aTh3IsT´s Tagebuch: Racerbau von A bis Z - Die Planungsphase

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • weil wir beim Pid Tuning waren, ich hätte mal ne Frage..

      Das mit den Rates hatten wir ja schon.

      Rates runter auf 0.70 und dann ist mal Schluss mit bissig und aggressiv. Unser Kopter neigt sich zwar immer noch beängstigend nach vorne, aber eben nicht mehr so schnell. Wie schnell steht gleich zwei Felder daneben bei Max.Vel oder ist einfach der Grafik rechts zu entnehmen.


      Expo macht das Steuern leicht

      Wenn ich nervös auf Roll/Pitch steuere, dann mal 30% Expo auf roll/pitch. Wenn ich in den Kurven (Stichwort 8en fliegen) permanent zu viel Yaw gebe, also immer überdrehe, Expo hoch auf 30%. Ist zwar ziemlich viel Expo, aber da spürt man den Unterschied.


      Was aber bitte macht denn Super Rate???
      Bilder
      • 20170829_222607.png

        212,95 kB, 1.024×640, 212 mal angesehen
      • 20170829_222655.png

        211,49 kB, 1.024×640, 213 mal angesehen
      • 20170829_222834.png

        226,73 kB, 1.024×640, 226 mal angesehen
      nur weil jemand paranoid ist, heisst das noch lange nicht, dass er nicht verfolgt wird...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kolluk () aus folgendem Grund: nicht so einfach mit dem Handy....

    • Gerade Regenzwangspause, also heißt es graue Theorie büffeln. Relativ frisch vom gleichen Ersteller hier noch weitere Erklärungen zu Rates, Superrates und Expo.

      Ich werde am WE mal damit rumspielen und anschließend berichten. Nach fast 20 Akkus kommt so langsam ein Feeling für den LX5. Der X210 hat entweder nen defekten Motor oder ESC und wird leider erst wieder back in HH zum Einsatz kommen. Bad luck, aber so kann ich mich ganz auf den Leopard konzentrieren. :)
    • Moin moin, Freunde.

      Ich bin wieder zurück vom fünftätigen Trip in die alte Heimat, der auch den Titel "Pleiten Pech und Pannen" tragen könnte.Doch neben den gleich erwähnten Problemen gab es auch einiges Positives. Zum einen richtig tolle Spots in Fahrrad-Entfernung, von denen ich in HH nur träumen kann, aber auch einige Fortschritte in Sachen Tuning sowie zahlreiche Flugminuten jeden Tag, da das Wetter bis auf kurze Schauer-Momente glücklicherweise mitgespielt hat.
      Aber fangen wir von vorne an...

      X210
      Direkt nach der Ankunft beim Probe- und Vorzeigeflug mit dem neugierigen Papa hat der X210 seinen Dienst verweigert. Zumindest ein ESC/Motor,der einfach nicht sauber anspringen wollte. Da ich weder Ersatzmotor noch ESC dabei hatte, muss ich jetzt hier zuhause mal schauen, woran es genau gelegen hat. Er hat also leider nicht eine Flugminute gehabt.

      QAV250
      Auch dieser wollte einfach nicht armen. Da ich ihn aber eh schon in HH kaum geflogen war und ich so "beschäftigt" mit dem LX5war, blieb auch dieser die ganze Zeit am Boden.

      GEPRC LX5
      Jetzt geht´s los. Der erste Flug am Abend verlief noch ohne Probleme, doch bereits am Tag 2 offenbarte sich das erste Problemchen: Das Klettband für den Lipo stand wohl so unter Spannung, dass es an der Nahtstelle im Flug gerissen war, der Lipo abfiel und damit den Racer abstürzen ließ. Das ganze passierte 2 mal innerhalb von 2 Tagen und als das dritte Klettband ähnliche Verschleißerscheinungen machte, hab ich gehandelt und ein zusätzliches installiert so wie auf dem Bild zu sehen. Von da an hielt es bombenfest.
      Da ich auch (berechtigte, siehe weiter unten) Zweifel daran hatte, dass die GoPro am Frame mit diesen Klettbändern halten würde, hab ich den Mount mit der 30°-Schräge einfach "auf dem Kopf" mit 6 Kabelbindern montiert. Fertig und extrem stabil.

      Hier im Bild nicht zu sehen ist die Bodenplatte. Die ist nämlich mit einem der Klettbänder auf Nimmerwiedersehen flöten gegangen. Ich hab dann einfach die vom X210 zum Schutz der Lipos genommen. ;)

      Dafür sorgten andere Probleme für Flugpausen und Reparaturarbeiten. An einem Tag löste sich eine Lötstelle eines ESCs am PDB, am anderen Tag die Stromversorgung der FPV-Cam...ergo immer wieder ab "nach hause" und reparieren. Da die XT60-Buchse am PDB beiden kurzen Lipokabel am Tattu sehr unter Spannung stand, war auch diese bald recht lose und sorgte für Stromabbrüche. Ergo Buchse mit Kabel angelötet, was aber nur einen Tag hielt, bevor es anfing an der Löstelle zu knistern und ebenso dafür sorgte, dass der Racer kurzzeitig keinen Saft bekam. Also wieder abgelötet und Buchse erneut am PDB befestigt. Wenn der Stecker da wieder lose wird, dann biege ich mittlerweile die beiden Inneren Metallstifte an der Buchse etwas auseinander und es hält wieder.

      Was ich ebenso einfach nicht hingekriegt habe, war der Einbau des Beepers in den LX5, was zu einigen Stunden der Suche geführt hat, denn so mancher Spot war umgeben von recht hohen Gras. Wenn dann der Motor seinen Dienst versagt und keinen Ton von sich gibt bei Throttle, dann dauerte die Suche schon mal etwas länger. Warum der beim Umlegen des programmierten Schalters kein Piep machte, noch keine Ahnung. In Betaflight ist zumindest alles m.E. korrekt eingestellt.
      ?(

      Mal schauen,was die Fehlersuche zuhause die nächsten Tage so ergibt.

      Der nächste Fail war das Verschwinden des Throttle-Sticks. Ja, ihr habt richtig gelesen. Der Throttlestick, den man auf das Gewinde raufschrauben kann, hat sich irgendwann gelöst und ist irgendwo abgefallen und auf Nimmerwiedersehen verschwunden. Notgedrungen habe ich zwei Muttern raufgeschraubt, aber angenehm war das Steuern danach nicht mehr wirklich. Aber es ging und nun hab ich endlich Grund die Taranis wieder auf Vordermann zu bringen, denn bei einem versehentlichen Fall vom Tisch sind schon vorher 3 Schalter oben an der RC abgebrochen.


      Was ich auch festgestellt habe ist, dass die FPV-Bildqualität extrem nachlässt, sobald nur ein Baum oder Busch zwischen mir und dem Quad ist und ich bin mir nicht sicher, ob das normal ist. Dies hatte ich vor dem True-D Diversity Modul als auch danach, sprich im Grunde keine Veränderung der der Bildqualität. Ich mache dazu die Tage noch ein kleines Video, um euch zu zeigen, was ich meine. Dies hat in so manchen Fällen für Unterbrechnung des "Flows" geführt als auch zu dem ein oder anderen Absturz. Merwürdig und sicher noch ausbaufähig, wenn ich mir so manche Vids bei YT anschaue. Aber dazu später mehr, wenn ich die Aufnahmen gesichtet, sortiert und zusammen geschnitten habe.

      Und dann gabs da noch den Totalfail mit der GoPro. Ganze 2 Tage war die Gute auf nem Feld nicht zu finden. Und erst beim letzten verzweifelten Besuch hab ich sie tatsächlich recht tief eingedrückt im Ackermatsch gefunden. Was hab ich mich gefreut! 8o
      Mehr als 48 Stunden war sie dem wechselhaften Wind und Wetter ausgesetzt und hat es tatsächlich überlebt. Richtig Top! :thumbsup:

      Und überhaupt Wind und Wetter...und Kleidung. Dass ich überhaupt nicht richtig angezogen war, hab ich nicht nur an dem netten Klettenstyle nach ner Suchaktion im Gestrüpp gemerkt, sondern auch an den klitschnassen Füßen, die man gerade morgens beim Gang durchs Gras zum abgesemmelten Kopter nach nur ein paar Schritten mit dem falschen Schuhwerk bekommt. Nächstes Mal also Gummistiefel! :S


      Kommen wir aber nun zum PID-Tuning. Ich bin fast jeden Tag 3 Runs je max. 8 Lipos Lipos geflogen und hab direkt vor Ort munter rumgespielt an P, I und D, bis ich ein einigermaßen gutes Gefühl hatte.

      Anschließend bin ich über@kolluk auf die RC Rates und Superrates gestoßen und hab auch damit rumgespielt (Wert erhöht, fliegen, Wert niedriger, fliegen usw.) bisich auch hier ein gutes Gefühl hatte, sprich die Rolls bei kurzen Vollausschlag in der waagerechten endeten und das Gleiche bei Pitch. Bei Yaw fand ich es am schwierigsten, da manches mit hohen Werten besser klappte, manche Moves aber mit niedrigeren. Letztendlich bin ich bei diesen gelandet und es fühlt sich Stand jetzt einigermaßen gut an.


      Ich muss aber gestehen, dass ich bei meinem aktuellen Erfahrungsstand esgar nicht so leicht fand Unterschiede zu spüren. Wenn ich den Wert bei P um 5 erhöhte, war das für mich kaum merkbar. Erst bei großen Veränderungen spürte ich das veränderte Verhalten des Kopters bei bestimmten Flugmanövern und konnte sagen 'halt, das war jetzt zuviel' und nahm ggf. Korrekturen vornehmen. Ich denke, mitsteigender Erfahrung und dadurch besseren Gefühl für den Kopter wird auch hier das Feeling für notwendige Anpassungen kommen. Hier ist also sicher noch nicht das letzte Wort gesprochen. ;)

      Geachtet hab ich neben dem "Gefühl" beim Steuern beispielsweise auch auf das sogenannte "Propwash", also das Vibrieren des Kopters bei schnellen Richtungswechsel. Jedoch war dies mit den Start-PIDs schon sehr gut, so dass ich da nichts groß spüren konnte durch die FPV-Cam. Ob es so passt, schaun mer mal.
      Apropos vibrieren: ich hab auf fast allen Aufnahmen ein doch recht deutliches Vibrieren der Aufnahmen, vor allem bei Throttle. Ist dies ein Anzeichen für Propwash? Oder liegt es an dem Frame, der jede Bewegung des Kopters weitergibt an die Cam? Eine Verbesserung oder Verschlechterung bei anderen PID-Werten habe ich nicht erkannt,weswegen ich nicht auf einen unsauber eingestellten Kopter tippen würde. Oder liege ich da falsch?

      Wie dem auch sei, ich hab viel gelernt die letzten 5 Tage. Positives wie Negatives. Ich hätte mir gewünscht, ich hätte weniger Problemchen und mehr Flugzeiten gehabt, aber das Ganze hat sich schon allein aus dem Grund gelohnt, dass ich nun ein viel besseres Gefühl für das Quad in manchen Situationen gekriegt habe und einige "Baustellen" bei den Flugfähigkeiten entdecken konnte, die es nun zu versuchen gilt auszumerzen. Stichwort Loopings über Bäume/Büsche (siehe Video "Die letzen Lipos")

      Wie geht es nun hier weiter? Nun, neben den Ausmerzen der Probleme (Taranis, Buzzer, Motor/ESC am X210, Lipodaten aufs FPV-Bild, usw.) werde ich im Laufe der nächsten Wochen den QAV250 umbauen zu einem Kiss-Racer und dies hier dokumentieren. Denn dank dem Tipp von @Matzek mit der GUI-Version hab ich nun tatsächlich Zugriff aufs Setup des Kiss FC. :thumbup:
      Und dies wiederrum heißt, dass ich den von @dRoNeFuChS so geliebten CC3D Servus sagen kann, der aktuell noch im QAV verbaut ist. :D :P

      Aber dazu kommen wir erst in den nächsten Wochen, denn zwei Patienten warten ja noch darauf versorgt zu werden. Jetzt erstmal ankommen, Aufnahmen sichten, Alltag einkehren lassen.....und sobald wie möglich wieder fliegen ^^

      Hier erstmal der Zusammenschnitt der "letzten Lipos" des Urlaubs am Sonntagabend am meinem Lieblingsspot auf dem Berg. Extra etwas länger, um zu zeigen, wo "ich stehe".


      Ich hoffe, euch nicht zuviel Zeit gestohlen zu haben. Wenn ihr Tipps, Anmerkungen, Kritik oder Träume zum Deuten loswerden möchten, haut ruhig rein in die Tasten. Ich freu mich über jedes Feedback!

      aTh3IsT
      :)
    • Also erst mal mein Beileid zu deinen Pannen. Aber du hast ja den richtigen Bastlergeist: und wenn schon, auf jeden Fall was gelernt. Top Einstellung.
      Kann sein, dass du an deinen Lötkünsten noch etwas arbeiten musst? ;) Kniststern an der Lötstellen klingt nicht nur übel, ist auch übel. Da kann dir auch passieren dass die hohen Ströme zu dem Escs nicht mehr gewährleistet werden.

      Zum Klettband: immer die Karbonkanten mit Feile oder Isotape entschärfen, die Lebensdauer der Bänder steigt dadurch beträchtlich.

      Nachdem mir ja bei Flips auch schon 2x der Akku weggeflogen ist hab ich an der Unterseite eine Platte+Klett aus Restkarbon draufggeklebt. Jetzt rutscht gar nix mehr, nicht mal 1mm.

      Die paar Gramm sind mir das wert, bin ja kein Raceprofie...

      In diesem Sinne: guten Flug.
      Ich geh jetzt raus, bin immer noch dabei meine persönlichen Rate/Expo Einstellungen zu finden.
      Bilder
      • 20170828_173028.jpg

        188,08 kB, 1.024×768, 195 mal angesehen
      nur weil jemand paranoid ist, heisst das noch lange nicht, dass er nicht verfolgt wird...
    • ach ja, mein Baby von oben:
      Bilder
      • IMG-20170825-WA0000.jpeg

        149,23 kB, 1.024×576, 205 mal angesehen
      • 20170906_173903.jpg

        368,16 kB, 1.024×768, 196 mal angesehen
      nur weil jemand paranoid ist, heisst das noch lange nicht, dass er nicht verfolgt wird...
    • kolluk schrieb:

      dass du an deinen Lötkünsten noch etwas arbeiten musst?
      Etwas ist gut :D
      Nein, Spaß beseite, ich hab da wirklich noch Lernbedarf, aber es geht voran. Mein Pa, bei dem ich die Tage verbracht hab, ist alter Eisenbahnmodellbauer, der kennt sich da viel besser aus und hat mir einiges gezeigt, bzw. ich ihm etwas über die Schulter geschaut. Kolophonium nutzt dieser z.B. auch. Damit werd ich also nun ebenso anfangen, um die nächsten Lötstellen sauberer hinzukriegen. Ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen ;)

      Und das Knistern war nur als ich noch ein Kabel zwischen PDB und Lipo-Buchse gesetzt hatte und dies nicht ordentlich am PDB angelötet war....seitdem die Buchse wieder direkt am PDB sitzt, hält alles wie es soll und er fliegt noch. Wohl echt Glück gehabt.

      Das mit dem Kanten merk ich mir, das ist ne gute Idee, sollte die jetzige Konstruktion auch Mängel aufwerfen. Ich hatte beim dem Klettband am Lipo nur die Befürchtung, dass es selbst mit dem besten Kleber oder Klebeband durch die viele Nutzung nicht dauerhaft halten wird, aber scheinbar fährst du damit ja ganz gut. Merk ich mir auch mal vor :P

      kolluk schrieb:

      Ich geh jetzt raus, bin immer noch dabei meine persönlichen Rate/Expo Einstellungen zu finden.
      Ich hab so die Befürchtung, dass dies ein stetiger Prozess ist, der mit steigenden Flugfähigkeiten einhergeht. Aber schaun mer mal...ich drück die Daumen! :thumbup:

      PS: Taranis hat nicht nur alle Schalter wieder, sondern auch neben den breiteren Stick auch auf beiden Seiten einen M9 Hall Sensor Gimbal bekommen. Mal schauen, wie es sich im Vergleich zum vorherigen fliegt.



      Next Baustelle coming soon: Buzzer....
    • Ja unbedingt.... hab meinen Racer heute 2x 30 Minuten gesucht.... Vegetation eben.... Nicht verzweifelt gesucht, aber eben zeitraubend. Mit Buzzer wären es gerade mal 5min gewesen.
      Absturz logo wegen Rate/Expo hoch und runter.
      Und dabei hatte ich mir geschworen nie mehr ohne Buzzer ausser Haus zu gehen...
      Hatte heute keine keine Zeit mehr zum basteln und morgen nach Feierabend will ich wieder fliegen, weil Wochenende ist ja mal wieder Pisswetter angesagt.
      So wie immer... Pünktlich von Freitag 17 Uhr bis Montag Morgen. Und dann scheint dir 5 Tage die Sonne durchs Bürofenster.
      Und Freunde, jetzt werden auch noch die Tage immer kürzer, bald kann ich nach Feierabend nicht mehr fliegen... zum kotzen
      Werde mir demnächst ein 100er Flying Egg zulegen, villeicht geht ja Indoor was im Winter.
      nur weil jemand paranoid ist, heisst das noch lange nicht, dass er nicht verfolgt wird...
    • aTh3IsT schrieb:

      Ich hab so die Befürchtung, dass dies ein stetiger Prozess ist, der mit steigenden Flugfähigkeiten einhergeht. Aber schaun mer mal...ich drück die Daumen! :thumbup:
      PS: Taranis hat nicht nur alle Schalter wieder, sondern auch neben den breiteren Stick auch auf beiden Seiten einen M9 Hall Sensor Gimbal bekommen. Mal schauen, wie es sich im Vergleich zum vorherigen fliegt.
      Zu den Rates:
      Stell dir mal 3 Profile auf nen Schalter. Nach 2 Lipos stell ich meist rauf... Aktuell brauch ich wahrscheinlich wieder 2 Sessions dafür... Kaum Flugmöglichkeiten... ||
      ... und ja, bald wird es wieder dunkel und es bleibt wenn nur am WE Zeit. Es wird auch wieder spannend in der Kälte.
      Ob die Racer und PDBs alle richtig "funktionieren"? letztes Jahr gab es ein paar Probleme um welche ich mich nicht wirklich gekümmert habe. :)

      Profile für Rates:
    • All right, das steht sowieso noch auf der ToDo-Liste.

      Und die 3 Profile hast du weich, mittel und hart eingestellt? Also mit steigenden Max-Vel (deg/s) von Profil zu Profil und wechselst dann nach ein 2 smoothen Runden zu den "härteren"?

      Ja, mir juckts auch schon wieder in den Fingern....doch in HH spielt Petrus momentan nicht mit. Ich hoffe auf Sonntag vormittag...und zähle bis dahin die Stunden. ;)
    • Ich fange mit 1000 degree an, Rc Rate auf 1.1, Expo auf 0.33

      > 2te Profil dann auf ca. 1600 (ich mag einfach die irsinnigen Flips wie hier, bei dem Baum hatte ich 1600 am Schluss : FPV-Racing Videos - Sammelthread )

      > 3te Profil ist mein "fliegerischer Smoothie", selten angeswitched,
      720 degree und Expo auf 0.5 (da Dreh ich mit der neuen Actioncam demnächst ma ne "ästhetische" Runde)

      Ich will jetzt langsam mehr mit Expo auf 0 fliegen. Suoerrate hat ja sowieso ne Expo drin. Gerade zwischen z.B. Weinreben oder bei anderen engen Flugpassagen ist zuviel Expo nix für mich. Das dauert zu lang.

      Rates waren bei mir nicht so das Problem. Es waren mehr die Momente gewesen in denen es die Gelegenheit zur Panik gab.
      In solchen Momenten sind hohe Rates natürlich von hoher magnetischer Erdanziehungskraft geprägt. Panische Reaktion, zu sehr am Stick "gerissen" und weg war die Orientierung. Mit der Zeit wird man da stumpfer und auch bei knappen Manövern bleiben die Finger ruhig, meistens...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DroneFuchs ()

    • Nur mal zur Info, woran ich gerade knabber:

      Ich wollte den X210 für die morgige Reparatur checken, welcher Motor dort streikt. Ergo an PC angeschlossen, Betraflight gestartet, Lipo rein, Motoren getestet, soweit alles fein. Dann wollte ich nachschauen, wie die Beepereinstellungen beim X210 sind, da dieser mit dem Matek Tail LED ja funktoniert per Schalter. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich beim X210 gar nicht diese Einstellmöglichkeit für nen Beeper habe, wie oben im Bild zu sehen. Auch "Power & battery" ist hier unter "Configuration" ein Untermenü, im Gegensatz zu Betaflight mit dem LX5, wo dieser Punkt ein eigener Reiter an der Seite ist. Also hab ich mir überlegt, dass anscheinend unterschiedliche Firmwares auf den sonst ja identischen FCs sind, die diesen Unterschied verursachen. Drum mit einer Büroklammer die Bootpins auf dem FC vom X210 überbrückt, um in den DFU-Modus zu kommen, aber Pustekuchen. Ich komm nun weder in den DFU-Mode, noch in Betaflight mehr rein.
      Mit dem LX5 no problems im normalen Modus (DFU trau ich mich nun nicht mehr).
      Ich glaub, ich hab ein Deja-Vu... :S
    • Es ist sooooo zum ko***....da willste den FC nur den in Bootloader-Modus bringen und anscheinend zerschießt es damit den ganzen FC. Und nun geht es weder vorwärts noch rückwärts. Bootloader will nicht starten, normaler Modus das übliche "failed to open serial port" und als einzige LED leuchtet die blaue dauerhaft und konstant.
      Egal ob mit überbrückten Bootpins oder ohne, im Geräte-Manager zeigt er nur dieses hier an. Der Impulse Driver Fixer findet nichts und keine Spur vom STM32-Treiber unter den Anschlüssen.


      Es ist echt zum verzweifeln, zumal der FC des LX5 problemlos im normalen Modus mit Betagflight verbunden werden kann.

      Ich habe gestern abend bereits alle möglich De- und Neuinstallation der Treiber auf 2 PCs durchgeführt, diverse Kabel ausprobiert, aber nix, niente, nada. Ich glaube auch nicht, dass es etwas mit den Treiber auf dem PC zu tun hat, da der F3 des LX5 sich ja connecten lässt und beim F3 des X210 ja komischerweise nun nur noch die blaue LED leuchtet, wenn ich das USB-Kabel einstecke. Ergo, ich bin mit meinem Latein nun definitiv am Ende und sehe als einzige Chance den (wahrscheinlich nun defekten) F3 auszubauen und gegen den KISS FC zu tauschen, zu dem ich ja nun Zugang über die GUI habe. Neueste Firmware ist da ja bereits drauf...

      Dennoch frustriert dieser ganze Kram extremst und ich muss mich langsam echt zusammenreißen das ganze nicht mit Schmackes in die Ecke zu werfen. Es kann doch nicht soo schwer sein, diesen blöden FC zum laufen zu kriegen. X( X( X(

      Sorry, aber das mimimi musste mal raus. Wenn jemand ne Idee hat oder sich mal den FC selbst anschauen will, gerne Kommi oder PN. Ansonsten wandert das Ding am WE wohl in den Müll....ich hab langsam echt die Schnauze voll vom dem Software-FC-Kram
      :(
    • kolluk gefällt das überhaupt nicht...
      ich hatte ja auch mal das selbe Problem, bei mir wars aber nur der Kabel.
      Ich frage mich aber wozu BootloaderModus.
      Meinen Sp racing f3 flashe ich doch direkt mit Betaflight, ohne Büroklammer.

      Andere Lösungsansätze?
      Villeicht könntest du mal versuchen dich mit dem Handy (EZ-Gui Ground Station und OTG Adapter) zu verbinden. Dann weisst du ob das Teil zerschossen ist oder nicht.
      War das der FC mit dem Knistern an der Xt60 Buchse?

      Wenn du einen Arduino (gehört eh in jede Bastelwerkstatt) hast könntest du versuchen damit zu flashen. Windoof bleibt Windoof.

      Mehr Ahnung hab ich nicht, meine Unterstützung aber bleibt trozdem...
      Viel Glück.
      nur weil jemand paranoid ist, heisst das noch lange nicht, dass er nicht verfolgt wird...
    • kolluk schrieb:

      Meinen Sp racing f3 flashe ich doch direkt mit Betaflight, ohne Büroklammer.
      Echt? Dann war ich gedanklich wohl noch beim Revolt F4 und Co. Da musstest du den FC zuvor in den Bootloader Modus bringen per Überbrückung der entsprechenden Pins.

      Arduino negativ....aber sich mal drüber schlau machen wird nicht schaden. Schau ich mir an.
      Und mit dem Smartphone wusste ich gar nicht, dass das geht. Auch hier werde ich nochmal recherchieren und rumprobrieren, zu verlieren hab ich ja eh nichts ;)

      Das Knistern war beim LX5. Der X210 war der mit dem kaputten Motor/ESC, den ich eigentlich dieses WE wieder flott machen wollte (ErsatzMotor/ESC heute gekommen). Ich will endlich mal wieder den ganz kleinen in meiner Sammlung in die Luft bringen...und deswegen werd ich wohl zur Kiss greifen. Die muss ja "nur" verlötet und in der GUI eingestellt werden....und dann sollte es gehen. Wohlgemerkt sollte, ich bin vorsichtig geworden :S ;)

      Danke dir für die Tipps, kolluk. Ich werd mir Zeit nehmen mich da schlau zu machen und mal schauen, vielleicht kriegt man ihn ja wieder reanimiert aus der Zwischenwelt in der er gerade steckt.

      Und alles nur, weil bei Betaflight mit dem X210 keine Beeper-Konfiguration möglich war...ich sollte weniger perfektionistisch sein ^^ :P
    • betaflight flashen. bevor du dich verbindest gibs rechts infos und eben auch den flash button.

      Arduino ist ein mikroprozessor mit haufenweise inputs und outputs den du dann selber programmierst. Braucht zwar etwas einarbeitung, aber die möglichkeiten sind dann ja fast unbegrenzt. egal ob die motorensteuerung für einen 3d drucker oder die Ansteuerung für die Heizung zu Hause. Letztens hab ich mal meine Racerleds auf Funktionstüchtikeit überprüft. Anleitungen und Codes gibs im netz wie Sand am Meer.

      Zum Smartphone: koole Sache, da kannst du dann Pids und Rates und Co nach jedem Akku direkt auf dem Flugfeld ändern und lässt den Laptop praktischerweise zu Hause.
      Bilder
      • flashing.jpg

        91,88 kB, 1.024×597, 187 mal angesehen
      nur weil jemand paranoid ist, heisst das noch lange nicht, dass er nicht verfolgt wird...
    • ist ein screenshot aus dem netz... ich weiss, sollte man nicht machen, aber bin ja im Bus richtung Flugfeld, hab ja meinen Racer mit zur Arbeit gebracht. Da steht deswegen ja auch Naza "schiessmichtot" und nicht sp f3 :D
      Man möge mir verzeihen.
      nur weil jemand paranoid ist, heisst das noch lange nicht, dass er nicht verfolgt wird...