Genehmigungen - Zu viele Flugverbote - Macht eine Drohne überhaupt Sinn?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Genehmigungen - Zu viele Flugverbote - Macht eine Drohne überhaupt Sinn?

      Hi,

      ich hatte mich bereits HIER vorgestellt und mir jetzt mal Dank @biber die Luftraumkarte angesehen. Und egal wo ich versuche Areale zu finden, die keiner Genehmigung bedürfen, konnte ich nichts finden. Selbst auf Ackern "könnte" es sich um ein Naturschutzgebiet handeln. In und um Aachen ist rein gar nichts drin. In Innenstädten ist ja auch nichts erlaubt. Ums Klinikum herum 1,5 km wegen Hubschrauberlandeplatz. Und, und, und....

      Nur, ich frage mich, wie macht Ihr das? Holt Ihr Euch immer Genehmigungen ein oder fliegt Ihr nach dem Motto..."Man darf alles, nur nicht sich erwischen lassen!" :D

      HIER z.B. hat der Member @Droneator in seinem 2. Video u.a. den Aachener Dom (bei Min. 0.06) Tivoli (bei Min. 0.37) gefilmt. Leider hat er mir auf meine Frage hin, wie er das gemacht hat, nicht geantwortet. Wie hat der das bloß gemacht? Genau so stelle ich mir das nämlich vor.


      Möchte mir ja zu Weihnachten die Yuneec Typhoon Q500 4K holen, bin aber jetzt ein wenig gefrustet, ob der ganzen Verbote. Was nützt mir ne Drohne, wenn ich sie nicht fliegen lassen darf? Deshalb mein Anliegen,....


      ......wie macht Ihr das und falls es nur mit Genehmigungen erlaubt ist, wo bekomme ich die her und was kostet sowas?
    • Hallo, ich war nach der neuen Verordnung auch sehr gefrustet. Inzwischen hat sich das gelegt. Mit der App DFS oderAIRmap findest du schon schöne Ecken zum fliegen. Ich fliege zur Zeit auf dem Darss wo ja nun fast nur Nationalparks sind. Aber bei richtiger Planung findet man dann doch noch Lücken wo man fliegen kann und bekommt für die Kamera schönen Einstellungen. Ich fliege nur privat.
    • Hallo,

      Hmmm, das hört sich nicht gerade berauschend an. Würde lieber attraktive Gebäude wie Kirchen oder ähnliches filmen. Hatte mir auch gedacht, die Drohne als Steadycam fremdzuentzwecken. Also z.B in nur 1,80m Höhe um ein Denkmal kreisen. Aber jetzt nur ein paar Acker oder Wälder zu filmen, da werde ich mir den Kauf doch noch reichlich überlegen.

      Die App DFS hat ganz schlechte Bewertungen. Die andere ist nur in englisch.

      Weiß denn hier jemand, wie das mit den Genehmigungen funktioniert und wo man die erhält?
    • Ja, das werden viele wissen, aber sie wollen es vielleicht nicht immer wieder von 0 erläutern.Vielleicht liest Du Dich im Bereich "Rechtliches" selbst erst mal etwas ein, und stellst gegebenenfalls dann (und dort) konkrete Fragen, wenn Dir etwas Spezielles unklar ist.

      Eines aber schon mal vorweg: Um Kirchen und Denkmäler in geringer Höhe kreisen, ist ohne Genehmigung zumindest aktuell (mehr oder minder massiver) Ärger vorprogrammiert. Und Genehmigungen dazu kosten viel Zeit, Geduld, Nerven, und Geld (ja, auch viele Städte haben inzwischen die zu melkende Kuh entdeckt), und wenn es luftrechtlich relevant wird, noch mehr Geld - wenn Du aktuell als privater Anfänger überhaupt eine städtische oder luftfahrtbehördliche Erlaubnis erhältst.

      Also lautet meine Antwort auf Deine Frage: Nein, mit den von Dir formulierten Zielen macht eine Drohne aktuell keinen Sinn.
    • Ich habe mich reichlich eingelesen. Aber nun das gesamte Forum Rechtliches durchzulesen, wäre doch etwas viel verlangt. Und wo man z.B. Genehmigungen bekommt kann ich hier nicht finden. Insbesondere mir hier im Forum eine SuFu fehlt. Ohne eine SuFu such ich mir hier nen Wolf. Zudem es normal ist, dass wenn Newbies in einem Forum auftauchen, sich Fragen wiederholen.

      Ich hatte auch nicht von Kirchen in geringer Höhe gesprochen. Da wäre es mir egal wenn das aus, was weiß ich, aus 50m z.B. Höhe vorgeschrieben wäre. Mit geringer Höhe sprach ich von der Simulation eines Steadycams. Dies könnte z.B. auch bedeuten, dass die Drohne in nur 20cm Höhe fliegen würde. Werde jetzt mal schauen, ob ich bei Rechtliches etwas dazu finde. Drohne als Steadycam wäre mal ein Anfang. Bin gespannt, ob ich das dort finde. Ich weiß nicht, irgendwie trete ich hier auf der Stelle. Trotz des Thread-Titels bringe ich kaum etwas dazu in Erfahrung.

      Ich versteh einfach nicht, wie es sein kann, dass hier zig Videos gezeigt werden, wo über Areal geflogen wird, die eigentlich (???) verboten sind. Ich will doch nur einfach wissen, wie die das machen.

      Als Beispiel 1...

      ....User XY schreibt: "Ich habe z.B. in der Stadt Z gefilmt und mir bei der Stelle K ne Genehmigung geholt und durfte dann dort fliegen."

      Als zweites Beispiel: "Ich habe dort ohne Genehmigung gedreht und mich nicht erwischen lassen"

      Als drittes Beispiel,: "Ich brauchte dort keine Genehmigung und konnte problemos dort filmen."

      Aber Antworten...Fehlanzeige.
    • Franny schrieb:

      Ich versteh einfach nicht, wie es sein kann, dass hier zig Videos gezeigt werden, wo über Areal geflogen wird, die eigentlich (???) verboten sind. Ich will doch nur einfach wissen, wie die das machen.
      Wie @Dieselfan schon schrieb:
      - es sind "alte" Clips, die vor der neuen Verordnung aufgenommen wurden
      - der Verfasser schert sich nicht um die Verordnungen/Verbote, wie Du es ja auch schon schriebst
      - es gab tatsächlich eine Genehmigung
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Franny schrieb:

      Als zweites Beispiel: "Ich habe dort ohne Genehmigung gedreht und mich nicht erwischen lassen"
      Also quasi wie:
      "Schaut mal hier mein Dashcam-Video, ich bin da über eine rote Ampel gefahren, aber ich hab mich nicht erwischen lassen" ?

      Wird man hier nicht zu lesen bekommen, weil man entweder einen mit Bildern belegten Rechtsverstoss öffentlich nicht auch noch selbst einräumt (wenn man denn einigermassen alle Latten am Zaun hat), oder das Ganze andernfalls von uns Mods direkt gelöscht würde / werden müsste.
    • Also so wie das jetzt sehe, ist die neue wohl Verordnung das Aus, der worst case schlechthin, für den privaten Drohnenflug.

      Die Hersteller für private Drohnen werden dann wohl erhebliche Umsatzeinbußen haben, wenn nicht sogar in die Insolvenz gehen müssen. Wer kauft denn jetzt noch eine Drohne? Es gibt ja eigentlich keine Flecken mehr, wo man noch fliegen darf, außer irgendwelchen langweiligen Location. Ich gehöre nun somit zu den Interessenten, die sich, aufgrund dieser Umstände, gegen einen Kauf entschieden haben.

      Mein Tipp für die Politik wäre ein Drohnen Pilotenschein. Quasi wie der Führerschein für Autos. Denn,... besitze ich einen KFZ-Führerschein, darf ich ja auch, der Verkehrsordnung entsprechend, überall fahren. Und Autofahren ist mindestens genauso gefährlich, wie das Fliegen von Drohnen. Aber genauso, wie beim Auto, sollte es auch mit private Drohnen sein. Ist es aber nicht. Selbst mit einem Kenntnisnachweis, darf man nicht ohne Genehmigung überall fliegen. Der Kenntnisnachweis dient ja lediglich der Regelung der Gewichtsklassen einzelner Drohnen. Einfach nur lächerlich, was unsere Politik hier treibt.

      Naja, mal abwarten, ob sich da was in Zukunft tut. Ich befürchte aber eher nicht. Ich bin da raus. Schade, das hätte mir bestimmt viel Spaß gemacht. Aber so macht es eben gar keinen Spaß mehr.

      In diesem Sinne, noch viel Spaß Euch allen mit Euren Drohnen :)
    • Mal ganz ehrlich, mir wäre in der Stadt fliegen schon viel zu gefährlich. Deckt auch keine Versicherung ab.
      Zudem gibt es auch so schöne Ecken zum Fliegen.
      Ich werde heute mal am Rollefbachviadukt (Vennbahnweg) fliegen gehen. Laut DMFV und DFS App sind dort keine Beschränkungen
      und schöne Aufnahmen dürften dort auch drin sein.
      Die Naturschutzgebiete beginnen erst auf der anderen Seite der Bundesstraße. Von der ich dort auch weit genug entfernt bin.

      RoKi68
    • Diet schrieb:

      Dann paß aber auf, daß Du der "Bildungseinrichtung" nicht zu nahe kommst :D



      Und Map2Fly erzählt noch was von "Landschaftsschutzgebiet" an dieser Stelle.

      Sieht aber nett aus der Spot ;)
      Ich starte von der anderen Seite der Brücke, von einem Feldweg aus, das passt. :thumbup:

      Weit genug weg von dem ehemaligen Fabrikgelände bin ich dort auch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RoKi68 () aus folgendem Grund: Ergänzung.

    • RC-Role schrieb:

      RoKi68 schrieb:

      Mal ganz ehrlich, mir wäre in der Stadt fliegen schon viel zu gefährlich. Deckt auch keine Versicherung ab.
      Du solltest die Regeln kennen und mit pauschalen Falschaussagen wie dieser vorsichtig sein. Das kann dann ins Auge gehen, wenn du denkst, dass du fliegen darfst und es verboten ist.
      @PC-Role; Sollte sich der Kommentar jetzt auf das Zitierte beziehen?
      Dann bin ich vermutlich noch nicht lang genug in diesem Forum oder ich verstehe die Aussage in dem Zusammenhang einfach nicht.

      Das Fliegen mir in der Stadt zu gefährlich erscheint ist mein persönliches Empfinden und keine Falschaussage.
      Sollte es zu einer Sachbeschädigung oder gar Körperverletzung bei einem Flug kommen, der rechtlich gar nicht zulässig war, werden
      Versicherungen sich dankbar die Hände reiben und auf das Kleingedruckte verweisen. OK, Vermutung, aber nahe liegend. Falschaussage?

      Wünsche noch einen schönen Sonntag.
    • @RoKi68: nicht alles gleich auf die Goldwaage legen ;)

      Du schriebst "Deckt auch keine Versicherung ab.", was so pauschal nicht stimmt - und da hat der Kollege eben etwas überreagiert.

      Mit Deiner Einschätzung zum Fliegen innerhalb geschlossener Ortschaften gehe ich übrigens konform. Das tue ich ebenfalls nur ungern bzw. in Ausnahmefällen wie neulich, als ich meine Dachrinne inspiziert habe.

      Grüße, Diet
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • @Rookie68
      Fliegen ist in der Stadt nicht generell verboten und somit da wo erlaubt auch versichert. Die gesetzlich vorgeschriebene Haftpflichtversicherung kann sich nicht die Hände reiben sondern muss immer zahlen. Sie kann sich das Geld aber bei dir zurück holen wenn du dich nicht an die Luftgesetze gehalten hast. Damit ist per Gesetz sichergestellt, dass der Geschädigte seinen Schaden auf jeden Fall ersetzt kriegt.
    • RC-Role schrieb:

      @Rookie68
      Fliegen ist in der Stadt nicht generell verboten und somit da wo erlaubt auch versichert. Die gesetzlich vorgeschriebene Haftpflichtversicherung kann sich nicht die Hände reiben sondern muss immer zahlen. Sie kann sich das Geld aber bei dir zurück holen wenn du dich nicht an die Luftgesetze gehalten hast. Damit ist per Gesetz sichergestellt, dass der Geschädigte seinen Schaden auf jeden Fall ersetzt kkriegt.
      Wir schreiben aneinander vorbei. Du bestätigst im Grunde meine Aussage. Geld zurück holen ist in meinen Augen das Händereiben bei der Versicherung.
      Das es auch Bereiche in Städten gibt, wo man fliegen darf, habe ich nicht bestritten. Ich mache auch Probeflüge auf meinem Privatgrundstück, obwohl Wohngebiet. Und ja, ich habe auch das OK der direkten Nachbarn.
      Meine Aussage war lediglich, wenn man da fliegt, wo es nicht zugelassen ist, kann es eigene ans Geld gehen.

      Aber grundsätzlich bleibe ich bei meiner Aussage, ferngesteuerte Flugmodelle gehören nicht in die Stadt. Damit meine ich das Ding mit den vielen Häusern und Straßen. Grünflächen, Parks oder Gewerbegebiete mit viel Platz sind nicht gemeint., sofern dort keine anderen Beschränkungen gelten.