Hexacopter mit STM32F7 FC

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hexacopter mit STM32F7 FC

      Hallo!

      Ich untersuche für ein Kooperations-Projekt mit Schülern und Studenten einen geeigneten Ansatz für einen Hexacopter, der hoffentlich eines Tages mit einem Rspberry-Pi an Bord autonom fliegen kann.

      Folgende Zielsetzungen sind uns wichtig:
      • Wir wollen den RasPi für Client-Anwendungen möglichst unverändert lassen, d.h. Standard Raspbian OS plus natürlich die benötigte Open Source Software. Aber keine OS Modifikation in Richtung Echtzeitverhalten.
      • Wir wollen eine möglichst allgemein gültige Lösung finden, so dass die Hardware (FC) und wenn's geht auch Firmware (Base/Clean/Beta/RaceFlight, iNav) bestmöglich ausgewechselt werden kann.
      • Wir wollen dieses Projekt auf einer aktuellen Hardware wie einem F7 FC und DShot ESCs (oder ProShot?) aufbauen.
      • D.h. wir wollen etwas aktuelleres, billigeres und flexibleres als die bekannten Lösungen wie Navio, Pixhawk, ...
      Ich möchte diesen Thread zum einen nutzen, um mir Tipps, Vorschläge und Warnungen zu holen; zum anderen möchte ich hier auch den Fortschritt des Projekts veröffentlichen.

      Ich habe noch keine all zu konkreten Pläne. Allein die Wahl des FC ist aus dem recht überschaubaren Angebot an F7 FCs auf den NERO von blckmn gefallen.

      Alles weitere wird sich im laufe der Zeit zeigen. Und ich freue mich natürlich sehr über alle Kommentare und Antworten, wie z.B. auf folgende noobischen Fragen:
      • Was haltet ihr von einem STM32F7 wie NERO für einen Hexacopter? Denkt ihr, das ist eine gute Arbeitsgrundlage? Oder gibt es grundsätzliche Nachteile?
      • Was wäre der beste Ansatz, um den F7 von einem RasPi gesteuert zu bekommen? In welche Richtung sollten wir da weiter forschen?


      Ich muss ehrlich sagen, ich habe mich in Projekte wie DroneKit, DronePi oder PiCopter, noch nicht komplett eingelesen, aber schließlich soll dies ja ein Team-Projekt werden (sobald die Ferien vorüber sind), und ich überlasse es dem Team, die vorhandenen Lösungen zu analysieren.

      Deshalb bitte ich um Nachsicht, wenn ich zum aktuellen Zeitpunkt noch recht planlos bin. Ich hoffe, das wird sich in Kürze ändern. Und bis dahin freue ich mich sehr über alle Tipps und Hilfen.

      Viele Grüße,
      Martin