App zur programmierung einer fest definierten Route für die Mavic

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • App zur programmierung einer fest definierten Route für die Mavic

      Hallo Leute,

      Suche eine App, mit der ich vor einem Flug, idealer Weise an einer Landkarte eine Route definieren kann und dann die Mavic diese Route abfliegt.

      Bei der aktuellen DJI go 4 App muss ich die Route erst fliegen, dann einen Poi bzw. mehrere setzen und dann erst kann ich diese automatisch abfluegen lassen.

      Habt Ihr eine Empfehlung?

      Gruß
    • Litchi kann das. Vorprogrammierung von zig Punkten anhand einer Karte, diverse Aktionen die dort ausgeführt werden sollen können sehr genau definiert werden, Höhe, Drehung, Gimbalneigung, Foto schiessen, Filmaufnahme starten, stoppen, etc.

      Allerdings spult die Mavic das komplette Programm ab, auch wenn der Kontakt zur FB verloren geht. Kein RTH, Hovern oder so. Jedenfalls war das bislang in meiner etwas älteren Lichti-Version so, wurde das mal geändert?
    • Klar, ist das ok ;) wenn die App die Anforderungen erfüllt... ;) will nur nicht für umme was kaufen. ;)

      Aber das mit Litchi hört sich sehr gut an ;) jeweils höhe, Geschwindigkeit und gimbel programmieren ;)

      Das mit dem Verlust der Verbindung natürlich nicht so... aber so lange sie dann wieder zum programmierten Endpunkt kommt schon mal ok ;)

      Werde erst mal ein paar kleine Routen programmieren, bevor ich mich an ne große wage ;)
    • Ja vorallem ein großes Plus ist das man sich da ein Profil anlegen kann und wenn man von einem anderen Handy aus auf die App zugreift und sich einloggt die vorprogrammierten Routen welche man mit dem anderen Handy einprogrammiert hat abrufen kann.

      Ich hab die waypoint Funktion allerdings noch nicht in der Praxis ausgetestet. Jedenfalls kann ich beim Programmieren der Waypoints die Flughöhe auf 1Meter setzen. Ist das ein Bug oder fliegt der in Realität wirklich die Route über 1 Meter ab? Weil bei der Dji Go app musste man ja mindestens 10Meter hoch fliegen damit er die gesetzten Punkte annimmt.


      @claas das ist ja blöd wenn das wirklich so ist das er bei rc signalverlust trotzdem weiter die Route fliegt kann man denn wenigstens die Mission abbrechen?
    • Waypoint-Höhen werden in Litchi standardmäßig relativ zur Höhe des Homepoints gesetzt. Man kann also bspw. auch -10 eingeben, und muss selbst sicherstellen, dass man den Vogel nicht in den Boden rammt.

      Bei Signalverlust fliegen alle Apps, die ausschließlich auf dem SDK von DJI aufsetzen, die Mission zu Ende, nennt sich LCMC (Lost Connection Mission Continuation). Abbrechen lässt sich das nicht, was daran liegt, dass die Missionen vorher zum Copter hochgeladen und dort dann unabhängig von Apps wie Litchi ausgeführt werden. Und ohne Verbindung lässt sich darauf nicht mehr einwirken.

      Bei der Autopilot App ist das anders, da ein eigener Flightcontroller genutzt wird, der auf dem iPad/iPhone ausgeführt wird (dadurch hat man weitaus mehr und individuellere Möglichkeiten). Zur Ausführung der Missionen ist dann logischerweise eine andauernde Verbindung erforderlich - hier wird bei Signalverlust die Mission abgebrochen und je nach EInstellung gehovert oder RTH eingeleitet. Will man aber auch in Autopilot LCMC nutzen (was ja manchmal, beispielsweise bei vielen umfangreichen Panoramen auch wünschenswert sein kann), kann man auch dort auf die Verwendung des SDK-Flightcontrollers umschalten, aber verliert natürlich dadurch einiges am Autopilot-Funktionsumfang.
    • Jetzt hast Du mich aber ins grübeln gebracht. Ich nutze P3pro und als Software meist Map Pilot, gelegentlich pix4dcapture.
      Hab mal nachgeforscht:
      pix4d schreibt dazu
      1) The procedure on what happens when the signal is lost can be set in the DJI GO app. Pix4Dcapture will take this settings into account and will not override them.

      Also kein Problem.

      Map Pilot wie von Dir beschrieben, LCMC.

      In meiner alten AE steht zum autonomen Fliegen:
      Der automatisch-autonome Betrieb (z.B. mittels GPS waypoint-Navigation) ist nur in Sichtweite erlaubt und wenn der Steuerer jederzeit mit Hilfe der Funkfernsteuerung manuell und in Echtzeit eingreifen kann.


      [b]Mag ja etwas pingelig sein, aber wenn systembedingt bei Nutzung von Litchi, Map Pilot usw. bei Signalverlust weder RTH vorgegeben werden kann, noch ein Eingreifen möglich ist: Verstoße ich dann nicht gegen die Auflagen der AE?[/b]


      [b][/b]
    • @flexim, würde ich auch so sehen. LCMC würde ich auch heute nicht unbeding in meiner Risikobewertung oder meinem Sicherheitskonzept beim Antrag einer Ausnahme von einem Verbot erwähnen. :)

      Was viele ja auch nicht wissen oder berücksichtigen ist, dass gemäß den Vorraussetzungen in den Allgemeinverfügungen (2.2.1 in NfL 1-1023-17 und 1-1027-17) auch innerhalb einer CTR-Zone / Class-D ausschließlich manuelles Fliegen erlaubt ist, und dementsprechend der EInsatz von Litchi und Konsorten eben nicht (u.a. gefundenes Fressen für Versicherungen bei einer eventuellen Schadenregulierung. Keine Erlaubnis = keine Versicherung).
    • Also, nach meiner Info kann man sehr wohl eine Mission pausieren oder auch Stoppen, zumindest wenn eine Verbindung vorhanden ist.
      Vielleicht funktionierte das in einer alten Version nicht.
      Ich kenne das zumindest in den Versionen die ich habe.

      (Android Version)
      Auch zu lesen auf Seite 12

      Anleitung Lichi englisch
      DJI Mavic Pro | DJI Goggles | DJI F550 | Naza M V1.0 | iOSD Mini | TAROT Gopro 3 Achs Gimbal | GoPro Hero3 Black | Turnigy 9XR Pro |
    • Ich kenne es so, dass eine Mission immer mit einer Landung endet, die man tunlichst an dem Ort vorprogrammieren sollte, wo man gestartet ist oder zmindest dort wo es gefahrlos möglich ist. In dem Fall spult die Drohne ihr Programm ab und dabei ist es unerheblich ob man eine Verbindung zur Fernsteuerung hat oder nicht. Wer seine Drohne allerding am Ende einer Mission einfach in der Luft parkt, ohne eine Landung vorprogrammiert zu haben und zusätzlich keine Verbindung mehr hat, auch kein Problem, Ersatz gibt es hier ;) :

      Link zur DJI Webseite

      man sollte allerdings immer darauf achten die Missionen entfernungsmäßig so zu planen, dass man stets eine Verbindung zur Drohne hat um bei Gefahr eingreifen zu können, da man sonst illegal fliegt.
    • Hallo,

      Also ich bin hier in Schweden eine Mission geflogen und hatte den Signalverlust. Ca. 1 Minute lang. Die Mission wurde weiter geflogen. Eingreifen könnte ich natürlich nicht. Ich habe einfach mit erhöhtem Puls gewartet bis ich wieder ein Bild hatte.
      Einfach.... <X
      cu Jürgen

      Ich bin nur hier weil mich die Klapse nicht wollte....
    • hier kommt die Lösung für das Litchi-LCMC-Problemchen: Waypoint | Mission-Einstellungen |Richtung: manuell.

      Jetzt fliegt der Copter nur so lange, wie er von der Funke das Signal bekommt, dass der Steuerknüppel nach vorne oder hinten gedrückt wird. Damit kann man auch noch sehr feinfühlig die Geschwindigkeit regeln. Meine absolute Litchi-Lieblingsfunktion ;)