Spark, RC, und Smartphone

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Spark, RC, und Smartphone

      Hallo,

      mit der RC bin ich etwas auf Kriegsfuss.
      Das liegt aber mehr an den ganzen Koppeln und Reihenfolgen der Geräte.

      Mit Spartphone funktinoiert das ganze ganz gut.
      Bei der Geste hatte ich am Anfange verpeilt, das man die Spark einschaltet und wenn Sie läuft nochmal 3 Sekunden auf die Batterie drücken muss, bis sie einmal piebst.
      Erst dann fängt Sie von der Hand zu starten an.

      Jetzt wollte ich das ganze mit der RC und dem OTG probieren.

      Mir ist die vorgehensweise noch nicht ganz klar mit der Reihenfolge und ob ich das jedesmal durchführen muss.

      1 Drohne einschalten, dabei einmal an der Batterie drücken und dann sofort nochmal, dann leuchten die LED und der Lüfter
      2 RC einschalten, dabei einmal an der RC drücken und dann sofort nochmal, dann leuchtet die LED rot.
      3 Drohne nun drei sekunden an der Batterie drücken bis Sie einmal piepst
      4 An der RC den Affengriff mit den drei Mutton machen bis die LED schnell piepst und grün bleibt wie die LED an der Spark.

      Muss ich das jedesmal so machen ?

      Bei iPhone und iOS habe ich noch ein Problem mit dem OTG.

      Aktuelle Version 4.1.5 die gegenüber der Android Version sehr stabile läuft.
      Ein OTG Kabel mit 20 cm von dem freundlichen Chinesen ;)
      Am iPhone den Flugmodus eingeschalten, das heisst BT und WLAN ist aus.

      Nun passiert es fast immer, das mit dem oberen Koppeln der RC und Spark die RC und Spark grün leuchtet von der LED aber am iPhone kein Bild kommt.
      Stecke ich den Stecker am iPhone ab und an, passiert nichts.
      Stecke ich den Stecker am RC ab und wieder ein, kommt am iPhone die Meldung "es wurde vielleicht ein nicht Kompatibles Gerät angeschlossen"
      aber das Bild von der Spark kommt.
      Wenn ich abstecke und anstecke und die Meldung aktzeptiere, läuft alles soweit, RC und Spark verbunden und iPhone über OTG am RC.

      Meine Frage nur, ist das mit dem OTG und iPhone normal, weil diese Funktiion normal noch nicht so gedacht ist ?
      Ist die ganze Kopplungssache von oben soweit richtig ?
    • Markus Wolf schrieb:

      Bei der Geste hatte ich am Anfange verpeilt, das man die Spark einschaltet und wenn Sie läuft nochmal 3 Sekunden auf die Batterie drücken muss, bis sie einmal piebst.
      Erst dann fängt Sie von der Hand zu starten an.
      Das ist schon mal falsch ;)

      Wenn Sparky eingeschaltet ist, 2 mal kurz hintereinander auf den Powerbutton drücken. So geht der Palm-Launch.

      Zu deiner Schrittfolge:
      Punkte 3-4 musst du nicht jedes mal machen! Erst wieder, sobald die RC entkoppelt wurde... heisst, wenn du wieder mal nur mit dem Handy verbunden hattest.
      Im gepairten Zustand: Verbindung von RC und Spark (Punkt 1-2) kann dann schon mal bis zu 30 Sekunden benötigen, bis die RC-LED grün wird. Also immer schön Geduld haben ;)

      OTG:
      Kabel ZUERST ins Handy, erst DANACH in die RC, das ist die richtige Vorgehensweise.
      Die Fehlermeldung kommt, da die RC das Handy mit 150mA "laden" will... sollte nicht weiters schlimm sein, könnte aber auf Dauer trotzdem der Elektronik schaden (sollte aber wirklich NICHT passieren, will dir jetzt keine Angst machen!).
      Aber DAS ist der Grund, wieso DJI die OTG-Verbindung offiziell (noch) nicht unterstützt/empfiehlt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von chnuffi ()

    • Das mit dem Geste Start habe ich falsch geschrieben aber richtig gewusst, bin etwas mit dem Schreiben durcheinander gekommen ;)

      Das mit der Koppelung mit Punkt 1 und 2 hatte ich mir schon gedacht, weil die LED auf beiden Geräten Grün waren, aber am SmartPhone kein Bild zu sehen war.
      Aber das erklärt deine OTG Problematik, von daher passt das alles.

      Am besten ich besorge mit ein günstiges China 5,5 bis 6" Smartphone mit gutem Akku, da gibt es viele.
      Direkt ein Tablett von DJI wird es nicht geben ?
      Tablett finde ich erst so ab 8"
      de.aliexpress.com/store/produc…2/104718_32499807330.html

      Da habe ich schon in der Wohnung 4 Stück an der Wand hängen für meine Everhome Steuerung, aber 8" ist mir zu gross an der RC.
    • Pass auf die Specs auf! Die GO 4 App ist relativ "hungrig", das macht nicht jedes Gerät mit ;)
      Vor allem der Arbeitsspeicher ist mMn wichtig, min. 2GB RAM sollten vorhanden sein, besser wären 3GB!
      Und Androidversion min. 5 oder 6<

      Ich wollte mir zuerst auch ein Galaxy Tab A nur zum Fliegen kaufen, aufgrund dessen schwachbrüstigkeit ist es dann aber ein Huawei Mediapad X2 geworden (3GB).
      Ist ein 7" Tab und passt gerade noch gut in die RC-Halterung rein, Bilder: OTG USB Kabel

      Das "Xiamo Redmi Note 4x" soll gemäss Angaben von anderen z.B. auch gut taugen und kostet nicht die Welt...

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von chnuffi ()

    • Funkybaer schrieb:

      Markus Wolf schrieb:

      Direkt ein Tablett von DJI wird es nicht geben ?
      Doch, es gibt eins ---> Link zur DJI WebseiteKostet aber richtig Geld. Glaube so 500 und 900 Euro =O
      Ich persönlich finde mein 8 Zoll Tablett sehr gut. Denk daran, man(n) wird auch älter ... Stichwort Augen :D :P :whistling:

      Gruß Funkybaer
      Dürfte aber eher nicht für den Spark geeignet sein, lt. Beschreibung auf DJI-Page...
    • Ist es denn tatsächlich so, dass sich gewisse Android-Geräte weniger zickig anstellen als andere?

      Ich hab als "daily driver" ein Samsung S7 Edge, und mit dem scheinen ja manche auch Probleme zu haben. Ist Xiaomi da tatsächlich kompatibler? Ich meine okay, kommt auch aus China und ist in der Benutzeroberfläche eine Kopie von iOS, aber letztendlich steckt unter der Haube doch immer noch Android, auch wenn sie es MIUI nennen.
      _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
      DJI Spark Fly More Combo in rot
    • So, jetzt bin ich auch dazu gekommen, mal mein Equipment auszupacken, aufzuladen und die ersten Indoor-Schritte zu wagen. Nachdem das Update über die App irgendwie nicht vorangehen wollte, hab ich mir den DJI Go-Assistant2 auf den PC geladen, die Spark angeschlossen und das Update lief sauber und flott durch (Warum wird dieser Weg hier eigentlich so selten erwähnt? Kommt mir viel einfacher vor, als übers Smartphone und da ständig zwischen dem Spark-WLAN und dem heimischen zu switchen).
      Tatsächlich wird auch auf einem S7 Edge mit aktuellster Nougat-FW das 5,8er Netzwerk der Spark nicht erkannt. Erst nach dem Umstellen der Spark aufs 2,4er Netz taucht das Netzwerk auf. Aber jedenfalls konnte ich mein S7 dann mit der Spark koppeln und im Zimmer abheben.
      Das Update der RC über die App war dann lustigerweise kein Problem. Weil ich mich vorher ja schon eingelesen hatte, hatte ich daheim auch schon OTG und Micro-USB rumliegen. S7 in den Flugmodus versetzt, per Kabel mit der RC verbunden, alles schick. Livebild da, alles verbunden. Auch abheben über Kommando am Smartphone und dann steuern via RC klappt schön. Macht aber ganz schön Wind und Radau im Innern, die Kleine. 8|
      Um aber nicht völlig abzuschweifen: ich hab das selbe dann auch nochmal mit dem Xiaomi Mi3 versucht. Das erkennt ebenso wie das S7 kein 5,8er Netz, und bei OTG-Verbindung mit der RC macht es auch Zicken, die App friert ein, bzw. es kommt kein sauberes Bild und es wird ständig gemeldet, "Aircraft disconnected". Ist vermutlich schon etwas zu betagt, das gute Stück.

      Wenn's jetzt am Feiertag schönes Wetter gibt, werd ich mal nach draussen gehen und die Reichweite meiner Konstellation prüfen.

      Ich bleibe trotzdem gespannt auf die Erfahrungen, die @Markus Wolf mit seinem neuen Xiaomi dann macht. Vielleicht "sieht" das ja tatsächlich auch das 5,8er Netz. Dann wäre es eine Überlegung wert.
      _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
      DJI Spark Fly More Combo in rot