aTh3IsT´s Tagebuch: Racerbau von A bis Z - Die Planungsphase

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • :D
      In ca. 10 Stunden ist großer Maiden von gleich zwei (!) Racern...Frauchen muss früh los zum Seminar nach Münster...perfekte Gelegenheit, um die ersten Sonnenstrahlen produktiv zu nutzen.

      Morgen früh/vormittag gibts die Details im Update. ;)

      TGIF :P
      aTh3IsT

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von aTh3IsT ()

    • So, ihr Lieben, hier kommt nun das versprochene Update und die Aufklärung: mit was isser denn nun geflogen?

      Aber der Reihe nach. Beginnen wir mit dem Problemkind X210. Hier war der verflixte Revolt F4 einfach nicht mit dem Configurator zu verbinden. Also hat sich aTh3IsT eine KISS FC bestellt, die er auch erfolgreich auf die neueste Firmware flashen konnte (wie den Revolt im Übrigen auch), aber ab da gings auch mit der Kiss nicht weiter. Ich glaube, ich hab die Aktivierung verkackt (nicht "save" gedrückt) und hänge nun in einen Niemandsland fest. Denn einen Port erkennt die GUI, aber connecten lassen will er mich nicht und die Aktivierungsaufforderung poppt auch nicht mehr auf. Egal, KISS raus und SPRacing F3 mit Betaflight rein...fertig. Einstellungen gemacht, kurzer Schwebetest im Schlafzimmer und es hieß auch beim X210 "ready to go".

      Heute morgen dann in aller herrgottsfrüh auf zum Flugfeld gemacht, wo ich es kaum erwarten konnte die beiden in die Luft zu bringen.

      Der X210-Maiden:


      Fliegt sich wesentlich agiler und flinker als mein bisheriger QAV250. Allerdings wobbelt er gefühlt sehr stark, bei Throttle neigt er sich bei Pitch und auch ein wenig bei Roll. Auch hab ich das Gefühl er ist leicht linkslastig, er einen leichten Drift hat. Mit 5040-Probs lag er aber gut in der Luft. Ich werds die Tage mal mit anderen, auch 2-Blatt-Propellern versuchen, um den Unterschied fühlen zu lernen.
      Ein Manko ist auch, dass die Motoren sehr spät anlaufen, bzw. sehr früh ausgehen, wenn ich den Throttle-Stick zurücknehme. So sehr, dass einige Rolls und Flips fast ins Auge gegangen wären, da die Motoren aus waren und ich die Kontrolle über die Flugrichtung verloren hatte. Hier muss dringend ein Airmode auf nen Schalter gelegt werden.
      Ansonsten macht der kleine echt Spaß, hat mehr Power und wird definitiv nun häufiger zum Einsatz kommen, wenn ich das Buzzer-Problem in den Griff kriege. Dazu aber später mehr....erst Euphorie des Jungfernflugs genießen.
      :thumbup:

      Der GEPRC LX5:


      Alter Falter, geht das Teil ab. Liegt super sauber in der Luft, fliegt sich schon mit Stock-PIDS sehr weich und hat noch ne Spur mehr Kraft als der X210. Im zweiten Durchgang hab ich dem Leopard 5046-Propeller gegönnt, die nochmal ne Spur agiler, flinker, einfach besser waren als die 5040-Dreiblätter. DAS ist schon jetzt mein absoluter Liebling und hat mich schon heute Dinge machen lassen, die ich bisher mich nicht getraut hatte (Dive bei den Bäumen z.B.).
      :thumbsup:

      Und ja, ich bin durch den Baggerarm geflogen...sorry, aber wer würde nicht??? Scrollt bis anz zum Ende, ist eh nur mehr oder weniger Rumgeschwebe mit ein paar Rolls und Flips. :whistling:

      Aber Spaß beiseite, das war heute trotz der Flugerfahrung mit dem QAV mein erster richtiger Schritt in die FPV-Racing-Acro-Flugwelt. Das hat richtig Laune gemacht und mit ein wenig Anpassungen im Setup und natürlich üben, üben, üben wird das die nächsten Wochen/Monate sicher noch besser werden als diese zarten, gemächlichen Anfänge. Aber egal, ich bin soo stolz...der Eigenbau in der Luft. Ein geiles Glücksgefühl!
      Und übrigens, es geht jetzt doch noch spontan in die alte Heimat aufs Land. ;)

      Bis morgen zum ausführlicheren Feedback und Troubleshooting nach einigen weiteren Akkus mit beiden.

      PS: Wer nach dem Video Tipps fürs Tuning haben sollte, nur raus damit. Ich hab bis auf ein paar YT-Tutorials keinerlei Erfahrung damit. :)

      Und PPS: Nochmal fettes DANKE euch allen. Ohne euch wär ich heute nicht mit den beiden in der Luft gewesen! *tiefverneig* :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von aTh3IsT ()

    • Schön das du es geschaft hast.
      Kleiner Tipp zur kissfc falls du die doch nochmal irgendwo verbauen willst.
      Du brauchst immer die passende GUI zur jeweiligen FW.
      Heisst wenn du deine z.b. auf die FW 1.3 RC25 geflasht hast brauchst du die GUI Version 1.16.4
      Ich bin nichts für schwache Nerven
    • Danke dir, Matzek. Ja, ich würde gerne auch andere FCs und deren Setup probieren. Irgendwann wird es also mal ein Kiss-Setup mit passenden ESCs geben, da werd ich dann drauf achten.

      Aber nun erstmal an die neuen Familienmitglieder gewöhnen und ein Gefühl bekommen. Und natürlich die Kinderkrankheiten (Akku zu stramm bei LX5, das Buzzerproblem bei beiden, etc.) in den Griff kriegen. Ich melde mich dazu später nochmal.

      PS: Ein wenig PID-Tuning beim X210 anhand eines YouTube-Tutorials und er fliegt nun sogar noch besser als der LX5, der erstmal ruhen muss, bis er ein Lipo-Kabel bekommen hat (Akku 2mal sich selbst im Flug gelöst).
    • Das ist ne gute Idee, das mache ich. Vom Mittwoch bis Montag gehts zum Testen ins Umland, da werde ich sicher einiges Neues an Erkenntnissen mitbringen und hier teilen. Die aktuellen poste ich später hier rein. :thumbup:

      Doch zuerst das Lipoproblem beim LX5 lösen. Das Kabel der Tattu 4s 1550mAh ist zu kurz und sitzt zu stramm am direkt am PDB angelöteten XT60-Stecker. Durch Rolls, Flips und Loops löst sich dieses immer mehr, bis es endgültig abfällt mit unschönen Ergebnis. Hier muss ich also mit einem kurzen Lipokabel nachhelfen, bevor es wieder in die Lüfte geht.

      Denn man sollte sein Glück nicht überstrapazieren... :whistling:

      ...aber bis dahin schon ein ganz besserer Lauf als gestern. :)
    • Moin moin, Freunde. :)

      Ein intensives Flugwochende mit den beiden Eigenbauten X210 und LX5 liegen hinter mir. Zahlreiche Akkus und etliche Abstürze durch gewagtere Manöver bringen die Kinderkrankheiten der beiden Frischlinge im Rennstall ans Licht.

      Fangen wir mit dem LX5 an:

      Mit dem LX5 konnte ich nur ein paar Flugminuten absolvieren, da ich hier drei plötzliche Abstürze durch einen abgekapselten Lipo hatte. Das Kabel vom Lipo zum direkt am PDB angelöteten XT60-Stecker ist zu kurz, sitzt zu stramm und fällt dadurch nach einigen Loops von alleine ab. Hier habe ich einen XT60-Stecker mit 10cm Kabel geordert, der morgen an Stelle des Steckers an das PDB gelötet wird. Das ganze auch "oben rum", damit ich das Kabel über den hinteren rechten Arm legen kann, um es vom Boden fern zu halten.


      Dringend nötig hat der Gute noch einen Buzzer, der sich über die RC ansteuern lässt, um den kleinen im Gestrüpp wiederzufinden und unnötige Flugpausen durch Suchaktionen zu vermeiden.
      Da der Pichler Ortungspiepser ein bissl zu groß für den LX5 ist und kaum in den Frame passt, hab ich gestern noch diesen hier bestellt.
      rctech.de/catalogsearch/result/?q=Buzzer
      Der wird morgen also auch noch verbaut (wie und wo siehe Buzzer beim X210).

      An den PIDs habe ich noch nichts gemacht. Bereits mit Stock-PIDs flog der Kleine richtig gut. Vibrationen/Zittern bei Throttle bin ich der Meinung festgestellt zu haben, aber genaueres kann ich erst nach weiteren Testflügen sagen.

      Aktuelle (Stock-) PIDs LX5:


      Ich werde später die gleichen PIDs eingeben wie beim X210 (siehe unten). Da diese sehr gut funktionieren, werde ich sie auch beim LX5 anwenden und auf deren Basis das weitere Tuning vornehmen. Mehr zum Thema PIDs und Tuning, wenn ich aus dem Urlaub (Trainingslager) zurück bin.


      X210:

      Der X210 hat sich am WE vom Saulus zum Paulus gewandelt. Beim Jungfernflug noch ohne Airmode kaum beherrschbar und auch mit Airmode stark am Wobbeln. Zwar immer noch besser und sauberer als beim bisherigen QAV250, aber insgesamt mit noch viel Luft nach oben.

      Eins der Dinge auf der ToDo-Liste war der Einbau eines Buzzers, damit das Auffinden des Quads nach unfreiwilligen Landungen sich leichter gestaltet. Ich hatte im X210 bereits ein Matek LED Tail Light mit Buzzer verbaut, der nahezu perfekt an den "Hintern" des Racers passte. Allersdings hat dieser mE. völlig grundlos rumgepiepst und das war mir einfach zu nervig. Drum wurde er abgeklemmt und bis gestern nicht genutzt. Nun der zweite Anlauf mit folgender Verkabelung:
      Die beiden Buzzer-Pads wurden an die mit "Buzzer" gekennzeichneten Felder am F3 gelötet. Für die 5V, G und DIN Anschlüsse am LED-Buzzerhabe ich ein übrig gebliebenen Kabelstrang des CC3D-Controllers genommen und bis auf das rot/schwarz/weiße Kabel alles abgeschnibbelt. Die eine Seite am Buzzer angelötet, die andere in dem grün markierten Steckplatz gesteckt.

      Zwar habe ich in Betaflight den LED-Strip-Schieber aktiviert, aber Zugriff auf die einzelnen LEDs habe ich nicht. Nur direkt am LED Tail habe ich mittels des Knopfs Einstellmöglichkeiten zu LED-Blinkverhalten und LED-Farbe. Ob das normal ist, weiß ich aktuell noch nicht.
      Und auch der Buzzer scheint so verbunden zu funktionieren, wie er soll: er piepst bei Low Voltage (< 3,4V) und wenn keine Verbindung zur RC besteht. Und natürlich per Schalter, den ich untr Modes in Betaflight konfiguriert habe.

      Thema PIDs: am Samstag habe ich einige Stunden in die Recherche zum Thema PIDs gesteckt und bin dabei auf dieses Video gestoßen, in dem uns ein User mitnimmt zu seinen PID-Einstellflügen mit einem ZMR X210, der zumindest in Bezug auf Framegröße identisch mit meinem ist.

      Neben den Erklärungen warum er was einstellt, habe ich einfach die Werte ganz zum Schluss übernommen und in Betaflight mit angestöpselten X210 übernommen. Sieht dann wie folgt aus.

      PIDs X210, erste Optimierung:


      Mit diesen Werten war eine deutliche Verbesserung zu spüren, was die allgemeine Fluglage betrifft als auch die Sensibilität bei Stickbewegungen. Genau erklären kann ich es aktuell noch gar nicht, aber damit war ein wesentlich sauberer und sicherer Flug möglich als zuvor.
      Diese Werte werden quasi als Ausgangslage dienen, um auf deren Basis das für mich passende Setup herauszufinden. Zwar fühlen sich diese schon sehr gut an, aber man kann sicher noch ein paar Dinge optimieren.

      Auch muss ich mir evtl. noch etwas für die GoPro-Montage auf dem X210 einfallen lassen. Beim letzten Absturz gestern hat diese sich verabschiedet. Und so einen kleinen schwarzen Würfel in den Büschen wiederzufinden ist ja noch mal ne ganz andere Geschichte als das Suchen eines Racers. Zum Glück nach 20 Minuten "draufgetreten" und dadurch wiedergefunden.

      Aber hey, ein kleiner Sprung vom Maiden zu dem Flug hier ist m.E. schon zu erkennen. Es geht voran.... :)

      Und wenn dann noch Zeit ist, muss ich mich noch mit Telemetrie auseinandersetzen. Aktuell bekomme ich nur die Uhr und eine Spannungsanzeige (vom Lipo???) auf die Brille projeziert. Ob da noch mehr möglich ist, keine Ahnung, aber das werde ich die nächsten Tage sicher rausfinden.
      Auch LUA-Scripts, die noch ein Buch mit sieben Siegeln für mich sind, habe ich auf der Uhr. Ob ich dazu komme im Trainingslager, schaun mer mal.

      Ihr seht, Baustellen gibt es noch mehr als genug. Aber für mich überwiegt momentan die Freude mit 2, wenn nicht gar 3 Racern in den Urlaub zu fahren und dabei ordentlich Flugerfahrungen in der Natur zu sammeln.

      Ich werde mich mit einem ausführlichen Update hier melden, sobald ich wieder zurück bin.

      Bis dahin bin ich allen soo dankbar, die mir dabei geholfen haben die kleinen fliegenden Rasenmäher in die Luft zu kriegen.

      2 Tage bleiben noch, dann gehts per Bahn, Fahrrad, den Racern und der Mavic auf in die alte Heimat.

      C U soon!

      aTh3IsT
      ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von aTh3IsT ()

    • Mal kurz:
      Sehr schön die Entwicklung.

      @aTh3IsT
      Fliegst du ohne EXPO???
      Wenn ja, machst du es dir ja genauso schwer wie ich damals. :D

      Stell dir mal ein bisjen EXPO ein bei deinen "Vögeln". Fang mal legere an mit 0,4.

      Oder hast du ne Expokurve in deiner Funke drin?

      Wenn nein, sei umso stolzer auf dich wie du jetzt schon fliegst und wundere dich anschließend nach Expo Setzung, zu welch einem guten Pilot du nur durch die Eintragung von Zahlen geworden bist. :D
    • Danke dir....und ja, ein wenig stolz auf das innerhalb von knapp 2 Monaten angelernte bin ich auch. ^^ Aber wie so oft bei Dingen, die Spaß machen: sie erledigen sich fast von selbst ;)

      DroneFuchs schrieb:

      Fliegst du ohne EXPO???
      Öhm....ich glaube schon. Zumindest hab ich weder in BF noch in der Taranis was diesbezüglich eingestellt. Nur Acro+Airmode und ein bissl PID-Anpassung, das wars.
      Expo schreib ich mir mal hinter die Ohren für die nächsten Tage und bin gespannt...das klingt ja vielversprechend. :)
    • Zum Pid tuning noch ein gedankenanstoss. Es macht aus meiner Sicht Sinn sich erst an die Rates zu machen und alle Vögel auf einen für sich passenden Wert zu bringen und dann die Pids einzustellen. Sonst fängst du vermutlich zweimal an pids zu tunen
      Ich bin nichts für schwache Nerven
    • zu den LEDs. Wenn du den Led Schieber aktivierst dann erhältst du einen neuen Reiter.


      Dort aktivierst du zuerst unten den "Wire Order Modus" und teilst Betaflight erst einmal mit wie viele LEDs du überhaupt verwendest. Anschliessend kannst du dann jede einzelne Led konfigurieren.
      Bilder
      • led1-1024x757.jpg

        119,04 kB, 1.024×757, 171 mal angesehen
      nur weil jemand paranoid ist, heisst das noch lange nicht, dass er nicht verfolgt wird...
    • Drehrate wird ausprobiert, check. Merci :)

      Und über Rates werde ich mich schlau machen. Wenn ich ehrlich bin, weiß ich aktuell noch nicht mal, was diese genau aussagen, bzw. wie diese sich im Setup einfügen, wirken. Bis zum WE war ja eher der Bau wichtig....jetzt kommt der Tuning-Teil und da hab ich noch viel Lesebedarf. Danke für den Hinweis :)

      Wire ordering modes.......das hab ich gestern nicht gemacht. Probier ich aus, danke dir :thumbup:
    • Zur Info vor dem Studium:

      Rates sind eigendlich ganz einfach.
      Dein Kopter neigt sich im Angel Modus um maximal 55 Grad über Roll und Pitch. Das sind die BF Grundeinstellungen, kannst du aber auch ändern. Die Rates geben dir jetzt Auskunft wie schnell sich der Kopter bei Vollauschlag des Sticks in diese 55 Grad Position bringt. Stichwort Drehrate. Je niedriger die Rates, desto langsamer neigt sich der Kopter dann.

      Mit Expo hingegen erreichst du, dass der Kopter nicht so direkt auf Steuerbefehle reagiert. So werden zum Beispiel die kleinen Steuerfehler ausgebügelt.


      Toller lehrreicher Threat übrigens...
      nur weil jemand paranoid ist, heisst das noch lange nicht, dass er nicht verfolgt wird...
    • Klasse, kurze Erklärung, wieder etwas gelernt....dann weiß ich, worauf ich die nächsten Tage beim Einstellen achten muss. :thumbup:

      Im Übrigen helfen mir solche Erklärungen immer immens beim Verständnis der Hintergründe und Zusammenhänge.
      Z.B. hatte ich mir zwar anfangs gemerkt, dass der Empfänger an "RX" am FC muss und Smartport an "TX" muss. Warum wusste ich allerdings nicht, ich habs mir nur gemerkt und schaue sicherheitshalber lieber nochmal nach. Dann hab ich irgendwo ein Tutorial gefunden, wo der Ersteller meinte "Wenn die FC etwas empfangen soll, z.B. Steuerbefehle von der RC, dann ist das RX-Pad korrekt, weil er ja was 'receiven`soll". Wenn der FC aber etwas senden soll, wie z.B. Temetrie, dann nimm TX. R=Receive=RX. Und schwupps, war die Eselsbrücke im Köpfchen gebildet.
      So kommt dann nach und nach das Verständnis für das Zusammenspiel der einzelnen Komponenten. Und mit dem Verständnis dann auch die Sicherheit bei einem selber, wenn mal etwas nicht so funzt wie erwartet.