Davinci Resolve --- Sammelthread

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • nero110 schrieb:

      Ich würde versuchen den Codec für H.265 nochmal gezielt zu installieren.
      Hallo Nero110,
      Ich glaube das könnte der Grund sein. Ich hatte den Codec für den Windows Media Play herunter geladen und installiert. Möglicherweise muss da noch etwas anderes installiert werden.
      Weiß ehrlich gesagt nicht was. Hast Du vielleicht einen Link für mich?
    • Vielen Dank dafür . Werde mich am WE .dran setzen und schauen ob es auf Win8.1 läuft oder überhaupt zu installieren geht.
      Ansonsten muss dann wohl doch noch ein neuer Rechner her, oder im H 264 Filmen oder die 4K Datei vor dem Import in HD umwandeln.
      Gruß
      Tetanus
    • So, nun hatte ich dasselbe Problem. Projekt fertig und beim Color Grading waren alle Medien auf einmal Offline. Nach Stunden der Arbeit!!!
      Nichts von dem Bekannten hat geholfen.
      Ich habe das Projekt schon im Müll gesehen.

      Die Ursache: Meine Festplatte war durch die Proxydateien voll gelaufen. Das war der Grund, denke ich.

      Die Lösung: Render Cache und Proxydateien alle über die Menüoberfläche (Nicht im Filesystem) löschen. Dann waren alle Dateien ohne erneutes Verlinken wieder da.
    • Michael67 schrieb:

      Die Lösung: Render Cache und Proxydateien alle über die Menüoberfläche (Nicht im Filesystem) löschen
      Hallo Michael,
      Render Cache habe ich im Programm unter Playback/Delete Render Cache gefunden. Allerdings unter keinem Menü explizit Löschung der Proxidateien.
      Wo hast Du das gelöscht?
      Bei mir ist im Programm der Proxi Mode standartgemäß auf off. Dann gibt es ja noch die Einstgellungen 1/2 oder 1/4. Das verstehe ich auch nicht. Ich hatte das immer so verstanden, dass Proxi Dateien quasi heruntergerechnete Hilfsdateien sind um besser im Programm arbeiten zu können.
    • Ich würde empfehlen, zumindest wenn man regelmäßig mit Videobearbeitung zu tun hat, die Bearbeitung des aktuellen Projekts, also Cache etc., auf eine eigens dafür vorgesehene SSD zu legen. Cache Laufwerke sind als Verschleißteile zu sehen. Die ständigen, und vielen Zugriffe gefährden alle Daten die sonst noch darauf liegen.
      Eine 128GB SSD bekommt man schon ab 20€, das sollte für die meisten Projekte ja schon dicke reichen.
      Aufnahmen von den SD Karten auf eine lokale Festplatte oder größere SSD, Proxydaten, rendercache, Zwischenrenderings, etc. auf die kleine scratch SSD. Nach Abschluss des Projekts dann alles was noch benötigt wird auf ein externes Archiv verschieben.Dafür hat Resolve sogar eine praktische Funktion, die nur verwendetes Quellmaterial verschieben, und sogar gleich transkodieren kann.
    • @Tetanus
      Wenn Du keine Proxys hast, dann nur der Render Cache. Vorher konnte ich das Projekt nicht mehr speichern. Es waren alle 40 Medien Offline. Nun klappt es wieder.

      @gsezz
      Danke für den Hinweis. Werde ich wohl auch so machen. Habe noch eine 128er rumliegen. Dazu die System Platte mit 500 SSD und 1 TB Archiv. Musste aber dennoch eine neue Platte kaufen. Von Lissabon und Hamburg habe ich jetzt 500 GB an Daten. Und ich brauche zwei Backups. Eins reicht nicht. Hatte mal versehentlich Daten gelöscht und die Backup Platte war defekt. Seitdem sichere ich alles doppelt und bewahre das dritte Backup in der Firma auf. Nur falls es mal brennt.
    • Davinci Resolve 16 BETA Erfahrungen

      Ich habe jetzt seit ein paar Tagen Davinci Resolve 16 BETA im Einsatz. Ich muss sagen, die Version ist richtig schön stabil geworden. Ich hatte in 15 öfter mal Abstürze. Speziell jetzt mit Fusion. Da hatte ich ständig einen Absturz, wenn ich was an den Masks geändert oder an einer Transformation manipuliert habe. Deswegen hatte ich die 16 installiert und was soll ich sagen. Die ersten Animationen habe ich flüssig erstellen können ohne einen einzigen Absturz.
    • Mir ist es beim exportieren ein mal abgestürzt, das kann aber auch an der übertakteten CPU gelegen haben.
      Beim rendern mit dem nvidia renderer bekomme ich häufig gleich zu Beginn eine wenig hilfreiche Fehlermeldungen in der Art von "rendern fehlgeschlagen." Dann lässt sich das Projekt nur nativ rendern. Bei anderen Projekten klappt es mit nvidia.

      Und da weiß ich jetzt nicht ob das nur in der beta ist, weil ich das früher nie probiert habe: Wenn ich den Clipeigenschaften die framerate ändere bekomme ich immer "media offline".
    • Wenn du vorher abstürze hattest kann es natürlich an Davinci gelegen haben, aber genauso an Treibern zu deiner Hardware, ...
      Grundsätzlich machen Themen wie Stabilität ohne Angabe der Hardware und Softwarestände bzgl. Treibern und System eher nur bedingt Sinn ;) Weißt du aber sicher ja ;)

      Ich hab mir die Beta der Free-Version auch mal angesehen, komme da aber auch zu dem Thema, das ich weder bei der 15 noch der 16 Beta in der Free Version die GPU zum Rendern von h.264 nutzen kann, H.265 wird sowieso nicht angeboten, weder auf Intel-Only, AMD-CPU + Nvidia GPU noch auf AMD-onlxy System, udn vor allem die GTX1070Ti als auch die Vega56 können ja zumindest laut Herstellern je die H264 und H.265 Codecs in Hardware ... Also ohne das "Studio" am ende, wird das Thema GPU Usage eh auf die Filter usw. beschränkt.
      Ist aber ja n anderes Thema.

      Back to 16 beta:
      Ich hab es mir angesehen, und werde mich damit auch weiter beschäftigen, das was ich bisher mit gemacht habe, läuft und den Rest gucke ich mir eh erst mal noch genauer an ;) Ich denke es werden sich in nächster zeit noch einige mit 16 beschäftigen, die es gerade neu anfangen.
      Das Thema "no way back" bei der Datenbank könnte aber aktuelle Nutzer ggf. davon abhalten 16 beta einfach mal so auf dem "Produktivsystem" zu versuchen ;)
    • Chris-W201-Fan schrieb:

      Das Thema "no way back" bei der Datenbank könnte aber aktuelle Nutzer ggf. davon abhalten 16 beta einfach mal so auf dem "Produktivsystem" zu versuchen ;)
      Bingo! :)

      Zumindest auf dem Mac bekommt man beide Versionen aber wohl auch parallel zum Laufen, nur Macs nutzen hier wohl eher wenige :) , und selbst habe ich es auch nicht getestet - wofür ich Resolve brauche, reicht mir aktuell auch noch 15 Studio.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Ich werde auf den "Studio" Zusatz wohl komplett verzichten, für mich als Hobbyist ist das sowieso nicht nötig, und wenn ich was aufregenderes hab, schicke ich das eh meiner Schwester, die ist (demnächst wohl sogar Partner?) in ner Werbeagentur und hat da ganz andere Möglichkeiten ;) :D
    • Chris-W201-Fan schrieb:

      Das Thema "no way back" bei der Datenbank
      Yep, das ist mir leider auch aufgefallen, als ich wieder zurück wollte. DB ist hinüber, musste eine neue mit 15 anlegen.
      Ich bräuchte also jetzt eher ein Tutorial ala "DB has already been killed in Resolve 16 and how to rescue the old DB when going bach zo 15"
    • DavinciResolve 16 Beta H.264/5

      Bei DavinciResolve 16 steht als Neuerung nun auch H.265 zur Verfügung. Des weiteren hat man die Auswahl zwischen NATIVE und NVIDEA beim Rendern auch mit H.264 . Was diese Codecs angeht ergeben sich bei mir 2 Fragen.
      Für H.264: wird zum Rendern NATIVE anstelle von NVIDEA genutzt, werden die Dateien rund 8x so groß. Das Rendern an sich dauert rund 3 x so lange.(i7, 2 x 1080 GTX) Die fertig gerenderten Dateien scheinen keinen sichtbaren Unterschied zu haben obgleich der Datentransfer ungleich höher ist. Kann mir jemand Genaueres dazu sagen? ?(

      Endlich lässt sich der viel gelobte Codec H.265 sehr schnell rendern. Das Ergebnis ist allerding eher bescheiden, also deutlich schlechter als H.264 - oder mach ich was flasch bei den Einstellungen?