Soll ich mir den Mavic Pro kaufen?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Also, ich denke auch, Du solltes etwas abwarten. Wenn Du in 6 Monaten noch immer unbedingt eine Drohne willst, würde ich Dir zu der kleinen Spark raten.

      Die kann man auch mal so dabeihaben, wenn man mit Freunden abhängt oder im Urlaub unvergessliche Momente aus der Luft festhalten möchte.

      Vielleicht verkauft sie Dir dann einer von den erwachsenen Spielkindern, die etwas die Lust verloren haben. Denke das Combo mit FB und Extra-Akku könnte dann schon um 400-600 zu haben sein. Kaufzeitpunkt: Februar, wenn das Wetter noch schlecht ist.

      Die Phantoms haben doch den großen Nachteil, dass man nen ziemlich großen Extra-Koffer mit sich rumschleppen muss.

      Das kennen Hobbyfotografen nur zu gut: Die teure Spielrefexkamera liegt irgendwann nur noch daheim oder im Hotelzimmer. Es sind eben eher die Nerds, die mit großen Ausrüstungen rumlaufen...

      Und ne Freundin findet die kleine Spark, die mal kurz ein romantisches Foto schießt und dann wieder in der Tasche verschwindet, bestimmt ganz süß. Während es eher abtörnen dürfte, wenn immer die große Drohne mit muss und Zeit und Raum einnimmt.
    • Das Thema Drohnen sollte man auch aus unterschiedlichen Richtungen betrachten. Es ist absolut faszinierend, was man mit einer solchen "fliegenden Plattform" alles machen kann und was inzwischen mit den ganzen Flugfunktionen möglich ist.

      Und genau datin liegt das Problem. Es ist ein Virus, von dam man Infiziert wurde! Und jeder technikbegeisterte Mensch, egal ob jung oder alt, ist prädenstiniert, von einem solchen Virus befallen zu werden. Dabei wird schnell ein solches Hobby zum "must have" und man ist bereit, über seine Verhältnisse hinaus, Investitionen zu tätigen.

      Aber wie bei einer echten Krankheit auch, erfolgt irgend wann der Genesungsprozess. Beim Drohnenfliegen läßt, nachdem man die Erfahrung über alle technischen Möglichkeiten gemacht hat, der Infekt (alias Interesse) recht schnell nach und auf einmal liegt das "Ersparte" nur noch in der Ecke. Und die Nebenwirkungen eines solchen Virus sind dann die Erkenntniss, dass das Hobby auch einem großen Preisverfall unterliegt. Wie die Erfahrungen hier im Forum zeigen, verläuft diese Krankheit in den seltesten Fällen chronisch, heißt soviel, die wenigsten bleiben bei Hobby (wie übrigens bei vielen der technisch bassierten Hobbys) dabei. Das liegt aber beim Drohnenfliegen auch vor allem daran, dass nach allem während des "Infekts" außer acht gelassenen Randbedingungen, die Erkenntniss kommt, ich darf meine Fluggerät ja gar nicht so Uneingeschränkt einsetzen, wie ich es gerne möchte.

      Also erst einmal sich die Frage stellen, wofür möchte ich eigentlich eine solche Drohne. Viel lassen sich von den möglichen Videos begeistern. Das ist aber ebenfalls ein kurzlebiger Virus. Die meisten die aus diesem Grund dabei bleiben, sind die, die bereits vorher viel mit Video zu tun hatten und die Drohnenaufnahmen als mögliche, ergänzende Perspektive sehen.

      Man sollte gerade auch bei den Video-Drohnen davon ausgehen, dass eine kleine Unachtsamkeit den Totalverlust nach sich ziehen kann. Davor schützen auch alle Kollisionshelferlein nicht.

      Liegt das interesse vielmehr beim fliegen, dann ist die bereits angesprochen Racer-Szene die wohl bessere Wahl.

      Wenn ich aber den Eingangsbeitrag lese liegt hier das Interesse dann doch eher beim Filmen. Hier dann auch von mir die Empfehlung, die ersten Schritte, erst einmal mit einem gebrauchten Komplettangebot zu machen.