Symbole für Lichtverhältnisse

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Symbole für Lichtverhältnisse

      Hallo,

      nachdem ich auch gemerkt habe, das gute Aufnahmen nur bei geeigneten Lichtverhältnissen entstehen habe ich die Frage, ob die Einstellungsmöglichkeiten auch etwas bei Video Aufnahmen bewirken.
      Was bedeuten die Symbole AWB, Glühbirne, Kreis mit Punkten drum herum, Wolke, noch ne Glühbirne (aber wohl eingeschränkte Ausleuchtung

      Wann setzt ihr welche Variante ein ?
      Bewirkt das auch bei Video etwas ?
      Wie wirkt sich das aus ?


      vg mopfly
    • Ja, diese EInstellungen bewirken auch etwas für Video, aber es hat nichts mit wenig oder viel Licht zu tun, sondern regelt den Weissabgleich und passt ihn auf die jeweilige Lichtsituation (Farbtemperatur) an.
      Machst Du das nicht, wird Dein Bild bzw. Video entweder blaustichig oder gelbstichig, da eine Glühbirne (Kunstlicht) eine Szenerie mit einer anderen Farbtemperatur beleuchtet, als bspw. die Sonne (Tageslicht). Alles in Klammern zum Googeln/Youtuben, falls Du DIch da einlesen/-sehen willst.
    • ok, danke dafür.

      Ist denn dieser Kreis mit Punkten darum das Symbol für sonnig. Und bringt es in der Praxis einen Vorteil zu AWB bei sonnigen Wetter
      Im Haus und bei künstlichem Licht, hätte ich sowieso nicht mit lohnenswerten Aufnahmen gerechnet oder was sagt die Erfahrung bei der bebop
      Wieviel kann ich durch Einstellungsänderungen optimieren ?
    • Die Bebop Kamera hat Schwächen bei schlechtem Licht und die Einstellungsmöglichkeiten sind begrenzt. Dafür ist sie sehr einfach zu bedienen. Es erfordert aber ein wenig Erfahrung, doch dass kann man sehr leicht durch Üben mit den verschiedenen Einstellungen herausfinden. Dazu muss man auch nicht unbedingt jedes Mal in die Luft gehen und ein Video machen, dass kann man auch bei verschiedenen Lichtverhältnissen am Boden testen, wenn man einfach mal im Fotomodus JPG-Fotos schießt. Ein JPG-Foto ist bei der Bebop im Prinzip das Gleiche wie ein Einzelbild eines Videos und alles was man in den Einstellungen ändert ist im JPG und im Video identisch. man kann die Veränderung natürlich auch auf dem FPV-Schirm (Handy/Tablet) sehen, aber zur Bildbeurteilung ist ein großer Bildschirm natürlich besser.

      Bei schlechtem Licht wenn's bewölkt ist auch mal mit den Reglern Bildhelligkeit und Farbsättigung herumspielen. Da kann man einiges herausholen, was viele aber nicht machen. Die verlassen sich ausschließlich auf AWB und lassen die Schieberegler auf Mittelstellung und schimpfen, warum die Bebop so schlechte Videos besonders bei bedecktem Himmel macht. Wenn man ein brauchbares Schnittprogramm verwendet, hat man damit natürlich auch noch viele Möglichkeiten, etwas herauszukitzeln.

      Man sollte sich die Einstellungen bei JPG-Testfotos aber merken, damit man bei der Beurteilung der Ergebnisse am Rechner später noch weiß, welche Änderungen man bei welchem Bild vorgenommen hat. Das hat man eigentlich schnell heraus und nach einer Weile weiß man sowieso was zu tun ist, wenn das Licht mal mies ist. Was die Symbole bedeuten, kann man auch im Manual der Bebop oder der App finden.

      Ich würde sagen, spiele da am besten mal ein paar Stunden dran herum, dann hast du es eh raus.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von biber ()