Panoramen-Überblendung

    • Panorama

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Panoramen-Überblendung

      Bei den vorbereitenden Flügen habe ich Einzelfotos vom Gelände eines Erdbeerhofes ein paar Tage vor dem kommenden Hoffest geschossen und zum Luft-Panorama zusammengefügt.

      Obwohl ich beim Fest nicht denselben Aufnahme-Standort getroffen habe, zeigt diese Überblendung doch einen schönen Gegensatz von menschenleer zu Volksgewimmel:

      Panoramen-Überblendung

      Meine Ausnahmegenehmigung, um so nahe an die Menschenansammlung heranfliegen zu dürfen, habe ich netterweise vorab per E-Mail zugeschickt bekommen. Die Originalausfertigung traf eben auf dem Postweg ein. Die Gebühr beträgt 75,- EUR.

      Viele Grüße

      Harald
      Zugehöriger Ort

      Hamburger Str. 13, 22941 Delingsdorf, DeutschlandAlle Orte anzeigen

    • Hallo Piaz,

      das von Anfang bis Ende niederzuschreiben, würde hier sicherlich den Rahmen sprengen.

      Aber vielleicht reichen schon einige Stichwörter:

      Hardware:

      Mavic Pro Combo, iPad Air 2, 3D-gedruckter Halter, daran eine Smartphone-Halterung für den Inspire 1- Sender, Start- und Landepad, PC, Micro-SD-Speicherkarte, Speicherkartenleser, Flatterband mit Eisenstangen zur Absicherung des Start- und Landeplatzes, Handy für Kommunikation mit dem Veranstalter, Laptop für Sicherheitsüberprüfung der ersten Fotoergebnisse, Ordner mit Einsatz-Dokumenten (Versicherungsnachweis, Ausnahmegenehmigung, wichtige Notfall-Telefonnummern)

      Software:

      Windows 10, FastStone Image Viewer, Lightroom 4, PtGui 11 beta 2, Photoshop CS4, Pano2VR 5, krpano, FireFTP

      Vorbereitung:

      Viele Mails über Monate mit dem Auftraggeber, Startgenehmigung vom Grundstücksbesitzer, Google-Earth-Messungen der Mindestabstände, Probeflüge und erste Panoramen, Antrag auf Ausnahmegenehmigung zwecks Unterschreitung des Mindestabstands von Menschenansammlungen, Informationen des Hamburg Towers einholen, Ordnungsbehörde informieren

      Und viel Übung, Erfahrung durch Learning by Doing und gute Fragen in Fachforen, die von kompetenten und hilfsbereiten Entwicklern beantwortet wurden.

      Hier die Variante als virtuelle Tour, so wie sie auf der Internetpräsenz des Erdbeeerhofes veröffentlicht werden wird:

      Virtuelle Tour "Hoffest 2017"

      Viele Grüße

      Harald
    • Unter einem 3D-Panorama verstehe ich ein stereoskopisches Panorama, das man mit einer der vielen VR-Brillen betrachten kann. Das wird dann auch mit zwei Objektiven aufgenommen.

      Dieses sind normale Panoramen, die ich mit PTGUi aus 26 Einzelaufnahmen des Mavic Pro zusammengesetzt (gestitcht) habe.

      So sieht das im Panoramaeditor aus:



      Den Himmel habe ich nachträglich hinzugefügt.