GO 4 App schmiert ab (4.1.5, Android)

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • GO 4 App schmiert ab (4.1.5, Android)

    Ich grüße euch,

    heute wollte ich wieder gemütlich an der Elbe rumdrohnen und ich merkte, dass die App eine neue Version installierte (4.1.5). Ich dachte mir nichts weiter dabei, da ich ja wusste dass eine neue Version ansteht.
    Nach dem sich alles verbunden hatte und "GO FLY" erscheint, stürzt die App einfach ab und kehrt zum "Desktop" zurück. Und das jedesmal sobald der Button "GO FLY" erscheint. Ich habe es mehrfach versucht, immer wieder das selbe.
    Zuhause im Wohnzimmer schien dann alles wieder normal zu sein und der Spark konnte fliegen. Also wieder an die Elbe.. doch das selbe Problem wie vorher.

    Was ist denn da los? Kennt jemand das Problem? Bei Version 4.1.3 hatte ich nie solche Fälle.
  • Zuerst mal wäre es noch gut zu wissen ob du iOS benutzt oder Android. Ich denke mal iOS, da für Android meines Wissens noch keine 4.1.5 ansteht.
    Als Weiteres wäre die Verbindungsart noch interessant, Wifi oder OTG?

    Hast du es auch mal mit einer Neuinstallation der App versucht? Falls nicht, mach das doch mal und geh dann wieder an die gleiche Örtlichkeit zum Fliegen.

    Wenn es dann dort immernoch nicht klappen will, Zuhause aber schon, könnte ich höchstens darauf tippen, dass beim Druck auf GO FLY irgendwas "abgefragt" werden möchte was "draussen" nicht funktioniert (somit zum Absturz führt), Zuhause aber schon, weil Heim-WiFi oder was auch immer. Das ist aber alles reine Spekulation ;)
  • Die DJI GO 4 - App V 4.1.5 für Android kam bei mir gestern über das automatische Update.

    Ich hatte von meinem Bruder die Phantom 4 da und habe alles aktualisiert. Und bei mir gab es auch laufend "App angehalten".

    Deinstallation und Neu-Installation hat nicht geholfen.
    Dann dachte ich, lass die Phantom 4 über die alte App laufen. Aber das war ein Trugschluss, denn das geht nicht mehr. Das Handy (Samsung Galaxy S5) hat mir dann einen Download der GO 4 - App angeboten, und diese Version habe ich dann installiert. Danach gab es keinen Absturz der App mehr, aber ich konnte auch wetterbedingt noch nicht vor die Tür.

    Nachtrag: Nachdem sich das Wetter gebessert hatte, habe ich noch einen Testflug auf freiem Feld unternommen und es hat keinen Crash gegeben. Das Handy habe ich im Offline-Modus am Controller laufen lassen.
    Am Montag kommt meine Mavic Pro, dann werde ich berichten ob es damit auch ohne Ausfälle funktioniert.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kalle2017 ()

  • Habe das gleiche Problem. Konnte aber nicht erneut im Freien testen, ob es wieder nicht funktioniert.
    Aber der Reihe nach.

    Samsung Note 3, App Version 4.1.5
    Spark per OTG im Offline Modus verbunden. Gestern alles bestens mit der 4.1.3er Version. Gestern Abend dann auf 4.1.5 upgedated.
    Heute wollte ich testen, wie ich es immer nach einem Update mache.
    In der nachfolgenden Reihenfolge vorgegangen (Hatte ich irgendwo gelesen. Seit ich dieses befolge hatte ich Verbindungsprobleme, wie vorher, nicht mehr!).

    Handy in den Flugmodus schalten
    Spark einschalten
    RC einschalten und warten bis er sich verbindet (Grüne Leuchte auf der RC)
    Anschliessend das Kabel zuerst ins Handy, anschliessend in die RC
    App startet automatisch

    Gestern alles gut. Heute kommt jedesmal die Fehlermeldung der abgestürzten App
    (Die App startet. Nach betätigen von Go fly stürzt die App ab).
    App im Taskmanager beendet. Alle Geräte (incl. Handy) aus und wieder probiert. Gleiches Ergebnis.
    Anschliessend mit der Mavic getestet (Die vorher auch immer funktioniert hat).
    Gleiches Ergebnis mit der abgestürzten App. Mehrfach alles wieder aus- und eingeschaltet.
    Ohne Erfolg.

    Nach Hause gefahren und das gleiche wieder probiert (Immer noch im Flugmodus!!)
    Kein Absturz der App. Sowohl mit der Spark, als auch mit der Mavic!
    Beide Kopter haben am Boden einwandfrei funktioniert (Normales Livebild und alle Steuerbefehle)

    Konnte draussen leider noch nicht wieder testen.
  • Okey, stehe scheinbar nicht alleine da.
    Ja ich nutze Android (Huawei Honor 6). Und ob OTG oder nicht spielt dabei keine Rolle hab ich festgestellt.

    Eine Neuinstallation hab ich noch nicht probiert, da es ja scheinbar auch nicht hilft wie ich von Kalle2017 lese.

    Eben gerade komme ich von einem neuen Test zurück, andere Location. Alles Verbunden, inkl. OTG. Ich kam in "GO FLY" rein.. und kurz bevor ich abheben wollte stürtze wieder die App komplett ab. Garnicht schön wenn man mal mit dem Kopter weit weg ist und genau das passiert.

    SO lässt es sich definitiv nicht sicher fliegen. Werde ich auch nicht. Ist das eher was für den DJI Support?
  • Ich habe inzwischen auch die 4.1.5 erhalten und das eben mit dem Mavic im Garten getestet. Die App ging genau einmal durch "Go Fly" im Flugmodus, bei allen weiteren Versuchen Crash, kaum das das Hauptfenster sichtbar war und teilweise sogar schon davor.
    Dabei war es unerheblich ob Flugmodus oder Online.

    Da ich meine DJI-Pappenheimer ja inzwischen gut genug kenne, probierte ich Folgendes:
    Unter den Einstellungen des Smartphones änderte ich die Systemsprache von Deutsch auf Englisch und siehe da, die GO4 App läuft wieder durch als wäre nichts gewesen!

    Ich schaue jetzt mal, wie ich das den DJIs beibringen kann, damit sie das möglichst schnell fixen.

    Gruß Gerd
  • Ufff... dann also doch Android!
    Scheisse aber auch, nun haben sie's also schon wieder verbockt. Ich werde nun also versuchen das Update solange es geht zu verhindern. Geht das? Oder muss das Update zwingend aufgespielt werden, da die (alte) App sonst gar nicht mehr starten will?
  • Android kann nichts dafür, das hat DJI ganz alleine verbockt, durch falsche Verwendung von Systemroutinen zur Zahlenstringbehandlung. Du kannst im Play Store für die GO4 App automatische Updates abschalten. Oder falls Du die neue App schon hast, dann musst Du eben vor dem ersten Flug die Systemsprache auf Englisch umstellen und nach dem letzten Flug wieder zurück auf Deutsch, oder permanent auf Englisch belassen.

    Ich habe zu diesem Thema einen eigenen Thread im allgemeinen Bereich aufgemacht, da es ja nicht Spark-spezifisch ist und alle betrifft. Bitte dort weiterdiskutieren.

    Gruß Gerd
  • Ja schon klar dass Android nix dafür kann... hatte ich mich wohl nicht wirklich korrekt ausgedrückt, sorry ;)

    Danke für die Erklärungen trotzdem und auch für die Info zur Update-Abschaltung, werde ich gleich vornehmen!

    Thx auch für den Link, stimmt, die GO App ist ja nicht nur für unseren Spark da :D
  • edli schrieb:

    Habe das gleiche Problem. Konnte aber nicht erneut im Freien testen, ob es wieder nicht funktioniert.
    Aber der Reihe nach.

    Samsung Note 3, App Version 4.1.5
    Spark per OTG im Offline Modus verbunden. Gestern alles bestens mit der 4.1.3er Version. Gestern Abend dann auf 4.1.5 upgedated.
    Heute wollte ich testen, wie ich es immer nach einem Update mache.
    In der nachfolgenden Reihenfolge vorgegangen (Hatte ich irgendwo gelesen. Seit ich dieses befolge hatte ich Verbindungsprobleme, wie vorher, nicht mehr!).

    Handy in den Flugmodus schalten
    Spark einschalten
    RC einschalten und warten bis er sich verbindet (Grüne Leuchte auf der RC)
    Anschliessend das Kabel zuerst ins Handy, anschliessend in die RC
    App startet automatisch

    Gestern alles gut. Heute kommt jedesmal die Fehlermeldung der abgestürzten App
    (Die App startet. Nach betätigen von Go fly stürzt die App ab).
    App im Taskmanager beendet. Alle Geräte (incl. Handy) aus und wieder probiert. Gleiches Ergebnis.
    Anschliessend mit der Mavic getestet (Die vorher auch immer funktioniert hat).
    Gleiches Ergebnis mit der abgestürzten App. Mehrfach alles wieder aus- und eingeschaltet.
    Ohne Erfolg.

    Nach Hause gefahren und das gleiche wieder probiert (Immer noch im Flugmodus!!)
    Kein Absturz der App. Sowohl mit der Spark, als auch mit der Mavic!
    Beide Kopter haben am Boden einwandfrei funktioniert (Normales Livebild und alle Steuerbefehle)

    Konnte draussen leider noch nicht wieder testen.
    Nachtrag:

    Erklärung warum es zuhause funktioniert hat. Die Anzahl der Satelliten. Zuhause wenige bis keine im Wohnzimmer. App funktioniert bis 10 Satelliten. Danach schmiert sie ab. Gibt es bei DJI so etwas wie eine Kontrolle bevor man so einen Schrott auf die Kunden loslässt?? Man kann jetzt nur hoffen, dass ein fähiger Programmierer dieses Problem schnellstens lösen kann, eine Abschlusskontrolle durchführt um danach das Update berereitzustellen (Hoffentlich ohne neue Probleme!!). Leider habe ich keine Sicherung der 4.1.3er Version. Mit einer der nächsten, hoffentlich wieder funktionierenden Versionen wird mir das nicht mehr passieren!
  • Nachdem es bei meiner ( ehemaligen ) Zerotech Dobby auch zwei verunglückte Updates gab hatte ich mir angewöhnt
    sofort eine Kopie der APK Datei anzulegen. Für die Dobby hatte ich zum Schluss 6 Stück :)
    Für die Spark mache ich das jetzt auch. So kann ich problemlos innerhalb weniger Minuten zurück auf die vorherige Version.
    Ich kann dir die 4.1.3 schicken wenn du willst. Du findest sie aber auch noch auf apkmirror.com.

    Gruß Funkybaer