Erfahrungssammlung FollowMe vom Motorrad

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Erfahrungssammlung FollowMe vom Motorrad

      Hallo,

      ich hatte mich vor einiger Zeit nach kurzen Tips von Euch entschieden eine Parrot Bebop als Einstiegsdrohne zu verwenden. Z.Zt. bin ich dabei Erfahrungen zu sammeln. Die Drohne soll uns Anfang September nach Korsika begleiten und unterwegs Aufnahmen ergänzen. Vielleicht gibt es ja übergreifende Tips, Empfehlungen zu Einstellungen, Erfahrungen. Ich hab jetzt einige Flugabende hinter mir (auch wenn die Zeit immer knapp dafür ist ...)

      Drohne: Parrot Bebop2
      allgemein:
      es ist aufwändig Straßen in der näheren Umgebung zu finden die sich zum testen eignen. Sie sollten keine zu hohen Baumreihen haben, so gut wie nicht befahren werden um zu testen, eine gewisse Strecke, möglichst mit Abbiegungen/ Kurven aufweisen, um das Flugverhalten zu checken, keinen stören.

      speziell:
      meine ersten Versuche nur mit App-Steuerung waren nicht so erfolgreich, da hatte ich allerdings nur einen Akku, bin lange geflogen und hatte bei den ersten Versuchen am Ende Stress die Drohne per App zu landen. Jetzt mache ich das mit Skycontroller2 auf dem Tankrucksack, habe 3 Akkus, wechsel entspannt wenn noch genug Akku vorhanden ist und sehe die Güte des GPS-Signals besser.
      Ich fliege vor der FollowMe Aktion ein kurzes Stück mit der Drohne um sie zu checken, mache vorher einen flat trimm, seitdem hatte ich keine Unstetigkeit beim Fliegen mehr
      Gestern bin ich geflogen und war erst frustiert, das sie gefühlt nur ein gewisses Stück gefolgt ist und dann mit einmal aufhörte. Beim Anschauen der Videos zu Hause habe ich dann gemerkt, das der Grund die tiefstehende Sonne am Abend war. Sie sorgte für ausgeprägte Schattenbereiche wo ich gefahren bin. Im Schatten hat mich die Drohne jeweils verloren, obwohl ich die GPS-Verfolgung mit ausgewählten Bildbereich gewählt habe. Bei den Einstellungswerten teste ich noch und habe keine wirklichen Empfehlungen. Habt ihr welche ?
      Schön ist das die Drohne sammt Steuerung in mein kleines 24 Liter Topcase passt.

      Welche Erfahrungen habt ihr gemacht. Was war wir ihr Euch das vorgestellt habt, was anders oder ging nicht ? Was habt ihr ausprobiert/ eingestellt ?
      Mit Flight Plan habe ich noch nicht gearbeitet, könnte mir aber vorstellen, das das unterwegs auch eine Alternative sein könnte.

      lg mopfly
    • gibt es dazu eigentlich irgendwelche Beiträge in Zeitschriften oder Testberichten ?
      Habt ihr Erfahrungen bzgl. ausweichen wenn die Drohne von hinten folgt (also vorwärts fliegt). Ist sie in der Lage einseitige Baumreihen, die an einer Straße stehen zu umfliegen.
      Schafft sie das auch in einer Allee ? Wieviel freier Zwischenraum ist mindestens notwendig ?