eigene Motorgeräusche beim fliegen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • eigene Motorgeräusche beim fliegen

      Hallo zusammen!!
      Meine bebop macht beim fliegen irgendwie seltsame Motorgeräusche,so wurde sie gegen den Wind ankämpfen müssen, obwohl es Windstill war, so schien es mir.
      Die Flugzeit hat sich auch stark reduziert, hat jemand auch so ähnliche Erfahrungen schon mal gemacht.
    • Reset machen, neu kalibrieren, Flat-Trim auslösen und wenn es dann immer noch da ist, wieder melden. Mit welcher Einstellung (Neigungswinkel etc.) bist du geflogen? ohne weitere Info von dir ist das schwer zu beantworten, woran es liegen könnte. Hattest du vielleicht mal einen Crash, wobei vielleicht ein Motor (Motorachse), Propeller beschädigt wurde und, und, und. Ein bisschen mehr musst du schon erzählen (schreiben).
    • Motorfehler wird immer angezeigt, wenn man z.B. aus Versehen mal im Busch hängen bleibt und der Motor bei Berührung von Zweigen eine Notabschaltung macht. Das ist normal und ist beim erneuten Starten wieder weg. Unterschiedliche Motorgeräusche im Horizontalflug sind auch bei verschieden eingestellten Neigungswinkeln möglich.

      Wenn aber das Geräusch auch beim hovern permanent anders als gewohnt ist, stimmt etwas nicht. Hast du Reset, Neukalibrierung und Flat-Trim schon gemacht und ist das Geräusch immer noch da? Ansonsten einfach mal alle Propeller austauschen. Und dann checke auch mal die Motoren ganz genau.

      Wen die Drohne mit einem Propeller irgendwo gegen geknallt ist, überträgt sich die ganze Energie auf die Propellerachse, an der sich auch der Magnetring des Motors befindet. Wenn das Ding etwas aus dem Lot gerät läuft der Motor zwar noch, aber bringt weniger Leistung, so dass die anderen Motoren die Stabilität ständig ausgleichen müssen (ergo: höhere Drehzahlen, andere Geräusche, höherer Akkuverbrauch). Vielleicht haben sich bei dem Schlag auch ein oder mehrere mehrere Magnete aus dem Ring gelöst (ist auch schon passiert). Ob alle Magnete noch da sind oder da etwas unrund läuft, kannst du besser überprüfen, wenn du von unten in den Motor hineinschaust.

      Wie gesagt, das ist nur eine Annahme von mir (Ferndiagnosen sind immer mit Vorsicht zu genießen), aber wenn es tatsächlich der Fall sein sollte, musst du in den sauren Apfel beißen und den oder die Motoren tauschen. Bei Youtube gibt's dazu auch Tutuor-Videos, wie man es gemacht wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Danke für die Tipps. Problem gelöst. Habe eine Reset bei der Bebop gemacht und die Propeller ausgewechselt, jetzt schnurrt sie wieder wie gewohnt. An ein Reset hätte ich nicht gedacht. Habe mir aber gleich neue Motoren bestellt, für den Fall der Fälle. Kosten ja eh kein vermögen.
      Danke für den Ratschlag.
      Mit freundlichen Grüßen.
      Schmidi 0053
    • Bei einem Werksreset werden ja alle Werte die sich der kleine Prozessrechner merkt und speichert wieder auf Anfang gesetzt. Ebenso ist Flat-Trim ganz wichtig, ist ja nur ein Knopfdruck wenn man die Drohne kurz mal auf ebenen Boden in Waage abstellt. Dabei werden auch die Magnetometer zurückgesetzt und die Drohne richtet sich neu aus. Viele meinen ja immer, dass man dies gar nicht machen muss, aber quarken dann herum, wenn ihre Drohne beim Hovern etwas mehr pendelt und driftet. Parrot schreibt sogar, dass man es nach jedem Akkuwechsel machen soll, aber anscheinend denken viele, dass ein Manual zum Verpackungsmaterial gehört und werfen es einfach weg :D

      Aber dran denken, vor einem Werksreset bitte immer Fotos und Videos downloden (wenn welche drauf sind) sonst sind sie weg. Bei einem Reset, wird nämlich auch der Bildspeicher frei gefegt :thumbup: .

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von biber ()