Soll ich mir den Mavic Pro kaufen?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Soll ich mir den Mavic Pro kaufen?

      Hallo, ich bin 14 Jahre alt und werde im November 15. Im Mai hatte ich Konfirmation, wo ich viel Geld (ca. 700 €) geschenkt bekommen habe. Seit einiger Zeit überlege ich mir, was will ich mit dem Geld machen?

      Nun habe ich zu Konfirmation noch eine Anfänger-Drohne geschenkt bekommen. Diese kann nur aufnehmen und Fotos machen (720p), man muss alles von selber steuern und muss auch aufpassen, dass man nirgends rein fliegt. Das heißt nicht spezielles.

      Nun hab ich zu meinen eigenen Erstaunen festgestellt, dass mir das fliegen mit der Drohne viel Spaß macht. Ich überlege schon, mir von meinen Konfirmations-Geld und ein par Ersparnissen (das wären dann ca 1000€) mir eine bessere Drohne zu kaufen.

      Jetzt habe ich den DJI Mavic Pro entdeckt und bin hin und weg!! Mich fasziniert diese Drohne so extrem!! Allerdings hat sie einen stolzen Preis: 1200 €. Ist das eine gute Idee?? Ihr werdet sicher fragen: Wieso kaufst du dir keine billigere?? Mein Gedankengang dahinter folgender: Wenn ich mir eine für 500€ Kauf, dann ist das ja schön und gut, aber früher oder später werde ich mehr wollen. Und der Mavic Pro ist einfach eine der besten Drohnen die mir bekannt sind.



      Aber manchmal denke ich dann "Das ist schon echt viel Geld".... ..... .....und das ist auch echt viel Geld! Und dann denk ich "ich könnte mich bei einer Familien-Investition beteiligen (in diesem Fall eine Xbox) und ein Teil könnte in den Führerschein gehn..."...

      Meine Eltern sind übrigens nicht so begeistert, dass ich mir eine 1200 € Drohne kaufen will....

      Was würdet ihr Tun? Die Drohne kaufen? Vielleicht doch eine billigere? Oder vielleicht erstmal abwarten... aber was dann? Für den Führerschein zusammen legen?


      Ich bedanke mich bei jedem, der bis hier hin gelesen hat!! Und bitte gescheite Antworten...
    • Ich würde sagen, es kommt darauf an, was Du damit vor hast. Der Mavic ist eine perfekte Videodrone zum Filmen und Fotografieren, aber nicht unbedingt zum herum bolzen mit erhöhtem Adrenalinspiegel, wie das die meisten Jungs in Deinem Alter gerne tun würden.
      Außer Mavic & Co. gibt es auch noch die Racer-Kopter, die sehr robust gebaut sind und mit denen man rumheizen kann wie mit den Flugmotorrädern auf dem Mond "Endor" in "Krieg der Sterne".
      Diese fliegen sich in etwa so wie Du es von Deinem einfachen Kopter her kennst, nur viel schneller und wendiger. Zum Filmen und fotografieren sind sie weniger geeignet, da die Kameras nicht sdtabilisiert sind.
      Auch gibt es kein GPS als Unterstützung, man fliegt sie komplett manuell. Mit der obligatorischen Videobrille sitzt Du quasi direkt im Cockpit.
      Schau Dir's mal im Vergleich an, hier und auf Youtube gibt's eine Menge Videos dazu, Es gibt auch Wettbewerbe, Rennen, sogar eine Weltmeisterschaft.
      Und danach kannst Du entscheiden was das Richtige für dich ist.

      Gruß Gerd
    • Oh manno... es ist nun wirklich recht schwer, dich gut zu beraten. Technisch gesehen ist die/der Mavic schon wirklich sehr zu empfehlen. Spaß pur und auch für sinnvolle Augaben echt zu gebrauchen. Andererseits viel Geld - stimmt schon. Bedenken solltest du aber auf jeden Fall noch den Kostenfaktor für ne Haftpflichtversicherung. Die brauchst du unbedingt. Ich würde wahrscheinlich keinesfalls einen billigen Kompromiss kaufen. Ich glaub nicht, das du damit zufrieden werden wirst. Und vergiss auch nicht: Wenn Du ne Mavic kaufst, ist das Geld ja nicht sofort vollständig weg. Gut behandelt hat sie ja immer noch einen gewissen Wiederverkaufswert... Du wirst deinen richtigen Weg für dich schon finden - wie auch immer... von mir viel Erfolg dabei...
      Gruß Tommy
    • Bedenke bitte, dass es mit 1200 Euro nicht getan ist. Hinzu kommt mindestens ein weiterer Akku (sonst ist der Spass recht kurz und gerade begleitende Freunde verlieren schnell die Lust, wenn man immer alle 20 Minuten für ne Stunde zum Laden nach Hause muss) und eine DJI Care empfehle ich gerade jenen, die wenig Geld haben sehr. Sehr schnell hängen sonst 1200 Euro im Baum. Hinzu kommen verlängertes Landegestell, Propellerschutz für Indoorflüge und zum Üben, evtl. ein Filterset... also 1400-1500 sollte man schon kalkulieren.
    • Lass es sein, investier dein Geld lieber in den Führerschein. Der Spass mt der Mavic ist schnell mal verflogen, vorallem in deinem Alter wo sich die Interessen schnell mal ändern.

      Ausserdem benötigst du noch ne Haftpflicht und auch die Gesetzeslage solltest du kennen (und die ist sehr streng).

      Wenn dann Kauf dir lieber ne Spark (mit Fernbedienung). Klein, handlich, robust. Videos sind OK.

      Bitte beachte auch dass die Drohne sehr schnell crashen kann, oft ist es ein Fehler des Piloten und die ersetzt dir niemand.
    • Meine DJI Mavic Pro Fly More Combo (neu) hat mich nur 1189,- Euro gekostet. Es geht also auch günstiger.

      Aber zum Thema: Es kommt auf die Zielsetzung an. Persönlich halte ich den Kauf einer Drohne für sinnvoller als ne Xbox zu kaufen. Für den Führerschein zu sparen ist aber auch nicht falsch.
      Ich hatte von einem Bekannten vor einem Jahr eine kleine Drohne geschenkt bekommen (die er ausgemustert hatte), aber mit Akkulaufzeiten von 6 Minuten und das Teil war so klein das es nur indoor oder bei Windstille geflogen werden kann. Bei mir hat es mehr Frust als Spaß produziert. Meine Mavic Pro ist da ganz anders, und das gilt auch für die Spark.
    • Hallo Furudur und herzlich Willkommen im Forum!

      Erst mal ist es schön, dass Du Dich mit dem Drohnen-Virus infiziert hast, es ist ein tolles Hobby und kann wirklich zur Leidenschaft werden. Aber Du solltest vorher gut überlegen, welcher Bereich Dich genau am Drohnen-Fliegen begeistert. Ein so großer Batzen Geld wie zur Konfirmation kommt in Deinem Alter und auch in den nächsten paar Jahren ja nicht so häufig auf einmal um die Ecke, und Du solltest gut überlegen, ob und wie Du ihn investierst - was Du ja bereits tust. :thumbup:

      Also, die grundsätzliche Entscheidung ist erst einmal:

      Kommt es Dir mehr auf das Fliegen an sich an, und spielt die Kamera vielleicht keine ganz so große Rolle? Und macht DIr vielleicht auch der Aufbau der Drohne und auch das spätere Basteln daran Spass? Dann wäre der Rat von @GerdSt zu überdenken, eine Racer-Drohne ins Auge zu fassen. Allerdings musst Du Dich eben auch ein bischen mit Akku-Technik beschäftigen und solltest mit einem Lötkolben umgehen können oder bereit sein, es zu erlernen.

      Oder hast Du vor allem Freude daran, Foto- oder Filmaufnahmen aus der Luftperspektive zu erstellen? Und macht es Dir auch Spass, Filme aus den aufgenommenen Clips zu schneiden? Oder Fotos zu bearbeiten? Dann wäre ein DJI-Copter auf jeden Fall zu empfehlen.
      Bedenke aber auch, dass Du für die Film- und Fotobearbeitung auch einen einigermassen leistungsstarken PC benötigst.

      Zur Drohne an sich, wenn sie von DJI sein soll:

      Der Mavic ist ohne Frage ein sehr faszinierender Copter, aber wie oben @claass schon schierb, bleibt es bei den ca. 1.000 €, für die man ihn beispielsweise im Alternate Outlet Store bekommt, nicht. Du müsstest 1-2 Akkus und eben Filter noch dazu rechnen, ausserdem eventuell noch eine Tasche oder einen kleinen Koffer.
      Den Spark sehe ich persönlich übrigens nicht wirklich als Alternative. Ein Remote-Controller benötigt man auf jeden Fall, ausserdem haben die Akkus eine viel geringere Kapazität, und daher brauchst Du im Vergleich zum Mavic mehr davon, um auf die gleiche Gesamtflugzeit wie beim Mavic zu kommen. Dadurch ist der Spark trotz viel schlechterer Leistungsdaten und Einschränkungen bei der Videoqualität und Reichweite insgesamt nicht mehr viel günstiger. Auch der Wertverlust wird vergleichsweise höher sein, aber das ist nur meine Vermutung.

      Ich würde Dir aber sowieso raten, Dich trotz aller Begeisterung für den Mavic erst mal für eine gebrauchte Drohne oder ein Vorgängermodell zu entscheiden, und zwar entweder für einen Phantom 3 Professional oder Advanced oder eine Phantom 4. Diese werden gebraucht momentan recht günstig angeboten, und man bekommt bei vielen Angeboten gleich 2 zusätzliche Akkus, Filter und Koffer mit dazu. Sie haben nicht viel weniger Funktionen als eine Mavic, und nehmen gleichwertige Video-Clips oder Fotos auf (ab Phantom 3 Pro).
      Damit kannst Du dann auch erst mal sehen, ob Dir das Ganze wirklich auf Dauer Spass macht, und falls nicht, oder wenn Du vielleicht doch nach einem Jahr einen Mavic haben willst, verlierst Du bei einem Weiterverkauf nicht so viel Geld, da der Wertverlust nicht mehr so hoch ist.

      All Dein vorhandenes Geld - und vielleicht sogar noch etwas mehr - jetzt in einen neuen Mavic oder Spark zu investieren, davon würde ich Dir in Deiner Situation auf jeden Fall von abraten.

      Und wenn Du doch neu statt gebraucht kaufen willst, egal ob Mavic oder auch eine Phantom 3 oder 4, schau wie gesagt mal im Alternate Outlet Store vorbei, da habe ich schon einige Juhendliche hingeschickt, und habe bisher keine Klagen gehört. Eine Phantom 3 Advanced gibt es bspw. dort momentan für 529,- €.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Ich finde es ja toll wie sich @GerdSt in ihn reinversetzt ubd versucht aus seiner Sicht zu denken. Ja das mit dem Vergleich mit StarWars is klasse gewesen!

      @Furudur :
      Wir können echt nicht für dich entscheiden Du musst halt wissen was für dich sinnvoller ist. Auf was legst Du mehr Wert? Mobilität? Oder eher Spaß in Verbindung mot ganz viel Action? Oder lieber ganz gechillte ruhige Video Aufnahmen welche Du nachher am PC schön bearbeiten kannst und ne Art "Hollywood" Aufnahmen machen willst?
      Letzteres mit guter Videoqualli wäre eher eine Phantom 4 geeignet.
      Für Spaß in Verbindung mit viel Action wäre ne Racerdrohne mit Fpv Brille das richtige für dich. Da haste wie schon von 'GerdSt' geschrieben das Gefühl im Cockpit zu sitzen..reiner Adrenalin Kick aber hat halt keine intelligenten Flugmodis wobei wir jetzt bei der Mavic wären die ist vollgepackt mit Technik aber dazu muss man sagen kann man sich nie 100% darauf verlassen da die Technik noch nicht so sehr ausgereift ist, das heist man muss immer aufpassen das sie ja das macht was man will wenn man in den inteligenten Modus geht under der andere Punkt ist bei der Mavic die Kompaktheit was sehr vorteilhaft ist wenn Du mal mit dem Rad irgendwo hin fährst kannst Du die Mavic ganz unlompliziert in den kleinen Rucksack verstauen und überall mitnehmen! Aber da komm ich jetzt auch zum Schlusspunkt mit der Mobilität: Noch wichtiger wäre hier erstmal für dich ein Führerschein da Du dies auch später für dein Job brauchst denn es ist heut zu tage sehr schwierig ein Arbeitsplatz zu finden ohne ein Führerschein zu haben!

      Also meine persöhnliche Empfehlung: FÜHRERSCHEIN!
      Liebe Grüße und stell was gescheites mit dem Geld an denk an deine Zukunft! ;)
    • Danke @skyscope , finde es hier auch echt cool. Mittlerweile tendiere ich jetzt doch zur Phantom 3 advanced. Die ist zwar nicht so kompakt, wie die/der Mavic Pro, aber kostet nur die Hälfte und macht sogar auch nicht gute Aufnahmen!! Danke @skyscope!!
    • Ich heiße Dich als 30.000-stes Mitglied natürlich auch recht herzlich willkommen und kann Dir als Vater eines gleichaltrigen Buben sagen, Deine letzte Entscheidung würde ich mittragen.
      Warum?
      Allzuschnell ändern sich in Eurem Alter die Horizonte. Gerade denke ich an die fidget spinner. Vor drei, vier Monaten ein unbedingtes must have, heute liegen die Teile in einer Schublade... .
      Wie Du richtig erkennst, der Führerschein naht. Und glaube mir, sobald die ersten Kumpel mit dem Mopped oder dann mit dem Auto um die Ecke brausen, magst Du auch. (Kenne ich 1:1 von meinem Großen.) ;)
      Also, lang genug gelabert, Dein Gedanke nach einem P3A (oder P3P) und den Rest zum Führerschein - absolut ok.

      Frage Deine Eltern nach einer verpflichtenden Haftpflichtversicherung. Näheres dazu, hier im Rechts-Board.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dieselfan ()

    • Fakt ist, eine Fahrerlaubnis ist heutzutage fast schon Pflicht um auch beruflich durchstarten zu können.

      Hieße es also Drohne oder Fahrerlaubnis, wärst Du schön dumm, wenn Du Dich für die Drohne entscheidest.
    • Soll ich mir jetzt wirklich eine Drohne kaufen?

      Hallo,
      ich bin 14 Jahre alt und bin seit meiner Konfirmation letzten Mai, wo ich eine Drohne geschenkt bekommen habe, großer Drohnenfan. Vor einem Tag habe ich bereits die Frage gestellt, ob ich mir die/den Mavic Pro kaufen soll. Nach einigem hin und her kam ich zu dem Entschluss, dass ich mir die Phantom 3 kaufen will.

      Jetzt habe ich das Thema "Ich will eine Drohne" mit meinen Vater nochmal angesprochen. Mein Vater ist davon jetzt gar nicht begeistert :/ . Er meint, Drohnen seien nur ein Spielzeug, und alle die eine Drohne kaufen, seien nur im Kindesalter stehen geblieben. Und er meint, das von mir sei auch nur eine vorübergehende Phase, und dass das wieder vorbei ginge.
      Davon bin ich jedoch nicht ganz überzeugt! Aber dennoch; es hat mich stark verunsichert, ob ich mir jetzt wirklich eine Drohne kaufen soll... Aber ich weiß, dass ich eine gute Drohne haben will und auch bereit bin, etwas dafür zu bezahlen.

      Aber was meint ihr dazu? Sollte ich auf jeden Fall eine Drohne kaufen? Oder sollte ich noch bis zu meinen Geburtstag warten und mir Geld fünschen und dann einen Teil in eine Drohne stecken? Was würdet ihr Tun? :?:
    • Das Drohnen fliegen ist ein Hobby wie jedes andere auch. Und da es ein Hobby ist, sollte man auf der finanziellen Seite Prioritäten setzen. Denn das reale Leben ist wichtiger als ein Hobby zu finanzieren.

      Vorschlag meinerseits: Warte ab, denn mit jeder neuen Generation werden die Preise der älteren Generationen sinken. Und vielleicht ergibt es sich mal, günstig an eine gute gebrauchte Drohne zu kommen. Bis dahin kannst du sparen.