Erster Indoor Flug

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Erster Indoor Flug

      Hey Leute,

      Und zwar geht es darum, dass ich eine Anfrage habe ob ich mal einen Flug in der Kirche machen würde, um das innere abzufilmen. Da es mein erster Indoor Flug wäre, wollte ich mich mal erkundigen, welche Einstellungen ich da am besten wähle und auf welche eventualitäten ich mich vorbereiten muss. Wie wird das fliegen ansich sein. Ich habe mir im Vorfeld extra diese Schutz protectoren für die Flügel besorgt, was kann ich noch dafür machen sicher zu fliegen. Ich muss dazu sagen, dass die Kirche leer ist und schon relativ groß.
      Ich habe die DJI 3 Advanced

      lg
    • Habe ich auch gemacht, allerdings mit einem P4P. Mit dem P3 wird je nach Kirche genug Licht Dein größtes Problem sein, insbesondere in Verbindung mit einstrahlendem Gegenlicht durch Fenster. In solchen Situationen ist eigentlich ein hoher möglicher Dynamikumfang der Kamera gefragt, die der P3 nicht wirklich hat. Wenn es geht, leihe Dir besser eine P4P oder P4A aus.

      Falls das nicht geht, für die Kameraeinstellung 25p, Shutterspeed zwischen 1/25 (dann langsam fliegen) und 1/50, und je nach Bedarf mit der ISO rauf (wird dann beim P3A recht schnell rauschen, und musst Du dann eventuell hinterher in der Postproduktion bereinigen). Ob D-Log als Profil oder besser nicht, kann ich nichts mehr zu sagen, ich habe keinen P3 mehr. Ich würde eher sagen, nein, ausser DJI hat bei irgendeinem der Updates in den letzten Monaten nachgebessert.

      Als erste Indoor-Flug-Location ist eine Kirche natürlich recht ungeeignet, vor allem, da man die Sensivität der Steuerung beim P3A ja noch nicht wirklich runterschrauben kann. Ich würde auf jeden Fall von der Versicherung eine Deckungszusage einholen. Selbstverständlich hast Du kein GPS, und auch der Kompass zickt gerne mal rum. Wenn er das macht, auf keinen Fall in der Kirche kalibrieren.
      Auf VPS wirst Du Dich auch nicht verlassen können, da es ich glaube ab 5m beim P3 nicht mehr arbeitet. Kurz, es ist mehr als zu empfehlen, vorher das Verhalten unter diesen Bedingungen bei einen Indoor-Flug in irgendeiner Halle mal zu testen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von skyscope ()