DJI Mavic Pro mit auf Reise (Thema Hitze)

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DJI Mavic Pro mit auf Reise (Thema Hitze)

      Hallo Leute,

      mit meiner neuen DJI MAVIC bin ich super zufrieden. Ziel für den Kauf war einerseits die Portabilität... In einem kleinen Koffer, kann ich Sie fast überall mit hin nehmen...
      So möchte ich das nun auch auf die ein oder andere Geschäftsreise tun...
      Allerdings liegt die Drohne dann im Kofferraum im Auto...
      Gerade im Sommer sind ja im Auto wenn es in der Sonne steht, Temperaturen von 50, 60 Grad und mehr keine Seltenheit...
      Habt Ihr schon damit Erfahrung, wie es sich verhält bzw. auf die Drohne auswirkt, wenn Sie im Auto liegt???
      Denke gerade an die Rotorblätter, nicht, dass diese sich irgendwie durch die Hitze verdrehen, etc...

      Danke für Euer Feedback...

      Gruß
    • Die Rotorblätter sind da eigentlich nicht das Problem, die kann man günstig erneuern falls sie wirklich Verformungen bekommen sollten.
      Das wird aber wenn, vermutlich nur unter Spannungsdruck passieren.
      Der Copter selber und seine Innereien, sind sicherlich für solche hohen Temperaturen ausgelegt, da würde ich mir weniger Sorgen machen.
      Was ich machen würde, vorm Einschalten etwas abkühlen lassen, gerade die Gummis des Gimbal werden unter Hitze sicherlich elastischer und könnten sich lang ziehen usw.

      Das Wichtigste aber, sind die Akkus.
      Ich bin mit den Akkus auch nicht ganz so fit, aber wie ich hier gelesen habe, ab 60 Grad solls kritisch werden, dass bedeutet Brandgefahr.
      Aber vielleicht können dazu die Profis mehr sagen.

      Es gibt ja diese Schutztaschen, vielleicht gibts da auch isolierte, die nicht nur warm halten, sondern auch Wärme abhalten, sowas würde ich nutzen.
      Beim Fahren kann man die Akkus ja vorn im Fahrzeug haben, Fussraum Beifahrerseite wenn die Klima eh läuft.
      Bei längerem abstellen des Autos in der Hitze, würde ich die Akkus raus nehmen.
    • Ich kann hier nur davon berichten, dass meine Mavic 2 Monate im Fahrradanhänger über Schwedens Landstraßen durchgerüttelt wurde. Wie heiß es in der Blechkiste tatsächlich geworden ist, habe ich nicht gemessen. Für am Schädlichsten würde ich jedoch direkte Sonneneinstrahlung halten. Packe die Mavic doch einfach in eine Kühlbox; die isoliert auch gut, auch ohne Kühlelemente und Strom.