DJI Spark mit RC - WLAN SSID nicht immer angezeigt

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DJI Spark mit RC - WLAN SSID nicht immer angezeigt

      Hallo von mir an alle Spark Besitzer! Ich bin seit Samstag auch mit an Board und komme langsam in das Thema rein. Allerdings habe ich doch größere Probleme als ich dachte, vor allem im Bezug auf die Verbindung RC Smartphone/Tablet. (Ich teste mit Sony Xperia X Compact / Apple iPad Air)

      Also bei mir ist das so: Die Combo kam bereits gekoppelt, der RC finde auch nach kurzer Zeit die Spark und wird grün. Aber keines der Geräte, egal ob Apple oder Android zeigte mir das WLAN des RC an, selbst das WLAN von der Spark war nicht sichtbar.

      Dann setzte ich das WLAN bei beiden Geräten zurück, sah dann sowohl die Spark wie auch den RC und konnte mich auch verbinden. Aber das kann so ja nicht Sinn und Zweck sein oder?

      Ich sollte doch eigentlich WENIGSTENS den RC auch sehen können wenn Spark und RC gekoppelt sind oder versteh ich da was falsch?

      Oder ist das ein defekter Controller?

      Ich weiß manche Frequenzen sind in D nicht nutzbar, aber der RC Controller sollte doch wenigstens von einem Gerät zu finden sein oder nicht?

      Jedenfalls habe ich gestern nochmal etliche male getestet und kann folgendes als Info mitgeben:

      Ich hatte ja den RC zurückgesetzt und sah plötzlich das RC-xxxx WLAN und konnte mich verbinden. Danach habe ich gleich SSID und Passwort geändert und habe 2 Akkus verflogen.

      Die DJI Go App zeigte mir oben 5,8 GHz an, der RC läuft dann ja wohl mit 2,4 GHz wenn ich das richtig verstehe, oder?


      Danach habe ich mehrere Male den Test gemacht und den RC aus- und wieder angeschaltet. Er blinkt rot, sobald dann die LED rot leuchtet (ich teste meistens ohne die Spark) sehe ich kurze Zeit später wieder das WLAN. Bei 10 Versuchen habe ich 8 mal Erfolg. Vermutlich spielt hier wirklich die Frequenz eine Rolle, der RC wird doch sicher bei jedem Start einen anderen Kanal auswählen, oder?


      Demnach wäre es eher ein Problem der FW als ein Hardwareproblem... ?(
    • Hier auch nochmal, da im "falschen" Thread gepostet:
      Ja, du, bzw. deine RC, scheint ein Problem zu haben. Unbestritten. ABER dein Problem hat nichts mit den für Androiden unsichtbaren 5.8GHz-Kanälen zu tun!
      Im Grunde hebelst du deine eigene (falsche) Vermutung bereits schon selbst damit aus, dass du das RC-Wifi auch mit deinen iOS-Geräten manchmal NICHT auffinden kannst... iOS "sieht" ALLE Kanäle welche die RC und der Spark bereitstellen können. Ergo, müsstest du mit deinen iOS-Geräten das RC-Wifi IMMER finden. Wenn dem nicht so ist, dann hat entweder deine RC eine Fehlfunktion oder deine Smartdevices haben Probleme die (neuen) Wifi-Netze zu finden beim Scan.
    • SirRobin schrieb:

      Dann setzte ich das WLAN bei beiden Geräten zurück, sah dann sowohl die Spark wie auch den RC und konnte mich auch verbinden.
      Hmm, wie hast Du denn das WLAN der RC zurückgesetzt? Geht das überhaupt irgendwie? Tastencodes? Ich kenne nur die Akkucodes an der Spark selbst. An der RC habe ich das noch nie gemacht. Und auch noch nie gebraucht.

      Ich habe auch noch nie beide WLANs (Spark und RC) gleichzeitig gesehen. Immer nur Spark oder RC. Ist die Spark überhaupt mit der RC gekoppelt? Denn in dem Fall sehe ich immer nur die RC, nie die Spark und schon gar nicht beide WLANs gleichzeitig. Oder ist mir das bisher nur noch nie aufgefallen?

      Also: Bitte die Spark auf 5.8GHz schalten (Standard). Dann RC mit Spark koppeln. Anschließend musst Du das WLAN der RC (und nur das) auf Deinem Smartphone sehen. Eventuell auch mal etwas länger warten oder manuell suchen lassen ...
    • Gar kein Problem ;)
      Klar darfst du hier auch noch fragen. Falls es so rübergekommen sein sollte dass ich das nicht billige, tuts mir leid, war überhaupt nicht so gemeint.

      Und mit falschem Thread meinte ich nicht diesen hier oder dich, sondern MEINEN Beitrag hier: Android root Lösung für "Kann Spark Wlan nicht sehen, muss reset veranlassen"

      Wollte "dort" damit bloss verhindern, dass der Thread nicht unnötig in eine falsche Richtung gleitet ;)
    • So, ich hatte heute morgen Kontakt mit der DJI Hotline in Deutschland. Man kenne das Problem, welches wohl wirklich auf die Frequenzen zurückgeführt wird und bittet mich im Moment noch auf das nächste FW Update zu warten. Ansonsten kann ich den RC auch gerne einschicken, er wird dann von DJI getauscht. Der Händler nimmt nur das komplette Paket zurück, was ich natürlich nicht unbedingt machen möchte :)

      Hoffentlich lässt sich die Sache wirklich mit einem Update beheben. Ich bin gestern bei weiteren Suchen im Netz tatsächlich noch auf andere Benutzer gestoßen, die genau den gleichen Effekt mit ihrer RC haben. Schauen wir mal was noch passiert...