Drohne, ein Spielzeug für den Augenblick oder eine langfristige Investition?!

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Drohne, ein Spielzeug für den Augenblick oder eine langfristige Investition?!

      Hallo liebe Drohnenfreunde,

      ich bin sehr wahrscheinlich einer die vielen Neulinge in Sachen Drohnen. 8o
      Ganz klar, die Dinger faszinieren einen auf eine ganz bestimmte Art und Weise.
      Seit ein paar Tagen google ich nun schon das Internet leer und neben den ganzen Fragen wie "Was darf man damit machen?";"Was darf man damit nicht machen?";"Welche Drohne ist die richtige für mich?" stelle ich mir immer wieder die Frage


      BRAUCHST DU DAS DING WIRKLICH, oder ist es nur für den Augenblick? ?(


      Und ich kann mir die Frage nicht beantworten.

      Ich bin gerne und viel draußen unterwegs, aber auch gerne drinnen auf der Couch. Mir fallen 10 Sachen direkt ein, wofür man das Teil gebrauchen könnte. Sicherlich ist es auch der Reiz, einfach nur Spaß in der Luft zu haben :rolleyes:

      Wer stand ebenfalls vor dieser Frage?
      Ist es wirklich notwendig?
      Ist es nur dieser Hype?
      Liegt es nachher doch nur in der Ecke?

      Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

      Vielen lieben Dank im Voraus! :thumbsup:

      EDIT: Ich sollte dazu sagen, dass ich mich wenn es zu einen Kauf kommen sollte.. Ich mich auf die Spark bereits eingeschoßen habe *hihi*

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von maronii ()

    • maronii schrieb:

      Hallo liebe Drohnenfreunde,

      ich bin sehr wahrscheinlich einer die vielen Neulinge in Sachen Drohnen. 8o
      Ganz klar, die Dinger faszinieren einen auf eine ganz bestimmte Art und Weise.
      Seit ein paar Tagen google ich nun schon das Internet leer und neben den ganzen Fragen wie "Was darf man damit machen?";"Was darf man damit nicht machen?";"Welche Drohne ist die richtige für mich?" stelle ich mir immer wieder die Frage


      BRAUCHST DU DAS DING WIRKLICH, oder ist es nur für den Augenblick? ?(


      Und ich kann mir die Frage nicht beantworten.

      Ich bin gerne und viel draußen unterwegs, aber auch gerne drinnen auf der Couch. Mir fallen 10 Sachen direkt ein, wofür man das Teil gebrauchen könnte. Sicherlich ist es auch der Reiz, einfach nur Spaß in der Luft zu haben :rolleyes:

      Wer stand ebenfalls vor dieser Frage?
      Ist es wirklich notwendig?
      Ist es nur dieser Hype?
      Liegt es nachher doch nur in der Ecke?

      Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

      Vielen lieben Dank im Voraus! :thumbsup:

      EDIT: Ich sollte dazu sagen, dass ich mich wenn es zu einen Kauf kommen sollte.. Ich mich auf die Spark bereits eingeschoßen habe *hihi*
      ....naja...wenn Du die "Spark" bereits als Deine zukünftige Drohne ausgesucht hast, hast Du ja sicherlich auch bestimmte Erwartungen an das Ding und Dir ausreichend vorher Gedanken über Kauf und Einsatzzweck gemacht...das ist schonmal gut...

      Ob man nun sowas wirklich braucht......tja...ich denke diese Frage kann Dir keiner beantworten. Das musst Du schon selbst tun - denn - es kennt keiner Deine tatsächliche Begeisterung an der Materie. Dich kennt ja eigentlich auch keiner - daher kann man schlecht beurteilen ob Du jemand bist der nach kurzer Zeit bereits das Interesse an einem Hobby verliert, oder ob Du der Typ bist der sich richtig intensiv und langfristig mit Dingen (Hobbies) beschäftigen kann.
      Klar - "neue Besen kehren gut" und man macht zu Beginn einer neuen Beschäftigung immer etwas mehr - und dann lässt´s mal etwas nach. Spätestens dann entscheidest Du ob Du die Drohne wieder verkaufst und Dich einer anderen (vielleicht interessanteren??) Sache widmest - oder ob Du Dir sagst..."ich behalt das Ding weil´s einfach geil ist ab und zu zum fliegen und fotografieren zu gehen"....

      Ich erinnere mich bei solchen Fragen immer gerne an so manche "Interessenten" die die Amateurfunklizenz "unbedingt" haben wollten.
      Die einen hatten von Vornherein ein Mordsgetöse gemacht, sind aber dann gerade ein paarmal zum Kurs gegangen um auf die Lizenz zu lernen - und habens dann nach ein paarmal einfach sang- und klanglos hingeschmissen.
      Diejenigen, die "echtes" Interesse hatten haben es knallhart durchgezogen - und haben bis zum heutigen Tage den "Virus", also die Begeisterung für ihr Hobby, nicht abgelegt und sind nach wie vor sehr aktiv....

      Persönlich kann ich nur sagen - mir gefällt der Drohnenflug mitsamt der Foto- und Filmerei immer noch recht gut. Allerdings habe ich auch andere Hobbies die einiges an Zeit in Anspruch nehmen und die muss ich dann eben entsprechend aufteilen. Auch macht ja das Wetter nicht immer mit.
      Aber - mein Phantom kommt schon noch regelmäßig zum Einsatz ;)

      Nachtrag:
      Wenn Du nur einem "Hype" hinterherflitzt würde ich erst gar keine Drohne kaufen. Die liegt dann schneller im Eck herum wie Du glaubst...

      Gruss Mike
    • Solch eine fertige Drohne (wie z.B. die Spark) ist oftmals eigentlich nur ein fliegender Fotoapparat (es gibt natürlich Ausnahmen wie Race-Kopter, Selbstbau-Multikopter etc.). Wenn man Spaß am Filmen und Fotografieren hat ist das ok und es wird so schnell nicht langweilig. Das Fliegen selbst ist aber meist recht anspruchslos. Denn fast alles läuft automatisch ab. Das reine Fliegen wird also in der Regel schnell langweilig. Auch im Sport-Modus ...

      Ich habe meine Spark eigentlich hauptsächlich um mal Bilder aus anderen Perspektiven zu machen. Dafür ist die Spark schön klein und lässt sich gut mitnehmen. Habe meine schon für den nächsten Urlaub gepackt. Aber eben nur für Fotos/Filme und weniger für den Flugspaß. Dafür habe ich meine kleinen Helis (TREX-150 etc.) wiederentdeckt. Damit kann man sich dann richtig austoben. Und auch fliegerisch sehr viel lernen so dass es die nächsten Jahre bestimmt nicht so schnell langweilig wird ... ;)
    • Also:
      Als ich meine erste Drohne gekauft hab, hat eine Freundin meiner Freundin das Ding so cool gefunden, dass sie sich selbst eine kaufen musste. Ich wusste da sofort, dass die nur im Eck rumsteht. Und so war´s dann auch. Die Drohnen sind halt faszinierend und machen tolle Bilder - klar will das jeder haben.

      Ich selbst hab mir auch die Frage gestellt, die du dir gerade stellst. Ich wusste vor dem Kauf schon genau was ich damit anstellen werde. Ich hatte so viele Ideen, die ich teilweiße bis heute nicht umgesetzt habe, dass die Drohne bei mir garnicht im Eck stehen kann! Ausserdem war mein Plan (und auch das Argument mit dem ich meine Freundin von der Räumung des Bankkontos überzeugen konnte) im ersten Jahr so viel damit zu verdienen, dass ich das Geld wieder drin hab. Da war also eine gewisse Motivation da.

      Heute fliege ich mehr denn je. Ich hab viel Spaß und einen gewissen Bekanntheitsgrad und Fankreis in der Umgebung. Also im Großen und Ganzen: Alles richtig gemacht! :)