DJI führt Offline-Modus für Multicopter ein

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DJI führt Offline-Modus für Multicopter ein

      Originaltext aus dem Artikel.!!







      Datenschutz: DJI führt Offline-Modus für Multicopter ein

      Bisher tauschen die Copter von DJI während des Fluges eine Reihe von Daten mit Servern aus - unter anderem aktuelle Kartendaten und andere flugrelevante Informationen. Für Piloten, die diese Daten nicht teilen wollen oder sollen, führt der Hersteller nun einen Offline-Modus ein.
      Der chinesische Hersteller von Multicoptern DJI hat eine neue Funktion für seine Fluggeräte vorgestellt. Ein Offlinemodus soll während des Fluges alle Datenverbindungen zu Servern des Unternehmens kappen und so einen noch besseren Datenschutz gewährleisten.
      Anzeige
      Keinerlei Datenaustausch während des Fluges
      Hintergrund ist, dass DJIs Copter normalerweise während des Betriebs Daten austauschen, um beispielsweise aktualisiertes Kartenmaterial oder Informationen zu Flugverbotszonen zu erhalten. DJI stellt allerdings nicht nur Copter für den Privatgebrauch her, sondern auch für kommerzielle Nutzer. Um diesen Anwendern einen Schutz vor Datenmissbrauch zu gewährleisten, hat der Hersteller einen Offline-Modus eingeführt.
      Dieser unterbricht alle Datenverbindungen mit den DJI-Servern. Dadurch erhalten Piloten weder aktuelle Informationen zum Gelände noch Benachrichtigungen zu Flugverbotszonen. Auch Benachrichtigungen zu App-Updates bekommen Nutzer dann nicht mehr.
      Dadurch sollen DJI-Copter mehr Datensicherheit in Situationen bieten, in denen deren Kameras Dinge erfassen, die nicht jeder sehen sollte. Dazu zählen etwa Kraftwerke, technische Anlagen, die inspiziert werden müssen, oder auch Aufnahmen von kommerziellen Produkten, die geheimgehalten werden sollen.
      DJI hat generell nur Zugriff auf Daten, die der Nutzer teilt
      DJI betont, dass das Unternehmen standardmäßig keinen Zugriff auf Fluglogs, Fotos oder Videos hat, sofern der Nutzer diese Daten nicht mit den Servern synchronisiert. Der neue Offline-Modus soll darüber hinaus zusätzliche Sicherheit vor Datenlecks bieten.
      Die Offline-Funktion war einige Monate in der Entwicklung und soll in den kommenden Versionen der DJI-Apps implementiert werden. Entsprechende Updates sollen in den nächsten Wochen verteilt werden.
      Quelle: golem.de/
      Direktlink zum Artikel: golem.de/news/datenschutz-dji-…pter-ein-1708-129488.html


      Lg Andre





    • Wie auch immer. Jedenfalls ist es schon merkwürdig, dass diese Reaktion so kurz nach dem Benutzungsverbot von DJI-Produkten bei der US-Armee folgt. Sicherlich hat dieses Verbot bei der US-Armee auch viele Nutzer von DJI-Produkten in Industrie und Forschung aufgeschreckt, die mit DJI-Produkten nicht nur Fotos und Videos von schönen Landschaften und sehenswerten Objekten oder Selfies machen. Wenn man dort das Vertrauen erst einmal verspielt hat, kann dies einen ziemlichen Imageverlust bedeuten, wenn dieser nicht sogar schon eingetreten ist. Schadensbegrenzung im Nachhinein wirkt auch immer wie ein Schuldeingeständnis (siehe z.B. Dieselgate).

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Zitat: Ein Offlinemodus soll während des Fluges alle Datenverbindungen zu Servern des Unternehmens kappen
      Achso ... nur während des Fluges 8o und danach wird weiter munter nach Hause telefoniert ... da bin ich ja beruhigt :whistling:
      Mein Tablet hat eh keine SIM Karte im Slot, also im Gelände problemlos. Für zu Hause habe ich mir zur Sicherheit eine Firewall installiert und die DJI App gesperrt. Bis jetzt geht es.
      Schon erstaunlich wie viele Verbindungsversuche zu allen möglich IPs raus wollen =O
      Ob die Firewall natürlich 100 Prozent wasserdicht ist kann man sowiso nicht überprüfen. Und ob die neue Firmware nicht mindestens einmal am Tag "Bericht erstatten" will muss sich auch erst noch zeigen.
      Ich bin noch nicht lange bei DJI, aber der Haufen ist mir jetzt schon unsympatisch :thumbdown:

      Gruß Funkybaer

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope () aus folgendem Grund: Farbe ROT entfernt, bitte Regeln beachten.