skyscope wrote:
Jetzt wird es ein wenig kurios, denn das bedeutet ein Stretchen des Footage, kein Croppen, sowieso immer verlustbehaftet, und hat eigentlich gar nichts mit dem Beitrag 272 zu tun (5,3k auf 4K Timeline).
Das ist klar. Ich habe da zu weit ausgeholt. Aber ob Croppen oder Stretchen - mir fehlen da ein paar komfortable Funktionsbuttons (siehe weiter unten).
skyscope wrote:
Ich wüsste nicht wo, zeig mal.
Ich habe Edius nicht mehr installiert, weil ich eine ältere Version hatte (8.51) und keine Lust, für jedes Update 400 oder so hinzublättern. Deswegen kann ich das jetzt nicht im Detail zeigen.
Davinci Resolve Studio bietet eine Menge mehr und man braucht nur einmal zahlen - deswegen bin ich umgestiegen. Leider ist Davinci nicht so stabil, wie Edius und in einigen Bereichen umständlicher und komplizierter zu bedienen. Aber das liegt natürlich auch an der x-fach größeren Funktionsvielfalt.
In Edius gibt es im Layouter Buttons, wo man z.B. ungleichmäßig gecropptes Material zentrieren und auf Timelinegröße anpassen konnte - mit je einem Mausklick. Diese fehlen mir in Davinci. Da muss ich alles manuell mit den Reglern einstellen oder mit der Maus ziehen.
Oder bei Material mit größerer Auflösung wurde das im Layouter beim Zoomfaktor nicht mit 1 wie in Davinci, sondern mit einem auf die Timelineauflösung umgerechneten Wert angezeigt, also z.B. 5,3k wurde auf einer 4K Timeline mit 73 % (oder so ähnlich) angezeigt. Wenn ich den Wert dann auf 100% geändert hatte, wurde soweit reingezoomt, dass genau die Auflösung der Timeline erreicht wurde.
Gruß
Peter
Peter