Drohnenflieger in Mainz und Umgebung

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Drohnenflieger in Mainz und Umgebung

      Hallo,
      ich bin relativ neu hier und habe die letzten Wochen sehr viel damit verbracht mich in die Materie einzuarbeiten/einzulesen und auch diverse Gesetze zum Thema Drohnen "Modell- und Sportflug" gelesen. Ich bin auf der Suche nach gleichgesinnten, welche in RLP bereit Ihre Drohnen steigen lassen. Hauptsächlich interessiert mich dabei, wie Ihr mit dem Thema Fluggenehmigung umgeht und würde mich freuen, Eure Erfahrungen zu diesem Thema, insbesondere hier in RLP, zu hören.

      Nachdem ich hier im Forum bereits viele nützliche Punkte mitnehmen konnte, stellt sich mir nach wie vor die Frage, ob ich eine Fluggenehmigung brauche. Ich bin im Besitz einer DJI Phantom 2 mit H3-3D Gimbal und einer GoPRo 3. Aufgrund der Publikation der Anfrage beim BMVI, vom Deutschen Verband für Modellflug, kommen mir doch einige Zweifel was die Genehmigung in RLP angeht.

      Nur zur Klärung: Ich werde mir natürlich eine Genehmigung beim Amt holen, insofern es noch immer ein muss ist. Ich möchte nur vermeiden, dass ich jetzt für etwas Geld ausgebe, was nicht mehr notwendig ist


      Danke für Eure Erfahrungsberichte und Antworten
    • Nach dem Landesbetrieb Mobilität in RLP sind Kameraflüge zum Aufnahmezweck weiterhin genehmigungspflichtig.
      lbm.rlp.de/icc/c/Aufgaben/Luftverkehr/Drohnen-UAS/
      Wer im DMFV versichert ist, hat jedoch die Rechtsschutzzusage, dass sich deren Anwalt im Sinne der bundesweiten Modellflugregelung einsetzt, sollte jemand aufgrund Privat-Fliegens ohne Aufstigsgenehmigung angezeigt werden.
      Die üblichen Einschränkungen, Flugzone, Verbotszonen, Zivilrecht etc. gelten in jedem Fall.
      Luftfahrzeugfernführer:
      ARD2 "Little Sister" D-LDS-03A
      P1 "Little Brother" D-LDS-05
      Webseite, Yotube & Instagram sind in meinem Profil aufgeführt