Steinbruch = Industrieanlage?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Steinbrüche sind automatisch Industrieanlagen, wenn im Steinbruch ein Bagger oder eine andere Maschine steht.

      Das Überfliegen von Steinbrüchen mit Bagger ist dann bei bei Strafe verboten.
      Wird man dabei erwischt, muss man im Steinbruch selbst, angekettet an eine Fußkette aus rostigem Stahl (ca. 25kg) ohne Sonnenschutz und Trinkwasser täglich 12 Stunden Steine klopfen. Je nach Schwere der Luftraumverletzung über Steinbrüchen, klann diese Zwangsarbeit bis zu 36 Monaten verhängt werden, und in besonders schweren Fällen muss die ganze Familie mitmachen. (Da geht der Ärger dann erst richtig los. Vermutlich unterstützt die Ehefrau/Freundin dann das Kopterhobby nicht mehr mit ganzer Kraft!?!

      ... ;)

      P.S. die Idee von CaseOne ist Klasse. Das kann Strafmilderung geben.
      Gruß Fritz
    • RC-Role schrieb:

      Fritz11 schrieb:

      Steinbrüche sind automatisch Industrieanlagen, wenn im Steinbruch ein Bagger oder eine andere Maschine steht.
      Köstlich.Für diese Art von sarkastischer Ironie bin ich hier immer gesteinigt worden.
      Wer den Fritz kennt, weis daß Seine Mythen keine Ironie darstellen sollen. Das hatte ich mit Dr. Fritz schon seeehr oft. :D
      Daher rein fachlich mal ein Quellennachweis :)
    • Hallo lombaseggel,
      egal welche Antwort Du in einem Kopterforum auf diese Frage bekommst, es wird Deine Unschlüssigkeit nicht beheben. Denn wenn die Definition "Industrieanlage" nicht zutreffen sollte, könnte es Privatgrundstück sein oder einen anderen Grund geben, dass der Besitzer gefragt werden möchte.

      Gruß Fritz
    • Dieselfan schrieb:

      Jetzt war ich schwer am Überlegen, den Thread löschen / ausmisten / bereinigen oder verschieben.
      Ich entscheide mich für Verschieben. Evtl. gibt es ja doch noch eine zielführende Antwort für den TE.

      eine zielführende Antwort kann es eigentlich nicht geben... es sei denn der TE fragt den Besitzer um Erlaubnis.

      den entweder ist eine Industrieanlage oder Privatgrundstück wo eine Genehmigung erforderlich ist.
    • Skywalker schrieb:

      Dieselfan schrieb:

      Jetzt war ich schwer am Überlegen, den Thread löschen / ausmisten / bereinigen oder verschieben.
      Ich entscheide mich für Verschieben. Evtl. gibt es ja doch noch eine zielführende Antwort für den TE.

      eine zielführende Antwort kann es eigentlich nicht geben... es sei denn der TE fragt den Besitzer um Erlaubnis.
      den entweder ist eine Industrieanlage oder Privatgrundstück wo eine Genehmigung erforderlich ist.
      Genau so ist es...und eine Industrieanlage ist ein Loch im Boden mit Bagger oder Kühlschrank sicherlich nicht, im sinne des Gesetztgebers zum Schutze von Unfällen/Anschlägen etc etc mit Drohnen.
      Fragen sowieso..das ist klar, aber vom Gesetztgeber ist es NICHT grundsätzlich verboten einen Bagger zu überfliegen ;) ;)
      (PS: unsere Steinbrüche in unserer Gegend sind alles Privatgelände, auch meist als solche gekennzeichnet. Da hat der Bund eh nix zu sagen, und oft darf man sogar direkt auf´s Gelände und dort frei Fliegen)
    • flexim schrieb:

      PrivatGrundstück ? Genehmigung erforderlich?
      Ja sicher, man kann doch nicht einfach voraussetzen, dass ein Steinbruch nicht bewohnt ist.




      lombaseggel schrieb:

      gibt es eine genaue Definition von "Industrieanlagen"?
      Zumindest keinen bestimmten Rechtsbegriff. Ich kombiniere und komprimiere mal die Definitionen aus Duden und Gabler-Wirtschaftslexikon:

      Eine Industrieanlage ist die Gesamtheit von Gebäuden und Einrichtungen samt dem Gelände eines Industriebetriebs.
      Ein Industriebetrieb ist ein Betrieb, der gewerblich unter maßgeblichen Einfluss von Maschinen nach dem Prinzip der Arbeitsteilung durch Gewinnung, Bearbeitung oder Verarbeitung von Stoffen Sachgüter erzeugt und auf großen Märkten absetzt.

      Als weitere Kriterien zur Abgrenzung eines Industriebetriebs von einem Handwerksbetrieb lassen sich das Ausmaß der Spezialisierung und Arbeitsteilung, die Höhe des Kapitaleinsatzes und die Komplexität und Flexibilität der Produktionsabläufe heranziehen. Darüber hinaus sind Industrieunternehmungen durch die Mitgliedschaft in den Industrie- und Handelskammern (IHK) und die Handwerksunternehmungen durch die Mitgliedschaft in den Handwerkskammern gekennzeichnet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Hallo Fritz11,
      bei uns in der Gegend gibt es einen Steinbruch, der in der Kritik steht. Dieser Steinbruch ist sozusagen
      in den Berg gegraben/gesprengt worden, der Abbau von weit her sichtbar. Optisch macht der Steinbruch
      also nicht viel her. Der Besitzer hat bestimmt alle rechtlichen Genehmigungen zum weiteren Abbau, aber
      es gibt genügend Gegner. Und da kann ich mir lebhaft vorstellen dass dieser Steinbruchbesitzer etwas
      allergisch auf Drohnenflieger reagiert. Könnte es doch ein Naturschützer/Jäger/Bergfreund/Wanderer
      usw. sein, der Gründe für eine Stilllegung des Bruches sucht.
      Auch wenn es meines Erachtens keine Industrieanlage ist, am Besten das Gespräch mit den Verantwortlichen suchen. Ich habe auf diese Art schon so manche Erlaubnis bekommen.
    • Danke für die Info Werner,
      da unser örtliche Steinbruch auch bei der Bevölkerung sehr beliebt ist, war die Info neu für mich.
      Vor allem für die Hobbyarchäologen ist es eine Fundgrube und es finden regelmäßig Veranstaltungen statt.

      Aber so unterschiedlich sind eben die Gegebenheiten auf dieser Welt - so unterschiedlich wie "Meinungen" und Ansichten.

      Solange man nicht den Drang hat, Fotos und Filme zu veröffentlichen, kann man so manches mit dem Kopter sehen, auch wenn man auf der Vorbeifahrt den Betreiber nicht ausfindig machen kann. ;)
      Gruß Fritz
    • Nachdem die Blödeleien durch sind, könnte es eine fruchtbare Diskussion werden.

      zB was ist eine Industrieanlage.

      Was unterscheidet Braunkohletageabbau zB Garzweiler & Co ?
      Beide ist ein Loch in der Erde, in beiden sind Bagger.

      So...wie die RWE darüber denkt, ist hin läufig bekannt.

      Steinbrüche sind selten noch Familienbetriebe, höchstens noch so Sandstein & Natursteinbrüche.

      Bei uns meist Kalksteinbrüche (Dolomit) und die sind meist schon Multis ( Rheinkalk) (Lhoist), bis du da den richtigen Ansprechpartner gefunden hast, ist die Saison vorbei.

      Dann haben wir einen Steinbruch, der auch mal Führungen macht. Dort haben wir mal gefragt, ob man da teilnehmen kann und auch fliegen könnte. Vor 3 Jahren war man da noch freundlich gesonnen. Leider passte die Termine nie mit dem Wetter zusammen.

      Steinbruch im richtigen Morgen /Abendlicht, das hat was......Steinbrüche haben oft Grundwasserseen, oft türkis grün.

      An den Felshängen ist selbst in bewirtschafteten Brüchen ein Eildorado für Flora & Fauna.

      Steinbruchbetreiber müssen ihr Gelände sichern, damit keine Unfälle passieren. Es gibt auch Wachdienste, die die Zäune und Zufahrten kontrollieren. Wegen der Zäune , Schutzwälle mit Baumbestand ist ein fliegen in den Bruch fast unmöglich. Meist muss man schon tricksen......oder relativ blind fliegen. Mit Werksschutz hatte ich auch schon Kontakt.

      Ganz in meiner Nähe hat man 2 Aussichtsplattformen gebaut, um ins Loch zu schauen. Vor April bzw. letzten Jahre bin ich dann abends oder Sonntags mal dort rein geflogen. Da der direkt neben einer Bundesstraße liegt, kannst das inzw. auch vergessen.

      Unproblematisch ist es nicht, in so einem Loch sind oft Winde, Turbolenzen und Reflexion von den Wänden. Auch betrachte manche Greifvögel das als ihr Revier.

      Stillgelegt Brüche stehen fast ausnahmslos unter NSG.

      Wenn überhaupt, würde ich einen kleinen Bruch wählen, wo kein Konzern hinter steht. Wo man noch persönlich vorstellig werden kann.

      Fazit: Kaputt machen kann man wenig dort, stören.....höchstens die Fauna. Die Menschen im Bruch haben Helmpflicht.
      Ablenkung eines Fahrers an den Hängen ? uU ein Argument, daher nur nach Dienstschluß.

      Merke: Fast jeder felsiger Steilhang ist heute NSG.
    • @Pehaha

      Ich denke Du schaust gerne nur auf div. Mega-Steinbrüche oder meinst gerne auch einen Tagebau ?
      Natürlich gibt es auch große Steinbrüche, allerdings haben wir bei uns und im gesamten Westerwaldkreis kleine bis mittlere Steinbrüche und Tagebauangalgen, die haben weder Zäune, noch Wachdienst oder sonst was.
      Da stehen immer nur verstreute Schilder mit "Privatgelände" etc etc ... und sind auch zu 90% GBR´s oder GmbH´s, also relativ kleine Betriebe, gegenüber einem Garzweiler.
      Da reicht oft ein Anruf, oder mal ein reines ÜBER-Fliegen interressiert dort keinen Menschen, und auch nicht den Gesetzgeber. (Es sein in einem der Bagger Wohnt jemand, dann ist es ja ein Wohngrundstück :D ;) )