aTh3IsT´s Tagebuch: Racerbau von A bis Z - Die Planungsphase

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Bei den aktuellen bf osd's mag das besser sein aber die hubosd s von matek hab ich alle entsorgt. Immer wieder Probleme gehabt mit Ausfällen vorallem wenn es kälter draußen wurde. Da ist nach schnellen flips immer mal kurz das Bild weg gewesen. Für mich das ko Kriterium
      Ich bin nichts für schwache Nerven
    • Absolut, das war nix letzten Winter.
      Hatte ja die gleichen Probleme. Entsorgt habe ich sie nicht, sie werden nur noch als reine PDBs zum "verteilen" an die ESCs benutzt.
      Angeblich soll das Problem ja per Firmwareupdate behoben werden können, habe es aber nie versucht.
      Ausser mah / A und v war da ja eh nichts mit amzeigen lassen.

      Der Omnibus F3 kann z.b. direkt an den Lipo, der Unify HV auch. Somit hat sich das verteilen in der Hinsicht auch erledigt.
    • Ja, das stimmt. Das sind noch irgendwelche Daten von den 4 ESCs, die machen wirklich keinen Sinn. Aufgabe jetzt besteht halt darin überflüssiges von nützlichem zu trennen mittels der Einstellungen. Wie das genau geht (Throttle links, Yaw rechts oder ähnlich fürs Menü) werd ich mich morgen reinfuchsen...und dann schau ich, was ich möglich ist und was ich davon brauche.
      Die RunCam bietet mir halt nicht diesen Horizont, der immer in der Waagerechten bleibt, egal wie der Kopter gerade rollt. Ich hoffe, dass dies mit dem OSD möglich ist. Schaun mer mal. Alles noch "Neuland" für mich :)
    • Update muss ich auf morgen verschieben. Aktuell komme ich noch nicht in das Menu des OSD. 'Gas mittig, Yaw rechts und Pitch hoch' ohne Ergebnis bisher. Muss mir wohl nochmal die Gaswege in der Kiss-Gui anschauen, ob es daran liegt. Auch das nervige "RUNCAM" im FPV-Bild soll noch weg und durch den Namen ersetzt werden. Name ist da, Runcam-Schriftzug aber leider auch noch. Muss ich mich nochmal reinfuchsen.

      Buzzer und auch LED erfolgreich in den X210 installiert, Piepen und Blinken wie gewünscht.Kabel für das Port auf der FC gibts bei Fyduino zu bestellen....Details dann morgen, inkl. hoffentlich erfolgreichen Testflug aufm Feld.

      Und noch was: ICK FREU MIR, finally its on the way. :D
    • Hallo aTh3IsT und alle die hier unterstützt und mitgefiebert haben :) ... habe mir gerade einiges durch gelesen und überflogen, da ist echt viel Input drin :D

      ... ist nur leider wenn man etwas bestimmtes braucht/sucht ein bisschen unübersichtlich ... und wenn man nicht die richtigen Wörter kennt, oder andere verwendet hilft auch die Suche nichts.

      Was hältst Du und/oder auch gerne andere davon ... ich baue in ein paar Wochen auch meinen ersten Freestyler/Racer zusammen ... sollen wir einen reinen Aufbau-Thread machen, in dem wir nur die Facts auflisten und den Zusammenbau und Einstellungen aufzeigen?
      Wahrscheinlich wäre dazu auch ein Moderator super, so könnten wir im Anfangsthread eine Linkliste erstellen mit der man dann immer zu der Stelle springen kann, die einen Interessiert, bzw. die man gerade braucht? ... und in der jeweiligen Beschreibung gibt es dann immer wieder einen Backlink, mit dem man zur Übersicht zurück kommt

      Deal? :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Masterdid ()

    • So...sehr erfolgreicher Maiden....nur kurz vorm letzten Akku durch den Sicherheitsdienst der Baustelle gestoppt worden. Hab wohl mit meinen "durch den Baggerarm-Flügen" irgendnen Alarm ausgelöst. :rolleyes:
      Aber cooler Kerl, war total interessiert und in ner Zwickmühle des schlechten Gewissens, weil er gesehen hat, dass eigentlich gar nichts los ist, er aber trotzdem was sagen musste. Bin dann auch abgedackelt und werd mir wohl nun endgültig einen neuen Spiel- und Übungsplatz suchen müssen. Auf die Details des Maiden geh ich heute abend nochmal ein, denn manches klappte auf Anhieb manches hängt noch etwas quer.

      @Masterdid: Prinzipiell find ich das ne Spitzenidee. Es werden immer wieder Neulinge wie meine Wenigkeit vor ein paar Monaten oder du jetzt auf das Thema stoßen und dann so ein Tutorial zu haben, an dem man sich orientieren kann, wäre sicherlich hilfreich. Eigentlich sollte dieser Thread hier ja sowas in der Art werden, aber ich bin dann doch auf mehr Probleme und Fragen gestoßen als ich gedacht hatte und so ist es eher ein Tagebuch meiner eigenen Entwicklung mit ganz persönlichem Troubleshooting geworden. Für andere sicher nicht so nützlich wie ursprünglich mal angedacht. So ein Einstieg ist halt mit vielen Baustellen verbunden, die man m.E. gar nicht alle komplett durchplanen kann ohne bereits einmal einen kompletten Build abgeschlossen zu haben.
      Aber um dem Thread hier zumindest ein wenig den Anstrich eines Tutorials zu geben, werde ich zum Abschluss in ein paar Wochen ein solches Tutorial möglichst detalliert und bebildert zum QAV250 erstellen, den ich mittlerweile komplett auseinander gebaut habe und der ein Kiss-Setup mit Mr.Steele-Motoren bekommen wird sobald der XSR aus China hier ist. Ganz simpel, ohne Schnickschnack und nur das Nötigste, um den Vogel in die Luft zu kriegen...das sollte ich mittlerweile ohne Hilfe hinkriegen. Und damit dann auch zumindest ein wenig meinem Anspruch gerecht werden, hier im Forum ein solches HowTo für andere Einsteiger zu hinterlassen. ;)


      Und wie @Dieselfan schon sagte, koppel den Bau vom Setup ab. Es gibt nach erfolgreichen Zusammenbau soviel einzustellen (RC, FPV-Cam, Modes, PIDs, OSD,...), wo es auch zum Teil kein richtig oder falsch gibt, sondern es auf die persönlichen Vorlieben ankommt, dass es sonst echt zu überladen wird.
    • @Dieselfan und @aTh3IsT

      Schön, dass Ihr das auch so seht ... denke auch dass das sehr hilfreich ist ... wenn ich denke, dass ich jetzt sicherlich schon min. gefühlte 40 Std. interntaional lese und recherechiere, das kann man sicher einfacher haben, wenn man mal einen gesammelten Überblick erhält :) ... und so ist es auch nicht schlecht, weil man dann auch alles an einer Stelle hat und schnell nach schauen kann, wenn man nicht mehr ganz sicher ist, wie das war :D

      Ich hätte es über eine Navigation mit Links und Spoiler innerhalb des Threads gemacht, finde es aber auch sehr gut das aufzuteilen. Ich habe da eigentlich so gar an 3 Themenblöcke gedacht ... also noch einen Schritt vorher anfangen, ich persönlich fand, das war der mühsamste Part, alles zusammen zu suchen und sich Klarheit zu verschaffen: Will ich wirklich FPV Racer/Freestyle fliegen (also die richtigen Fragen stellen), was bedeutet das, was muss ich beachten, was brauche ich, was sollte ich mitbringen/bzw. wozu muss ich lernbereit sein, wie und wo finde ich was, wo bekomme ich die Teile, usw ... und vor allem, die ganzen Abkürzungen :S :D

      Genau, dann der Aufbau, sicherliche das "unspektaktulärste", da es o`Maß Videos gibt, aber der vollständigkeit halber und man muss nicht ständig auf Pause klicken :P ... und schlußendlich die Einstellungen, die, wie ich auch finde, das weiteste Feld darstellen ... aber eben genau deshalb ist ein Überlick bestimmt hilfreich, allein für die Einstellungen habe ich schon knapp 50 Bookmarks gesammelt X/ ... die kann man wahrscheinlich auf ein Viertel oder Drittel runter dampfen und aufbereiten, so sollte dann ein effektives "Nachschlagewerk" entstehen :D

      Ich finde auch, dass das ein unglaublich weites individuelles Feld ist und so sollte es auf Meinungsbildung verzichtend nur einen objektiven Überblick verschaffen und Möglichkeiten aufweisen wie man an die Sache ran geht, sich darin zurecht findet und den ganz eigenen Weg dabei entdecken kann ;)

      Bin für jede Hilfe, Tipps und Tricks offen ... und würde dann einfach mal anfangen, kann ja dann wachsen und stetig optimiert werden ^^

      @aTh3IsT
      Hoffe das ist nicht als Kritik oder derartiges rüber gekommen ... finde das einen sehr interessanten und gelungen Thread mit vielen hilfreichen Informationen :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Masterdid ()

    • Alles gut...wie gesagt, ich bin auch mit ähnlichen Vorstellungen wie du an die Sache rangegangen, aber dann doch von der Menge und Tiefe etwas erschlagen gewesen. Hört sich gut an, deine Idee. Klinke mich da auf jeden Fall mit ein ;)

      Jetzt ein paar Worte zum X210 und dem Umbau auf ein Full-Kiss-Setup.

      Wie bereits erwähnt, hab ich den Realacc X210 nach dem "Verheizen" des F3 Flugcontrollers auf eine KISS FC umgebaut und ihm auch gleich KISS 24 ESCs verpasst...war zwar nicht notwendig, aber so sollten die Parts ohne großes Kalibrieren wunderbar miteinander harmonieren.
      Auch das OSD liefert mir die Daten auf die Brille, wobei ich leider immernoch nicht in die Menueinstellungen rein komme. Hier ist weiteres Trail&Error nötig, bis auch das passt.
      Ein weiteres Problem waren die LEDs des Matek Tail Light LED Buzzers. Meine Idee war und ist immernoch über den Port2 der FC die LEDs sowohl mit Strom zu versorgen als auch sie über die Taranis zu steuern. Frage war hier nur: Wo gibts den passenden Stecker für den Port?
      Fündig geworden bin ich direkt bei flyduino und zwar mit diesen hier:
      flyduino.net/KISS-FC-Stromverteilerboard-Verbindungskabel
      Von diesen Stecker an der FC ausgehend benötigt man nur 3 Kabel (GND, 5V und LED Out) und schon funktioniert das Ganze einwandfrei.
      drohnen-forum.de/index.php/Att…644d9ac04b2e313daca281820
      Ich wage mich mal weit aus dem Fenster, denn ausprobiert habe ich es noch nicht, aber damit sollte man über die KISS FC und der Taranis in der Lage sein mit einem der Potis die LED-Farbe direkt an der RC einzustellen. Damit herum zu experimentieren wird Aufgabe für den Winter sein ;)

      Hier der fertige Racer...obwohl alles extrem kurz gehalten, doch ganz schön "voll".
      drohnen-forum.de/index.php/Att…644d9ac04b2e313daca281820
      Nachdem alle Tests erfolgreich verlaufen sind (FPV-Bild da, Kanäle passen, LEDs leuchten, Buzzer piept, etc.) den Kleinen zusammengebaut und heut vormittag damit raus zum Testflugplatz gefahren. Läppi inklusive, was eine gute Entscheidung war.
      Denn bei den ersten beiden Akkus lief es nicht wirklich rund, da gefühlt kein Airmode eingestellt. Wenn ich das Gas komplett wegnahm, war er nicht mehr steuerbar. Kurzes googeln brachte die Lösung:
      drohnen-forum.de/index.php/Att…644d9ac04b2e313daca281820
      Also den Min. Kommando-Wert auf 1000 runtergesetzt und siehe da, er lässt sich nun auch ohne Throttle wunderbar in jede gewünschte Richtung drehen.

      Also Lipo wieder ran und nach Nr. 5 hab ich einfach mal an den PIDs etwas rumgespielt. Geflogen bin ich im Video mit diesen Werten hier:
      drohnen-forum.de/index.php/Att…644d9ac04b2e313daca281820

      Sicher noch nicht das Gelbe vom Ei. Rolls und Flips könnten bei Vollausschlag ruhig ne ganze Spur schneller sein. Ich werd also noch ein wenig an den Rates rumspielen müssen, bis es einigermaßen passt.

      Auch das Thema OSD muss ich nochmal angehen. Nach ein paar Throttlepunches hat sich dieses nämlich verabschiedet und nix mehr angezeigt. Mit neuen Akku waren die Daten wieder da bis ich wieder den Gasknüppel ein paar Mal durchgedrückt hatte. Woran das liegt, keine Ahnung. Der Rest war davon nicht beeinflusst, ich hatte Bild und Verbindung...nur halt keine Telemetrie mehr. Strange. Einzig bei Rolls und Flips hatte ich kurzzeitig mal nen Minibildwackler, bzw. einen kurzen Wechsel auf schwarz/weiß. Leider hatte ich vergessen ne SD-Karte in die Fatshark zu tun. Video mit untergelegten FPV-Bild erstelle ich demnächst noch....dann kann ich euch zeigen, was ich meine und vielleicht finden wir den Fehler gemeinsam.

      Ansonsten bin ich schwer beeindruckt vom Jungfernflug. Der Kopter liegt mit dem Airmode an sehr gut in der Luft und fühlt sich schon richtig klasse an, so dass ich bereits jetzt schon ein paar Schritte weiter gegangen bin als zuvor mit dem LX5. Darauf lässt sich aufbauen
      Hier erstmal das Video vom Jungfernflug mit Sicherheitsdienstunterbrechnung :saint: :P



      Morgen gehts raus auf die Dörfer zu Freundin und Kids...da gibts sicher den ein oder anderen netten Spot zum fliegen

      Hach, wat freu ich mich...endlich wieder was in der Luft! :D
    • Hehe ... sehr gut :) ... und ja, ging mir ähnlich ... bzw. geht mir ähnlich, kenne ja nur viel Theorie und lese viele Erfahrungswerte, aber das Bauen und Einstellen steht mir ja noch bevor :D

      Ja sieht doch schon mal sehr gut aus, wenn ich soweit schon wäre :P ... ja gut, im Simulator locker :rolleyes: ... hast Du auch einen Simulator? ... fand das gerade in den Acro-Mode reinkommen sehr gut ... und ist auch immer wieder empfehlenswert neue Moves und Tricks im Sim zu testen/üben bevor man den Copter risikiert :thumbsup:

      Cool, dass der so reagiert hat ... ja, das wird ab 01.10. nicht besser, da kannst es dann in der City leider fast vergessen, außer auf Privatgelände ... also so grundsätzlich

      Ich sehe die Bilder nicht, bzw. kann sie nicht aufrufen ... dann kommt ne Fehlermeldung "ungülitger/nicht gültiger Link" ... evtl. noch mal hochladen?


      Sag mal, wie hast, bzw. wie löst Du das mit Ersatzakkus?

      Den originalen Akku finde ich hier Link zu eBay mit Versand nach Deutschland und dauert, da kann ich quasi gleich auf mein Alien warten ... außer man zahlt 130 € Versand ?( ... habe dann den gefunden 3S 600mah 35C und komme damit auf 21A (der Originale hat 22A) ... oder den 3S 800mah 30C dann wären es 24A ... in beiden Fällen müsste man aber noch den XT30 Stecker anlöten und die sein 20g schwerer ... macht bei einem so kleine Copter wahrscheinlich schon was aus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Masterdid ()

    • Simulator ist m.E. Pflicht vor dem ersten Aufstieg...ich hab den DRL-Simulator für die ersten Versuche genommen, werde aber für den Winter wohl noch mal zuschlagen und den Velocidrone für 20 Tacken holen. Dann versuchen die Fatshark noch mit dem PC zu verbinden und der Regen kann mich mal :D :P
      War aber schon lang nicht mehr virtuell am Fliegen....eigentlich mal ganz interessant, ob sich durch die realen Erfahrungen auch die Fähigkeiten im Simulator merklich verbessert haben. Ich weiß noch, dass ich teils echt verzweifelt und frustriert war bei den doch recht simplen Trainingsaufgaben im DRL Simulator am Anfang.

      Naja, so ganz legal ist das ganze ja sowieso nicht...ohne Spotter, am Rand einer NFZ, wo sowieso "nur" 50m erlaubt sind, über Baustelle. Eigentlich müsste ich noch schreiben "Bitte nicht nachmachen", aber so müssten gefühlt die Hälfte aller Racing Videos gekennzeichnet werden. Doch das Risiko abschätzen sollte man vorher immer...und im Zweifel besser am Boden bleiben. Ab 01.10. nur noch die Plakette drauf, ansonsten sollte sich wenig zu jetzt ändern. Im Endeffekt leben wir doch oft nach dem Motto 'wo kein Kläger...' und fahren damit doch ganz gut, wenn man es nicht übertreibt. ;)

      Mh, strange...Den Beitrag bearbeiten kann ich nicht mehr, drum häng ich die Bilder einfach nochmal hier ran.

      Für den Akku hab ich mir diesen Link vorgemerkt. Ab nächste Woche lieferbar und mit den Tattu macht ma m.E. nix falsch. Die hab ich in der 4S-Version für die "großen" Racer und bin absolut zufrieden damit.
      voelkner.de/products/977451/Ta…-mAh-75-C-Stick-XT30.html

      Eben am ner Straßenbaustelle am Rande HHs angehalten (da waren Bagger!!! :D ) und das erste Mal auf einen anderen "Racer" gestoßen, der da gerade recht gemütlich seine Runden gedreht hat. Ehemaliger Modellflieger, jetzt auch auf FPVKopter umgestiegen und mir begeistert vom Modellflugplatz Hammoor erzählt, wo sich jeden Mittwoch abends ausschließlich Kopterpiloten treffen. Mit Gates und Co. klang sehr verlockend, nur leider ne ganze Ecke weit draußen...im nächsten Urlaub schau ich mir das mal an, denke ich.
      Bilder
      • PID KISS X210.JPG

        67,48 kB, 710×768, 219 mal angesehen
      • CollageMaker_20170914_214327088[1].jpg

        132,17 kB, 768×768, 173 mal angesehen
      • CollageMaker_20170916_192239638.jpg

        82,78 kB, 768×768, 171 mal angesehen
      • KISS FC LED.JPG

        40,7 kB, 510×544, 191 mal angesehen
    • Naja, theoretisch darf man dann mehr oder weniger nur noch auf Privatgelände oder auf Modellflugplätzen ... aber ja stimmt, sehe ich auch so, wenn man da mit einem gesunden Menschenverstand ran geht, sollte alles passen :thumbup:

      VelociDrone ist eine sehr gute Wahl, den habe ich auch ... fand es am Anfang auch richtig schwer ... so rum fliegen geht schnell ... aber ganz konkret fliegen und dabei egal was man macht die Höhe halten, bzw. die Höhe auf das anpassen wie man es sich vortellt und gerade braucht, das hat ne Weile gedauert ... jetzt kann ich schon richtig sauber wie geplant überall drunter, drüber, durch, was gerade kommt :P ... und heute habe ich meine ersten butterweichen Matty Flip gemacht, das hat auch viel Übung gebraucht, bis der jetzt so in einer Bewegung ohne hakeln durch ging ... aber gut, ich hab halt nur simuliert :thumbsup: ... während Du gelötet und in echt geflogen bist ;) ... sobald mein Zeug da ist werde ich das auch so machen ... wobei das für Trockenübungen immer gut ist. War früher beim Boarden auch so ... die ganzen Flips usw habe ich erst auf dem Trampolin, dann im Tiefschnee, dann im Park ... ist immer und überall das gleiche :)



      Wichtig ist ganz langsam anfangen, acro ist schon anders 8o ... oh mann, geduldig sein, einer meiner Stärken :whistling: :D

      Wenn man so anfängt, kann nichts schief gehen ... und man kommt ganz schnell ein Gefühl für das Kombinieren der Bewegungen an der Steuerung ... und vor allem mit Throttle ... Throttle ist die absolute Dauerbeschäftigung :thumbsup:



      Gut man hat hier natürlich den Vorteil, dass der Copter von Anfang an sauber hovert und nichts oszilliert ... man muss sich "nur" auf die Einstellungen konzentrieren ... mit der Vendetta benutze ich folgende PID Einstellungen ... so flippt sie schon nahezu perfekt und hat sauber Power um fast aus jedem Winkel heraus direkt die Richtung zu wechseln 8) ... ist sicherlich für jeden anders, aber vllt nicht schlecht von da weg zu starten



      Viel Spass :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Masterdid ()