Etwas Beratung zum Start

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Etwas Beratung zum Start

      Hallo liebe Community,

      ich bin Andreas und komme aus dem Raum Frankfurt.

      Ich hoffe, das mein Beitrag hier richtig ist, ansonsten bitte verschieben.

      Im Dezember möchte ich mir zu Weihnachten eine Drohne zulegen, da ich die in dem Urlaub 2018 mitnehmen möchte. Allerdings bin ich bei der Vielfalt der Angebote schlichtweg überfordert. Bis jetzt bin ich absoluter Neuling und somit kann ich nur sagen, das mir eine Drohne mit einem starken Akku, wegen längerer Flugzeit und mit einer sehr guten Kamera für die Videos und Fotos sehr wichtig ist. Was könnt Ihr mir da empfehlen und auf was uns ich unbedingt achten?
      Die Drohne sollte auch nicht teurer als erstmal ca. 400 € sein, da ich erstmal feststellen möchte, ob mich das Thema so begeistert wie ich denke. Außerdem möchte ich auch erstmal Erfahrungen sammeln.

      Ich wäre Euch also dankbar, wenn Ihr mir da ein paar Modell empfehlen könntet um mir den Einstieg etwas zu erleichtern.

      Liebe Grüße

      Andy
      Mit besten Grüßen

      Andy
    • Hallo @Damrak2017 und willkommen im Drohnen-Forum.

      Mit 400,- € ist Dein Budget schon recht begrenzt, vor allem hinsichtlich, Deiner Vorstellung mit langer Flugzeit und guter Kamera.

      Mit in den Urlaub nehmen ist da auch immer so eine Sache. Das hängt dann auch von 2 Faktoren ab. Zum einen wie reißt Du? Gerade mit dem Flugzeug, wo die Transportmaße recht bbegrenzt sind, gibt es andere Anforderungen an so ein Fluggerät als wenn man mit einem VW-Bus unterweg ist. Aber auch das Reiseziel gilt es zu beachten, da es in anderen Ländern auch andere Gesetze und Regeln für das fliegen gibt.

      Ja, Gesetze und Regeln gibt es auch hierzulande virle zu beachten, handelt es sich bei einer solchen Drohne nach dem Gesetz nicht um ein Spielzeug, sondern um eine Fluggerät das sich nach den Regeln laut LuftVG, LuftVZO und LuftVO richten muss. Allen voran sei da erwähnt, dass ein solches Fluggerät dann auch einer Versicherungspflicht unterliegt.

      Hierzu gbt es hier im Forum bereits allerlei Ausführungen und Beiträge. Da hilft dann die Suche oben rechts ganz gut weiter.

      Um auf Deine Eingangsfrage zurück zu kommen. Betrachtet man Dein Budget, so dürfte aktuell nur
      - Die DJI Phantom 3 Standard
      - Der Yuuneec Q500 oder
      - Der Blade Croma
      in Frage kommen. Das sind alles jedoch nicht mehr ganz so aktuelle Systeme. Sie haben aber alle zur Bildstabilisierung einen 3-Achs-Gimbal und eine Kamera mit der man mind. in FullHD (je nach Modell sogar etwas höher) aufnehmen kann.

      Mit etwas Aufschlage, solltetst Du Dir von DJI den aktuellen Spark ansehen. Kleiner und mit den enuesten Feature ausgestattet verfügt er aber "nur" über einen 2-Achs-Gimbal und mit ca. 15 Minuten recht begrenzter Flugzeit (reicht aber meistens dennoch), aber er ist sehr aktuell und zeigt trotz 2-Achs-Gimbal, sehr ruhige Aufnahmen.

      DJI ist der unumstrittene Marktführer. Hierfür erhälst Du vor allem hier im Forum die größte Unterstützung.

      Da Du ja bis Weihnachten noch etwas Zeit hast, kannst Du Dich ja noch weit in das Thema (u.a. hier im Forum) einarbeiten. Da wir schon mal dabei sind, ist Deine dann hier im Unterforum zum Phantom 3 nicht wirklich gut platziert. Bekommst Du dann doch vorranging von den Phantom 3 Piloten die Aufmerksamkeit. Solche eine Eine aolche allgemeine "Kaufberatung" ist m.E. besser unter "Tratsch und Geplaudere" aufgehoben. Evtl. kann ein Mod. den Thread ja auch verschieben, Dann noch einmal das Schlagwort "Kaufberatung" in die Suchanfrage und Du bekommst jede Menge Antworten auf bereits ähnliche gelagerte Anfragen.

      So, jetzt erst mal noch viel Spaß hier im Forum.
    • Erstmal vielen Dank für Euere Tipps.

      Um die Versicherung würde ich mich rechtzeitig kümmern. Das ich das abklären muss, we es mit der Drohne im Urlaub ist habe ich geahnt. Dann werde ich mich hier in den nächsten Monaten noch etwas weiter einlesen und bei Bedarf frage ich Euch dann wieder. Ich denke, das wird kurz vor dem Kauf sein, um mich nochmal rückzuversichern das ich etwas vernünftiges kaufe.
      Mit besten Grüßen

      Andy