aTh3IsT´s Tagebuch: Racerbau von A bis Z - Die Planungsphase

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Pssst...das wird nach dem Purple215 mein nächster Bau. ;) Wie kolluk schon geschrieben hat, hab ich ihn allerdings auch in Fernost bestellt...

      Bei mir wird es mit dem Frame folgendes Setup werden (soll mein "Racing"-Kopter werden):
      FC: Link zu Banggood
      PDB: Link zu Banggood
      Motoren: Link zu Banggood
      ESC: Link zu Banggood
      Cam: Link zu Banggood
      RX: Link zu Banggood
      VTX: TBS Unify Pro HV Race
      LED+Beeper: Link zu Banggood
      4x Link zu Banggood
      Antenne: RaceWolf Pagoda

      Die extra LEDs will ich an die Arme machen, allerdings auch erstmal testen, in wie weit die den Lipo beanspruchen. Mal gucken.

      Momentan kämpfe ich eh noch mit dem eigentlich längst flugfertigen GEP210 und dem seine LEDs, die sich einfach nicht ansteuern lassen wollen, bzw. teils überhaupt nicht angehen..trotz Stepdowns auf konstante 4,8V....werde mich die Tage da nochmal ransetzen, aber stellt euch besser schon mal auf einen baldigen "Problem"-Post ein :whistling: :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von aTh3IsT ()

    • aTh3IsT schrieb:

      Pssst...das wird nach dem Purple215 mein nächster Bau. ;) Wie kolluk schon geschrieben hat, hab ich ihn allerdings auch in Fernost bestellt...

      Bei mir wird es mit dem Frame folgendes Setup werden (soll mein "Racing"-Kopter werden):
      FC: Link zu Banggood
      PDB: Link zu Banggood
      Motoren: Link zu Banggood
      ESC: Link zu Banggood
      Cam: Link zu Banggood
      RX: Link zu Banggood
      VTX: TBS Unify Pro HV Race
      LED+Beeper: Link zu Banggood
      4x Link zu Banggood
      Antenne: RaceWolf Pagoda

      Die extra LEDs will ich an die Arme machen, allerdings auch erstmal testen, in wie weit die den Lipo beanspruchen. Mal gucken.

      Momentan kämpfe ich eh noch mit dem eigentlich längst flugfertigen GEP210 und dem seine LEDs, die sich einfach nicht ansteuern lassen wollen, bzw. teils überhaupt nicht angehen..trotz Stepdowns auf konstante 4,8V....werde mich die Tage da nochmal ransetzen, aber stellt euch besser schon mal auf einen baldigen "Problem"-Post ein :whistling: :D
      Du kannst auch den F405 AIO nehmen, da hast du n PDB gleich mit drin ;)
      Link zu Banggood
    • Merde....aber auch nicht so schlimm. Hatte bereits im Oktober 2 Stück der Kombo bestellt. Einer ist im X4R verbaut und der zweite sucht noch ein zuhause. Irgendwo muss ich ja langsam mal hin mit den Teilen/Fehlbestellungen, da der Lisam auch erstmal der letzte (Neu-)Bau werden wird.
      Hab gestern beim aufräumen sogar noch 2 voll funktionsfähige Omnibus F4 gefunden....weiß gar nicht mehr wann, wo und warum ich die geordert hatte. Also, wenn ihr Bedarf haben solltet.... :whistling:
    • Bei den Leds kann ich nur zustimmen... Bestellen würde ich sie trotzdem, erweitern kann man immer, und die gehn ja auch gern mal kaputt. Leds und Buzzer kann man nie genug haben. :D

      aTh3IsT schrieb:



      Hab gestern beim aufräumen sogar noch 2 voll funktionsfähige Omnibus F4 gefunden....weiß gar nicht mehr wann, wo und warum ich die geordert hatte. Also, wenn ihr Bedarf haben solltet.... :whistling:
      lol, du bist einfach nur irre :thumbsup:
      nur weil jemand paranoid ist, heisst das noch lange nicht, dass er nicht verfolgt wird...
    • kolluk schrieb:

      lol, du bist einfach nur irre
      :whistling: ^^ Ja, war ne turbulente Zeit, die letzten Monate. Ich glaub, ich hab noch nie im Leben so viel Input in meine grauen Zellen in so kurzer Zeit gepackt. Durch die ganzen Anfangsprobleme gepaart mit meiner Ungeduld und einem vielleicht etwas zu großzügig bemessenen Budget ist da einiges durcheinander geraten. Rückblickend war ich manchmal fast soweit mir zuzugestehen:'Du hast dich überfordert, Keule'. Aber der Lohn der Mühe ist ein mich seit langem wieder richtig happy machendes Hobby und die (aktuell) 3 einsatzbereiten Racer an der Wand machen mich jedes Mal wieder stolz beim Anblick. Fast schon kitschig, aber es war und ist die Mühe wert. Jetzt wo sich der Sturm und das durcheinander langsam legt, kommen dann halt solche Relikte des Übereifers beim Order-klick auf BG zum Vorschein, wo ich mich so manches mal gefragt habe '"warum zur Hölle hast du plötzlich 4 Mounts für die SQ11???' X/ :D

      PS: Ich erzähl besser nicht was ich für einen Verschleiß an PDBs hab....Marktlücke für aTh3IsT: PDBs mit bereits angelöteten XT60-Kabel in variablen Längen :thumbsup:
    • aTh3IsT schrieb:

      kolluk schrieb:

      lol, du bist einfach nur irre
      Aber der Lohn der Mühe ist ein mich seit langem wieder richtig happy machendes Hobby und die (aktuell) 3 einsatzbereiten Racer an der Wand machen mich jedes Mal wieder stolz beim Anblick. Fast schon kitschig, aber es war und ist die Mühe wert. Jetzt wo sich der Sturm und das durcheinander langsam legt, kommen dann halt solche Relikte des Übereifers beim Order-klick auf BG zum Vorschein, wo ich mich so manches mal gefragt habe '"warum zur Hölle hast du plötzlich 4 Mounts für die SQ11???'


      :whistling: :saint: :saint: :saint:


      ich liebe euch alle, meine Kleinen :love:


      und ja, die werden alle geflogen. Ich nehme immer 3 Stk mit wegen Redundanz und so.......
    • Wir fliegen FPV und uns geht's gut
      Im Winter packt uns die Bastelwut....
      'nen Frame gebaut, Motoren drauf und auch noch ein FC...
      Hab ich noch was vergessen? ach ja die ESCs...
      Camera und VTX, RX hab' ich noch zum Glück
      Schnell Funke binden, Props noch drauf, fertig ist das gute Stück....
      Wir fliegen FPV und uns geht's gut.....


      Originalmelodie "I'm a lumberjack - Monty Python" ;)
    • Liebes Tagebuch,

      eigentlich hatte ich ja letztens groß angekündigt einen LED-Problem-Post zu machen. Doch wie so manchmal im Leben, lösen sich einige Dinge quasi von selbst, wenn man ihm genug Zeit gibt. Oder wahlweise einen Micro-DC-Wandler. :D

      Versprochen hatte ich dir aber ein Video zum GEP210 und dem will ich heute nun nachkommen. Darf ich vorstellen?


      Heute Maiden, erst im Nebel, dann im "Lost Place". Man merkt ihm sein Gewicht an, aber im Gegensatz zum noch schwereren ehemaligen QAV250 nicht im negativen Sinne. Durch die 2600k-Motoren in Kombi mit den 4-Blatt Props trotz nur 4-Zoll erstaunlich Power unterm Hintern.
      Viel mehr kann ich noch nicht sagen.
      Welcome to the family, GEP210 :thumbsup:

      Weiter gehts demnächst mit dem Purple215 (fast fertig) und dem LS210 (noch ungebaut).

      Stay tuned :)
    • Moin moin.

      Und danke für die Blumen ^^

      Zum ZMR250: in dem Frame kriegst du alles problemlos unter und kannst dich munter an einem der Setups bedienen, die ich bei meinen etwas Kleineren verbaut hab.
      Falls du unsicher sein solltest, kannst du hier gerne deine Einkaufsliste posten, damit wir nochmal rüberschauen. Aber beim ZMR250 ist im Grunde genug Platz für jegliche Komponenten, die hier im Thread verwendet wurden. ;)

      Allerdings ist der mit >150g ganz schon heavy. Ich würde dir da eher den Lisam LS210 empfehlen. Der ist auch für 5Zoll-Propeller, 50g leichter und hat auch gut Platz für den Erstbau. Der ist momentan bei mir gerade in der Phase "waterproof machen", also kurz vor Vollendung und Jungfernflug. ...am WE gibts das Update inkl. aller Details und Bildern. :)
    • Joa wie gesagt ich würde ganz plump dir erstmal nachbauen es scheint ja zu klappen :D

      Frame: Link zu Banggood
      FC: Link zu Banggood
      PDB: Link zu Banggood
      Empfänger: Link zu Banggood
      VTX: TBS Unify Pro
      Antenne: TBS Triumph RHCP SMA
      Motoren: Link zu Banggood
      ESC: Link zu Banggood
      FPV-Cam: Link zu Banggood
      1 zu 1 Copy :D bis aufs Frame was ich nur aus optischen Gründen ändern will

      Reicht das ?
      Link zum Amazon-Produkt
      Link zum Amazon-Produkt
      oder sollte man da auf Qualität achten ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ProjectVii ()

    • Schaut gut aus, kann ich nicht meckern. Funke und Brille haste, richtig?

      Wenn ich dir was empfehlen kann, dann ist nach den Erfahrungen mit den verschiedenen FCs ganz klar der hier:
      Link zu Banggood

      Da haste nicht nur ein OSD für Betaflight mit drauf, sondern hast auch gleich ein PDB mit bei, wo du nix mehr löten musst zwischen FC und PDB. Super easy.
      Ob es unbedingt die TBS-Antennen sein müssen, bleibt dir überlassen. Ich würde sich mir nicht nochmal holen, da die doch recht teuer sind und im Vergleich zu den anderen von mir geflogenen (z.B. hier) keinen wirklichen Unterschied im Bild bieten.


      Jetzt noch XT60-Stecker+Kabel sowie den Buzzer auf die Liste, dann kann´s losgehen :thumbup:




      Naggisch nach der Plastik70-Dusche, Purple215 und LS210 :P

      Soon more.... ;)

      Edit: Und ja, Duschen putzen ist am WE dran :whistling:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von aTh3IsT ()

    • chrisfpv schrieb:

      wäre beim Lisam LS-210 nicht 5 Zoller mit RS 2205 2300 kv besser als die RS 2205 2600kv?
      Ob besser kann ich nicht sagen, da noch nicht geflogen, aber genau die hab ich bei meinem auch drauf.

      PS: Gibt es eigentlich ne Art Regel, wann welche KV besser sind? Irgendwie irgendwoher abgespeichert: Je kleiner/leichter, desto mehr KV sinnvoll...aber ob das so richtig ist, kein Plan. Da bin auch ich noch zu Frischling für.
    • Ich habe gelesen,
      dass empfohlen wird bei den emax RS 2205 2300 5 Zoll und bei den 2600 kv 4 Zoll zu kombinieren.
      Ich habe die RS 2305 2300 kv.
      Antennen gefallen mir die Pagoda 2 am besten. Habe diese gekauften:
      Link zu Banggood

      Und seit letzter Woche 3 Paar selbstgebaute von den Phillip Seidel Bauvorschlag.
      Grus Chris
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Fliege fast seit Anfang meiner "Racerkarriere" die 2600kv von EMAX mit 5 Zoll.
      Wenn du von den 2300kv das erste mal umsteigst ist das schon ein krasser Unterschied, zumindest wenn dein Throttle "stock" ist.
      Da braucht man ne gute Portion mehr Feingefühl im Daumen, aber da ist man schnell drin. Was empfohlen wird ist auch immer subjektiv.

      Hier ein guter Thread aus dem Nachbaruniversum zu Motoren und co... :
      fpv-racing-forum.de/thread/474…sthread-stand-24-07-2017/
    • @Dronefuchs
      Gut zu wissen das die Kombi funktioniert.
      Ich hatte die Befürchtung das bei den 2600 kv die 5 Zöller zu krass sein könnten und die Motoren überhitzen würden.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!