Neueinsteiger stellt sich vor

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Neueinsteiger stellt sich vor

      Hallo zusammen. Ich bin der Franny aus Aachen und bin schon von Kindheit an ein Technikfreak ^^ Egal ob Beamer-Heimkino mit 7.2 Atmos-Sound, Foto- und Videografie oder PC/Multimedia, ich kann von dem Zeugs einfach nicht genug bekommen :D Und nun hat mich auch das Thema Drohnen erwischt. Schon seit geraumer Zeit liebäugle ich mit einem Kopter. Nachdem ich mich die letzte Woche schon ein wenig eingelesen habe, möchte ich mir zu Weihnachten den Multikopter Yuneec Typhoon Q500 4K zulegen. Bis dahin möchte ich die Zeit nutzen, um mich weiterhin umfangreich zu informieren und einzulesen. Als Neueinsteiger habe ich natürlich reichlich Fragen im Gepäck ;) Bevor ich meine Fragen in den entsprechenden Thread stelle, würde ich mich freuen, wenn mir bereits jetzt schon hier 3 Fragen beantwortet würden:

      • Ich habe mir bereits über Google Earth die entsprechende *.kmz-Datei für Deutschland eingepflegt. Kann mir mal bitte jemand erklären was diese Angaben genau bedeuten? Habe zwar auf YT ein Video dazu gefunden, blicke aber immer noch nicht durch. So z.B. die Höchstgrenze im rechten Bild. 3048m, denke ich, heißt, dass man nicht höher fliegen darf als 3048m. Aber was bedeutet FL 100? Und was bedeutet dieser Airspace Floor? ist das der Abstand in feet/meter?


      • Bei Google Earth werden mir ja nur Flughäfen angezeigt. Aber das heißt ja nicht, dass ich auf den restlichen Arealen überall fliegen darf. Wo finde ich denn Karten die mir zeigen wo ich ohne Probleme fliegen darf? Da gibt es wohl Lufträume namens “G“ und “D“. Kann dazu aber keine Karten finden.
      • Ich würde z.B. auch gerne in der Innenstadt von Aachen filmen. Ist das überhaupt möglich? Und falls ja, wie und wo erhalte ich eine Genehmigung dazu?
      So, das wars erst einmal. Alles was ab dem 1.10.17 neu geregelt wird, kenne ich bereits. Würde auch gerne die Kenntnis Nachweis machen (ich weiß, <2kg brauche ich den nicht. Möchte den Nachweis dennoch machen) und bin deshalb schon auf der Lufthansa-Site gewesen und habe mich dort registriert. Habe mich da auch für nen Kurs angemeldet. Kapier nur nicht, wie das jetzt weiter geht. Ich habe lediglich eine Mail erhalten, dass ich ein Kursteilnehmer bin. Details…Fehlanzeige.


      Ach noch was,…gibt es hier irgendwo eine Checkliste, die man mit sich nimmt, bevor man den Kopter startet? So z.B….


      Wie hoch darf ich fliegen

      Welche Entfernung muss ich von Städten einhalten

      USW. und so fort


      Wäre für den Anfang vielleicht ganz hilfreich, bis alle Regeln auswendig sitzen.
    • Herzlich Willkommen in unserem Forum. So auf die Schnelle (ohne erst eine App zu installieren), kannst du ja schon mal hier vom PC aus schauen was wo geht und was nicht: map2fly.flynex.de

      Ansonsten dieses mal eben auswendig lernen, ist gar nicht so schlimm :D :
      bmvi.de/SharedDocs/DE/Anlage/L…df?__blob=publicationFile

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • @Franny Für Android und iOS gibt es als App auch noch AirMap: play.google.com/store/apps/det…d=com.airmap.airmap&hl=de

      Mir persönlich gefällt AirMap nicht so sehr (ist Geschmachtsache). Bei Naturschutzgebieten haben sowohl Map2fly und Airmap beide noch Schwächen, da kann man sich nicht 100% drauf verlassen. Um da absolut sicher zu gehen, hilft nur die offizielle Karte vom Bundesamt für Naturschutz (BfN):

      geodienste.bfn.de/schutzgebiet…?scale=5000000?layers=524

      Dann gibt es auch noch OpenAip (Dronable), aber die Karte zeigt lediglich luftraumbezogene Einschränkungen, was im Grunde nicht weiter hilft, da wir ja zusätzlich 1000de von anderen Gebieten mit Einschränkungen und Flugverboten beachten müssen. Das gilt auch für die offiziellen ICAO-Karten. Sehr genau, aber es sind offizielle Luftfahrtkarten die für Drohnenpiloten viel zu viele Informationen enthalten, die er nicht benötigt. Dafür fehlen ebenso sämtliche Gebiete, die sich nicht auf den Luftraum beziehen, was für die Luftfahrt ja auch nicht nötig ist.

      Naja und dann gibt es seit kurzem auch noch die DFS-Karten, was von dem Trauerspiel zu halten ist, kannst du hier sehen: Airmap und andere Karten-Apps und -Websites [Sammelthread]

      Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal editiert, zuletzt von biber ()