Davinci Resolve --- Sammelthread

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Guten Abend,

      bevor ich meine Frage stelle, eine kurze Vorstellung meinerseits.

      Ich heiße Patrick, bin 36 Jahre alt und komme aus dem Herzen des Schwabenlandes.
      Mit dem Drohnefliegen habe ich erst vor wenigen Tagen begonnen.
      Mein Ziel ist es, vom kommenden Seychellenurlaub Ende März / Anfang April 2024 so viele Bilder und Videos wie möglich zu generieren.
      Ob ich nämlich jemals wieder die Chance habe, auf eine solche Insel zu kommen, ist eher fraglich.

      Und deswegen habe ich mich natürlich auch schon ein wenig in die Bildbearbeitung eingelesen und wollte heute meine ersten Probeaufnahmen hochladen und bearbeiten.
      Nur zur Probe, nicht zum präsentieren.

      Aufgenommen habe ich Videos mit einer Mini 4 Pro in D-Log M, H.265
      Und die einzige Ansage von DaVinci Resolve ist: Media offline.
      Wenigstens ist das ganze in schönem Rot verpackt^^

      Nun weiß ich nicht weiter.

      Hat irgendjemand eine Idee, wie ich das beheben kann, bz. was ich umstellen muss?
      Oder brauch ich evtl sogar ein anderes Bearbeitungsprogramm?
    • EinfachSchwabe schrieb:

      ...
      Mein Ziel ist es, vom kommenden Seychellenurlaub Ende März / Anfang April 2024 so viele Bilder und Videos wie möglich zu generieren.
      ...
      Dann stell die Kameras auf Serienbild, schalte sie auf "Dauerfeuer" und besorg dir mehrere TB Speicher.
      Blödsinniges Ziel m.M.. Lieber Qualität als Quantität aber jeder, wie er mag.
      Achtung: Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten und zu Missstimmung bei Menschen mit Humordefiziten führen! Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Psychiater.
      Es gibt Menschen, die sind mir im ersten Moment unsympathisch. Dann lerne ich sie besser kennen und dann werden sie mir noch unsympathischer.
    • EinfachSchwabe schrieb:

      Mein Ziel ist es, vom kommenden Seychellenurlaub Ende März / Anfang April 2024 so viele Bilder und Videos wie möglich zu generieren.
      Hoffe mal nicht dass das genauso gemeint, wie geschrieben war.....


      EinfachSchwabe schrieb:

      Aufgenommen habe ich Videos mit einer Mini 4 Pro in D-Log M, H.265

      Und die einzige Ansage von DaVinci Resolve ist: Media offline.

      Es gibt viele Gründe für Media-Offline.

      Wie und wo hast Du die Medien gespeichert und in Resolve in den Mediapool befördert?
      Vielleicht kann Dir dann ja weitergeholfen werden.
    • Gib mal in Google Suchbegriff " davinci resolve gründe für media offline" ein. Dort findest du uA auch dieses Video



      Vielleicht hilft es dir ja eines der Videos deinem Resolve Fehler auf die Spur zu kommen.
      _________________________________________________________
      Ich kann nicht alles wissen aber es wird jeden Tag ein Stück mehr.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bernd Q ()

    • S t e f a n schrieb:

      Gestern ist die Version DaVinci_Resolve_Studio_18.6 erschienen und die Neural Engine wurde auf Nvidia GPUs (Tensor Kerne) um 200% beschleunigt.
      Hallo Stefan,
      Dankeschön für deine Erfahrungen. Und längst erschien ja die 18.6. 3.
      Thema " Neural Engine": Muss man das irgendwie aktivieren oder wie ist das zu verstehen? Bei welchen Aktionen profitiert man von den Optimierungen?
      Ich kaufte auch die Studio Version, somit sollten wir die identische Version haben.
      Vielen Dank für Erleuchtung.. :)

      .
      Beste Grüße, Jens


      DJI Mini 4 Pro
      Fototechnik: 2x Canon EOS R5 und alle L-Linsen, die ich so brauche. :)
      Meine Bilder gibt's bei Flickr, meine Videos bei Youtube > Googlesuche nach Jens Steyer
    • JensLPZ schrieb:

      S t e f a n schrieb:

      Gestern ist die Version DaVinci_Resolve_Studio_18.6 erschienen und die Neural Engine wurde auf Nvidia GPUs (Tensor Kerne) um 200% beschleunigt.
      Hallo Stefan,Dankeschön für deine Erfahrungen. Und längst erschien ja die 18.6. 3.
      Thema " Neural Engine": Muss man das irgendwie aktivieren oder wie ist das zu verstehen? Bei welchen Aktionen profitiert man von den Optimierungen?
      Ich kaufte auch die Studio Version, somit sollten wir die identische Version haben.
      Vielen Dank für Erleuchtung.. :)

      .
      Sehr stark beschleunigt werden solche Dinge: Zeitlupe, KI-Masken, Auto Color, Color Matching, Gesichtserkennung, Tracking, Depth Map, Scene Cut Detection, Object Removal, Voice Isolation, usw.
      Wenn die Tensor Cores erkannt werden, wird sich DR automatisch darauf optimieren, bei ersten mal dauert das ein paar Minuten, man wird es auf jeden Fall sehen :)

      Von Version zu Version nimmt KI stetig zu. In vielen Bereichen stößt man mit klassischen mathematischen Modellen kaum noch voran, und die Ergebnisse, zum Beispiel beim Entrauschen, verbessern sich kaum noch. Hier sind KI-Modelle durch das Training neuronaler Netze weit überlegen, und das zeigt sich in vielen Anwendungsbereichen.
      Übersetzungen hatten jahrelang kaum Verbesserungen, es fehlte immer eine besondere Komponente. Dank KI hat dies einen gigantischen Sprung gemacht. Die Liste von Beispielen könnte man fast beliebig fortsetzen.

      In einem anderen Forum haben wir, mit etwa 30 Benutzern, vor einiger Zeit sehr aufwendige Tests durchgeführt. Dabei handelte es sich um Beispiele aus dem Alltag mit unterschiedlichsten Videos, Codecs, bis hin zu 8K (hier im Forum geht so etwas leider nicht aufgrund der persönlichen Empfindlichkeiten einiger Benutzer. Es gibt jedoch auch Benutzer, denen Marken völlig egal und offen sind). Es wurden sowohl Apple-Rechner mit einem M2 Ultra als auch Flaggschiffe aus der Windows-Welt getestet. Vor allem die Nvidia 4090 (512 Tensor Cores) zeigt beeindruckende Ergebnisse.

      Die schnellsten PCs waren um den Faktor 3 schneller als der Apple M2 Ultra. Aber auch in der Windows-Welt übertrifft die 4090 alles deutlich. Es lohnt sich, zu überprüfen, wie stark dein PC davon profitiert. Je nach Nvidia-GPU gibt es unterschiedlich viele Tensor Cores auf der Karte (was für KI-Anwendungen relevant ist). Nicht umsonst macht Nvidia derzeit gute Geschäfte und ist der Konkurrenz weit voraus. Überall sind KI-Beschleuniger gefragt. War es lange Zeit die Gaming-Branche, die hier das Zugpferd war, so ist es jetzt der KI-Bereich. Es bleibt abzuwarten, was die Generation 5090 in Zukunft zeigen wird, besonders im Hinblick auf KI-Berechnungen und den enormen Stellenwert. Wenn man sich ansieht, was bereits in Programmen wie Photoshop dank KI möglich ist (dort hat sich in den letzten 365 Tagen extrem viel verändert), werden wir in 10 Jahren eine andere Welt in Bezug auf die Bedienung solcher Programme erleben. Das ist ein bisschen wie das Aussterben von Dinosauriern, wenn man sich nicht anpasst. Und das ist gut so, denn es bringt mehr Wettbewerb, da der Zugang zur Technologie immer einfacher wird.
    • JensLPZ schrieb:


      Thema " Neural Engine": Muss man das irgendwie aktivieren oder wie ist das zu verstehen? Bei welchen Aktionen profitiert man von den Optimierungen?

      .

      Beim ersten Start kommt eine Abfrage, ob man eine Optimierung (für diese Tensor Kerne) vornehmen möchte. Da klickt man dann auf ja und nach kurzer Zeit hat Davinci dann "irgendwas" optimiert. Kam diese Abfrage bei dir nicht oder hast du sie evt. weggeklickt?
      Und welche Karte hast du drin? Ich habe eine 3060TI und konnte, wenn überhaupt, nur minimale Verbesserungen erkennen (aber nur "gefühlt" - gemessen habe ich nichts). Die richtig guten Verbesserungen finden wohl nur bei den Highend-Karten wie z.B. 4090 statt.
      Gruß
      Peter
    • Vermutlich habe ich die weggeklickt..... :D

      Selbst die Grafikkarte meines Notebooks hat offenbar 128 dieser Tensor Cores (Dell Precision 5770 mit NVidia RTX A3000 12 GB). Da werde ich am Wochenende mal ein wenig rumspielen. :)

      Eine kurze Frage noch an Euch Experten: Woran erkennt man denn, ob die aktuelle Studioversion diese Cores verwendet? Steht das irgendwo, dass es diese fand?


      EDIT:
      Bei mir sieht das im Notebook unter >Preferences so aus, DR scheint wohl alles erkannt zu haben (ganz unten - leider die graue Schrift - findet sich auch die Grafikkarte, die DR benutzt:
      Beste Grüße, Jens


      DJI Mini 4 Pro
      Fototechnik: 2x Canon EOS R5 und alle L-Linsen, die ich so brauche. :)
      Meine Bilder gibt's bei Flickr, meine Videos bei Youtube > Googlesuche nach Jens Steyer

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von JensLPZ ()

    • Karte / Tensor Cores

      3050 = 80 gen3
      3060 = 112 gen3
      3070 = 184 gen3
      3080 = 272 gen3
      3090 = 328 gen3
      4070 = 184 gen4
      4080 = 240 gen4
      4090 = 512 gen4

      Es ist nicht nur die Anzahl der Tensor Cores, sondern auch die Generation wichtig.
      Hier ist es aber schwierig, den Geschwindigkeitsvergleich zwischen den Generationen herzustellen, da diese durch den Programmcode extra angesprochen werden müssen, um davon zu profitieren.
      Bei den Sprachmodellen konnte das Lernen von 7 Tagen auf 1 reduziert werden nur durch Optimierung und Wechsel auf gen4.
      Wie gesagt, hier hängt viel von der optimierten Software ab, die die Tensor Cores anspricht. Eventuell geht hier in Zukunft bei DR noch viel mehr, wenn spezifisch auf die Generationen eingegangen wird.

      Aber zur besseren Veranschaulichung mal ein Benchmark (die Nvidia H100 ist für Rechenzentren und kostet extrem viel, Zeit ist hier wortwörtlich Geld):

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von S t e f a n ()

    • Mein Davinci Resolve Studio (aktuelle Version unter Win 11 Pro) startet nicht mehr... Ich war jetzt knappe 6 Wochen nicht mehr in diesem Programm.

      Nach dem Ladefenster und "Loading project settings" stürzt das Programm offenbar ab, denn es erscheint dieser Bildschirm:




      Ich deinstallierte Davinci und installierte es neu - der Absturz erfolgt immer noch.

      Hat jemand eine Idee, wie ich aus diesem Kreis herauskomme?

      Dankeschön im Voraus.

      .
      Beste Grüße, Jens


      DJI Mini 4 Pro
      Fototechnik: 2x Canon EOS R5 und alle L-Linsen, die ich so brauche. :)
      Meine Bilder gibt's bei Flickr, meine Videos bei Youtube > Googlesuche nach Jens Steyer
    • Ist ev. in der Registry noch ein Eintrag vorhanden, den du löschen musst?
      Ich vermute auch, dass DaVinci Resolve wie andere Kauf-SW funktioniert. Löschen und neu installieren ist oft nicht so einfach möglich. Das kann im Aktivierungsfile liegen.
      Geh auf den Support zu und lass dort deine Studioversion wieder entsperren.
      Viel Glück und Erfolg. Wäre ein Jammer DaVinci nicht mehr installieren zu können, vor allem, wenn man rel. viel für die Studio Version bezahlt hat.
      Gruss
      Livio
    • Schau mal in die Windows-Ereignisanzeige. Dort findet man in der Regel Hinweise, warum eine Anwendung crasht. Aber man muss schon etwas suchen, da die Infos teils gut versteckt sind. Oft wird dann irgendeine dll angemeckert, ohne zu erklären, was es damit auf sich hat. Da muss man dann googeln. Oft hat es was mit dem Grafiktreiber zu tun.

      Oder mal den Problem-Report, der laut der Fehlermeldung angelegt wurde, anschauen.
      Gruß
      Peter
    • Hab nun Resolve komplett deinstalliert, die Studioversicherung neu installiert (und aktiviert), jetzt läuft Resolve wieder. Leider sind die ganzen Einstellungen fürs Programm auch weg. So werde ich dann erst mal Zeit verbringen, einen ähnlichen Stand wie den vorigen zu erreichen. Hätte man die irgendwie sichern können?

      Meine Projekte sicherte ich. Denselben Ordner verwende ich jetzt wieder. Wie erhalte ich denn Zugriff auf die früher gesicherten?


      PS: Ein Ticket beim BlackMagic Support habe ich ebenfalls erstellt. Mal sehen, wann sich der Support meldet und was er für Lösungsvorschläge (allerdings fürs nächste Mal) hat.

      .
      Beste Grüße, Jens


      DJI Mini 4 Pro
      Fototechnik: 2x Canon EOS R5 und alle L-Linsen, die ich so brauche. :)
      Meine Bilder gibt's bei Flickr, meine Videos bei Youtube > Googlesuche nach Jens Steyer
    • Hatte am Nachmittag an den Davinci Support geschrieben und bereits am nächsten Vormittag eine Antwort. :thumbup:

      Unter Windows gibt die beiden "persönlichen" Ordner
      c:\Users\USERNAME\AppData\Roaming\Blackmagic Design\DaVinci Resolve\Preferences\
      c:\Users\USERNAME\AppData\Roaming\Blackmagic Design\DaVinci Resolve\Support\
      Die hatte ich mir natürlich samt allen Inhalts vor dem kompletten Löschen aller Davinci Einträge gesichert. :)


      Wie bereits erwartet und Peter oben drüber schrieb, sichert unter Windows Resolve seine Einstellungen unter
      c:\Users\USERNAME\AppData\Roaming\Blackmagic Design\DaVinci Resolve\Preferences\

      Sichert man diesen Ordner regelmäßig, hat man alle Einstellungen (auch der Oberfläche) wieder wie vor einer Neuinstallation.


      Ich fand jedoch noch einen weiteren wichtigen Ordner, da ansonsten alle bisherigen Projekte fehlen. Hier speichert Davinci Resolve seine Projekte - weshalb auch immer nicht im Preferences-Ordner:
      c:\Users\jenss\AppData\Roaming\Blackmagic Design\DaVinci Resolve\Support\Resolve Project Library\Resolve Projects\

      Den kopierte ich in den nach der Neuinstallation in den selben Ordner - und Voilà: Alle alten Projekte sind wieder nach dem Start sichtbar und - sofern man da nichts löschte - komplett verfügbar. :)



      Amber vom Davinci Resolve Support schrieb noch etwas was wichtiges:
      Windows > Go to
      c:Programfiles/Blackmagicdesign/DaVinciResolve/
      and run CaptureLogs.bat application

      These will create Zip files on your desktop which you can send to us.



      Vielleicht nützt all das auch mal jemandem im Falle eines nicht mehr startenden Davinci Resolve. :)

      .
      Beste Grüße, Jens


      DJI Mini 4 Pro
      Fototechnik: 2x Canon EOS R5 und alle L-Linsen, die ich so brauche. :)
      Meine Bilder gibt's bei Flickr, meine Videos bei Youtube > Googlesuche nach Jens Steyer
    • Mich nervt Davinci Resolve Studio nur noch. Seit den 18er Versionen gibt es viel öfter als früher Updates. Jedes Update der späteren 18er Versionen macht Probleme beim Starten - auch die 18.5.6, die ich heute installierte, bricht beim Starten (Loading Project Settings) ab. :(

      Ich sendete den Fehlerbericht an Black Magic.

      Morgen installiere ich die Vorgängerversion wieder, die lief nach kompletter Neuinstallation bis heute problemlos.

      .
      Beste Grüße, Jens


      DJI Mini 4 Pro
      Fototechnik: 2x Canon EOS R5 und alle L-Linsen, die ich so brauche. :)
      Meine Bilder gibt's bei Flickr, meine Videos bei Youtube > Googlesuche nach Jens Steyer
    • Es gibt ja auch die Möglichkeit mehrere Resolve Versionen "gleichzeitig" zu installieren.

      z.B. Deine laufende Version installieren und den Programmordner kopieren und die Kopie mit der Versionsnummer oder "_working" zu erweitern.
      Dann Resolve deinstallieren und die neue Version installieren.
      Dann eventuell die beiden Verknüpfungen der EXE auf dem Bildschirm ablegen.

      Natürlich dann auch eine weitere lokale Datenbank erstellen falls die neuere Version ein Update der Datenbank erfordert.
      Ein Backup kann natürlich auch nie schaden.

      Dann kannst Du erstmal die neuste Version ausprobieren und Updaten, ohne dass Deine laufende Version "beschädigt" wird.

      Wenn dass alles zufriedenstellend funktioniert den Ordner "Resolve_working" löschen und eine Kopie von der neuen laufenden Version kopieren und umbenennen.

      Ich habe auch immer Probleme so schnell zu updaten wie die neuen Versionen erscheinen.
      Notfalls einfach mal eine paar Versionen überspringen wenn die keine wirklichen Must-Have oder Bugfix haben.

      Allerdings kannst Du dann auch nur Updates von der zuletzt installierten Version drüber installieren. Ob es einfach klappt wenn Du den _working Ordner wieder auf den Default-Namen änderst und dann die _working-Version updaten kannst habe ich nicht ausprobiert.

      Edit:
      Bei mir läuft die 18.6.3 jetzt eigentlich ganz gut im Moment. Für die 18.6.5 sehe ich bei mir noch keinen Grund.
      Ich hatte nur sporadisch ein paar Grüne Frames in Resolve.
      Das habe ich erst mal auf den VRAM-Fehler von meiner RTX geschoben. Mal sehen wie es nach der Garantiereparatur aussieht