Davinci Resolve --- Sammelthread

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • skyscope schrieb:

      Jetzt wird es ein wenig kurios, denn das bedeutet ein Stretchen des Footage, kein Croppen, sowieso immer verlustbehaftet, und hat eigentlich gar nichts mit dem Beitrag 272 zu tun (5,3k auf 4K Timeline).

      Das ist klar. Ich habe da zu weit ausgeholt. Aber ob Croppen oder Stretchen - mir fehlen da ein paar komfortable Funktionsbuttons (siehe weiter unten).

      skyscope schrieb:

      Ich wüsste nicht wo, zeig mal.

      Ich habe Edius nicht mehr installiert, weil ich eine ältere Version hatte (8.51) und keine Lust, für jedes Update 400 oder so hinzublättern. Deswegen kann ich das jetzt nicht im Detail zeigen.
      Davinci Resolve Studio bietet eine Menge mehr und man braucht nur einmal zahlen - deswegen bin ich umgestiegen. Leider ist Davinci nicht so stabil, wie Edius und in einigen Bereichen umständlicher und komplizierter zu bedienen. Aber das liegt natürlich auch an der x-fach größeren Funktionsvielfalt.

      In Edius gibt es im Layouter Buttons, wo man z.B. ungleichmäßig gecropptes Material zentrieren und auf Timelinegröße anpassen konnte - mit je einem Mausklick. Diese fehlen mir in Davinci. Da muss ich alles manuell mit den Reglern einstellen oder mit der Maus ziehen.

      Oder bei Material mit größerer Auflösung wurde das im Layouter beim Zoomfaktor nicht mit 1 wie in Davinci, sondern mit einem auf die Timelineauflösung umgerechneten Wert angezeigt, also z.B. 5,3k wurde auf einer 4K Timeline mit 73 % (oder so ähnlich) angezeigt. Wenn ich den Wert dann auf 100% geändert hatte, wurde soweit reingezoomt, dass genau die Auflösung der Timeline erreicht wurde.
      Gruß
      Peter
    • TimDJI schrieb:



      Wie du siehst, werden die eben aufgenommenen H.264 Dateien nicht angezeigt, auch bei Windows nicht.
      Hatte ein MP4 und ein MOV erstellt.

      Gut zu wissen :)
      Hatte diese Entdeckung leider auch gemacht! Die Freeversion kann das nicht, auch mein ACDSee Editor blockiert sofort. Habe mich jetzt in Unkosten gestürzt, die Studio Version gekauft und siehe da, die 10bit H265 D-Cinelikeclips werden angezeigt und können bearbeitet werden mit Colorgrading.
      Gruss
      Livio
    • Moin

      Wenn ich in Da Vinci mehrere Clips in einer Timeline habe, und die als einzelne Clips exportieren möchte und nicht als komplette Timeline, das geht ja mit Da Vinci.

      Ich bekomme aber bloss 10 Clips auf den Desktop exportiert, 17 fallen unter den Tisch. Der Render Queue sagt aber das alles ok sein.
      Ich habe die Clips auch direkt hintereinander in einer Timeline, oder auch wie im Screenshot etwas versetzt.

      Weiss jemand warum die 17 fehlen? Ich denke ja das es nicht an der Freeversion liegt, denn es fehlen ja bloß Profitools wie man liest.





      ich nutze MacOs Sonoma 14.0 - MacBookPro 13, M1, 16GB - Da Vinci 18.5.1 Build 6
      Bilder
      • Bildschirmfoto 2023-09-09 um 01.17.38.png

        259,73 kB, 1.024×640, 54 mal angesehen
      "Machst du keine halbe Sache, fahr lieber mit der Schwalbe!

      Olli

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von OlliHH ()

    • Hast du eindeutige Dateinamen verwendet? Per Default differenziert Resolve die Dateinamen nur nach der Startframenummer aus dem Quellmaterial. Wenn mehrere Clips zufällig beim gleichen frame starten, z.B. Frame Null, überschreiben sie sich gegenseitig. Du musst beim Export im Reiter File den Haken bei use unique filenames setzen um einen Suffix anzuhängen.
    • Die Namen der Originaldateien sind unwichtig. Beim Export vergibt Resolve per Default Dateinamen nach dem Schema Untitled00000026.mp4, wobei die Zahl der Framenummer entrspricht an der der Clip aus dem Quellmaterial geschnitten wurde. Hat man zufällig mehrere Clips am gleichen frame geschnitten, bekommen sie den gleichen Namen, und werden während des Exports immer wieder überschreiben. Der "Zufall" tritt vor allem dann auf, wenn man am Beginn eines Clips gar nicht geschnitten hat, denn dann lautet der Dateiname immer Untitled00000000.mp4
      Deshalb beim Export den Suffix verwenden, dann wird noch eine eindeutige fortlaufende Nummerierung angehängt.
    • Gestern ist die Version DaVinci_Resolve_Studio_18.6 erschienen und die Neural Engine wurde auf Nvidia GPUs (Tensor Kerne) um 200% beschleunigt.

      Aber wenn ich heute damit arbeite, ist das eine Untertreibung von Blackmagic. Bei mir ist es je nach Anwendung bis zu 400% schneller.


      Speed Warp (KI Zeitlupe) kann jetzt auch in einer 4K Timeline in Echtzeit berechnet werden. Das ist der Wahnsinn und wenn man das noch mit Topaz AI vergleicht.

      Magic Mask liegt bei ca. 100 fps (4K Timeline). Ein Clip von 1 Minute wird also in ca. 18 Sekunden mit einer AI Maske versehen.

      Einfach WOW.


      Probiert es aus... Upgrade lohnt sich auf jeden Fall für alle, die mit der Neural Engine arbeiten.

      Endlich wurden die Tensor Kerne richtig in Davinci Resolve integriert.

      Habe 10 Monate auf die Optimierung gewartet.


      Danke Blackmagic

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von S t e f a n ()

    • Davinci Problem

      Moin Gemeinde,

      kurze Frage an die Experten.

      Seltsamerweise werden die Aufnahmen der Pocket 3 Kamera alle als Offline Dateien in Davinci angezeigt. Alle anderen Aufnahmen aus den Action Cams oder Canon Kameras werden jedoch korrekt dargestellt. Woran könnte dieses liegen?
    • Nevenka schrieb:

      Moin Gemeinde,

      kurze Frage an die Experten.

      Seltsamerweise werden die Aufnahmen der Pocket 3 Kamera alle als Offline Dateien in Davinci angezeigt. Alle anderen Aufnahmen aus den Action Cams oder Canon Kameras werden jedoch korrekt dargestellt. Woran könnte dieses liegen?

      Mit Davinci Resolve Studio sollte es gehen. Liegt wahrscheinlich am nicht von der Freeware unterstützten Codec. Alternativ musst du auf der Pocket 3 einen anderen Codec einstellen - wenn das denn geht. Oder halt DR Studio kaufen. Man erhält für überschaubares Geld ein wahnsinnig mächtiges Schnittprogramm, was quasi keine Wünsche offen lässt.

      Noch eine Alternative, wäre, die Clips vorher umzuwandeln, z.B. mit Handbrake. Aber das könnte zu Qualitätseinbußen führen.
      Gruß
      Peter
    • Hallo Peter,

      jetzt machst Du es spannend. Es handelt sich doch hierbei um eine reguläre mp4 Datei. Weiß allerdings gerade nicht, ob ich H.264 oder H.265 aktiviert habe. Eigentlich wäre es auch egal, da vorher auch beide Codecs in Davinci verarbeitet wurden.

      Umwandelt fällt aus, wegen ist nicht :)

      Aber ich habe auch mit der Studioversion geliebäugelt. Vielleicht sollte ich nun doch endlich mal wechseln.