aTh3IsT´s Tagebuch: Racerbau von A bis Z - Die Planungsphase

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Nabend, die Herrschaften.

      Zwei gute Nachrichten bevor die Nacht einbricht. Die erste ist: mein Eigenbau lebt! 8o

      Wenn jemand versteht, wie stolz man bei so einem Anblick sein kann, dann ihr. Das Piepen, das erste Anlaufen der Motoren...megagenial!

      Aber noch gibts einiges zu tun und zu klären, bevor ich mich traue damit abzuheben (und sowieso erstmal ohne GoPro, die hier nur Dekozwecken dient :P ). Die Motoren laufen nach dem Armen bereits viel zu schnell...gar nicht so schön sanft, wie beim Anlernen der ESCs. Auch muss ich noch herausfinden, wo die Modes sich verstecken. Und überhaupt mich mit Raceflight mittels YT und Co. vertraut machen. A propos Raceflight. Das hab ich heut zumindest auf den alten Rechner (extra vom Dachboden reanimiert) so zum laufen gebracht, dass es den FC erkannt hat und ich das ganze Setup erfolgreich durchlaufen konnte. Das ESC-Problem hab ich nur durch einen Ersatz lösen können...denn obwohl ich alle Lötpunkte neu gemacht habe, ließ der alte sich nicht verbinden. Aber sei es drum, er steht, er lebt....und es fehlt nicht mehr viel, dann wird er auch fliegen :)

      Und die gute Nachricht Nr. 2: der eigentliche Grund für diesen Thread hier ist eingetroffen mit allem drum und dran, so dass ich spätestens Montag mit dem Bauen des GEP RC LX-5 beginnen kann. Und nun bereits dank eurer großartigen Hilfe mit einiges mehr an Erfahrungen.


      Doch sagt mir was ihr an meiner Stelle machen würdet: Ich hab nun die Wahl zwischen einem exakt gleichem Revolt F4 V2, wie beim aktuellen Bau, oder dem von @DroneFuchs empfohlenen.
      Link zu Banggood
      Normalerweise würde ich natürlich zu letzterem tendieren, auch um Betaflight kennen zu lernen. Aber ich hab ein bissl Bedenken, dass ich mich damit zu sehr überlade. Immerhin muss ich jetzt erst mich in Raceflight reinfuchsen, und dann jetzt auch noch Betaflight? Meint ihr, wir kriegen bis zum 30.08. (Urlaub, Pampa, Fliegen/Üben, mit PIDs spielen, etc.) ein flugfähiges Setup zusammen hin? Oder besser einfach in anderthalb Wochen die Einstellungen vom 210er übernehmen? ?(

      Ich geh jetzt erstmal total happy, aber derbe k.o. ins Bett und träum vom baldigen Jungfernflug :D
    • Sehr schön, freut mich dür dich.

      Nehm doch den F3 FC. Das klappt schon.
      Zur Not kommt Teamviewer... Aber das machst du schon. Ich mach dir hier gerne Screens zu jedem Betaflightreiter und auch zu den "Lötpunkten" am FC. Dann stellen wir dir noch schön verschieden Rates auf nen Switch und legen dir LUA auf der Taranis an.

      Bald ist Wochenende!!!! 8o
      Mein letzter Flug mit "dem Großen" ist schon fast 2 Wochen her. So langsam wirds wieder Zeit....... Mein LSX5 LDPower Maiden steht ja auch noch an. ^^
    • Nimm den F3. Super FC und mit Betaflight dürfte dein Leopard auch ohne Pid Tuning schon sehr zufriedenstellend fliegen.
      Ausserdem könnte ich dann ja auch etwas mithelfen , ich kenne nur Betaflight...


      ...und wünsche euch allen ein tolles Flugwetter dieses Wochenende.
      nur weil jemand paranoid ist, heisst das noch lange nicht, dass er nicht verfolgt wird...
    • Alles klar, so machen wir es. Ich werde heute abend schon mal mit dem Aufbau beginnen, die Pads auf dem PDB verzinnen und versuchen mir nen Plan zu machen, was da wie und wo angeschlossen werden muss. Ein bissl anders als bei dem F4 ist ja schon. Aber das wird schon....alles zu seiner Zeit.

      Ausführliche Dokumentation folgt... :)
    • Moin Knobi.

      Jup, das ist ne gute Idee, die werd ich versuchen die nächsten Tage umzusetzen...ich muss auch noch nen Buzzer einbauen, der hoffentlich heute, spätestens Montag kommt. Sobald der dran ist und funzt und auch die Motoren gesoftmounted sind, folgt das endgültige "flugfertig machen". So lange muss der Jungfernflug noch warten ;)
    • Gute Idee mit dem Buzzer... Ich hatte bei meinen allerersten Maiden meinen ersten Flyaway. Und hatte Buzzer und LEDs am selben Tag erhalten. <X
      nur weil jemand paranoid ist, heisst das noch lange nicht, dass er nicht verfolgt wird...
    • Buzzer ist für mich mittlerweile Pflicht. Was ich (+Freundin) schon an Lebenszeit zwischen Sträuchern oder Felder auf der Suche nach dem Kopter verschwendet haben, deckt sich fast mit meiner bisherigen Flugzeit :D
      Ganz zu schweigen von den Kratzer an Armen und Beinen durch mannshohe, distelähnliche Gewächse. Nur dank Glück (oder sanften Gasgeben und lauschen) hab ich das Teil bisher immer wieder gefunden. Und Gück ist ja vergänglich...drum Buzzer ;)

      Nur diesmal einen anderen, da der letzte am QAV250 auch immer losgepiept hat, wenn ich kräftig Gas gegeben habe....warum weiß ich bis heute nicht, da er eigentlich nur bei Low Voltage Töne von sich geben sollte.
    • Seh ich genau so wie Diesel. Liegt nicht am Buzzer an sich sondert an den Einstellungen. Meine Buzzer piepen auch beim Punchout. Hab meinen low voltage Alarm auf 14.4. solang kein dauerpiepsen kommt alles gut.
      Ein Buzzer erfüllt ja zwei Funktionen low voltage / lost model finder.

      Wobei ich meistens gleich lande wenn meine Taranis mich anschnauzt. Da hab ich mir nen Alarm für low voltage und entnommene mah auf nen logic switch gelegt. Der Alarm geht bei mir vor dem Buzzer im quad los
      Ich bin nichts für schwache Nerven
    • fishbone schrieb:

      Ich hab an keinem meiner Racer einen Buzzer...wird überbewertet.
      Davon abgesehen höre ich die Dinger sowieso nie....
      Ja ich höre schlecht :D

      Schade ich hatte gehofft, wir bekommen am Wochenende noch ein Maidenvideo zu sehen :thumbsup:
      solang man nur auf gemähten Wiesen unterwegs ist würd ich auch ohne buzzer fliegen. Aber wenns Gras höher ist hät ich da ein mieses Gefühl. Vor allem wenn ich mit meinem Babypearl unterwegs bin :D
      Ich bin nichts für schwache Nerven
    • Ah, ok, das wusste ich bisher nicht. Ich kenn mich mit Strom, Spannung, usw. echt null aus. Ich Dummíe dachte immer Low Voltage wäre gleichbedeutend mit Restakku. Mensch, also hätt ich noch gar nicht landen müssen X/ :S Aber hey, wieder ein bissl schlauer geworden. :D
      Ich weiß, ich hab noch vieeeeelll zu lernen...danke für eure Geduld an der Stelle :whistling: :thumbsup:
    • Moin Leute!

      Ein WE mit den Kids liegt hinter mir und daher ist allzu viel Fortschritt auf keinen der aktuellen Felder zu vermelden.

      Fangen wir mit dem QAV250 an...der "grösste und wohl auch schwächste in meiner Sammlung. Aber immerhin der einzige Kopter, mit dem ich fliegen kann und so langsam auch ganz gut zurecht komme. Drum hab ich mir endlich mal getraut die GoPro umzuschnallen, was aber leider in einem echten Fail endete (zum Glück ohne wirkliche Schäden). Aber seht selbst... :whistling:

      Mir ist nämlich beim vorletzten Flug einer der beiden Antennen des X8R-Receivers gebrochen...zwar konnte ich noch fliegen und nur die nervigen "Telemetrie verloren"-Ansagen der Taranis sind häufiger geworden, aber just an diesem Tag war Schluss mit lustig und die Verbindung brach nach 3 Metern ab (zum Glück schon nach 3 Metern).
      Neuer X8R-Receiver, flashen, einbauen, binden und ein Testflug bestätigen: Der QAV ist bereit für seinen echten "GoPro-Maiden" :)

      Kommen wir zum X210, dem Kleinsten, aber quasi "fertigen" Racer. Ich bin null weiter gekommen mit meinem Raceflight-Configurator-Problem und hier werd ich gleich noch mal kräftig Zeit investieren auf der Suche nach einer Lösung. Den egal was ich auch mache, ich komme nicht in den Konfigurator, bzw. kriege es nicht hin, dass der Raceflight Configurator den FC im normalen Modus erkennt. Nur der DFU-Modus wird vom Configurator erkannt. Wo hingegen Raceflight One mit beiden Modi funktioniert.
      Meine letzte Hoffnung ist der komplett neu mit Win10 aufgesetzte Laptop, wo ich gleich Schritt für Schritt nach Anleitung vorgehen werde....aber um ehrlich zu sein gehen meine Hoffnung gen null. Ich sehe mich schon heute abend einen Facebook-Hilfepost in der FPV HH-Gruppe machen, ob irgendwer die Woche Zeit und nen funktionieren RF-Configurator hat, um mit mir die Basic-Einstellungen am Kopter vorzunehmen. Denn an die PIDs komm ich ja später durch Raceflight One ran. Ich muss halt "nur" das Problem der zu schnell drehenden Motoren nach dem Armen in den Griff kriegen und die ein oder andere Einstellung noch vornehmen, damit ich endlich losfliegen kann. Es ist so frustrierend....zumal ich ähnliche Probleme später bei Betaflight erwarte, dass anscheindend auch das "Failed to open serial port"-Problem kennt. ||
      Mehr zu Raceflight + Lappi dann nachher...


      Und dann fehlt noch das Schmuckstück der Sammlung, der GEP RC LX5 "Leopard", der einen sehr hochwertigen Eindruck macht.

      Allerdings stecke ich nach dem Anbau der Motoren und ESCs fest, denn ich bin mir unsicher, welche Komponente (Cam, VTX, XSR, Buzzer+LED) wo genau am FC hinkommt. Ich hab zwar so manche Vermutung, doch bevor ich was falsch anlöte und auch um hier voranzukommen:
      @DroneFuchs :love: *ganzliebguck* Würdest du mir den angebotenen Schaltplan bei Gelegenheit zu kommen lassen? Beim F4 war es irgendwie eindeutiger,was wo hin muss. Da war auch im Netz mehr darüber zu finden und bei YT macht der eine es so, der andere so. Das wäre superlieb von dir und ich könnte mir sorgenfreier die Nacht um die Ohren löten.
      Übrigens, ich hatte ganz vergessen bei Bangggood die Racerstar-ESCs zu bestellen. Daher hab ich nach etwas googlen bei RC-tech die kleinen Emax BLhelis_S 30A bestellt und verbaut. Die sollten passen, denke ich, oder?

      Aber jetzt geht es erstmal erneut in die Schlacht gegen Win-Treiber, USB-Ports und den Endgegner Raceflight Configurator. :evil:
    • Moin moin zu einem kurzen Update:


      X210 und das Connection-Problem
      Es ist und bleibt wie verhext. Genau das gleiche Drama auf dem nagelneuen Läppi. "Failed to open serial port", egal welcher Treiber, welche Reihenfolge der Installation oder sonstige Vorgehensweise. Ich krieg es einfach nicht hin. Letzte Chance ist ein neues USB-Datenkabel....anscheinend hat es nach einem Wechsel auf ein anderes Kabel bei manchen geklappt. Doch um ehrlich zu sein, habe ich hier wenig Hoffnung. Wenn auch das nicht klappt, probier ich es mit einer Kiss FC und sollte auch das Scheitern, kommt ein guter, alter CC3D mit LibrePilot. Denn das funzt hier wenigstens. :|


      LX5 im Bau
      Gestern abend habe ich die ESCs angelötet, um schon mal etwas voran zu kommen. Doch wie es weiter geht, bin ich mir nicht ganz so sicher. Im Grunde kommt doch an den FC nur noch der XSR-Receiver (UART3: SBus an RX, 5V an +, GND an -), oder? Doch wohin das gelbe SPort-Kabel? Das grüne CPPM wird ja m.E. nicht gebraucht und kann ab, oder?
      Strom kriegt der FC über die Steckverbindung, die am 5V des PDB angeschlossen ist. Die gelb/rot/schwarzen Kabel der Cam kommen ja an den TBS Unfiy Pro, der wiederrum vom PDB mit Strom versorgt wird. Viel mehr ist es doch gar nicht, oder stehe ich irgendwo auf dem Schlauch?
      Ach ja, das SmartAudio-Kabel von dem TBS-Sender sucht auch noch einen Steck/Lötplatz. Könnt ihr mir hier auf die Sprünge helfen?


      LG und angenehmen Wochenstart :)
      aTh3IsT