DJI Phantom 4 Pro - Zwangslandung unterbinden

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DJI Phantom 4 Pro - Zwangslandung unterbinden

      Hallo,

      erst einmal vielen Dank das ich hier im Forum sein darf. Seit über 2 Monaten bin ich der Besitzer einer Phantom 4 Pro+. Die Angst am Anfang schwindet langsam und ich traue mich mehr und mehr von mir wegzufliegen.
      Nun stehe ich vor der Fernbedienung und frage mich was ich verstellt habe. Ich gebe zu das es mein Fehler sein könnte. Die Drohne ist bei 15% Akkuzustand von sich aus selber gelandet. Ich wollte in dem Moment selber von mir aus landen, aber etwas unweit von der Stelle. Sie ging runter - ohne wenn und aber. Die Fernbedienung meldete es zudem auch an. Ich stand auf dem Acker und die Landung war nicht gut. Die Drohne drehte sich auf den Boden zur Seite, weil sie keinen festen Halt fand. Die Probeller verbiegten sich zudem.
      Das passierte zum aller ersten Mal und ich weiß nicht (die Ferndbedienung liegt vor mir) was ich verstellt haben könnte, das die Drohne bei zu wenig Akku nicht von sich aus landet?

      Kann mir jemand hier weiterhelfen? Sage schon einmal danke im voraus! :S
      Liebe Grüße - Daniel.
    • Du hattest den P4 mit Sicherheit über die erste Akkuwarnung hinaus noch bis zur "critical akku warning" in der Luft. Dann beginnt der Kopter zwangsläufig mit der "Notlandung".
      Einstellen läßt sich dies im Akku-Menue der Go-App.
      Jedoch ist 10% die minimale Einstellmöglichkeit, ab der der Kopter dann zur Landung ansetzt. Ist irgendwo auch logisch, sonst würde er bei noch weniger Kapazität dann in der Luft abschalten ... .
      Standardmäßig ist wohl die erste Warnung bei 30% und die zweite bei 15% eingestellt.
    • Hallo Daniel,

      willkommen im Forum!

      15% sind schon extrem wenig. Das schadet dann schon eher dem Akku und wirkt sich negativ auf die Lebensdauer aus.
      Ich habe bei meiner Mavic 25% als Warnschwelle eingestellt und fliege, sobald die Warnung auftritt, zügig nach Hause. 20% ist für mich die absolute Untergrenze. Darunter bin ich bisher noch selten bis nie gegangen.
      Dürfte sich beim P4P ähnlich verhalten.

      Grüße und allzeit guten Flug,
      Diet
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Diet schrieb:

      Hallo Daniel,

      willkommen im Forum!

      15% sind schon extrem wenig. Das schadet dann schon eher dem Akku und wirkt sich negativ auf die Lebensdauer aus.
      Ich habe bei meiner Mavic 25% als Warnschwelle eingestellt und fliege, sobald die Warnung auftritt, zügig nach Hause. 20% ist für mich die absolute Untergrenze. Darunter bin ich bisher noch selten bis nie gegangen.
      Dürfte sich beim P4P ähnlich verhalten.

      Grüße und allzeit guten Flug,
      Diet
      Ohne einen Streit vom Zaune brechen zu wollen, denke ich, ist diese Vorgehensweise bei intelligenten Akkus nicht nötig. Ein Unterschreiten der 3,3 Volt / Zelle ist nicht möglich - die Elektronik schaltet vorher ab.
      Im Gegensatz dazu die normalen Lipos, macht da diese Vorgehensweise Sinn.