Lohnt sich eine Phantom 3 Pro noch?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Lohnt sich eine Phantom 3 Pro noch?

      Hallo Gemeinde,

      ich bin der Siggi aus Augsburg und denke dass ich hier gut aufgehoben bin wenn es um das Thema Dronen geht.

      Nachdem ich nun eine Zeit lang mit einer 80 Euro China-Drohne geübt habe, stehe ich nun vor der Entscheidung mir eine richtige zu holen.

      Jetzt stehe ich vor der Wahl zwischen folgenden Drohnen:

      Mavic Pro
      Phantom 4
      und sogar der Spark weil sie wirklich geile Futures hat.

      Irgendwie habe ich jedoch von einem Kumpel ein Angebot für eine Phantom 3 Pro mit 3 Akkus, Koffer und Ersatzpropeller für 700 Euro bekommen und komme ins Grübeln.
      Ich bin zwar kein Profi, aber habe gesehen dass die Phantom 3, eine starke Drohne ist, die auch gute Aufnahmen macht aber keine follow me Funktion, keine Sensoren und auch keine anderen sinnvollen Futures besitzt wie jetzt z.B. die anderen.

      Trotzdem bin ich natürlich nicht Beratungsressistent und würde gerne mal die Meinung der Kenner unter Euch hören.
      Ihr wisst bestimmt mehr als ich.

      Grüße
      Der Siggi
    • Reicht auf jeden Fall! Und solltest Du doch nicht zufrieden sein oder schlimmer noch: sie in den Sand/Baum setzen, dann sinds erst mal nur 700 EUR und nicht 1000 - 1500 EUR.
      Außerdem kannst Du sie ja wieder verkaufen, der Wertverlust sollte sich dann ja in Grenzen halten.
      Nur, wenn Du auf geringe Packmaße achtest, musst Du die Mavic oder Spark in Betracht ziehen.
    • Erstmal danke für die Antworten.
      Wie sieht es mit der Qualität aus?
      Ich habe gehört dass viele mit der Qualität des Gehäuses kämpfen und vieledefekte Geräte refurbished wurden.
      Sprich, ein Defektes Gerät kommt im service an, wird Repariert und optisch aufbereitet und geht dann im AUstausch zum nächsten Kunden der ein defektes Gerät einschickt.
      Und zu meiner letzten Frage.
      Gab es die Phantom 3 Pro nur mit goldenen Ringen am Gehäuse?
      Ich habe heute eine mit Roten Streifen (er sagte aber dass es Rosa ist) gesehen und er sagte dass es keine Andvance, sondern eine Pro ist.
    • Das mit der Gehäusequalität stimmt(e). Du solltest darauf achten, dass das Gehäuse keine feinen Risse aufweist, die wenn überhaupt meist an den vier Schräubchen an den Enden der Arme unterhalb der Motoren aufgetreten sind. Ich hatte aber bspw 18 Monate einen P3P im eigenen Einsatz und Verleih (insg. gut 50 Stunden Airtime), der hatte damit keine Probleme.

      Standardmässig hat der Pro goldene Strefen verklebt, man kann diese aber auch abziehen (hab ich bspw. dirket gemacht), oder andere drauf kleben. Original liegen nämlich auch andere Farben (silber, blau, rot) mit dabei.

      700 € ist kein besonderes Schnäppchen, dafür bekommt man +/- auch schon P4 mit 2 Akkus. Einfach mal bei ebay in der erweitereten Suche nach beendeten Auktionen suchen, dann hast Du einen Anhaltspunkt zu Preisen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Die Gehäuserisse sind - sofern vorhanden - an den jeweils 4 Schrauben mit denen ein Motor befestigt ist. Wenn vorhanden, an
      DJI einschicken. Wurde bei mir auf Garantie erledigt. Ich habe danach vor dem ersten Flug die Festigkeit der Schrauben kontrolliert
      und einige ganz leicht gelockert. Seitdem alles OK.
      Die farbigen Aufkleber für die P3 gibt es in vielen Farben. Nur aufgrund der Farbe darauf zu schließen, ob es eine Pro, Adv. oder Standard
      ist, das würde ich nicht tun.
      Bodenfreiheit statt Spoiler
    • Super,

      vielen Dank für die sehr interessanten Infos Leute.
      Freue mich echt sehr darüber.

      Ich habe ja mittlerweile unter den Kleinanzeigen mit einigen geschrieben um vielleicht eine günstigere zu bekommen, jedoch ist jeder ziemlich Stur.
      Irgendwo auch verständlich, weil sie vor einiger Zeit noch sehr viel Geld dafür gezahlt haben und das schmerzt natürlich.
      Ich würde auf jeden Fall eine mit zwei Akkus nehmen wegen der Flugzeit, aber wenn ich für 700 eine 4er bekomme, nehme ich natürlich diese.
    • Der Phantom 3 Pro reicht vollkommen aus. Die Kameraleistung liegt auf dem Niveau des Mavic oder des P4 (Stadard). Sieht man von der einen oder anderen autonomen Flugfunktion ab, so sind dIe Flugeigenschaften dieseslben wie bei der Phantom 4 - Reihe. Hier sind es eher ein paar technische Features (allen voran das Antikollisionssystem) die den Unterschied ausmachen. In der Pro und Adv, Reihe dann auch die redundante IMU und Kompass.

      Aber braucht man diese Features auch wirklich. Das Antikolissionssystem vermittelt eher eine Sicherheit die nicht wirklich gegeben ist. Von den autonomen Features ist eigentlich auch nur das ActiveTracking zu nennen, was einen nennenswerte Neuerung bringt.

      Für den Anfang sind diese Features aber nicht wichtig und sollten erst einmal nicht im Blickpunkt des Betrachters liegen. Von demher, ja der Phantom 3 Pro ist ein genialer Copter der mit Sicherheit noch nicht den Anschluss verloren hat.

      Zu beachten sind die bereits angesprochenen Microrisse im Gehäuse. Darüber hinaus schauen, wie sieht es mit den Ladezyklen der Akkus und der verbleibenden Lebensdauer aus. Klare Nachfrage nach Absturz und Umkipper. Sich mal die Aufnahmen nach geradem Horizont ansehen. Jetzt muss ich aber auch sagen, dass 700,- € mit 2 Akkus nicht gerade ein Schnäppchen ist. MediaMarkt verkauft den P3Pro für 600-700,- immer noch als Neu. Da gibt es dann auch Garantie und Gewährleistung. Mit etwas Internetrecherche dürfte es den dann in Deutschland auch im Angebot für ca. 500-600,- € geben. Dann noch 2 Original-Akkus je 100,- € dazu und Du hast es einen P3P mit 2 Akkus für rund 700,- neu. Koffer oder Rucksack gibt es gute für ca. 50,- €, einen kompletten satz Propeller für 20,- €. Ich will jetzt keinem die Preise kaputt machen, aber je nach alter und Flugzeit würde ich für diesen Komplett-Umfang nicht mehr als 500,- bis max. 600,- € geben. Es sind sehr, sehr viele gebrauchte P3Ps (auch gut erhaltene) auf dem Markt.
    • quadle schrieb:

      In der Pro und Adv, Reihe dann auch die redundante IMU und Kompass.
      Nur zur Info, ich meine, auch der Standard P4 hat zwei IMU und Kompasse verbaut, da sich alle P4 Modelle den gleichen Flight Controller teilen. Da ich aber nie selbst einen P4 Standard in der Hand hatte, kann ich es nicht mit Gewissheit sagen.

      Natürlich macht man auch mit einem P3 Pro nichts wirklich verkehrt, aber für eine P4 im Vergleich zu einem P3 Pro spricht meiner Ansicht aber darüber hinaus immer, dass die Akkus und das sonstige Zubehör mit den P4 Pro und Advanced kompatibel sind, sollte man später noch mal aufsteigen wollen. Ausserdem lässt sich die DJI Go App Version 4 verwenden, was sicher auf Dauer auch kein Nachteil sein dürfte.
    • Hi Speed,
      ich habe mir letzten Sonntag meine Phantom 3 pro geholt und bin einfach nur begeistert. Ich war vorher bei ebay und co unterwegs und hatte auch die Qual der Wahl. da sind auch richtig gute Angebote so um die 800 eus gewesen mit allem möglichem zubehör usw. Ich habe mich aber dann doch lieber für eine neue P3 pro entschieden welche ein Bikeshop im Angebot hatte. Die P3 pro bekommst Du nämlcich nicht mehr so einfach neu, da DJI sagt dass dieses Produkt in deiner Region nicht mehr verfügbar ist , genauso wie Ersatzakkus z.B. . Woanders bekommste das ganze Zubehör noch , auch Akkus , frag aber nicht woher . Ich habe mir gleich 2 gut gebrauchte original Akkus bei ebay ( 20 Ladungen alt ) gekauft und bin nur noch am rumfliegen ^^
      Was die Qulität der Aufnahmen angeht bin ich voll zufrieden. Eine Versicherung hab ich auch sofort online beantragt und auch erhalten. nur die Kennzeichen fehlen noch. Aber wenn ich sie jetzt verlieren würde ginge ich hin und hebe sie auf. Fliege nur auf Sicht , mehr is eh nicht erlaubt, ausserdem reicht mir das . Für Experimente und Kapriolen ist sie mir echt zu teuer gewesen um sie einfach so zu crashen.
      Also absolute Kaufempfehlung für die P 3 pro. 800,00 € plus,minus kann man ruhig mal kalkulieren wenn man keinen Schrott kriegen will.
      Dann also guten Flug ;) mit was auch immer ^^
      mfG
      der Falke ;)
      ps: mein Profilbild ist einer meiner ersten Schnappschüsse mit meiner P3 pro ^^
      guten Flug allen Piloten :-)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Falke1962 ()

    • Speed schau mal hier :) eben gefunden ;)


      Biete: Verkaufe Phantom 3 Professional inkl. HDMI Modul und vielen Extras


      [list][*]
      [/list]
      • Angebot senden


        • Preisvorstellung / Gegenleistung:
        • 700 Euro
        donjavi Vor 14 Stunden (Gültig bis: 5. Oktober 2017) Neu Ich verkaufe meinen P3P, der maximal 10mal in der Luft war, mit eingebautem HDMI Modul in der Fernbedienung , 3 original intelligenten Batterien in Top Zustand, ein Satz normale und ein Satz Carbon Propeller. Zum normalen USB Kabel ist noch ein hochqualitatives, kurzes dabei und ein Satz mit 3 POLAR Linsen. Ausserdem ist ein Rucksack dabei wo alles reinpasst. Ich möchte dafür 700 Euro haben. Der Phantom fliegt sich hervorragend, ich habe noch eine Q5004K und echt kein Vergleich. Der einzige Grund, warum ich sie verkaufe, ist weil ich mir die DJI FPV Goggles gekauft habe und mit der Phantom kann ich zwar dank HDMI Modul FPV machen aber nicht wie bei den neueren Modellen mit der Brille die Drohne und Kamera steuern. Darum verkaufe ich beide Drohnen und habe mir eine Mavic zugelegt. Das NVIDIA SHIELD ist nicht im Preis inbegriffen, wer es haben möchte sollte noch 200 Euro drauflegen, Rechnung mit ca. 1.5 Jahre Restgarantie von Amazon sind dabei, allerdings ist es unlocked, gerootet und ein ROM installiert ohne die ganze Bloatware, sodass es sich ganz seinem Job als Display widmen kann. Man kann es aber wieder rückgängig machen, nicht wie bei Samsung und KNOX, wo die Garantie futsch ist, sobald man ein anderes ROM aufspielt oder rootet. Ich denke es ist ein faires Angebot aber ein wenig kann man noch mit mir handeln.







      guten Flug allen Piloten :-)