aTh3IsT´s Tagebuch: Racerbau von A bis Z - Die Planungsphase

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Sieht soo schlecht doch gar nicht aus, oder?... 8o

      Grüne Dauer-LED am FC, daneben ne kleine blaue, die langsam blinkt, zwei rote LEDs am PDB und eine blaue LED am FPV-Transmitter....nur der TBS Unify Pro bleibt stumm/bzw. ohne Licht....vielleicht Hinweis auf die fehlende Brücke?

      Was ich gemacht habe? Mit der Entlötpumpe (geiles Teil :thumbsup: ) die unfreiwillige Brücke entfernt und am OSD- und GND-Anschluss ganz rechts an der Kamera das blau/schwarze Kabel mit dem Lipo verbunden. Mehr nicht.
    • Ja, natürlich, ich Honk. Das kommt davon, wenn man voll Adrenalin wegen des kleinen Erfolges ist :whistling: :D

      Ich meinte den XSR...da hab ich nix an LED bisher. Lötbrücke folgt gleich...ich werde berichten.

      Ein wenig Sorge machen mir aktuell die beiden roten LEDs am PDB. Keine Ahnung, ob normal, aber mein Gefühl sagt mir 'rot nix gut'. Ich google mal ne Runde, bevor es weiter geht. ;)
    • ...war bestimmt ziemlich spannend das erste Mal volle Lipospannung durch die selbstgebastelten Lötstellen zu jagen 8)

      Ich verfolge dieses Thema hier gerne, hab schon 3 x210er Frames für Kumpels verbaut.... kooles Teil für den Start.
      nur weil jemand paranoid ist, heisst das noch lange nicht, dass er nicht verfolgt wird...
    • Oh ja, das war es. Und umso größer die Freude, als es blinkte und piepte. :D

      Für heute ist aber erstmal Schluss. Noch recht lose zusammengesetzt hab ich ihn dennoch schon einmal. Einfach um das heutige Erfolgserlebnis abzurunden.

      Denn fertig bin ich leider noch nicht. Neben den Winkel für die Antenne (gibts bestimmt) den ich noch besorgen muss, hab ich ihn eben auch kurz am PC angeschlossen, Raceflight in Chrome Extensions geladen, doch PC will den FC partout nicht erkennen. Auch nicht mit dem ImpulseRC-DriverFixer....
      Aber weitergeforscht wird erst morgen (heimlich auf Arbeit nebenbei, aber psst :P ), denn mein Körper sagt mir nach der gestrigen, (fast) durchlöteten Nacht: 'Mach das nieee wieder' :cursing: :whistling: ^^

      In dem Sinne danke euch vielmals für den heutigen Support...morgen gibts "the next episode". ;)
    • Fazit des bisherigen Tages: Tja, und nun???

      Aber fangen wir mit dem Positiven an. In der Taranis neues Modell angelegt, den XSR auf LBT geflasht und das Binden war auch erfolgreich.
      Dann ging es an den PC, wo ich die aktuelle Firmware für den F4 und den Raceflight Configurator hier runtergeladen habe.
      Den FC mittels einer zurechtgebogenen Büroklammer in den DFU-Modus gebracht, den Raceflight configurator gestartet, dort die Firmware ausgewählt und den FC erfolreich geflasht. Doch damit hören die Erfolgserlebnisse auch schon auf. Denn ich kriege nun ständig die Meldung "Failed to open serial port".
      Ich habe mittels zadig die Treiber für den Bootloader und dann später nach dem Flashen für den FC (der mir bei zadig als "Raceflight" angezeigt wird) aktualisiert. Ich hab mit dem ImpulseRC_driverfixer erfolgreich irgendwas aktualisiert. Einmal bin ich rein gekommen in Raceflight, so dass ich beim Drehen des Kopters die Bewegung am Bildschirm sehen konnte, aber großartig einstellen durfte ich da nicht. Ich hab auch keine Ahnung mehr, wie ich so weit gekommen war. Tatsache ist leider, ich komm aktuell nicht wieder dahin, egal was ich auch mache.
      Ich dreh jetzt erstmal ne Runde und setzt mich später noch mal dran...doch ehrlich gesagt bin ich ziemlich ratlos, was ich noch tun soll, um ans Setup des FC ranzukommen. ?(
    • Ja, sowas nervt...

      Hmm, versuch mal wenn du im DFU Mode bist den Treiber zu löschen. Wenn du Probleme zur Identifikation hast schau in den Gerätemanger während dem Einstecken. Dann den Treiber von dem Gerät löschen, komplett mit dem Haken. Ausstecken und neu versuchen mit dem Configurator. Irgendsowas habe ich in Erinnerung... ...hatte das gleiche Problem, war ekelhaft mit der Probiererei...
    • Das Connection-Problem scheine ich hingekriegt zu haben, aber irgendwas funzt noch nicht und da hab ich den Receiver im Visier, denn im Konfigurator scheine ich nur eine abgespeckte Version zu haben und ich kriege auch keine Auschläge auf dem Bildschirm, wenn ich die Knüppel bewege. Verbunden mit der Taranis ist der Receiver aber (grüne LED und Empfangsbalken auf der Taranis).
      Die abgespeckte Connection-Version:


      Fehlen tut dort z.B. der Receiver Mode RX_Serial, wie in vielen YT-Videos zu sehen. Irgendwas scheint hier noch nicht zu passen...
      Angeschlossen habe ich alles getreu dieses Schaubildes, inkl. der Überbrückungen:



      Und auch ein Motor macht noch Zicken...hier muss ich mir wohl noch mal die Lötstellen anschauen.


      Morgen geht die Fehlersuche weiter....aber Ideen nehme ich gerne an 8|

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von aTh3IsT ()

    • Hm, die Version finde ich nirgends...auch nicht in der verlinkten Gruppe beim Überfliegen (hab mich eben schnell da registriert).

      Noch ne Beobachtung: Wenn ich über die Chrome-Erweiterung in den Konfigurator gehe, komme ich zu der vorhin erwähnten abgespeckten Version.
      Wenn ich die auf dem Rechner installierte Raceflight.exe öffne, egal ob mit oder ohne angesteckten FC, kommt diese Meldung:


      Wenn ich den FC aber in den Bootmodus mit der Büroklammer bringe und dann die Raceflight.exe starte, erkennt er den FC, bzw. lässt mich die Firmware flashen.

      :S

      Für heute geb ich mich geschlagen, aber der Kampf ist noch nicht vorbei! :evil:
    • Ich hab im DFU-Modus mehrere Firmware-Versionen auf den FC geflasht, aber keine scheint mit der Raceflight.exe (Version 0.300.2) zu funktionieren. Immer wenn ich im normalen Modus den FC einstecke, steht bei der .exe "waiting for device"
      Ausprobiert hab ich die bins:
      revolt_bb4425_STD von hier
      revolt300 von hier
      revolt313 von einem Link aus dem SlackChannel


      Ein weiteres Mysterium sind die unterschiedlichen Möglichkeiten den Konfigurator zu starten. Wie eben erwähnt, lässt mich die .exe gar nicht rein, aber die Chrome-Erweiterung. Diese jedoch auch nur, wenn die BB4425_STD als Firmware auf den FC aufgespielt ist. Bei den anderen beiden Firmware-Versionen krieg ich die Meldung "failed to open serial port" im normalen Modus bei der Chrome-Erweiterungsversion von Raceflight.
      So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende :(
    • Es gibt 2 unterschiedliche Versionen von Raceflight, die "normale" und das neue Raceflight One, wo man mit einem (Super!) Wizard durch die Konfig geführt wird.

      Von hier gibt es die Raceflight One sowie den zugehörigen Konfigurator. Die Version funktioniert m.W. nicht mit der Chromeapp:
      raceflight.net/rf1beta/

      BIN:
      raceflight.net/rf1beta/revolt300.bin

      Win(32) Client:
      raceflight.net/rf1beta/windows32_0.300.2.zip

      Win(64) Client:
      raceflight.net/rf1beta/windows64_0.300.2.zip




      Ich würde nochmal von vorne anfangen, wie in der Doku beschrieben.
      raceflight.net/rf1beta/rf1manual.pdf

      Sprich FC in den DFU Modus bringen, die CHROME-RF App starten, flash Firmware und dann
      die revolt300.bin flashen.
      Wenn das sauber durchläuft (hoffentlich), den Win32 Client (RF1) starten. Dann sollte der FC eigentlich erkannt werden.
      Wenn nicht, ist das wohl ein Treiberproblem. Vlt. mal an einem anderen Rechner ausprobieren oder aber alle Treiber komplett runterschmeissen.


      edit: ansonsten wenn gar nichts geht, kannst du mir das teil auch mal schicken und ich schau mir das mal an (inkl xsr am besten).

      wie lange kann man eigtl beiträge bearbeiten?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fishbone ()

    • Sauber durchlaufen im Konfigurator tut es. Flash sucessful. Aber sobald ich RaceflightOne starte, bleib ich am Bildschirm mit "waiting for device" hängen. Bei zadig wird mir "Raceflight FC" angezeigt, Treiber ist da auf den neuesten Stand.

      Ich krieg die Tage nen neuen Laptop, da werd ich das ganze nochmal ganz genau der Anleitung nach machen (obwohl ich diese auch gestern genutzt hatte). Mal schauen, ob das klappt. Ansonsten würde mir nur noch einfallen es mal mit Betaflight zu probieren.
    • fishbone schrieb:

      kannst du mir das teil auch mal schicken und ich schau mir das mal an (inkl xsr am besten)
      Ich probier das ganze Spiel heute/morgen noch mal an zwei anderen Rechnern. Sollte es da auch nicht funktionieren, komme ich gerne auf dein Angebot zurück und schick das Teil Samstag komplett raus. Denn es wäre echt schade, wenn ich den Kleinen ab 30.08. in HH lassen müsste anstatt in der Pampa damit zu fliegen.

      Und mal wieder den Fokus auf etwas positives zu legen, es gibt news von banggood. Der LX5 mit allem drum und dran ist auf den letzten Metern zu seinem neuen Zuhause *freu*


      8o

      Always look on the bright side of life :P
    • Update: Hier auf dem Firmenrechner scheint es zu funktionieren. Firmware (revolt300).bin) auf den FC mittels der Chrome-App gespielt, im normalen Modus angeschlossen und den WindowsClient gestartet und siehe da, es erscheint der Wizard für die Einstellung des Kopters und der Taranis. Und hier krieg ich auch Ausschläge beim Bewegen der Knüppel. Nun also "nur" noch heute abend das Problem mit dem einen Motor/ESC lösen und ich sollte fertig sein. Gearmed und kurz Throttle geben konnte ich eben schon.
      Leute, ich sehe Licht am Ende des Tunnels.... ^^