aTh3IsT´s Tagebuch: Racerbau von A bis Z - Die Planungsphase

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • aTh3IsT´s Tagebuch: Racerbau von A bis Z - Die Planungsphase

      Moin moin aus HH und herzlich willkommen zu meinem kleinen Report "Vom Noob zum FPVler von Anfang bis Ende"

      Aber der Reihe nach. Ich, bald 35 Jahre jung, möchte einsteigen in die faszinierende Szene des FPV-Flugs und dabei alles von der Pieke auf lernen. Ich habe keinerlei Erfahrungen im Löten, Kabel selbst herstellen, mir sind viele Fachbegriffe und Zusammenhänge noch unklar, aber eins ist unbestritten vorhanden: der Wille all dies nach und nach in mein bescheidenes Köpfchen zu kriegen und genau dafür ist dieser Thread hier gedacht. Wir werden zusammen den Racer planen, werden uns um das nötige Zubehör kümmern, werden gemeinsam bauen, löten, kleben, kalibrieren und irgendwann auch gemeinsam fliegen. All das Schritt für Schritt und mit hoffentlich tatkräftiger Unterstützung von euch hier chronologisch mit zahlreichen Bildern dokumentiert (Inhaltsvereichnis mit Schnelllinks kommt noch).
      Und nur dass ihr mich nicht mißversteht: ich bin weder lesefaul, noch möchte hier alles vor die Füße gelegt bekommen. Ich hab mittlerweile ich weiß nicht wieviele Stunden lang etliche Links gelesen, Videos geschaut, Empfehlungen angesehen, usw., aber irgendwann sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr und daher nun der Sprung ins kalte Wasser mit learning by doing. Und damit dabei nichts fundamental schief geht, hoffe ich auf eure Ratschläge, Tipps und Tricks. Ich würde mich freuen, wenn ihr mich bei diesem Abenteuer über die nächsten Wochen/Monate begleitet. Fangen wir an...

      INHALTSVERZEICHNIS:
      Soon cooming...

      WAS MÖCHTE ICH?
      Ich möchte einen kleinen, wendigen und agilen Racer haben mit dem man Flips, Rolls und andere Kunststücke vollbringen kann. Sprich ein Racer mit ordentlich Power unterm Arsch, daher gleich für 4S ausgelegt. Einen QAV250 RTF(siehe Bild) nennt sich schon mein Eigen, mit dem ich mich bereits ein wenig mit dem Fliegen vertraut mache. Der erste Selbstbau soll allerdings ein 210mm-Frame werden, auch wenn dies für den Einstieg ambitioniert ist. Wir kriegen das sicher gemeinsam hin. :)

      WAS HABE ICH?
      Das Bodenequipment besteht aus einer Frsky Taranis X9D und einer Fatshark Dom V2. Später kommt dann noch die GoPro Sessions 5 ins Spiel, aber das erst ganz zum Schluss. Eine Lötstation, Lötzinn, Abisolierzange, Crimpzange div. Imbusschlüsseln stehen mir zum bauen zur Verfügung. Dazu später mehr bei "Zubehör".

      MEINE SETUP-IDEE
      Als Frame finde ich den Realacc X210 passend. Zum einen, weil klein und kompakt, zum anderen lässt sich darauf relativ einfach die GoPro mit der passenden Schrägstellung installieren. In der Kombi hier sind neben dem Rahmen und 5x4x3-Props auch RS30A V2 Blheli_S-ESCs und und BR2205 2600KV-Motoren mit dabei, beides von Racerstar, sowie ein F3 Flight Controller Acro 6DOF. Als PDB hatte ich an Matek PDB-XPW gedacht, da dort gleich der XT60 Stecker für die Power dabei ist. Als FPV-Kamera eine Runcam Swift und einen Eachine Transmitter für die Bildübertragung. Zum Abschluss noch den Frsky XSR-Receiver, um das ganze auch steuern zu können.


      Frame: Link zu Banggood
      Motoren: Racerstar Racind Edition BR2205 2600KV 2-4S
      ESC: Racerstart RS30A 2 Blheli_S
      FC: F3 Flight Control Acro 6DOF
      PDB: Link zu Banggoodt.
      FPV-Kamera: Link zu Banggood
      FPV-Transmitter: Link zu Banggood
      Receiver: Link zu Banggood

      Damit hätte ich doch für erste das Grundgerüst zusammen, oder seht ihr hier bereits etwas, was fehlt oder überhaupt nicht passend zueinander ist? Im Laufe der Woche soll die Bestellung raus gehen, also haben wir noch ein paar Tage Zeit am Setup rumzubasteln, bis es in sich stimmig ist. Drum gerne her mit euren Vorschlägen, Verbesserungsideen. Am Geld soll es nicht scheitern, drum haut ruhig raus, wenn ihr ein besseres Frame (QAV-X evtl.) oder andere Teile geeigneter findet. Das oben ist erstmal nur die Planungsbasis.

      ZUBEHÖR:
      Momentan habe ich bis auf ein paar kleine Kabelbinder und einer Rolle schwarzes Tape kein wirkliches Zubehör für den Bau. Passende Schrumpfschläuche kann ich relativ kurzfristig bei Conrad um die Ecke besorgen,genauso Schrauben/Muttern und diverse andere Kleinigkeiten. Ich vermute, dass die nötigen Kabel bereits zum Großteil bei den bestellten Teilen vorhanden sein werden. Doch wenn nicht, dann ruht der Bau halt für ein paar Tage, bis die fehlenden Teile geliefert worden sind. Wenn ihr aber meint, dass ich unbedingt bestimmte Dinge bereits jetzt vorab besorgen kann/soll, dann bin ich dankbar für jeden Tipp, der mir später besagte Pausen ersparen lässt. Nach dem Bau werde ich die Liste hier ergänzen und vervollständigen.

      Lötstation mit Lötzinn
      Crimp-Zange
      Abisolierzange
      div. Imbusschlüssel
      Schwarzes Tape

      So, Freunde. Jetzt habt ihr einen kleinen Überblick über den Stand der Dinge bei meinen ambitionierten Projekt. Ich hoffe, ihr erfahrenen Racer unterstützt mich dabei den ersten eigenen Kopter zu bauen, denn gerade der Anfang ist für einen Neuling wie mich doch gar nicht so einfach und schließlich soll das alles ja in Racing-Spaß enden und nicht im Frust oder vermeidbarer Geldverschwendung. Deswegen sage ich allen fleißigen Tippgebern bereits jetzt Danke und wünsche allen Lesern viel Spaß bei meinem "Tagebuch" hier.

      Motivierte Grüße
      aTh3isT

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von aTh3IsT ()

    • Und da gehts schon los mit den Fragen:
      Die Eachine TX801 ist doch eine VTX-Antenne, die die erlaubten 25mW bietet, oder hab ich hier nen Denkfehler? ?(
      Die Akkus und Strapsen kommen später, wenn das gute Stück kurz davor ist fertig gestellt zu werden. Oder spricht was dagegen, das erstmal nach hinten zu schieben?
      Als Beeper steht mir dieser Pichler 3-1 Ortungspiepser zur Verfügung und soll auch mit eingebaut werden.

      Seitenschneider hab ich in der Werkzeugkiste, Pinzette, 3 Hand+Lupe und ein Multimeter pack ich auf die Einkaufsliste. Merci :)
    • Meine aktuell absolute Empfehlung:

      Frame:
      GEP RC LX-5
      Geht auch gut ne Gopro drauf. Schöner Winkel. Wenn du eine flache Version hast habe ich hier noch einen neuen Halter rumfliegen, irrtümlich bestellt. (edit: hast ja ne Session...)
      Link zu Banggood

      FC:
      Easy Betaflight Setup mit LUA Script (SBUS Anlöten, VTX SmartAudio anlöten, Smartport Frysky einstecken, LUA Script installieren, Telemetry aktivieren und Ports konfigurieren = FERTIG)
      Der gute Alte:
      Link zu Banggood

      Empfänger:
      XSR

      VTX:
      Cooler VTX, ideal konfigurierbar per Taranis, 200 mW max reichen.
      n-factory.de/58GHz-TBS-Unify-Pro-HV-RACE-SMA?curr=EUR

      ESC's:
      Link zu Banggood

      PDB mit OSD:
      Alternativ ginge auch ein FC mit Betaflight OSD / ich habe noch eine Variante zum Testen im Zulauf...
      Link zu Banggood

      Meine absolute Motorenempfehlung:
      Die alten EMAX 2600kv, die fliege ich fast nur noch. Das sind bei mir immer noch die Ersten, die haben unzählige Einschläge hinter sich und laufen noch super rund. Waren mit meine ersten Motoren.
      Flugzeiten moderat über 4 Minuten möglich. Bei absolutem Vollgas auch unter 2 Minuten. :D
      Power ohne Ende. In den letzten Videos fliege ich die mit flaschenhälsigen 45C Akkus. Super Preis.
      Link zu Banggood

      Die Racerstar Motoren sind gut fürs Geld und zum Schönwetterfliegen, allerdings auch sehr viel weniger "solid" als die EMAX.

      FPV Cam:
      Runcam Eagle 2
      Kann nur gut sein. Weniger Latenz als die Alte. Super Bild.

      Mehr fällt mir aktuell nicht ein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DroneFuchs ()

    • DroneFuchs schrieb:

      Frame:
      GEP RC LX-5
      Hübsches Teil...der Frame macht in der Tat was her. Nehmen wir! :D

      Und auch die anderen Teile hören sich vielversprechend an. Danke für die Zusammenstellung. :thumbup:

      DroneFuchs schrieb:

      (SBUS Anlöten, VTX SmartAudio anlöten, Smartport Frysky einstecken, LUA Script installieren, Telemetry aktivieren und Ports konfigurieren = FERTIG)
      Auch das klingt nach simple doing. Aber zum jetzigen Zeitpunkt hab ich noch kein Plan, was genau hinter den einzelnen Punkten steckt. Ich bau da einfach mal auf euren Support, sollte ich hier an dem Punkt später mit YT-Videos oder anderen Tutorials nicht weiterkommen.

      Andere Frage, was ist mit Softmount-Pads wie diesen Link zu Banggood? Macht es Sinn diese gleich von vornerein mit zu verbauen oder nur zusätzliches Gewicht, dass man sich ohne Not dafür auch sparen kann?
    • aTh3IsT schrieb:

      DroneFuchs schrieb:

      Frame:
      GEP RC LX-5
      Hübsches Teil...der Frame macht in der Tat was her. Nehmen wir! :D
      Bestell direkt 2-3 Arme mit. Einer ist mir bislang gebrochen. Lässt sich ganz einfach tauschen im montierten Zustand.
      LX5 Ersatzteile Gestell Arm 4mm
      Link zu Banggood

      Was Softmounting angeht bin ich unschlüssig. Keine Erfahrung mit den Gummiteilen. Bei meinen alten F3 FCs haben mir O-Ringe geholfen bei "schwierigen" Setups (auch beim KiSS) Mid Throttle Vibrations wegzubekommen. Die Motoren haben ich gesoftmounted mit 4 Lagen Isotape.

      Bei den neuen FCs ist es wohl prinzipiell besser alles zu softmounten.
    • All right. Da wohl kein weiterer Einspruch besteht, hier die Einkaufsliste:

      Frame: GEP RC LX-5 + 2 Link zu Banggood
      FC: Link zu Banggood
      PDB: Link zu Banggood
      Empfänger: Link zu Banggood

      VTX: TBS Unify Pro
      Antenne: TBS Triumph RHCP SMA
      Motoren: Link zu Banggood
      ESC: Link zu Banggood

      FPV-Cam: Link zu Banggood

      Link zu Banggood
      Link zu Banggood
      Diverse Straps
      Link zu Banggood
      Link zu Banggood



      Morgen wird noch die 3.te Hand irgendwo "offline" besorgt sowie Pinzetten und was mir noch so einfällt.

      Sollte soweit dann doch passen und ready for order sein, oder? ^^

      PS: Ups and downs in der Racerkarriere des aTh3IsT. Nicht nur einen Buzzer erfolgreich eingebaut, kalibriert und getestet, sondern auch die Sony in dem bereits fertigen Racer durch die RunCam Swift 2 ersetzt. Und gar nicht mal so schwer, wenn man das Prinzip einmal verstanden hat. :)

      Zum Testen komm ich heut trotz guten Wetters dennoch nicht. Der Fatsharklipo (alte Generation, 1.000mAh) hat seinen Geist aufgeben und lässt sich nicht mehr laden. Bad luck... X/
    • Planungsphase abgeschlossen, Bestellung ist raus, Geld noch am Sonntag ins Land der aufgehenden Sonne geschickt. :D

      Jetzt heißt es warten, und warten, und warten.... :sleeping:

      Spätestens in KW34 geht es hier weiter mit "Unboxing + Bauorbereitung".

      Stay tuned :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von aTh3IsT ()

    • OFF-TOPIC

      Happy birthday to me, happy birthday to me.... :whistling:

      Hab mich heute kurzerhand mal selbst beschenkt, auch um die Wartezeit auf die banggood-Bestellung zu überbrücken. :D

      - X210 Raxe X Quad
      - Flight Controller RaceFlight Revolt 2 F4
      - Matek Mini PDB 5V/12V mit XT60
      - ESC DYS XSD30A V2 Dshot 30A
      - EMAX RS2205s 2300kv RaceSpec
      - Frsky XSR Empfänger
      - TBS Unify Pro HV- Race (SMA)
      - RunCam Swift 2 2,1 600VTL
      - RaceKraft 5046 Dreiblatt-Props

      Antenne hab ich noch eine TBS Triump hier rumliegen, die wird das Quad versvollständigen...aber bis es soweit ist gibt es noch viel zu tun, zu lernen, auszuprobieren, etc.
      Mal schauen, wie weit ich da mit YouTube-Tutorials komme ohne hier nach Hilfe schreien zu müssen. Mein Versuchs-Quad sozusagen. ^^

      Ein entspanntes, möglichst regenfreies WE euch :)
    • Kurzes Zwischenfazit für den 210-Frame:

      Motoren an die ESCs gelötet, ESCs an das PDB gelötet und den FC mit dem XSR per S-Bus verbunden (richtig so?). So weit also, so gut. Doch wie es jetzt weitergeht, sprich wie ich Strom zum FC kriege, noch keinen Plan. Genauso, ob ich den XT60 direkt aufs PDB installieren soll und wenn ja, nach oben oder nach unten wo auch der Akku später sitzt...alles Fragen für die nächste Woche.


      Um nicht gänzlich nen dicken Schädel vom vielen neuen Input zu bekommen ging es eben noch mal aufs Testfeld in die Luft mit dem QAV250, dem ich gestern in LibrePilot nen "Air Mode" gegönnt hab. Bei null Throttle lies er sich nicht mehr steuern...und hey, soo schlecht sieht es doch gar nicht mehr aus. 2 von 3 Akkus immerhin sicher wieder zu Boden gebracht :whistling: :D
      Aber ich weiß, ich muss noch vieeeeelll üben. Sehr viel üben... :P
    • - 5 V und GND vom PDB zum FC
      - XT60 an PDB und zwar so, dass die Props die Kabel nicht zerschnippeln können
      - bei der FC-Montage auf den aufgedruckten Pfeil (muß nach vorn zeigen) achten oder dann eben im Configurator anpassen

      (Löten üben. ;) )

      Du schaffst das. :thumbsup:

      PS: Lege den Air-Mode auf einen Schalter und kurz vor der Landung ausschalten.
    • Dieselfan schrieb:

      Löten üben. )
      Oh ja, das hab ich gemerkt. Schon fast bei den ESC an PDB gescheitert im ersten Durchgang. Aber dann mit einer anderen Lötspitze und höherer Temperatur einigermaßen noch gerettet. Habt Geduld mit mir, das Teil ist mein Versuchsobjekt, bevor der GEP RC LX5 kommt. :whistling:

      Dieselfan schrieb:

      - 5 V und GND vom PDB zum FC
      Dann war meine Vermutung richtig. Super! Ich sag ja, so langsam Schritt für Schritt kommt Licht ins Dunkel. :thumbup:

      Dieselfan schrieb:

      - XT60 an PDB und zwar so, dass die Props die Kabel nicht zerschnippeln können
      Ok, aber ich glaub, das heb ich mir so ziemlich für den Schluss auf, wenn der Rest alles soweit steht und auch die passenden Akkus dafür da sind.

      Dieselfan schrieb:

      - bei der FC-Montage auf den aufgedruckten Pfeil (muß nach vorn zeigen) achten oder dann eben im Configurator anpassen
      Jup, den werd ich gleich richtig rum einbauen, um mir das Nachkonfigurieren zu sparen.


      Dieselfan schrieb:

      Du schaffst das.
      :thumbsup: Tschakka, dat wird schon. Danke für die kleine Hilfe. Damit gehts morgen dann an die nächsten Schritte. :)
    • Hi @aTh3IsT

      Ich bin ja selbst kein Löt Profi aber ich würd mir die Lötstellen nochmal zu Gemüte führen.
      Nur um evtl später auftretende Probleme zu vermeiden. Vor allem + oben links sieht sehr verdächtig aus.
      Hast du die lötpads vorher nicht verzint ?

      Gruss Matzek

      Auch ja natürlich noch alles gute nachträglich
      Ich bin nichts für schwache Nerven
    • Erstmal danke dir, Matzek :)

      Hm, das werd ich ohnehin morgen nochmal machen, denke ich. So richtig gefallen tut mir das nächmlich auch nicht.

      Verzinnt, im Grunde ja. Aber bin da auf folgendes Problem gestoßen: Ich hab Lötzinn direkt über dem Pad flüssig gemacht, doch anstatt auf dem Pad zu haften, klebte dieser oft mehr am Stift fest. So komplett mit Zinn ausgefüllte Pads, wie in den YT-Videos zu sehen, hab ich schlichtweg nicht hingekriegt. Das höchste der Gefühle war ein "Tropfen" Lötzin auf dem Pad, der aber auch nicht so richtig fest hielt. Erst beim zweiten Durchgang mit einem anderen, feineren Lötkolben, wo schon ordentlich "Zinntrofpen" auf den Pads waren, hat es dann auch mit dem Anlöten der Kabel von den ESCs geklappt.
      First time Löten for me... X/