Osmo - Aufnahme friert ein

    • OSMO

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Osmo - Aufnahme friert ein

      Hallo,

      heute trat ein Fehler auf, den ich nicht rekapitulieren kann und den ich leider erst zuhause bemerkte: Eine aufgenommene Videosequenz hat das Bild nach einer Sekunde quasi eingefroren, so dass es als Standbild die gesamte Dauer des Clips (ca. 130 Sekunden) zu sehen war. Ton wurde auch nicht aufgenommen. Der Clip hat eine Größe von 5 kb. Die weiteren Aufnahmen (nach aus- und einschalten) waren wieder einwandfrei.

      Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Während der Aufnahme war die Ansicht auf dem iPhone ohne jegliche Auffälligkeiten.

      Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe.
    • Da muss man nun den Fehler versuchen einzugrenzen, für mich hört sich das aber nach einem Fehler der microSD an- einmal neu formatieren (im Osmo), sollte man sowieso generell oft bzw. bei jedem neuen EInsatz machen.
      Falls Du das getan hast, würde ich die Karte wechseln, auch SD-Karten können halt kaputt gehen. Tritt der Fehler auch mit einer neuen microSD Karte auf (U3 bzw. V30 verwenden), dann einmal die Osmo FW neu updaten / re-updaten. Danach hilft dann wahrscheinlich nur noch der Service...
    • skyscope schrieb:

      Da muss man nun den Fehler versuchen einzugrenzen, für mich hört sich das aber nach einem Fehler der microSD an- einmal neu formatieren (im Osmo)...
      Das war auch mein erster Gedanke. Hatte sie gefühlt 5 Minuten vor Aufnahmenstart im Osmo formatiert. Dann waren es die ersten beiden Aufnahmen, die dieses Phänomen aufwiesen. Die anderen wurden, wie geschrieben, korrekt aufgezeichnet. Kann es denn wirklich sein, dass die Karte defekt ist und dennoch teilweise korrekt aufzeichnet? Ich hatte mal eine Karte, die defekt war, die aber dann gar nichts mehr geschrieben hat...

      Das blöde ist halt, dass da jetzt eine Unzuverlässigkeit gegeben ist, die wahrscheinlich erst bei der nächsten wichtigen Aufnahme wieder auftritt (nutze den Osmo im gewerblichen Bereich)...
    • tomtino schrieb:

      Das blöde ist halt, dass da jetzt eine Unzuverlässigkeit gegeben ist, die wahrscheinlich erst bei der nächsten wichtigen Aufnahme wieder auftritt (nutze den Osmo im gewerblichen Bereich)...
      Tja, muss man selbst entscheiden, aber ich würde da bei den niedrigen Medienpreisen nicht lange rumhampeln. Mir wäre es definitiv 32 € netto (Link zum Amazon-Produkt) wert, keine unangenehme Diskussion mit Kunden führen zu müssen, weil vielleicht einmalig zu erstellende Aufnahmen eventuell wegen einer defekten Karte nicht durchgeführt werden konnten.
    • Habe exakt die Karten, die Skyscope verlinkt hat. Die Idee mit dem zurückschicken ist gut ;) Die Karte habe ich gleich gestern gewechselt. Mit dem Restrisiko meinte ich auch, dass es evtl. noch mal auftreten könnte. Wenn es wirklich an der Karte lag, dann ist ja gut :) Aber eine Minimierung auf Null gibt es halt nicht. Schön wäre ein zweiter SD-Kartenschacht quasi als Backup wie bei meiner DSLR :)

      Auf alle Fälle vielen Dank für eure Hinweise.