m weit und 30m hoch fliegen läßt?
      Der Beginnermode ist ausgeschaltet.

      ich bitte um Rückantworten, danke

      Gruß Peter
    • @brendepe

      Schau mal in die Versionshinweise zum Juli-Update (Link zur DJI Webseite
      "For increased safety, the flight is restricted to a height of 30 m and distance of 50 m when not connected or logged into the app during flight, including DJI GO and all apps compatible with DJI aircraft."

      Kurz, Du musst Dich mit der App in Dein DJI-Konto einloggen, zumindest einmalig, wenn der Kopter eingeschaltet ist. Es kann nicht schaden, auch vor Ort in der Lage sein zu können, das durchführen zu können.

      Mehr zu dem Thema und alles weitere dazu hier: Sammelthread: Erfahrung beim 30 Meter Limit (Geosystem & Drosselung des Leistungsumfangs)
    • Hallo zusammen,

      skyscope schrieb:

      @brendepe

      Schau mal in die Versionshinweise zum Juli-Update (Link zur DJI Webseite
      "For increased safety, the flight is restricted to a height of 30 m and distance of 50 m when not connected or logged into the app during flight, including DJI GO and all apps compatible with DJI aircraft."
      Kurz, Du musst Dich mit der App in Dein DJI-Konto einloggen, zumindest einmalig, wenn der Kopter eingeschaltet ist. Es kann nicht schaden, auch vor Ort in der Lage sein zu können, das durchführen zu können.

      Mehr zu dem Thema und alles weitere dazu hier: Sammelthread: Erfahrung beim 30 Meter Limit (Geosystem & Drosselung des Leistungsumfangs)
      leider war das nicht zielführend.
      Ich war heute auf dem Platz und habe das ausprobiert.
      Kopter eingeschaltet. Mich mit DJI Go verbunden. Gestartet und wieder nur 50m weit gekommen.

      Ich wiederhole nochmals.
      Ich habe den Kopter gebraucht gekauft
      Ich kann nirgends den Kopternamen erkennen ausser im Logbuch. Da konnte ich den ändern von Vorgängernamen auf meinen.
      Ich bin mir nicht sicher, dass der Kopter auf meinen Account gesetzt ist, ( Ich glaube eher nein)
      Ich habe die Seriennummer des Kopters, Kamera und RC.

      Ich bitte um Hilfe.
      gruß Peter
    • Hallo Kalle,
      ja hatte ich. Ich dachte nicht das ich das erwähnen soll.
      Das ich mit DJI Go verbunden war, zeigt mir ein roter Punkt über User.
      Gruß Peter

      Edit ..... und ich dachte der Pixhawk sei schwer zu handeln......
    • Hallo,
      es funktioniert. Der Grund war anscheinend, dass ich zuviele Apps geöffnet hatte und dadurch die DJI GO App nicht richtig installiert wurde.
      Alle Apps geschlossen, dann DJI GO neuinstalliert und siehe da es geht. Ich kann nun ohne die Beschränkung fliegen.

      Geholfen wurde mir hier:
      Link zum DJI-Forum

      Gruß Peter