aTh3IsT´s Tagebuch: Racerbau von A bis Z - Die Planungsphase

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Jup, das siehst du richtig. Generell ist die Bestellung aus D immer 25-50% teurer imVergleich zu BG. Warte ruhig. Ohne die anderen Parts bringt dir der FC eh nichts. Das einige sinnvolle für die Wartezeit zum Überbrücken ist die Taranis sowie ein Simulator.

      Edit: Oder etwas Zusatzkosten in Kauf nehmen und den FC bei BG und den PDB in D bestellen. Das ginge auch.
    • Eigentlich wollte ich heute den Test GoPro Session 5 vs. Foxeer Box im Park durchführen, aber der Regen (und meine Ungeduld) haben da einen Strich durch die Rechnung gemacht.
      Dafür gings mit dem U250-Zwerg Realacc Venom125 "back to school", wo ich die ersten Racing-Erfahrungen sammeln durfte.
      Hat richtig Spaß gemacht, der Kleine hat super Power unter dem Allerwertesten. Und mit den 3042-Props auch gut steuerbar...besser als 3031, die vorher drauf waren.

      Hoffentlich spielt morgen das Wetter mit. Dann wird das PID-Tuning beim X4R und Purple215 nachgeholt und nebenbei die beiden Cams getestet. Stay tuned.
    • Das Jahr neigt sich dem Ende und das Wetter zeigt sich auch nicht gerade von seiner besten Seite, also denke ich, es ist Zeit für "aTh3IsT´s Fazit" vom Jahr 2017

      MEIN FAZIT:
      Mit eurer tatkräftigen Hilfe den technischen Einstieg in das für mich bis dato völlig fremde Thema FPV-Racer nicht nur erfolgreich geschafft, sondern so richtig mit dem Flugfieber (FPValus akutus) angesteckt worden. Auf stolze 8 Racer ist der Eigenbau-Flugpark angewachsen, die allesamt erst im nächsten Jahr so richtig an ihre Grenzen gebracht werden. Überhaupt das Bauen macht richtig Spaß und ist für mich unheimlich beruhigend nach einem stressigen Arbeitstag. Nur zeitintensiv ist es auch und das damit zusammenhängende Management muss ich noch dringend verbessern. So einiges ist liegen geblieben, da ich mich schwer damit tue Baustellen für ein paar Tage in Ruhe zu lassen. Wenn was nicht funzt, muss es unbedingt gefixt werden, sonst keine Ruhe. Das soll 2018 defintiv anders werden und bei 8 Racern sollte nun eigentlich immer mindestens einer Gewehr bei Fuß stehen, ergo weniger Stress.

      Auch so manche kleine als auch große Fettnäpchen habe ich mitnehmen dürfen. Von abgebrannten ESC, über angeknackste Taranis, von Baumlandungen bis zum IKEA-Fail...es war fast alles dabei, was das Herz so gar nicht begehrt. X/ Aber lernt man nicht aus Fehlern am meisten? Na, dann hab ich wohl ne steile Lernkurve dieses Jahr hingelegt. :whistling:

      Sicher wird auch nächstes Jahr der ein oder andere Flitzer dazu kommen...man munkelt schon im Januar, aber psst :P Doch primär soll sich nun der Fokus auf das Fliegen und auf die eigenen Fähigkeiten an den Sticks verlagern, mit Ausflügen ins Thema Tuning für einen flüssigeren Freestyle-Flow, auch wenn das meiste davon Pilotenkönnen ist. Darüber hinaus plane ich in der hiesigen Umgebung an richtigen Racing-Treffen teilzunehmen. In Hammoor und Stemwarde, beides ein paar Kilometer außerhalb von HH, soll es wohl regelmäßig solche Treffen geben. Da schau ich auf jeden Fall nächstes Jahr vorbei. Und last but not least sammeln wir ja bereits die Racing-Events in ganz D. Ich könnte mir gut vorstellen an einem solchen Wochenende irgendwo in D sogar mit Zelt und Co. bepackt teilzunehmen . Und richtig genial wäre da natürlich ein paar unserer Racer hier kennenzulernen. Aber schaun mer mal, was das Jahr so bringt. So oder ähnlich sind auf jeden Fall die Pläne. Es bleibt also spannend. :)

      Zum Abschluss und auch gleich als Einleitung zu meiner anschließenden Frage noch ein kleiner Zusammenschnitt der heutigen Session bei mal wieder alles andere als optimalen Witterungsbedingungen.

      In dem Video seht ihr ganz gut meinen "Stand". Noch meilenweit von sauberen Moves und nem richtigen Flow entfernt, aber ich bin dennoch mit der Entwicklung bis hierhin ganz zufrieden. Die wenigen Flugstunden, die das Wetter bzw. die Verfügbarkeit von Fluglocations zulassen, hab ich bestmöglich zu nutzen versucht, um ein Gefühl für die Sticks und den Kopter zu bekommen. Vernachlässigt habe ich dabei das Thema PID-Tuning und das Erlernen von Moves. Auch hab ich nur am PC, aber niemals auf dem Feld Werte wie Expo oder die Rates verändert, daher fehlt mir bis dato auch noch die Erfahrung, welche Änderung was bewirkt im Flugverhalten. Hier werde ich definitiv rumspielen, sobald ich im Ulraub in der alten Heimat bin und dort Zeit und Spots en masse zur Verfügung habe.
      Ich glaube, ich sollte dann auch langsam mal mir ein paar Trick-Tutorials anschauen. Roll und Pitch klappen schon einigermaßen gut. Split-S ebenso, am Timing für PowerLoops arbeite ich noch, aber dann hört es auch schon auf. Richtig cool finde ich z.B. wenn man auf ein Hindernis zufliegt, seitlich vorbei und der Kopter mit dem Hindernis quasi sich mitdreht, also man dann sieht, wie er sich vom Hindernis entfernt. Finde ich immer wieder beeindruckend, hab aber kein Plan, wie da Sticks für gehalten werden müssen.
      Also, es liegen noch ganze Welten vor mir, die entdeckt werden wollen. Jetzt zur Frage: Was würdert ihr mir empfehlen? Wie würdet ihr vorgehen? Habt ihr Tipps und Tricks, die mir helfen "besser" zu werden? Von allen parallel möglichst viel machen oder sich auf eine Sache konzentrieren?
      Denn irgendwie bin ich momentan etwas unschlüssig, was das beste wäre neben dem üblichen "üben, üben, üben".

      An der Stelle nochmal vielen Dank an das Forum und damit an euch für die seelisch/moralische Unterstützung und natürlich auf die fachliche Hilfe immer wieder. :thumbsup:

      Schöne Feiertage allen!
      aTh3isT

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von aTh3IsT ()

    • Wünsch ich dir auch @aTh3IsT

      Ja, da haste hier ne "steile Karriere" hingelegt. Super Entwicklung.

      Wegen Treffen schauen wir nächstes Jahr. Da geht bestimmt was "zentrales". Hier ist auch des Wetter besser 8o und Spots gibt es ÜBERALL!

      Was das Üben von Tricks angeht bin ich so weit wie du. Nichts gemacht. Wollte ich mal proaktiv angehen, ist aber doch mehr reaktiv, draußen beim fliegen.
      Bin aktuell komplett dem biken verfallen und war gaaaaaaaanz oft einfach zu faul den Krempel mitzuschleppen, über 50 km Stock und Stein. Hinzukommt das meine Bikercrew nicht sonderlich "rastfreundlich" ist. Wenn ich dieses Jahr fliegen war, dann waren es in 90 Prozent der Fälle nur 2 Lipos. Nächstes Jahr "läuft" das anders. Habe wirklich schon nen schönen Spotplan. Von großen Aussichtstürmen, über Abenteuerspielplätze bis hin zu LostPlaces und absolut abgelegenen Naturschauplätzen ist alles dabei. Alle Spots bei insgesamt 2500 Kilometer biken dieses Jahr entdeckt und vermerkt. Freu mich auf die nächste Saison! Aktuell bei dem Wetter habe ich irgendwie wenig Lust. Der "FPValus akutus" lässt gewohnheitsbedingt nach, normaaaal....

      Tipps und Tricks? Schwierig...
      Ich habe mich zumindest was Expo und Rates angeht halbwegs eingeflogen. Intuitive Reaktion in Grenzfällen passt mittlerweile ohne "panisch" zu werden. Schon mal gut für "entspanntes" fliegen.
      Bei meiner letzten Session bin ich einfach hin und habe wilde Stickbewegungen (Roll und Pitch), komplett umgekehrt. Sprich irgendeinen wilden Move und dann gleich wieder auf selben Weg zurück mit den Sticks. Das geht ganz gut, es kommen schräge "Manöver" bei rum und man ist danach wieder in Ausgangslage, wenn das Timing stimmt. Fand ich interessant...

      Prinzipiell werde ich da einfach erstma rumfuchteln.
      Nächster Step bei mir ist: Winkel > als 40 Grad, damit e bissel Schwung dahinter kommt.
    • Dronefuchs schrieb:

      Da geht bestimmt was "zentrales". Hier ist auch des Wetter besser und Spots gibt es ÜBERALL!
      Ich halte die Augen und Ohren offen...wäre schon klasse, wenn wir das hinkriegen. Gucken wir, was das nächste Jahr so mit sich bringt.

      Ja, das mit dem reaktiv statt proaktiv war bei mir ähnlich. Die Anfangsproblemchen, die so manches mal die Pläne durchkreuzt hatten, haben letzlich dafür gesorgt, dass ich die letzten Mal nur raus bin und einfach drauf los geflogen bin, so lange es ging. Da diese Zeiten nun so langsam vorüber sind (immerhin die letzten 3 Sessions ohne Verluste zurückgekehrt), sollte ich langsam dazu über gehen und mir "Lernziele" zu setzen, seien es Rates, spezielle Moves oder was auch immer.
      Nochmal was ganz anderes wird sicherlich der Einstieg ins Racing mit Gates. Das lass ich in Ruhe auf mich zukommen und warte die ersten eigenen Erfahrungen ab.

      Und klar, ich merk auch an mir, dass der Virus etwas nachlässt, bzw. sich verlagert, nachdem ich mir die ersten Hörner abgestoßen habe. Doch hier gibt es noch so viel zu entdecken, so viel zu lernen, dass ich sicher noch einige Stunden/Tage/Wochen im nächsten Jahr entweder vorm PC, vor der Lötsstation und vor den Sticks im freien Feld am rumprobieren sein werde, wenn auch nicht mehr so auf Biegen und Brechen wie in so mancher Situation in den letzten 6 Monaten. Denn während FPV so ziemlich alles bei mir dominiert hat, geht es im neuen Jahr daran das Thema so in das übrige Leben einzubauen, dass anderes nicht darunter leidet.

      Winkel ist notiert, gute Idee :thumbup:

      Dronefuchs schrieb:

      Habe wirklich schon nen schönen Spotplan.
      Sauber! Ich bin gespannt (und ein bissl neidisch)! :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von aTh3IsT ()

    • Schöne Sache ... vielen Dank und wünsche ich Auch ^^

      Mir geht es da relativ ähnlich ... bis auf, dass ich das Bauen definitiv als notwendiges Thema ansehe ... finde es auch entspannend und macht soweit Spass ... aber mir geht es definitiv ausschließlich ums Fliegen :D ... daher war meine Taktik, direkt was "renommiertes" anlegen und für mich hat es funktioniert, sprich, da muss ich mal wieder den Steel zitieren: "das war der erste Copter den ich hatte, und habe seit dem kein Bedürfniss mir einen anderen zuzulegen" ;) ... entsprechend ist gerade mein zweites fast identisches Set-Up auf dem Weg, nur bei der VTX kommt nicht die Race sondern die V2 für alte Fabrikgebäude rein (nur im Ausland versteht sich :P ). Gut, außer die Technik macht einen riesen Sprung, dann mal schauen :)

      Zu den Tricks kann ich nur sagen ist es für mich bis jetzt wie beim Skaten und Boarden ... man muss sich die Dinger einfleischen ... dann vergessen ... und dann als wäre es nichts, aus dem Nichts, ohne drüber nachzudenken, raus hauen :thumbsup: ... nur was hier etwas ausgeprägter ist, die Moves und Tricks in die Umgebung "einzubetten" ... aber das kommt dann von allein ;)

      Sicherlich bekannt, aber habe hier mal ein paar Trick-Tutorials gesammelt :)

      EDIT: ah, hast Du es schon gesehen :P ^^
    • Ich hab anfangs anhand der Tutorials von FlowBow alles eingestellt und entsprechend geflasht. Also nicht nur die Taranis selbst geupdated auf EU-LBT, sondern auch das interne XJT-Modul. Wie das im einzelnen geht, beschreibt der junge Mann in seinen Videos ganz gut. Wenn dann der Empfänger irgendwann eintrudelt, muss nachher nur noch dieser (wenn überhaupt) auf die gleiche Version geflasht werden und dem Binden steht nichts im Wege.

      Schau vorher mal im Menü, welche OpenTX-Version du drauf hast und Update ggf. auch diese. Kein Muss, aber wenn man schon mal dabei ist ;)
    • Das ist nicht schlimm, die X9D ja genug andere. Für den Anfang tun es eh 2 Schalter, einer zum armen und einer für den Buzzer. Und bei der nächsten Bestellung bei BG einfach nen passenden Schalter in den Warenkorb legen, die sind nicht teuer und der Austausch recht simpel. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von aTh3IsT ()

    • Echt? Ich hab bei fast allen Racer immer nur 2 Schalter belegt. Buzzer und halt armen/angle/airmode auf den anderen. Gut, bei den Kiss kommt noch der Turtle Mode dazu und evtl. die Steuerung des VTX, aber wozu der Rest? Kann man bei Kiss nicht nur 4 AUX-Kanäle auswählen oder hab ich das falsch in Erinnerung?
      Wird wohl Zeit, dass ich auch mal wieder ein bissl kisse.... :whistling:
    • Nope....mit Profilen hab ich noch gar nicht gearbeitet, sondern wenn dann nur die Rates im Standard-Profil geändert.
      Wenn ich das richtig verstande habe, dann sind die Profile dazu da, die verschiedene Rate-Einstellungen für die verschiedenen Zwecke anzulegen, oder? Beispielsweise für Racing, wo schnelle Reaktionen gefordert sind, oder auf der anderen Seite für smoothes Freestylen, wo der Kopter nicht so reaktiv auf jedes Zucken der Finger reagieren soll für flüssigere Moves, richtig?
      Da ich aber bisher nur freestyle-mäßig unterwegs bin, hab ich das Profilding bisher noch nicht genutzt.
      Oder wie gebrauchst du die Funktion für dich?
    • ProjectVii schrieb:

      Wird Zeit das ich das alles mal verstehe
      Das kommt mit der Zeit....ich steig bei manchen auch erst jetzt so langsam dahinter, siehe Profile oder meine kürzliche Entdeckung, wie man die Rates und PIDs über das OSD ändert. Zum fliegen brauchste das erstmal nicht, aber wenn dann die Basics sitzen, kommen dann solche Themen auf die Tagesordnung ;)

      PS: Selbst meine TBS-VTX sind alle noch ganz regelkonform nicht freigeschaltet für höhere mW. Kommt noch...einzig beim kleinen Micro hab ich die mal hochgesetzt zu Testzwecken ^^
    • Ja genau ... armed ist bei mir ein extra Schalter ... dann kissmäßig "Level" Mode, aber nur beim Maiden verwendet, seit dem nicht mehr ... hm, ok, der Schalter wäre eigentlich damit auch noch/wieder frei :D ... dann noch der Idle Up/Throttle Cut -> nach dem armen noch den Throttle Cut aktivieren und dann ist die Drehzahl (muss man ausprobieren) genau so hoch, dass der Copter bei Stickstellung 0 Throttle selber schon levelt und damit nicht trudelt ... erstetzt den Airmode, bzw. soll besser sein ... kenne den Airmode selber (noch) nicht :rolleyes:



      Ja, das mit den 4 Aux stimmt schon ... an der Taranis selber kannst Du aber auch noch weiter belegen ;) ... da lass ich mir fürs Testen an der Funke per Kipp Curr alle 2 Sek ansagen ... und anderer Kipp sagt mir einmalig mAh an ... falls ich gerade im OSD nicht in die Ecken schauen kann, oder das OSD ausgefallen ist :P

      Gut man könnte evtl. noch die ein oder andere Funktion an einem Dreier-Kipp kombinieren ... aber so hab ich halt für alles einen Switch :thumbsup:
    • Throttle Cut statt Airmode...stimmt, jetzt wo du es sagst, weiß ich wieder wo ich bei den Kissern ranwollte. Das Video hab ich auch in Gänze gesehen, Snake sagt ja am Ende "Fuck airmode". Zumindest das erinnere ich noch. Aber was der genau macht, wie man den einstellt, usw....alles noch Neuland. :D
      Ich hoffe, ich komme zwischen den Feiertagen endlich dazu die Taranis zu reparieren (und dann auch gleich zu pimpen)...dann kann ich endlich auch ein bissl mit der rumspielen...sie z.B. auch zu mir sprechen lassen :D