Kein GPS, keine Kalibrierung

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Kein GPS, keine Kalibrierung

      Hallo,
      ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Andreas und komme aus Speyer. Ich fliege schon seit mehreren Jahren einfache Helikopter und etwa seit 2 Jahren einfache Drohnen.
      Habe mit diese Woche einen gebrauchten Phantom 1.1.1 gegönnt um mich mit hochwertigeren Drohnen zu beschäftigen. Die Verkaufsanzeige lautete auf Kellerfund, also sehr wahrscheinlich mit Mängeln. Ich habe sie trotzdem günstig erworben.
      Äußerlich einwandfrei, innen ein schlecht verlöteter Motor, was ich auch gleich verbessert habe. Zunächst klappt die Verbindung zum Sender, Motoren laufen an und lassen sich auch regeln. Trotzdem wollte ich gleich ein Update machen, mit den ersten Problemchen. Gleich beim Start der Software Naza-M V2 kommt die Meldung " New Firmware 4.04. available" die ich aber nicht finden kann. Gehe ich auf Upgrate wird mir nur die 4.02 angezeigt. Diese habe ich auch geladen. Ist das so i.O.?
      Leider vermute ich, dass das GPS einen Defekt hat. In der Fusszeile wird mir unter Mode nur Atti. angezeigt. Ebenso unter F/S unten GPS needed. Auch beim Starten der Drohne ist das Kalibrieren bisher immer fehlgeschlagen. Auch nach längerem warten bleibt die Kontrolleuchte der Drone auf einem orangen Dauerblinken.
      Gehe ich recht in der Annahme das das GPS Modul einen Weg hat, oder gibt es noch andere Möglichkeiten.
      Auf einen Tip von eich freue ich mich sehr. Dies wird sicherlich nicht meine letze Frage sein
      Gruß Andreas
    • Hi, schade dass niemand die gleiche Erfahrung gemacht hat.
      Ich habe mich dazu entschlossen zuerst einmal das Kompass-Modul zu tauschen. Irgendwo habe ich gelesen das durch das Landen im feuchten Gras dieses Bauteil schaden nehmen kann und zu solchen Fehlern führt. Danach mache ich mich an das GPS. Kann man auch ein neueres Modul eines späteren Models verwenden. Bei meinem endet das Kabel im GPS.
      Falls doch noch jemandem etwas dazu einfällt wäre ich sehr Dankbar
      Gruß Andreas
    • Du bist etwas ungeduldig.....
      1) Wir haben in vielen Ländern schon Ferien....
      2) Es ist WE......
      3) P1 ist nicht mehr so aktuell, nicht umsonst entstehen Themen wie "Tote Hose im P1 Forum"

      Nun der Reihe nach.....das Teil hat lange gelegen.
      Binding ist aber OK, sonst könntest nicht starten.

      Erste Vermutung...du hattest den Deckel ab, sonst hättest nicht den Motor löten können.
      Dann kontrolliere doch mal, ob der Stecker vom GPS Modul richtig drin ist, wenn man den Deckel abnimmt, kann man schnell am ziemlich kurzen Kabel ziehen und der Kontakt ist nicht OK.

      Mit Updates kannst meist schenken, da es seit Ewigkeiten keine Neues mehr gibt, wird er schon auf dem letzten Stand sein.

      Das siehst du aber, wenn du ihn am PC anschließt und mal im Assistenten nach schaust. Da steht welche Version du hast und ob es Neuere gibt.

      Einen gebr. Kopter würde ich eh erst mal anschließen.

      Beginnend mit der Funke, am Assist. kalibrieren.
      Dann Kopter anschließen und noch mal alle Sticks & Schalter dort kalibrieren.

      Dann gucken, was geschaltet ist...IOS ? RTH ?

      Dann die Werte im IMU nach schauen. Am Besten eine schöne große Adv. Cali machen.

      Danach wäre eine Kompass Kali angesagt.

      Und hier mal die Link zur DJI Webseite

      Gelbes Dauerblinken sagt eigentlich, kein TX Verbindung. Funke aus ? Keine Bindung. Empfänger kaputt? Antennen kaputt.

      Batterien in der Funke schlapp.


      Also mal abarbeiten.


      Dann weiter sehen.


      VG Peter
    • Hi Peter, danke für deine Antwort,
      Kennst du jemanden der sich zum ersten Mal eine solche Drohne kauft und geduldig ist?
      Mir brennt es natürlich unter den Nägeln. Ich schraube sehr gerne, aber fliegen solle dann schon mal.
      Bevor nicht alles passt, bleibt er am Boden.
      Ich werde deine Vorschläge nochmal abarbeiten und melde mich dann nochmal.
      Was ich jetzt schon sagen kann, geschaltet ist RTH und lässt sich nicht verändern. Unten steht in rot "GPS needed". Deshalb meine Vermutung auf das GPS ( alles Stecker sitzen). Hatte bereits das GPS ausgebaut. Um zu sehen ob optisch etwas zu erkennen ist, scheint nichts beschädigt zu sein. Ich habe im Netz GPS Keramikantennen gesehen die gebrochen waren.
      Kalibrieren lässt er sich auch nicht. Nach der Kalibrierung horizontal erst grüne Kontrolleuchte, nach vertikal rotes Blinken, also fehlgeschlagen.
      Was mir noch auffällt, unter IMU bleibt der Kompass statisch.
      Gruß Andreas
    • Im Ass._2.40 NAZA-M V2 Reiter BASIC /RC kannst du unten Control Mode Switch einstellen was auf Schalter S1 ganz unten belegt wird.
      Serie ist dort ATTI. Dort kannst RTH bzw. Failsafe schalten, keinesfalls MANUAL

      Im Reiter Advanced/FS setzt Häkchen auf Go-home & landing.

      Such mal im Thread P1 , da sind Themen zur IMU Cali und deren Werte.

      Kompasswerte....wenn du ihn angeschlossen hast...am Assi.....und du näherst dich mit was leicht magnetischen Werkzug dem Kompass, dann macht die Anzeige Rock'nRoll. zB ein Schraubenzieher oder Bithalter.....die sind oft magnetisch.

      Kann natürlich sein, das er mal auf den Rücken gefallen ist.

      Kannst auch andere GPS als DJI verwenden.
    • Pehaha schrieb:

      Im Ass._2.40 NAZA-M V2 Reiter BASIC /RC kannst du unten Control Mode Switch einstellen was auf Schalter S1 ganz unten belegt wird.
      Serie ist dort ATTI. Dort kannst RTH bzw. Failsafe schalten, keinesfalls MANUAL

      Im Reiter Advanced/FS setzt Häkchen auf Go-home & landing.


      Hi Pehaha, danke für deinen Tipp.
      Habe ich doch geschrieben, der Reiter steht auf Go-Home & landing, kann aber nur landing auch nicht auswählen.

      Such mal im Thread P1 , da sind Themen zur IMU Cali und deren Werte.

      Kompasswerte....wenn du ihn angeschlossen hast...am Assi.....und du näherst dich mit was leicht magnetischen Werkzug dem Kompass, dann macht die Anzeige Rock'nRoll. zB ein Schraubenzieher oder Bithalter.....die sind oft magnetisch.


      Werd ich gleich morgen versuchen.

      Kann natürlich sein, das er mal auf den Rücken gefallen ist.

      Kannst auch andere GPS als DJI verwenden.


      Die anderen GPS, die zum Teil sogar stärker sind, die ich gefunden habe haben keine Anschluss für den Kompass. Bei meinem ist das leider so. Habe schon entdeckt, dass bei Folgemodellen der Anschluss für den Kompass auf der Hauptplatine sitzt.


      Danke nochmal
    • Also das Kompass & GPS Modul zusammen kaputt sind...wäre schon ein unheimlicher Zufall.

      Bevor ich es vergesse, frag mal Horst (Nobier) der hat seinem P1 auch ein fremdes GPS eingebaut. Und das hat geklappt.

      Hier auch Auswahl an Themen. GPS MODUL
      zB
      Phantom 1 nach Landung Blinkt Gelbes Led schnell Gelb


      Hab noch mal nachgesehen.....inzw. gucke ich auch nicht mehr so oft in den P1.

      Vom Kompass geht das graue Kabel hoch unter geklebte Abschirmung GPS. Da gibt es paar Risiken. Falls mal jemand das Kabel durch Loch am Gehäuse gefummelt haben sollte....das ist ne enge Kiste und man kann Kabel beschädigen.......ebenso Steckverbindungen nicht 100%.

      Das graue Kabel geht auf die GPS Platine (gesteckt) ....wieder eine Fehlerquelle. Und dann geht das rot/ocker/braun/ Kabel zur NAZA. Noch ein Stecker.

      Wenn man einen Kollege in der Nähe hätte, könnte man durch Bauteile tauschen den Fehler eingrenzen.

      Ein GPS Modul org. 130-150€ würde den Wert des P1 eigentlich übersteigen.












    • So, der Verkäufer war in der Nähe und bin gleich hingefahren. Ich habe noch vor Ort den Kompass getauscht, und das wars . Die Dohne hat nach kurzer Zeit die Satelliten gefunden. Gleich noch Kalibriert und hat geklappt. Der Einsatz hat sich gelohnt, 10€ für einen gebrauchten Kompass und das Teil geht wieder. Das GPS musste ich nicht nehmen. Vorhin wieder zuhause angekommen habe ich gleich noch alle Kalibrierungen am PC erledig. Alles bestens.
      Ob ich heute noch zum fliegen komme, bezweifle ich. Werde aber in kürze berichten.
      Vielen Dank nochmal für eure Hilfestellung.
      Bis in Kürze,
      Gruß Andreas
    • Sachen gibts...die gibts nicht.... ;(

      Ich wollte in dem Thread immer wieder mal schreiben, das ich den Fehler so nur vermute, da ich NIE Probleme solcher Art hatte.
      Außer einmal IMU Cali nicht bis Ende gemacht.......das quittierte er dann 30km draußen auf dem Startplatz mit Verweigerung.

      Da ich an dem P1 den Gimbal umgebaut hab, wollte ich heut nachmittag mal kurz testen.....
      und was habe ich ?????

      DEINEN Fehler !!!!!

      Rot/Gelb/Rot/Gelb/Rot/Gelb/Rot/Gelb


      Koptertanz....nix.....nach Hause ...an PC "Fehler 27 GPS & Kompass"


      Auch am Kabel gerüttelt..........

      x-Wert = 0 Total :5904 ohne das er sich ändert.


      Ist das ansteckend ? Hab bei Freakware für 11€ einen neuen Kompass mit Bein bestellt.


      Meiner war nicht im feuchte Gras......


      Im Mai letztes mal geflogen......Mist !!!!
    • Hi,
      Da kommt doch Schwung in die Bude, von wegen nichts Neues im Thread..

      Apropos, bei mir blinkte es nur gelb.

      Ich denke auch, das du die Variante hast bei der das Kompasskabel in die Hauptplatine und nicht ins GPS Strecke wird.
      Die Variante, bei der der Kompass fest im Bein ist ist das Kabel auch kürzer. Wahrscheinlich auch gegen Feuchtigkeit geschützt. Bei mir war es noch die Schraubvariant.

      Hab viel gelesen
      Gruß Andreas
    • Pehaha schrieb:Also das Kompass & GPS Modul zusammen kaputt sind...wäre schon ein unheimlicher Zufall.

      Bevor ich es vergesse, frag mal Horst (Nobier) der hat seinem P1 auch ein fremdes GPS eingebaut. Und das hat geklappt.

      Hier auch Auswahl an Themen. GPS MODUL
      ------------------------------------------------------------
      Moin,
      der Link führt auf eine ungültige Seite.....merkwürdig

      Zu dem von mir eingebauten GPS Modul muss man glaube ich auch noch die PMU im Kopter haben, bin aber nicht mehr so sicher. Ist übrigens das Teil hier: GPS-Modul
      Irgendetwas ist hier jetzt durcheinander geraten. ?(
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Nobier () aus folgendem Grund: Ergänzung

    • Hallo,
      nur um den Bericht zu vervollständigen,

      Alles bestens. Kalibrierung funktioniert, GPS findet Satelliten und wird im Assistenten angezeigt. Alles ist eingestellt.

      Inzwischen war der Phantom in der Luft ( mehrmals) und fliegt wunderbar. Das Teil ist super easy zu fliegen. Wenn man zuvor nur Drohnen ohne GPS gewohnt war und diese gut beherrscht, ist der Phantom ein Kinderspiel.
      Natürlich geht es gleich weiter mit der Aufrüstung einer Kamera. Mal sehen was sich da günstiges finden lässt.
      Bisherige Ausgaben
      Phantom 1.1.1 = 75€
      Kompass = 10€
      Viel lesen = 0€
      ich finde das hat sich gelohnt.
      Gruß Andreas
    • Hallo Laufi,
      preiswerter geht fast nicht für einen so guten Kopter. Bevor ich meinen in einem Waldgebiet versenkt habe, habe ich viel Spass mit dem Teil gehabt was besonders den Bastelteil betrifft.

      Bin jetzt nur mal gespannt ob der P1 bei Peter (Pehaha) wie von Geisterhand auch wieder fliegt. Hätte er mich mand gefragt habe hier noch einen Kopass rumliegen.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • Hi,

      Der P1 für 75,-€ war natürlich als Kellerfund / Defekt deklariert. So wie ich Ihn bekommen habe, hat der Vorbesitzer bereits versuch das Teil zu reparieren ( erfolglos). D.h. ein Restrisiko bestand schon ;-).
      Aber das war es mir wert, schrauben /löten tu ich ja gerne.
      Habe mir bei C...rad eine Kamera für 59,-€,1080p (1920x1080) 30fps mit passender Anbringung gekauft.

      Als Spielerei reicht das erst mal.
      Wenn es denn mehr werden sollte, schau ich mich nach einer Phantom 3/4 um.
      Gruß Andreas