Heute beinahe den Kleinen ge-crashed, Hinweis für alle

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Heute beinahe den Kleinen ge-crashed, Hinweis für alle

      ... ich habe heute auf einem leeren FH Parkplatz ein paar Aufnahmen machen wollen mit dem frisch gewaschenen Auto. Ich wollte mal POI Modus ausprobieren und den Wagen umkreisen lassen. Allerdings geht der POI Modus erst ab 5m Höhe und ich wollte a) nicht so weit weg vom Wagen sein (es standen noch ein paar kleinere Bäume auf dem Parkplatz) und b) ich wollte auch nicht so hoch sein, eher so um die 3m. Also habe ich es mit ACTIVE TRACK - TRACE probiert, d.h. den stehenden Wagen als Objekt (stehend) markiert und mit < o > umkreisen lassen. Das funktionierte auch zu ca. 180°, dann verlor er allerdings warum auch immer den Trace aufs Auto und dann ging es los ... er bewegte sich rückwärts (!), einige Meter - da ich ja zuvor auf das Display schaute bekam ich das gar nicht so mit ... erst als ich den Kopf hob war er "verschwunden". Mir war sofort klar er war rückwärts Richtung Baum geflogen, ich konnte die Rotoren ja deutlich hören, aber ich sah ihn halt nicht (im Kontrast zum Baum). Zum Glück blieb ich ruhig und machte keine Bewegung an den Hebeln der FB. Ich bin dann Richtung Baum gelaufen und sah ihn dann irgendwann ... er war ca. 50 cm neben dem Baumstamm und ca. 50cm unterhalb der Baumkrone, d.h. der Baum hatte einen ca. 3-4m hohen Stamm und dann oben eine runde Krone. Das war extrem knapp. Ich finde das ist auch ein Bug, dass wenn er im Active Track/Trace Modus ist und ein stehendes Objekt verfolgt oder umkreist, darf er auf keinen Fall nach hinten fliegen wenn er das Objekt verliert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tiger55 ()

    • Er versucht, das getrackte Objekt erneut zu finden, da kommt das schon mal vor, auch durch Lichtspiegelungen und Reflexe. Ich habe ähnliches auch schon mehrfach auf dem Wasser erlebt, als ich mein Kajak mit ActiveTrack umkreisen ließ.
      Wenn man Ahnung hat ist das kein Problem, denn man rechnet mit solchen Vorkommnissen und drückt im Fehlerfall einfach die Pause-Taste oder schaltet in den Sport-Modus.
      Also mache Dich mit dem Verhalten in Ausnahmesituationen vertraut und dies schon bevor so etwas passiert!

      Gruß Gerd
    • Ich finde die 170 Euro für den Rotorkäfig von DJI echt ziemlich krass vom Preis her.......aber angesichts der Tatsache dass z.B. beim Umkreisen eines Autos etwas schief geht und man vielleicht auch
      nicht so flott an der Pausetaste ist wie benötigt, der Mavic dann schön mit den Rotoren n paar nette Kratzer verursacht.....erscheinen die 170 Euro im Gegensatz zu einer Lackierung/Ausbeulung dann wieder in einem ganz anderen Licht :) Klar kann er auch mit Käfig ans Auto kommen, ich glaube der Schaden wäre dann aber minimiert.
    • Erfahrung im Fliegen sammeln ist unbezahlbar.

      Autonomes Fliegen ist etwas für Leute die bereits fliegen können und nicht für Anfänger.

      Bitte nicht falsch verstehen.

      Aber sowas probiert man auf freiem Feld aus...
      DJI Mavic Pro | DJI Goggles | DJI F550 | Naza M V1.0 | iOSD Mini | TAROT Gopro 3 Achs Gimbal | GoPro Hero3 Black | Turnigy 9XR Pro |
    • Leider wird das DJI-Marketing nicht müde, etwas anderes zu suggerieren.

      tiger55 schrieb:

      Ich finde das ist auch ein Bug, dass wenn er im Active Track/Trace Modus ist und ein stehendes Objekt verfolgt oder umkreist, darf er auf keinen Fall nach hinten fliegen wenn er das Objekt verliert.
      Active Track hat mich auch eine Mavic (teil-) gekostet (Wand statt Baum), da der Copter auf Abstand geht, wenn das Motiv zu nah ist.
      Bei der Mavic und beim P4P lässt sich aber das automatische Rückwärtsfliegen in den Settings ausschalten, vielleicht beim Spark auch?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • also ich flieg ja immer noch mit meinen P3ps rum aber der Active Track-Modus (optische Verfolgung) ist meiner Meinung nach unbrauchbar. Da gibt es einfach viel zu viele mögliche Fehlerursachen und gescheit filmen kann man damit schon gleich gar nicht. Von mir aus kann diese Funktion in jeder App gerne in die Tonne wandern.

      wie man das Auto doch im Tiefflug sicher umkreisen kann:
      Mit Modus Orbit und App Litchi oder Autopilot. Mindestflughöhe in den Voreinstellungen runterschrauben, Geschwindigkeit am besten auch gleich. Anti-Kollisionssystem ausschalten, sonst geht er bei 2m Flughöhe automatisch hoch. Bei Autopilot beträgt der min. Radius 4m. Bei Litchi 5m. Besser den Radius etwas größer wählen, in 4K filmen und im 1K-Schnitt den Ausschnitt entsprechend ranzoomen. Bevor man den Orbit startet, sollte man den Copter mit der Höhenangabe in der App gleich auf die Starthöhe bringen. Dann kann man gleich überprüfen, ob die Höhe auch passt.

      Wenn das Auto geländetauglich ist, fahr es auf einen kleinen Hügel :D
    • .. auf jeden Fall werde ich den Rückwärtsflug wieder deaktivieren, den hatte ich noch aktiv von einem Test mit dem Rad wo ich mit Absicht ihn rückwärts fliegen lassen wollte. Ich ging aber davon aus, dass er nur rückwärts fliegt wenn das getrac'te Objekt sich ihm nähert. Dass er selbständig beim Umkreisen eines stehenden Objekts nach hinten weicht um mehrere Meter (!) konnte ich nicht erahnen. Ich hoffe er macht das dann nicht mehr wenn ich den Rückwärtsflug ausgeschaltet habe.