DJI GO 4.1.5 Update (Android), reproduzierbarer Absturz

• DJI GO 4.1.5 Update (Android), reproduzierbarer Absturz

Das Thema kam zuerst im Spark-Unterforum auf, aber da es auch andere DJI-Kopter betrifft, mache ich hier nochmals einen Thread auf, damit es auch jeder findet.

Mehrere User inklusive mir mussten feststellen, dass die GO4 App seit dem Update abstürzt, entweder bereits im Splash-Screen, im Hauptfenster, nach Drücken auf "Go Fly" oder nach kurzer Zeit im Live-Screen.
      Hierbei scheint es keine Rolle zu spielen ob das Mobilgerät online oder im Flugmodus ist, aber möglicherweise passiert es nur wenn der Mavic einen GPS-Fix hat.

Da ich meine DJI-Pappenheimer ja inzwischen gut genug kenne, probierte ich Folgendes:
      Unter den Einstellungen des Smartphones änderte ich die Systemsprache von Deutsch auf Englisch und siehe da, die GO4 App läuft wieder durchals wäre nichts gewesen!

Also, wer bis zu einem Bugfix fliegen möchte, einfach die Systemsprache auf Englisch umstellen!

Ich habe das jetzt mal an einen DJI-Representanten auf RCGroups gemeldet, der es hoffentlich an die richtige Adresse weitermeldet.

Gruß Gerd
    • Soweit ich gesehen habe stand in den Release Notes genau dasselbe drin wie bei 4.1.4,

Noch ein Nachtrag: Der Bug tritt nur auf wenn zum Zeitpunkt des Starts der GO4 App der Mavic bereits mit der Fernsteuerung verbunden ist und einen GPS-Fix hat. Ich vermute es passiert wenn die GO App die GPS-Position vom Mavic abruft um sie mit den NoFly Zonen abzugleichen.

Gruß Gerd

• also ich habe gestern ein update auf diese Versionsnummer bekommen. Heute noch eins. Die Versionsnummer hat sich dabei nicht geändert.
      App gestartet mit copter verbunden. Nur bei dem sch... Wetter nicht geflogen...
      Musste einige Kameraeinstellungen wieder anpassen.

Edit: das erklärt es
      Ich starte den Copter als letztes
      DJI Mavic Pro | DJI F550 mit Stock Motorisierung | Naza M V1.0 mit GPS Modul | iOSD Mini | PMU V2.0 | Aeroxcraft Landegestell | TAROT Gopro 3 Achs Gimbal | GoPro Hero3 Black | TBS GREENHORN TX 25mW | TBS Rc305 5.8 GHz Video TR | Turnigy 9XR / FrSky DJT 2.4Ghz Combo |
    • Ich erhielt eben ein weiteres Update über den Play Store. Immer noch 4.1.5, gleiche Release Notes. Ein schneller Test im Garten zeigte dass sie die Ursache für den Crash wohl behoben haben.
      Allerdings blieb bei mir beim ersten Start der App der Splash-Screen stehen und wechselte nicht in das Hauptfenster. erst nach Tippen auf die Android Return-Taste ging's normal weiter.

Gruß Gerd
    • komisch bei mir gibt es kein neues Update.
      Auch nicht nach Neustart.
      Dafür schon wieder Litchi. Die schweigen sich leider auch aus was sich geändert hat...
      DJI Mavic Pro | DJI F550 mit Stock Motorisierung | Naza M V1.0 mit GPS Modul | iOSD Mini | PMU V2.0 | Aeroxcraft Landegestell | TAROT Gopro 3 Achs Gimbal | GoPro Hero3 Black | TBS GREENHORN TX 25mW | TBS Rc305 5.8 GHz Video TR | Turnigy 9XR / FrSky DJT 2.4Ghz Combo |
    • Ja es ist manchmal seltsam mit den Updates. Ich habe die reparierte 4.1.5 sowohl auf dem Xperia XZ als auch auf dem Galaxy Tab S2 erhalten. Auf meinem Nexus 6 wird jedoch immer noch die 4.1.4 als aktuell angezeigt. Und ja, das Litchi-Update gab es auf allen drei Geräten heute. Möglicherweise hat DJI einen Bug im SDK gefixt?

Gruß Gerd