Phantom 4 Pro mit Iphone verbinden - Fehlermeldung "change Transmission Settings"

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Phantom 4 Pro mit Iphone verbinden - Fehlermeldung "change Transmission Settings"

      Hallo in die Runde,
      ich habe folgendes Problem und hoffe auf das gesammelte Schwarm-Wissen hier:

      Habe die DJI GO4-App auf meinem Iphone (6s) installiert,dann einen Hotspot eingerichtet und die Fernsteuerung der Drohne mit dem Hotspot verbunden. Soweit auch alles gut.
      Wenn ich jetzt die Drohne anmache und in den "Flugmodus" auf der Fernbedienung wechsel, zeigt mir die App auf dem Iphone immer an, dass ich nicht verbunden sei. Gleichzeitig lokalisiert die App mich aber auf 5 Meter genau und erkennt auch die Drohne - der Bildschirm im "Flugmodus" bleibt auf dem Handy allerdings schwarz.
      Gleichzeitig sagt mir die Fernbedienung folgendes: Your mobile phone Wi-Fi is of 2.4Ghz, conflicting with remote controller. Disable Wi-Fi or change Image Transmission Settings.
      • Wi-Fi ausmachen geht ja nicht - dann sind Handy und Fernsteuerung ja nicht mehr über den Hotspot verbunden.
      • Hotspot über Bluetooth geht ja auch nicht da die Fernbedienung Bluetooth nicht unterstützt.
      • Wenn ich die Bildübertragungsfrequenz an der Fernbedienung änder passiert gar nichts - Warnung bleibt bestehen.


      Hat irgendjemand auch schon einmal dieses Problem gehabt und kann mir weiterhelfen?
      Habe nun schon den ganzen Tag daran herumgetüftelt aber nun bin ich mit meinem Latein am Ende ?(
    • ?( ?( ?( Phantom 4 Pro, Wifi, Hotspot ;(

      Irgenwie kann ich Dir nicht folgen. Angenommen Du möchtest mit Deinem iPhone 6S fliegen und hast auf dem iPhone die aktuele DJI GO App installiert. Wofür benötigst Du den Hotspot? Möchtest Du jetzt noch ein anderes Display mit dem iPhone verbinden? Die RC wird beim Phantom 4, wie auch beim Phantom 3 Pro. & Adv. mittels eines USB->Lightning-Kabel am USB-Anschluss der RC verbunden. Das klappt wunderbar und hat bei mir noch nie für Probleme gesorgt.

      Die Phantom 4 selbst hat gar kein Wifi-Verbindung. Eine solche Verbindung war m.W. nur bei der Phantom 3 Standard/4K und den Phantom 2 Modellen notwendig. Und der Mavic und Spark lassen sich auch über Wifi steuern, dann aber komplett ohne RC.

      Die 2,4 GHz sind beim Phantom 4 (beim Pro sogar auch 5 GHz) die Frequenz zur Steuerung und Bildübertragung zwischen Flugmodell und Fernsteuerung aber nicht zum SmartDevice (iPhone). Die Verständigung zwischen SmartDevice und der Fernsteuerung erfolgt in jedem Fall über eine USB-Verbindung.
    • Okay stimmt, ich hätte dazuschreiben sollen, was ich überhaupt vorhabe ;)

      Ich möchte mit der Fernbedienung, also dem normalen Controller, fliegen und die Drohne steuern. Der zweite Bildschirm soll für meinen Kollegen sein, der dann die Videoaufnahmen überwacht und steuert.

      Macht es jetzt mehr Sinn? :)
    • Das geht mit dem Phantom 4 nicht. Du kannst nur einmal mit einer DJI-Go-App auf den Phantom zugreifen. Eine solche Möglichkeit gibt es nur beim Inspire. Hier gibt es eine Master- und eine Slave-RC. Der hat dann aber auch eine separat um 360° drehbare Kamera, da macht eine separate Kamerasteuerung auch Sinn. Beim Phantom heißt drehen der Kamera auch drehen des Phantom und, fliegst Du nicht im CourseLook, auch drehen der Flugrichtung.

      Beim Mavic gibt es mit einer zweiten RC (und auch SmartDevice) die möglichkeit beide RCs mit dem Mavic zu binden. Das ist dann aber auch wieder etwas anderes, das ist dann ein Trainer - Schüler Modus. Wo immer nur eine Steuert und die Master (Trainer) das Vorrecht hat.

      Das einzige was geht, ist das das Bild auf einem zweiten Monitor dargestellt (ohne Steuermöglichkeit) wird. Dafür gibt es zwei Möglichkeiten. Zum einen über das separate erhältliche HDMI-Modul, da kann jedes HDMi-fähige Endgerät im HD (720p) Modus angeschlossen werde und er bekommt das Bild darauf dargestellt.

      Alternativ gibt es die Möglichkeit mit Litchi zu fliegen und das Bild auf ein zweites SmartDevice und der App Lichi-Vue über einen Wufi-Hotspot zu streamen.

      Litchi Vue - Die alternative Konektivität

      Aber auch hier keine steuermöglichkeit vom sekunderären SmartDevice.