aTh3IsT´s Tagebuch: Racerbau von A bis Z - Die Planungsphase

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • aTh3IsT schrieb:

      Nope....mit Profilen hab ich noch gar nicht gearbeitet, sondern wenn dann nur die Rates im Standard-Profil geändert.
      Wenn ich das richtig verstande habe, dann sind die Profile dazu da, die verschiedene Rate-Einstellungen für die verschiedenen Zwecke anzulegen, oder? Beispielsweise für Racing, wo schnelle Reaktionen gefordert sind, oder auf der anderen Seite für smoothes Freestylen, wo der Kopter nicht so reaktiv auf jedes Zucken der Finger reagieren soll für flüssigere Moves, richtig?

      Die Rates kannst du ja zur Not über das LUA Script der Taranis anpassen.
      Aber praktisch ist es schon mit Profilen zu arbeiten.

      Ich habe 3 Profile: 2 fürs Racen mit geringer Drehrate (400°/s und 600°/s auf Pitch und Roll, Yaw etwas mehr)
      und 1 für Freestyle mit ca 1000°/s (Roll/Pitch/Yaw).
      Zusätzliches Expo nutze ich gar nicht auf R/P/Y.

      Zudem habe ich mir noch einen Schalter mit Throttle-Expo belegt. Ist beim Racen manchmal hilfreich, um beim ständigen Gas rauf/Gas runter nicht gleich hochzuhüpfen. Lässt sich einfach besser steuern meiner Meinung nach..
      Wenn der "Schwebenullpunkt" eines Kopters aber nicht bei 50% sondern z.B. bei 30% liegt, kann man das besser im BF Konfigurator machen. Da senkt man die Kurve etwas ab (eben auf 30%) und gibt dann Expo drauf.
    • Gibt's zu Expo auf der Taranis irgendwo ein Tutorial? Ich steige da noch nicht so ganz durch, wie ich das einstellen muß.
      Das Grundprinzip ist klar - um die Mittelstellung soll der Ausschlag bei Stickbewegungen feinfühliger werden, d.h. größere Bewegungen haben weniger Auswirkung. Korrekt?
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Moin und danke @fishbone. Jetzt weiß ich in etwa welche Baustelle ich als nächstes angehen muss. LUAs kommen später, wenn die X9D wieder einen funktionierenden USB-Anschluss hat. Aber sobald das Wetter wieder mitspielt, schnapp ich mir eins der Quads und erstelle mal ähnliche Profile wie du sie nutzt und spiele damit mal ein bissl rum. Wenn ich es richtig gesehen habe, komme ich sowohl an die Profile als auch an die Rates und Expo mittels OSD ran. Ich werde berichten. ;)

      Grundsätzlich bringt das rumfummeln an den PIDs auch nur etwas, wenn die Rates bereits entsprechend der persönlichen Vorliebe eingestellt sind, oder? Also erst die Steuerung des Kopter über die Rates und Expo justieren, bevor man sich an das Verhalten des Racers macht (Propwash, etc.), korrekt?
    • Dieselfan schrieb:

      Ich neige dazu, solche Angelegenheiten in der entsprechenden GUI zu lösen.
      Evtl. hilft Dir dies schon ein Stück weit:
      Guter Punkt! Ich hätte jetzt an der Taranis "geschraubt". Das Video ist sehr hilfreich!
      Geht das mit Cleanflight genauso? Oder sollte ich eher gleich mit Betaflight einsteigen? Bin ja noch ein kompletter Frischling :rolleyes:
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Hier ist ein Beispiel, wo ich Throttle Expo im Betaflight Konfigurator gesetzt habe.
      Der Kopter hat so starke Motoren, dass ich den anders kaum vernünftig fliegen konnte. Wenn ich auf ein Gate zugeflogen bin und dann minimal
      Gas gegeben habe, schoss der wieder viel zu viel nach oben.
      Im LOS getestet, bei wie viel Throttle der ungefähr schwebt. Das waren ca 30%.
      Also Throttle Mid auf 30% gestellt und 50% Expo drauf. So lässt er sich gut fliegen.



      Bei den anderen Racern mache ich das über die Tara nach Bedarf:

      Im Mixer habe ich auf Schalter SA 2 Expoeinstellungen auf dem Throttlekanal:


      Auf CH1 lange Enter drücken dann Insert after:


      Curve=Expo 35 oder 40
      Kann man ggf. noch pro Mode einstellen


      Switch=auf welchen Schalter soll das gelegt werden (Einmal am Schalter wackeln)
      Multiplex=Replace (Soll nichts mischen/kombinieren)



      Das sind nur die Standardfunktionen. Komplizierter wird es, wenn man eigene Kurven definiert. Z.B. könnte man die BF-Throttleexpo Geschichte auch mit der Taranis umsetzen indem man eine eigene Kurve definiert, wo der Wendepunkt bei 30% liegt.
    • Diese Tatuu sind der Quasi Standart. Allerdings habe ich mit 3S Angefangen.
      Ist nicht so schnell am Anfang und da 3S kaum noch geflogen wird bekommst die Lipos oft zum halben Preis, gegenüber den gleichen in 4S.
      Bei den Ladern bin ich inzwischen ein absoluter Isdt Fan.

      Dieses für daheim:
      Link zu Banggood
      Wenn du kein externes Netzteil nutzen willst würde ich dieses empfehlen:
      Link zu Banggood

      Und das als Feldlader: Link zu Banggood

      Diese Lader finden auch bei den RC Car Fahrern immer mehr Fans.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Diet schrieb:

      Die Geräte gibt's teilweise auch bei SLS - beispielsweise den D2 für gerade mal 129,90€
      Habe ich gestern auch gesehen.
      Evtl. kommt die BattGo Technology zukünftig in den SLS Lipos zum Einsatz?
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • chrisfpv schrieb:

      Evtl. kommt die BattGo Technology zukünftig in den SLS Lipos zum Einsatz?
      Das wäre eine tolle Sache - wenn die Kinderkrankheiten beseitigt sind (z.B. ungenaue Messung der Zellenspannungen im akkuinternen Smart-Modul - siehe Video, das vor ein paar Tagen gepostet wurde).
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Bzgl Lipos ... habe auch erst Ende September letzten Jahres angefangen ... und habe mir dann verschiedene Lipos geholt, um mal herauszufinden, was die ganzen "komischen" Zahlen da in der Praxis bedeuten, also Flugverhalten, Power und Dauer ... habe mir entsprechend die geholt, alle 4S:

      2x 1300mAh C45
      2x 1300mAh C75
      1x 1300mAh C95
      2x 1600mAh C50

      Vom Gewicht her, habe ich zw. den 1300 und 1600 keinen Unterschied gemerkt ... liegt vllt. an den Motoren, dazu habe ich aber keine Erfahrung ... also so gesehen, kann man die etwas längere Flugzeit der 1600 auf jeden Fall in Betracht ziehen.

      Was ich deutlich merke ist ein Unterschied zw. C45 und C95 ... bei den C95 hängen der Copter richtig am Gas ... das ist so wie wenn Du 60 PS fliegst, und dann 180 PS ;)

      Also mein nächster Test wird sein 1600 mAh mit C95 :D ... vllt hilft Dir es ja auch etwas :)
    • Ich habe bis jetzt nur 2 mal 1300er 4S von GNB .Die haben 170g. Es gibt die auch in 1500 aber dann 190g.
      Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?
      Wie schwer darf so ein Lipo sein das der Kwad mit 2205er Motoren noch agil bleibt?
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Leute, es ist wieder viel Zeit vergangen und ich stecke mehr oder weniger wieder mal fest, drum sollte ich so langsam mal ein Zwischenfazit ziehen und nochmal eure Hilfe in Anspruch nehmen. Denn in 3 Wochen geht es 3 Tage lang zum exzessiven Fliegen in die Heimat (sofern das Wetter mitspielt).

      Aber fangen wir mit den guten Nachrichten an und zwar 6 komplett fertige Racer:

      Eachine Lizard95:
      Ja, er fliegt wieder...oder sollte ich sagen "endlich? Eine meine ersten Anschaffungen, die aber von Anfang an Probleme machte. Nun, mit einem HLGRC-F4-Stack + Frsky XM+ hat es schließlich geklappt und heute ist der Lizard das erste Mal so richtig gehovert im Wohnzimmer. Einzig das OSD, bzw. das Kamerabild kriege ich nicht durch den F425 durchgeschleift, ergo kein Betaflight OSD, was ein bissl schade ist. Aber sei es erstmal drum. Er fliegt und das ist die Hauptsache.


      Venom125:
      Auch der zweitgrößte Outdoor-Kopter im Stall hat eine Modifikation erhalten. Da nämlich nach Crash zweimal bereits die Antenne des VTX03 angefallen war, hab ich den Sender jetzt einfach Huckepack auf den Rücken des Lütten festgezurrt. Bewährungsprobe steht noch aus.


      X5R:
      Der fertig gekaufte Racer. Toller, recht sauberer Build und der erste im Bunde, bei dem das BF-LUA-Script funktioniert hat. Dadurch endlich Zugriff auf PID; Rates und VTX über die Taranis. Fliegt sich gut, nach ein paar Änderungen an den PIDs jetzt auch gefühlt mit weniger Vibrationen. Allerdings merkt man ihn doch schon an, dass er etwas "größer" ist. Tauschen werde ich noch die Antenne...mit der Foxeer Bildstörungen, wo mit anderen noch keine waren, egal ob mit 25 oder 200mw. Wird im Urlaub endlich ordentlich gepusht, dann gucken wir mal.


      X4R:
      Der kleine Bruder vom X5R. Und der Survivor, der 3 Wochen lang bei Wind und Wetter in der Baumkrone ausgeharrt hatte. Funktioniert alles noch tadellos, nach der Reinigung erstrahlt er fast wie neu. Flog sich richtig gut mit den Stock-PIDs...leider seit der Rückkehr noch nicht wieder ausfliegen können, aber das kommt noch. Erstmal welcome home and back to duty!


      Purple215:
      Der verdammt enge und kompakte lila Frame, der Favorit vom kleinen Sohnemanne (lila Lieblingsfarbe). Besonderheit der Matek FCHUB-6S mit integrierten VTX. Zuerst war ich ernüchtert, da ich durch die LUA-Erfolge beim TBS dachte, dass das mit dem VTX hier nicht geht, aber nach ein bissl Recherche im Netz schnell die richtige Verkabelung gefunden, in BF alles entsprechend eingestellt und et voila. Auch hier jetzt Zugriff auf PIDs und Kanale sowie Sendestärke. A propos Sendestärke, ich war ziemlich überrascht, als ich beim ersten Mal durchblättern des Skripts auf der Taranis entdeckt hatte, dass der VTX mit 400mw gesendet hat. Also obacht.
      Ansonsten mein absolutes Highlight bisher. Der fliegt sich sowas von smooth, hat richtig Kraft in den Armen und macht unheimlich Laune zu fliegen. Den würde ich jetzt als wirklich "fertig" bezeichnen. Ich hoffe, ein paar schöne Clips mit den aus dem Mini-Urlaub mitbringen zu können.


      Real1S

      Darf ich vorstellen? Der frischste Neuzugang im Fuhrpark mit gleich mehreren Besonderheiten, neben einen für meine Verhältnisse sehr sauberen Build. Zum einen mal nicht die erfolgreiche F405-FCHUB-6S-Kombi, sondern eine RotorX von Hobbywing, F4-Flightcontroller mit dazu passenden 4in1-ESC mit 40A, die man einfach nur ineinander stecken muss. Sehr bequem. Mittels Remapping von S6 auch den nötigen Softserial für SmartPort-Telemetrie "geschaffen" und somit auch Zugriff zum Unify Pro HV Race und den Rates & Co bekommen. Hatte ja nun schon Routine da drin.

      Dicke Schuhe von Racerstar dazu, die 2406 mit 2600kv, für ordentliche Power. Aber das allerneuste im Hause aTh3isT steckt auf der "dritten Etage" im Stack: Die RunCam Split 2, weswegen auch kein GoPro-Mount drauf befestigt ist. Ich bin richtig gespannt auf die Bilder, die diese Cam liefern wird. Noch muss ich mich damit beschäftigen, welche Einstellungen da am besten sind, aber das REC mittels Schalter auf der X9D funktioniert schon mal bestens. Maybe nächstes WE Maiden...Petrus, sei also bitte kein Arsch.


      Das waren die 6, die ich als relativ fertig betrachte. Wichtig ist mir für die Reise der Zugriff auf die Werte, um damit im Feld rumzuspielen, Veränderungen zu merken und für mich passend einzustellen. Das klappt mit den BF-Racern ja schon richtig gut. Trotzdem gibt es noch 4 andere, die an mehr oder weniger ernsten Krankheiten leiden und ich hoffe, dass ihr mich dabei unterstützt, diese 4 in den verbleibenden 3 Wochen fit zu kriegen.


      Cerrycraft 5
      Der Cherry ist im Grunde flugfertig und fühlt sich auch gut an. Einzige Problem: Ich kriege es einfach nicht hin per LUA Zugriff auf VTX und Cozu bekommen.
      - Smart Port vom XSR auf AUX1
      - Smart Audio vom TBS auf RX3 (auf der Rückseite des FC)
      Der nächste Schritt wäre in der GUI unter Serial config "VTX" auszuwählen, aber das gibts bei mir da nicht. OSD und die % Logger, mehr nicht. Auch zeigt das Script nix an, wenn ich es auf der Taranis starte. Richtige Ordnerstruktur sollte ich haben. Und hier steckt ich nun also fest und hab keinen Plan, warum, wieso, weshalb. Kennt das Problem jemand? Google spuckt da auch nicht wirklich was brauchbares zu aus...


      X210
      Bei diesem Kisser fehlt im Grunde eigentlich nur ein Seitenteil, was die Tage kommen sollte. Wäre da nicht die gleiche LUA-Geschichte wie beim Cherrycraft. Auch lässt sich das Matek Tail Light nicht steuern trotz korrekter Verkabelung. Buzzer funzt und LEDs leuchten, aber Farbe wechseln ist nicht. Wenn das nicht wäre, dann zusammenschrauben und los gehts.


      iFlight iX5
      Kein Neuzugang, nur ein Framechen wechsel dich-Spiel. Der GEP210 mit mir einfach zu träge, zu schwer für nur 4 Zoll. Außerdem war bereits vorne ein Teil des oberen Frames angeknackst nach dem ersten Crash. Und da ich noch was mit 5 Zoll haben wollte, kam das Interior eins zu eins in den neuen Frame, der sehr kompakt und wesentlich leichter daher kommt. Mein Problem hier: Ein Motor läuft langsamer an als die anderen 3, siehe Video. Kalibriert sind sie alle, auch an den Lötpunkten sieht alles sauber aus. Eine Idee, wo ich hier ansetzen sollte, um auch der wieder richtig schnurrt?



      Lisam LS210
      Und der letzte im Bunde ist der LS210 was ganz komisches hat. Aus irgendeinem Grund startet die FC nicht, wenn man PDB und FC verbunden hat und den Lipo einsteckt. Das kuriose: am PC mit USB kein Problem, BF läuft, FC blinkt, alles normal. Mit dem Steckband verbunden zum PDB kein Signal, keine LED am FC. Doch wenn man mit dem Multimeter am 5V oder 10V Anschluss des FC nachmisst, sieht man, dass Strom ganz normal fließt. WTF?

      Defekter FC, also neu bestellen? Oder die KISS FC anbauen? Noch bin ich mir unschlüssig. Und wie kann das überhaupt sein? Hier hab ich noch die meisten Fragezeichen, aber noch ist ja ein bissl Zeit.

      Und noch etwas gibt es, wo mir vielleicht jemand von euch weiterhelfen kann. Zu dem X5R gab es auch 6x 4S-Lipos dazu. Diese haben gleich zwei Vorteile, die ich gern auf die anderen Lipos anwenden würde. Zum einen dieser gummierte Schumpflschlauch, der nicht einen viel beständigeren Eindruck macht als dieses Plastikfolienzeugs, sondern auch noch rutschfest ist. Habt ihr eine Idee, wo ich sowas in D herkriege? Und gleiches gilt für diese Klettpads, die wesentlich besser sind als normales Klettband wie beim Lipostrap. Bei dem hier sitzt der Akku richtig stabil auf oder unter dem Frame, so dass der Strap nicht allein die ganze Last tragen muss. Hat jemand einen Link zu nem Shop aus D, wo ich auch diese kaufen kann?


      So, jetzt seid ihr wieder etwas im Bilde, mit was ich mich so rumschlage. Im Grunde bin ich aber mittlerweile ganz happy dank der BF-Racer, doch würde ich schon gerne mindestens einen Kisser mit in die Heimat zum Rumspielen mitnehmen, drum hoffe ich, wir kriegen auch die noch zum rund laufen.

      Bis dahin erstmal guten Wochenstart euch!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von aTh3IsT ()

    • Boah! Da hast aber ne ganz schöne Sammlung! Ich bin tief beeindruckt! 8o

      aTh3IsT schrieb:

      Und gleiches gilt für diese Klettpads, die wesentlich besser sind als normales Klettband wie beim Lipostrap. Bei dem hier sitzt der Akku richtig stabil auf oder unter dem Frame, so dass der Strap nicht allein die ganze Last tragen muss. Hat jemand einen Link zu nem Shop aus D, wo ich auch diese kaufen kann?
      Das Zeug nennt sich "3M Dual Lock" und kaufen kann man das unter anderem bei amazon: Link zum Amazon-Produkt
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Diet schrieb:

      Boah! Da hast aber ne ganz schöne Sammlung! Ich bin tief beeindruckt!
      Danke dir. Jetzt kommt nach der Arbeit endlich der Spaß....alle gefühlt viel zu wenig geflogen bisher, aber auch kein Wunder, wenn man im Herbst erst so richtig los legt. Umso größer die (Vor-)Freude auf den Frühling/Sommer, wenn man auch mal unter der Woche abends auf ner Wiese oder Feld aufsteigen kann. Für genug Auswahl sollte nun gesorgt sein ^^

      Diet schrieb:

      Das Zeug nennt sich "3M Dual Lock" und kaufen kann man das unter anderem bei amazon: Link zum Amazon-Produkt
      Perfekt, besten Dank. Das kommt dann noch auf alle Racer + Lipos, was den Strap-Verschleiß etwas mindern sollte. Die rasten da so schön ein...kann ich jedem nur empfehlen! :thumbup:
      Jetzt nur noch diesen Lipo-Gummi-Schrumpfschlauch und die Baustelle ist auch geschlossen.