aTh3IsT´s Tagebuch: Racerbau von A bis Z - Die Planungsphase

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hatte ich auch überlegt, aber auch dazu sind die silbernen Antennenspitzen, die ja möglichst frei liegen sollen, zu lang und werden höchstwahrscheinlich vom Sog der Props angezogen, da sie dann über den Propellern liegen...nur leider nicht hoch genug darüber.

      Und wie gesagt, mir macht auch die schwache Verbindung Sorgen. Ich war eben am "alten" Übungsplatz mit der Baustelle und normalerweise konnte ich immer den gesamten Bereich bis runter zum kleinen Teich fliegen ohne irgendeine Meldung von der Taranis zu bekommen (100-150m, freie Sicht). Diesmal hat er einmal kurz vorm Teich die Verbindung komplett verloren und Failsafe (Motor aus) aktiviert und mehrmals mich auf etwa halben Weg vor ner schwachen Verbindung gewarnt, so dass ich mich gar nicht mehr getraut hatte z.B. die ganze Straße abzufliegen. Daher glaube ich, dass die Halterung nicht wirklich optimal ist.
    • Wahrscheinlich nicht so angedacht, aber super Tipp mit dem Schrumpfschlauch. :thumbup:
      3D-Teile vom VTX und RTX getauscht, TBS unter das PDB gepackt, XSR oben an die Top-plate geklebt und mittels zwei Kabelbinder die Führung für die Antennen schräg nach oben festgebunden. Noch ein Schrumpfschlauch für die Stabilität. Et voilà. :)



      Cherry lernt morgen Ikea kennen. ^^
    • Moooiiinnssen.

      Während das Gulasch vor sich hinschmorrt, hab ich endlich mal wieder Zeit hier ein Update zu bringen über alle hiesigen Baustellen.
      Grundsätzlich steht für alle noch das "wasserfest machen" an, drum werde ich da (noch) nicht groß drauf eingehen. Das kommt die nächsten Tage sowieso ;)

      GEPRC LX5 (+GoPro), Kiss FW 1RC25:
      Leider nach wie vor bei IKEA aufm Turm. Vermutlich auch nach "Herwart". Ich hoffe da diese Woche endlich Rückmeldung zu kriegen. Bis jetzt also nix neues an der Front. :rolleyes:

      Realaxx X210, Kiss FW 1RC30:
      Nach der Arie mit der KISS FC und dem nicht laufenden ESC (siehe Kiss Thread) schnurrt der Gute jetzt wieder wie er soll...zumindest bei den Trockenübungen im Wohnzimmer. Draußen muss er sich noch beweisen.

      Cherrycraft, Betaflight F4
      Nachdem mir eine ESC diesen Typs mit ner kleinen Stichflamme bei nassen Wetter abgebrannt ist, ist Ersatz bereits geordert. Rest scheint ganz normal zu funktionieren.
      Allerdings muss ich mir wohl etwas mit den Antennen überlegen. Bereits der dritte XSR, der wahrscheinlich bei nem Absturz in die Propeller gekommen ist und geköpft wurde. Zwar kann man die Kirsche damit noch fliegen, aber diesmal hatte ich "Signal schwach/kritisch"-Meldungen auf der Taranis, was vorher nicht der Fall war.
      Ich sollte so langsam mal Ersatzantennen ordern, scheue mich aber noch vor dem Verlöten. Habt ihr das schon mal gemacht?


      GEP210, Betaflight F4
      Hier bin ich auf den letzten Metern beim Bauen. Einzig ein GoPro-Mount fehlt noch, in dem auch der XSR verbaut werden soll. Mehr dazu später.
      Eigentlich wollte ich ja ein Built-Log dazu machen, aber ich hab doch etwas "Probleme" mit dem Bau gehabt, einiges ein paar Mal wieder geändert, so dass ich keine saubere "Von Anfang bis Ende"-Dokumentation machen kann. Aber ich plane ein kleines YT-Erklärvideo, wo ich auf alle verbauten Komponenten eingehen werde. Aber das erst, wenn der Gute komplett fertig ist.

      Übrigens, @Dieselfan, der AIO FC sollte da locker reinpassen mit genügend Platz zu den vorderen Standoffs. Bei 60mm Länge des FCs und 30mm FC-Lochabstand, geht der FC ja quasi 15mm in der Länge über das Loch nach vorne und hinten hinaus und der nächste Standoff kommt erst bei ca. 22mm (vom FC-Loch aus gesehen). Ich hoffe, du verstehst, wie ich das meine. Kurz und knapp. Das Ding passt :thumbup:


      Realacc X4R, Betaflight F4
      Mein erster und einziger Kopter mit 4-Zoll Propellern. Fliegt sich bisher ganz ok, auch wenn er merklich nicht so viel Power unterm Arsch hat, wie die 5-Zoller. Verbaut sind Matek F405, Unify Race, XSR, DYS 30A ESCs und Emax RS2205 2300kv-Motoren. Eventuell wären hier 2600kv besser gewesen, ich bin mir aber nicht sicher. Doof ist nur die recht beschränkte Auswahl an Props. Ich finde aktuell nur 4045, aber sonst nix. Würde hier gern noch etwas rumprobieren, aber schaun mer mal.

      Etwas einfallen lassen muss ich mir auch noch für die Buzzerleiste mit den 2 LEDs, die im unteren Bild ganz rechts zu sehen ist. Ich würde diese gern mittig an die beiden hinteren Stands befestigen, aber weder Heißkleber, noch normaler Alleskleber haben gehalten. Ne Idee vielleicht?


      BAT QX105, Betaflight F3
      Der kleine Indoor-Brummer ist gar nicht so easy zu fliegen und macht bisher auch nur begrenzt Spaß. Kaum Schub, brauch ewig bis er mal ein bissl an Höhe gewinnt, hat dafür aber ne ganze schön ordentliche Speed drauf. Kamerabild und RC-Verbindung sind ok, hab ihn allerdings nur erst einmal Indoor testen können. Ich befürchte, für Outdoor einfach zu schwach.
      Doof ist auch, dass es anscheinend keine anderen Props für den Kleinen gibt. Diese werden nur raufgesteckt und fallen gern mal ab, so dass ich wahrscheinlich mit Heißkleber nachhelfen muss. Ich schieb den dennoch erstmal zur Seite....ein Projekt für ganz langweilige Tage. ;)


      Lizard95, Betaflight F3
      Hach ja, das Problemkindchen Lizard. Neue Motoren bestellt, geliefert, angelötet....aber dasselbe Spiel. Wahrscheinlich wie bei @Masterdid der ESC/FC. Ersatz ist geordert und gerade verschickt worden. In ein paar Wochen fliegt er dann hoffentlich endlich. Schaun mer mal.


      Taranis-PC-Problem
      Und nun zu meiner allergrößten Sorge, der immer noch nicht funktionierenden PC-Simulatorsteuerung. Kurz zum Problem: Die Taranis will sich partout nicht mit dem PC verbinden, egal in welchen Modus, zeigt aber die typischen USB-Verbindungssymbole an (siehe Bild). Bei Win10 (und 8 und XP) zeigt sich aber weder ein Controller, noch eine sonstiges Eingabegerät oder gar ein Laufwerk oder SD-Karte (im Bootloadermodus), schlichtweg es passiert nix.
      Sowohl Bootloader als auch die FW sind auf OpenTX 2.2.0, OpenTX auf dem PC ebenso. STM32-Treiber müssten drauf sein, da ja KISS oder Betaflight funzen. Ich bin nun kein PC-Experte um sagen zu können, wo was im Geräte-Manager angezeigt werden müsste, wenn man die Taranis einsteckt. Sprich ich weiß nicht, wo man genau hin muss, um den richtigen eventuell defekten Treiber zu deinstallieren. Allerdings glaube ich auch nicht, dass es daran liegt, da auch auf dem Lappi (Win8) und Firmen-PC (XP) genau die gleichen Symptome auftreten, nämlich nichts.
      Nun frage ich mich: Ist meine Taranis defekt? Wo bzw. was würdet ihr noch checken, bevor ihr das Ding (gedanklich) in die Ecke pfeffert und ne Spektrum fürs Daddeln holt?
      Und a propos Ersatz: ich hab mir bei BG ne günstige FlySky geholt. Das passende Kabel für die PC-Verbindung gleich dazu, inklusive Installation von propoplus (oder so ähnlich), doch auch hier nix, niente, nada. Kein Sound beim Einstöpseln, keine Möglichkeit mit der RC irgendwas am PC zu machen. Das sollte so doch bestimmt auch nicht sein, oder?
      Wie auch immer, ich hab echt keinen Plan mehr, was ich hier machen soll und bin kurz davor mir ne Spektrum oder ne QX7 zu ordern...aber muss das wirklich sein? ?( ;(


      Zukünftige Projekte:
      Abgesehen von den oben geschilderten Reparaturarbeiten sowie das wasserfest machen und das riesengroße Simulator-Steuerungs-Pronlem, stehen im Winter noch ein paar andere Projekte an. Zum einen meinen ersten Eigenbau-Microracer, den Venom125. Hier warte ich noch auf Link zu Banggood sowie den XM+, dann gehts los mit dem Bau.
      Auch der LS210 (wird eventuell ein Kiss, mal gucken) sowie der kleine Purple 215 warten noch geduldig darauf zusammengebaut zu werden. Aber eins nach dem anderen. Langweilig wird mir auf jeden Fall so schnell nicht. :)

      Happy Luther Day!
      aTh3IsT

      ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von aTh3IsT ()

    • 8o ... hehe, ja, da kann der Winter kommen :thumbsup:

      Ja, der Lizard95 ist echt ein Problemkind :P ... hatte mich doch gefreut, dass ich ihn voll funktionstüchtig nach Hause gebracht hatte und dann einfach wider los kann ... nene ... nicht mit dem Lizard95 :huh: ... ich war los ... armed ... obwohl vor dem losfahren zu Hause noch geprüft ... geht ein Motor nicht mehr!!!

      Hatte ja noch einen Ersatzmotor ... geht auch nicht ... also ... wieder 4in1 ESC :thumbdown: ... jep, ist auch bestellt, hilft ja nix :thumbsup:

      Das wegen der X9D und dem PC ist strange ... bei mir funktioniert das einwandfrei, auch noch nach dem D8-Mode "aktivieren" ... ich habe diese Seite befolgt und dann ging alles ... vermute aber schwer, das hast Du schon alles probiert

      Hier gibt es auch noch einiges an Troubleshooting

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Masterdid ()

    • Ersatzkabel probiert, verschiedene OpenTX-Versionen, nur an Treibern hab ich noch nichts gemacht. Das komische ist ja, dass sie einst hat funktioniert. Und von heute auf morgen dann plötzlich nicht mehr. Und weiter, dass auch die Flysky keine Verbindung kriegt, obwohl alles nach Anleitung gemacht. Drum scheue ich mich vor dem Kauf einer dritten RC, da ich den starken Verdacht habe, dass genau das gleiche passieren wird. :/
      Ich schau mir den Artikel von dir nachher mal genau an...da steht ja auch was zu den Treibern...was eigentlich ab Win10 ja nicht mehr nötig sein sollte
    • Und genau das Kleingedruckte ist ein Ammenmärchen oder sollte ich Microsoft-Märchen schreiben?
      Bsp. Grafikkarte. Gehe mal auf die Herstellerseite und schaue nach neuen Treibern. In 90% der Fälle ist eben W10 nicht up to date.
      Wie auch, bei der Vielzahl der Hardware ... .

      Wenn ich heute Zeit finde ( Frauchen hat Dienst bis morgen, Kinder + Besuch beköstigen, Hund versorgen ...) stelle ich mal SCs von meinem Gerätemanager ein.
      Notfalls schickst Du mir Deine Taranis und ich hänge die mal bei mir ran.

      Danke, für's messen. Und ja, ich habe Dich auf Anhieb verstanden. ;)
    • Also, im eingeschaltenen Zustand der Taranis und dann an den W10-Rechner angeschlossen (Stickmodus), finde ich im Gerätemanager keinerlei Veränderung.
      Im Bootloader-Modus der Taranis, siehe Anhang





      Du könntest im Gerätemanager mal "ausgeblendete Geräte anzeigen" anklicken und erscheinende, suspekte Treiber deinstallieren.

      PS: Wenn ich ganz tief in meiner grauen Masse wühle, meine ich mich zu erinnern, dass man den Joystick-Modus in Companion einstellen kann/muss.
      Ob es evtl. daran liegt? ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dieselfan ()

    • Danke fürs screenshoten, doch leider finde ich bei mir nix mit Taranis im Geräte-Manager, auch nicht mit "ausgeblendete anzeigen". Bei mir sind nur folgende Einträge:


      Mag vielleicht daran liegen, dass ich vor ein paar Tagen Windoof neu aufgesetzt hatte (persönliche Daten aber nicht gelöscht), aber theorethisch sollte die korrekten Treiber ja sowieso beim Anstecken installiert werden....nur tut es das leider nicht.
      SK-Karten-Ordner-Struktur entspricht der für Open-TX2.2, sowohl FW der Tarans als auch der Bootloader haben Version 2.2 (kein Häkchen bei mass storage!), von daher sollte das passen.

      Nur am PC zeigt die Gute keinerlei Reaktion, weder im Bootloader-, noch im normalen Modus. Und da dies bei 3 PCs mit 2 Kabeln (von denen eines mal funktionierte) auftritt, geh ich fast von ner defekten Taranis aus.
      Auf der anderen Seite krieg ich aber auch die FlySky nicht verbunden...was wiederrum für ein PC/Treiberproblem spricht und weswegen ich mich auch noch scheue mir ne Spektrum oder gar QX7 zu holen....was wenn da das gleiche Problem auftritt?

      Ihr seht, ich bin echt hin und hergerissen, will hier aber auch keinen Fall aufgeben, da ich am Sim über den Winter eigentlich ordentlich daddeln/üben wollte. Ergo, wenn uns echt nichts mehr einfällt, würd ich die wohl wirklich mal dir überlassen @Dieselfan. Einfach um herauszufinden, ob es am PC oder an der Taranis selbst liegt. Wenn wir also bis Ende nächstes WE nicht den Fehler finden (da will ich nochmal fliegen mit Freundin), dann neige ich doch stark dazu, die in ein Paket zu packen und auf die Reise zur Inspektion schicken.
    • Firmware über OpenTX downloaden, SD-Karte aus der Taranis rein ins Galaxy S7, Galaxy an PC gestöpselt, Ordnerstruktur für OpenTX2.2 reinkopiert, anschließend .bin-Datei für Taranis und Bootloader ins Firmware-Verzeichnis kopiert, Android+Lost.Dir-Ordner auf der SD-Karte gelöscht (wird vom Galaxy beim Einstecken angelegt und sorgt auf der Taranis für nen "missing directory"-Fehler), SD-Karte wieder in die Taranis und über Bootloader die FW geflasht und im Stickmodus anschließend den Boatloader. Ein kleiner workaround quasi ;)

      Joar, aber wenn eins der Kabel bereits funktioniert hat...das zweite Kabel ist exakt dieses hier...extra nicht das billigste genommen, sondern ein etwas höherwertiges und explizit "für Smartphones oder Tablets zur Datenübertragung" aufgeführt.
    • Dieselfan schrieb:

      Weil von Anbeginn die X9D mit dem PC nicht wollte?
      Nee, und das ist ja das merkwürdige: die hat ja mal funktioniert. Hab mit dem DRL-Sim ja meine ersten Runden gedreht, sogar bei Liftoff im Wald geraced. Dann gings darum das Video aufzuzeichnen zwecks "Battle" mit @DroneFuchs, ergo NVidia Experience installiert, PC neu gestartet und seitdem ist Funkstille, im wahrsten Sinne des Wortes :D
      Genau, lass uns abwarten, was die Gute bei dir später macht.
      Mach ich und danke dir schon mal! :thumbup:
    • aTh3IsT schrieb:





      Etwas einfallen lassen muss ich mir auch noch für die Buzzerleiste mit den 2 LEDs, die im unteren Bild ganz rechts zu sehen ist. Ich würde diese gern mittig an die beiden hinteren Stands befestigen, aber weder Heißkleber, noch normaler Alleskleber haben gehalten.
      Ich hab mir aus nen Plastikwinkel eine Halterung gebastelt. Die Halterung wird einfach zwischen Frame und Stands mit eingeschraubt.

      Ich hoffe du kannst dir beim Foto was zusammenreimen, Mein x210 ist z.Z. mal zerlegt. ;(
      Bilder
      • 20171101_092709.jpg

        131,13 kB, 1.024×768, 165 mal angesehen
      nur weil jemand paranoid ist, heisst das noch lange nicht, dass er nicht verfolgt wird...
    • Moin Horst.


      Top, das probiere ich nachher mal. Mit Kleber hab ich nämlich kein gutes Gefühl, da die dann ja komplett fest sind. So scheinen sie sich ja ggf. wieder einfach lösen zu können, sollte ein Prop mal kaputt gehen. Danke dir.

      Beim QX105 hab ich die Standartwerte gleich vorab auf die in diesem Video hier geändert. Da ich bisher nur ne kleine und sehr vorsichtige Bürorunde damit gedreht hatte, hab ich die Werte aber noch nicht richtig austesten können, sprich da geht sicher noch was zu optimieren....

      Der X210 ist ein Kisser...da hab ich ganz frech die PIDs von Snake FPV genommen....aber auch hier noch nicht ausreichend getestet um sagen zu können, ob die auch für mich passen.
      Der GEP210 mit BF ist noch nicht fertig.....da bedarf es noch des Setups.